Missbraucht...

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Mi., 14.10.2009, 09:29

aso

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 14.10.2009, 10:21

Hallo lingaroni!

.
lingaroni hat geschrieben: also mein vater hätte es ja auch versucht als ich noch ein kind war. aber das hab ich mir nicht gefallen lassen. ich wurde so aggressiv und ein richtiger kotzbrocken.
Harter Tobak, den Du da schreibst. Schön, dass Du Dich wehren konntest. Das finde ich fast schon ein wenig ungewöhnlich, sich als kind zu wehren und wie soll ich sagen, zu unterscheiden, dass da was "Böses" abgeht mit den geliebten Eltern.
ich muss da meinen vorrednern widersprechen. psychische störung sind auf jeden fall ein karrierekiller. man sollte das nicht an die große glocke hängen.
Das sehe ich inzwischen nicht mehr so. Sicher braucht es nicht an die große Glocke gehängt werden. Das interessiert meistens auch nur wenig, aber ich sehe es als Chance sich neu zu definieren und durchzustarten.

lingaroni, was treibt Dich in das Forum? Machst Du eine Therapie?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Mi., 14.10.2009, 11:25

@candle
ich hatte das große glück, dass ich bereits 11 war, als es begann. und obwohl ich mich wehren konnte, war ich mit 17 als ich auszog mehr tot als lebendig. aber irgendwie war ich immer ein eigensinniges kind. und wenn ich was nicht wollte, dann wollte ich nicht ... ist heute noch so. danach hatte ich natürlich therapie.

in zukunft werde ich wieder therapie machen. ich habe nämlich das auswahlseminar für die lebens- und sozialberaterausbildung bestanden und da wird man dann zwei jahre lang quasi therapiert. kostet alles in allem einen kleinwagen. ich möchte mich aber auf organisationsentwicklung spezialisieren, sozusagen als ergänzung zu meinem jetzigen beruf.

damit hast du auch die antwort, was mich ins forum treibt: interesse. und irgendwann innerhalb der nächsten zwei jahre kriegt man von mir eh keine gratismeldungen mehr . sonst kriege ich ein problem mit meiner berufsvertretung. und eigentlich finde ich das forum gut. ich habe schon viele foren hineingeschaut, aber die haben mir nicht gefallen. die schreiber hier sind aber irgendwie recht schlau, finde ich halt.

LG

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Mi., 14.10.2009, 11:28

hoppla da habe ich was übersehen.
Das sehe ich inzwischen nicht mehr so. Sicher braucht es nicht an die große Glocke gehängt werden. Das interessiert meistens auch nur wenig, aber ich sehe es als Chance sich neu zu definieren und durchzustarten.
nicht in meiner branche. da hat man keine psyche. da funktioniert man einfach nur.

LG

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 14.10.2009, 12:53

lingaroni hat geschrieben: . sonst kriege ich ein problem mit meiner berufsvertretung. und eigentlich finde ich das forum gut.
Ja, das ist wirklich zum Lachen.

Wenn Du so mit deinen Klienten umgehst? Naja..... ich möchte Dir nicht ausgeliefert sein.

Wirklich traurig wie Du hier Dein Berufsfeld "mißbrauchst".

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Mi., 14.10.2009, 13:54

@candle
das war ein scherz. noch ist die lebens- und sozialberatung ja nicht mein berufsfeld. ergo kann ich hier nicht für mein berufsfeld missbrauchen.
LG

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Fr., 16.10.2009, 22:21

@lingaroni...
nicht in meiner branche. da hat man keine psyche. da funktioniert man einfach nur.
diese einstellung halte ich für äußerst bedenklich und wenn deine erfahrung mit therapeuten / beratern in der vergangenheit so war finde ich es enorm schlimm. es gibt solche leute auch sicherlich unter den therapeuten / beratern - auch ich machte bekanntschaft mit solchen. aber sie sind die ausnahme.
... ich hoffe, auch das war nur "ein scherz" - ein schwacher allerdings.

und noch was: ich kann dir nur gratulieren, wenn es dir tatsächlich als kind gelang, dich aus den händen eines täters zu befreien. ich verwehre mich aber mit aller kraft gegen die von dir kolportierte einstellung "na, der rest, der das nicht schaffte ist selber schuld!"
ich hätte sicher nicht überlebt, hätte nicht auch ich sowas, was man im s-deutschen raum und in ö "dickschädel" nennt - aber ich hatte - wie 1000e andere KEINE WAHL als es mir gefallen zu lassen. die alternative wäre gewesen, er hätte mich und meine mutter umgebracht. und das mach mal einem kind mit 7 oder 8 oder meinetwegen auch 12,13 begreiflich, dass das (vielleicht) auch nur leere drohungen sind. aber du hattest vielleicht auch unterstützung von jemandem oder du bist / warst ein wunderkind das ohne unterstützung und mit massiven drohungen leben konnte.
mit dieser einstellung würd ich mir jedoch gut überlegen, einen beratenden / begleitenden beruf zu ergreifen. denn die grundvoraussetzung ist in diesem beruf etwas, das man empathie nennt. und davon ist verdammt wenig spürbar bei deinen postings.
ich wünsch dir, dass du wenigstens im zuge deiner ausbildung einen therapeuten findest, der dir ein bisschen was von empathie vermittelt - denn so wie du postest, scheinst du den missbrauch und deine flucht aus der traurigen situation ganz sicher nicht verarbeitet, sondern ausschließlich verdrängt zu haben!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Fr., 16.10.2009, 22:41

@momo
mir schwant schlimmes: da ist jetzt was durcheinander gekommen. ich hab da nicht aufgepasst und bin gedanklich gesprungen. tut mir leid. werde das jetzt korrigieren. also das mit "man hat dort keine psyche, sondern man funktioniert nur" bezog sich auf meine tätigkeit in der wirtschaft. im topmanagement genau genommen. und dort geht es wirklich sehr hart zu. aber ich habe gewusst, worauf ich mich einlasse. und ob sich jemand auf dieses schlachtfeld begibt oder nicht, ist jedermanns eigene entscheidung. ich hab es mir zugetraut dort zu überleben, daher habe ich es ausprobiert und ich bin froh, dass ich das kann. aber man zahlt seinen preis. keine frage.

dann ist da aber die andere seite in mir, nämlich die, dass ich in einem umfeld, in dem ich gestaltungsmöglichkeiten habe, selbstverständlich keinen kriegsschauplatz veranstalte. und irgendwie denke ich mir, dass ich, wenn ich mich mit der psychologie des menschen auseinandersetze besser mit dessen destruktivität klar komme. das bedeutet aber auch, dass ich den menschen, die sich in einem so harten umfeld wie management (noch) nicht sicher bewegen können, halt geben kann.

zuerst einmal vorweg. lebens- und sozialberatung ist nicht gleich therapie. krankheitswertige störungen kann und darf man mit dieser ausbildung nicht behandeln!
denn so wie du postest, scheinst du den missbrauch und deine flucht aus der traurigen situation ganz sicher nicht verarbeitet, sondern ausschließlich verdrängt zu haben!!!
da unterscheidet sich deine auffassung aber deutlich von den therapeuten, bei denen ich coaching hatte. kann es sein, dass du da meines und deines vermischt?

nein, ich sage nicht, dass wer sich nicht wehren konnte, versagt hat. ich hatte glück, mein vater war mir gegenüber nicht körperlich gewalttätig. er war mehr so der verführer. so auf die tour: wenn du deinen papa lieb hast, dann tust du das und das usw. aber so ging das bei mir nicht. er hätte da schon mehr gewalt anwenden müssen. und das tat er nicht, weil er eh wusste, dass ich dann beim jugendamt "vorsprechen" würde.

LG

LG

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 16.10.2009, 23:06

lingaroni hat geschrieben: weil er eh wusste, dass ich dann beim jugendamt "vorsprechen" würde.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das System "Jugendamt" in Deiner Generation schon so ausgeprägt war. Hier war es in D nämlich nicht.

In der Zeit war der Stellenwert des Kindes doch noch sehr anders.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 17.10.2009, 08:14

@candel
ausgeprägt war es nicht und so intensiv wurde von kinderhilfestellen nicht pr betrieben wie heute. aber ich erfuhr damals eigentlich schon, dass kinder von eltern weggenommen wurden, weil sie geschlagen wurden. das kam in unserer umgebung vor und wurde von meinen eltern getratscht und ich hab es halt aufgeschnappt.

aber alle details möchte ich hier nicht öffentlich diskutieren.

und ich bin auch ein gegner der haltung, dass missbrauch dadurch zu verhindern sei, dass man "starke und selbstbewusste" kinder erziehe. ich finde, die verhinderung so einer tat ist auch für "starke und selbstbewusste" kinder eine überforderung und ist und bleibt ein job der erwachsenen. diese haltung ist eine bankrotterlärung unserer gesellschaft. (obwohl ich naürlich trotzdem dafür bin, dass kinder stark und selbstbewußt sein sollen, nur die verantwortung soll dort bleiben, so sie hingehört - bei den erwachsenen!)

LG

Benutzeravatar

Engerl70
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 17.10.2009, 16:24

Hallo xXBrOk3NXx,
hallo allerseits!

Mal nur ein kleiner Hinweis in die Runde: Schuld- und Schamgefühle sind wie einige andere Auswirkungen auch ganz typisch für Betroffene von sexuellen Übergriffen. Und völlig unangebracht... aber bis man das wirklich verinnerlicht hat... kann einem Therapie und der Austausch mit anderen Betroffenen sehr helfen. Wenn ihr Selbsthilfegruppen dazu sucht, schaut doch mal auf http://www.sia-dr.org rein unter "Kontaktstellen", ob es auch in Eurer Nähe eine SIA-Gruppe gibt.

Alles Liebe,
Engerl70

Benutzeravatar

keri
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 294

Beitrag Mi., 21.10.2009, 17:05

hallo momo!!

Danke, für deine ausführliche antwort!
Ich bin froh, das mich zumindest einer versteht, es ist schwer für mich, abzuschalten oder mich abzulenken, weil im hinterkopf ist immer dieses Thema!
Tu mir auch total schwer, hilfe anzunehmen und vorallem, meine eigenen fortschritte zu sehen!
Meine Therapeutin steht zu mir, egal wofür ich mich entscheide, sagt sie auf jedenfall; und das tut ja irgendwo echt gut, macht mir aber auch höllische Angst
Ich MUSS, MÖCHT, und WILL ES SCHAFFEN da raus zu kommen.
Doris, also meine Therapeutin, sie geht auf meine bedürfnisse ein und das ist mir sehr wichtig und wenn mir etwas zuviel wird, dann legen wir eine kleine pause ein oder wechseln das thema! Das ist voll okay für mich.
Trotzallem ist es mir peinlich, mit ihr darüber zu reden, oder auch vor ihr zu weinen, was leider fast jede stunde passiert. Sie sagt zwar, das es so okay ist und ich es ruhig raus lassen darf und auch soll, aber ich schaff es nicht!
Das bin nicht ich. Ich hasse mich und meinen Körper so derartig, das ich mich am liebsten von dieser Welt verabschieden würde
Ich habe angst, es nicht zu schaffen:-( Es tut so sch.... weh darüber zu sprechen , da nicht mehr raus zu kommen. Meine Freundin, sagt, das WIR ES GEMEINSAM SCHAFFEN!
Ich hab angst, sie zu enttäuschen, wenn ich es nicht schaffe! Was dann??
Ich würde am liebsten zur polizei gehen, und alles melden, aber dann steh ich vor der tür und bekomm die urren zweifel wie, GLAUBEN DIE MIR ÜBERHAUPT???
HAB ICH BEWEISE?? WAS IST ÜBERHAUPT EIN BEWEIS??
Verstehst du??
Mitzi, also meine freundin sagt auch, das mein Selbstbewusstsein total getrübt ist und ich voll gegen meine Natur lebe!
Damit hat sie auch recht, nur ich hab glaub ich halt, KEINE CHANCE gegen diese Typen!!
Was soll ich tun??
Ich will, dass das bitte aufhört!!!

Keri

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
xXBrOk3NXx
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 19.02.2010, 09:08

Hallo,
also vertrieben habt ihr mich nicht... Wie schon gesagt wurde, war länger nicht mehr online. Muss verdammt viel arbeiten, jetzt ist meine Beziehung auch noch am Arsch und noch vieles anderes.
Wie ich schon mal schrieb... Ich dachte immer die Zeit heilt alle Wunden. Silvester ist es 10 Jahre her gewesen, und es fühlt sich immer noch so an, als sei es gestern gewesen. Ich hab eine Arbeitskollegin, mit welcher ich mich immer über alles mögliche unterhalten kann. Sie sagt, sie geht regelmäßig einmal die Woche zum Psychater. Jetzt meint sie, beim nächsten Mal, würde sie einen Termin für mich mitmachen, er würde mir dann mal erklären wie das alles abläuft.
Aber ist das nicht voll teuer? Übernimmt sowas die Krankenkasse? Vorallem bei nicht soooo schwerwiegenden Fällen, wie bei mir? Weil wenn ich hier so andere Sachen lese... kein Plan, das ist doch alles um einiges härter, als bei mir.

Benutzeravatar

keri
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 294

Beitrag Fr., 19.02.2010, 10:38

liebe xXBrOk3NXx!!

Also bei uns in Ostereich ist es so, das man einen bestimmten Prozentsatz, das sind umgerechnet 21,80 Euro, von der Krankenkasse zurückerstattet bekommt. Aber ich glaub, es gibt auch Therapie auf Krankenschein. Ich hab aber einen Private Therapie, dh. ich bekomm die Euro 21,80 zurück. bei mir geht sich das leider nämlich nicht aus, das ich zu geschäftszeiten ( 8 - 16 uhr ) in eine Therapie gehen wegen der arbeit.
Meine kostet pro stunde 60 euro. Ja, es ist viel, aber mir ist wirklich jede Sekunde wert.
Versuch es doch einfach mal und dann kannst du immer noch entscheiden, ob es etwas für dich ist, ob es dir gut tut oder nicht.
Es ist auch absolut keine schande hin zu gehen.

Wünsch dir alles liebe und gute
Keri

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag