Verändern traumatische Erfahrungen die Wahrnehmung?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mo., 01.02.2010, 17:54

Ist Traumatherapie und EMDR beides zusammen eine Therapie? Oder sind das getrennte Therapieformen oder sowas?

Ich machte schon mal EMDR. Mir hat´s kurz geholfen, aber auf lange Sicht leider nicht. Hat ja auch bischen was mit Hypnose Zeugs oder sowas in der Art zu tun. Also, ich mochte es nicht so sehr. Aber das ist ja sowieso individuell..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Mo., 01.02.2010, 19:35

hallo dorn

emdr ist nur eine art von traumatherapie. es gibt verschiedene methoden, wie man traumatische erfahrungen bearbeitet. der weg ist aber immer von der stabilisation über die konfrontation zur integration des erlebten. im internet findet sich dazu sehr viel aufschlussreiche information.

LG

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 02.02.2010, 11:43

Danke lingaroni..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 02.02.2010, 13:53

Hallo Siouxsie,

Die Hirnforschung sagt, daß wir nicht mit den Augen, sondern dem Gehirn sehen. Jeder formt den zwar durch die Augen wahrgenommenen visuellen Eindruck durch seine Erfahrungen und seine Erwartungshaltung zu seiner ganz individuellen Sichtweise auf die Dinge. Die heutige Bilderflut in den Medien muß man aber nicht nur negativ sehen. Es mag zynisch klingen, aber man könnte z. B. den Katastrophenbildern aus einem Erdbebengebiet etwas Positives abgewinnen, wenn man sich bewußt macht, daß wir hier sowas nicht zu erwarten haben. Vielleicht solltest Du also stets versuchen, aus den Bildern, die Dich bedrängen, auch etwas Positives für Dich zu entnehmen, um den negativen Eindruck wenigstens teilweise kompensieren zu können.

LG
Sir

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag