hallo amsterdam!amsterdam hat geschrieben: du hast recht.... ich bin selber schuld...
jeder psychiater sagt mir: "warum bitte haben sie sich das so lange gefallen lassen?!?"
und hast du bereits eine antwort auf diese spannende frage von jedem psychiater gefunden? denn eines ist klar, das ist dein anteil an der geschichte: warum hast du es dir so lange gefallen lassen? was hinderte dich, grenzen zu setzen?
verzeihen bedeutet n i c h t, verhalten zu entschuldigen. es heißt – ICH NEHME DIE ENERGIE AUS DIESER SACHE HERAUS UND VERWENDE SIE KÜNFTIG FÜR DIE GESTALTUNG MEINES LEBENS.
es war sicherlich ganz schlimm, aber es w a r.
folgende notwendige schritte kommen mir in den sinn:
LIEBE DICH SELBST
wer sich selbst liebt, lässt nicht zu, dass groll ihn auffrisst. du weißt/spürst, dass negative gedanken dich schädigen. ich mag mich genug, um die kraft des denkens in zukunft f ü r mich einzusetzen und nicht gegen mich. aus liebe und respekt zu mir selbst, erlaube ich den wunden der vergangenheit sich zu schließen. wie gehst du mit dir selber um? du erlaubtest, dass jemand dich jahrelang mobben konnte. du grübbelst, weil du noch nicht verzeihen kannst. meine meinung ist die: niemand muss verzeihen, wenn er nicht will! du bestimmst selbst wann, wie und ob!
VERÄNDERE DEINE EINSTELLUNG
verzeihen bedeutet, die schmerzhafte vergangenheit loszulassen und wut, hass und groll nicht länger lohnenswert zu finden. vergebung ist die klare entscheidung nicht länger zu leiden, und das steuer des lebens wieder in die eigenen hände zu nehmen. DU entscheidest, was du denkst. die meisten von uns würden keine medikamente nehmen, von denen bekannt ist, dass sie schwere nebenwirkungen haben. bei unseren einstellungen sind wir nicht so wählerisch. selbstmitleid und die opferrolle sind keine attraktiven alternativen. wähle statt diesen „energiefressern“ überzeugungen, die kraft und mut geben. die fragen "wozu verhilft mir meine einstellung?" - in diesem fall, nicht verzeihen zu können oder "woran hindert sie mich?" sind auch sehr aufschlußreich, wenn man ehrlich reflektiert.
mlg
aditi