Ehrlichkeit zum Partner? -SVV

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
suleika
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Ehrlichkeit zum Partner? -SVV

Beitrag Do., 17.12.2009, 21:42

Hallo miteinander.
Ich weiss nicht richtig wie ich anfangen soll. Es geht um eine Frage die mich ein wenig zur verzweiflung bringt da ich nicht weiss was zu tun is, also am besten. ..

Das Problem ist folgendes.
Mein Freund weiss dass ich mich Jahrelang verletzt habe. Nun war ca. ein Jahr 'ruhe' kann man sagen. Aber durch ein paar Sachen die waren, ich weiss das ist kein Grund, habe ich mich wieder verletzt. Ein paar mal. Ich finde, es sieht nur schlimmer aus als es eigentlich ist. Aber ob ich das so gut beurteilen kann ist eine andere Frage. Wenn man eine Antwort auf das Warum möchte, kann ich eigentlich nichts sagen, da sowas bei mir wie in Trance is und ich da nicht mehr klar denken kann. Egal, jedenfalls, kurzer Hintergrund wieso die Frage überhaupt wichtig ist, noch haben wir eine Fernbeziehung. Auch schon 3 Jahre. Dh. Ich fahre am 1. Weihnachtsfeiertag wieder zu ihm. Aber bis dahin wird es sicher nicht weg sein bzw halt dass man es nicht mehr als Wunde ansehen kann. Er hat große Weihnachtsvorfreude, ist also gut drauf gerade. Nur ich eben nicht so ganz. Klar merkt er das, aber er denkt es ist einfach schlechte laune. Er kann ja auch garnichts wissen. Also, was wäre da besser, es noch zu sagen bevor ich zu ihm komme oder warten bis er es sieht. Ich habe mir beide Optionen natürlich ausgedacht, und es wäre beides nicht gut. Würde ich es ihm davor sagen, also nun bald, kann ich nicht sehen wie er reagiert, also er kann damit sehr schlecht umgehen, seine weihnachtsfreude wäre natürlich komplett vorbei und er wäre sehr schlecht gelaunt auch bis ich bei ihm bin. würde ich es ihm aber 'zeigen' (zwangsläufig sieht er es ja so oder so) wäre ich zwar dann da um ihm klar zu machen dass es nicht so schlimm ist, könnte aber absolut nicht mit ihm reden (ich zittere bei sowas extrem bekomm kein wort raus will eig nur weg (auch bei so reden wenn was ist)). der vorteil wäre dass es einen taglang andauern würde oder so. also recht kurz weil er sehen kann es ist nicht so schlimm.

ich bin im grunde dafür zu warten .. aber ich habe angst davor wenn er nach dem grund fragt oder so. auch vor dem moment wenn er es sieht habe ich jetzt schon panik. außerdem habe ich so ein komisches gefühl ihm gegenüber. ich würde einfach gerne mal ein paar meinungen hören ...

Werbung

Benutzeravatar

Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 18.12.2009, 01:12

Hmm... wo hast du denn die neuen Wunden? Kann man die nicht verstecken?
Bzw. im Bett einfach das Licht ausmachen?

Also, ich würde auch warten. Viell. sieht er die neuen Wunden nur, und sagt auch gar nichts dazu? Er weiß ja von deinem Problem mit SVV. Und wenn du ihm erklärst, dass es nur ein Ausrutscher war? Das du einfach mal Druck ablassen musstest und das nicht wieder passieren wird?
*Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum*
*Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren*
*Hinfallen ist keine Schande ,nur liegen bleiben*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
suleika
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 18.12.2009, 17:40

an der innenseite der wade. ist halt doch recht großflächig.. und mein freund der füßelt gerne beim schmusen, un er wird es dann spüren .. licht aus wird nicht allzuviel dadurch bringen.

Kann sein dass er nichts dazu sagen/es ignorieren wird .. aber dann bin ich ev enttäuscht dass es ihm egal ist *seufz*

ein Ausrutscher .. naja, 3 ausrutscher aber die ersten beiden sind nun narben?.. aber vielleicht hört er mehr oder weniger drauf .. joa ..

Benutzeravatar

Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 18.12.2009, 17:54

suleika hat geschrieben:Kann sein dass er nichts dazu sagen/es ignorieren wird .. aber dann bin ich ev enttäuscht dass es ihm egal ist
Auch wenn er nichts dazu sagt, heißt es nicht, dass es ihm egal ist.
Mein Ex hat manchmal auch nichts gesagt, wenn er wieder frische Wunden sah, und ich war dann auch beleidigt und hab dann umso mehr geritzt.
Das ist die falsche Einstellung! Ich weiß es jetzt besser.

Wenn er nichts dazu sagt, dann aus anderen Gründen:
* er will dich nicht aufwühlen
* er hofft, dass du es nicht mehr machst, wenn er nichts dazu sagt
* für ihn ist es auch eine psychische Belastung und er fühlt sich nicht stark genug um mit dir darüber zu helfen
* er erkennt seine Hilflosigkeit, da du es schon wieder gemacht hast
....

Berichte, dann was wie es gelaufen ist, ja?
LG Gemma
*Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum*
*Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren*
*Hinfallen ist keine Schande ,nur liegen bleiben*

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
suleika
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 18.12.2009, 18:08

hmm .. die Gründe könnten wirklich sein .. ich werde sie im Hinterkopf halten

werde auf jedenfall Berichten wie es gelaufen wird. Ist ja nicht mehr allzu lange hin ..
Und vielen lieben Dank für deine Antwort. War wirklich Hilfreich ..

Benutzeravatar

Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 18.12.2009, 18:30

Bitte, bitte, ich helfe gerne.
Besonders da ich mich gut in dich hineinversetzen kann. Drück dir die Daumen, dass dein Freund gelassen reagiert und ihr gegebenenfalls darüber reden könnt.
*Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum*
*Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren*
*Hinfallen ist keine Schande ,nur liegen bleiben*

Benutzeravatar

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Mo., 21.12.2009, 11:27

Mit den Worten "Ich weiß das ist kein Grund." begibst Du dich im Eingangspost in eine defensive Position, in der Du dein Verhalten zu rechtfertigen sucht. Der Ausdruck "Ausrutscher", den Du etwas weiter unten benutzt, hat meiner Ansicht nach eine moralisch abwertende Komponente.

Ich frage mich, warum das so ist. Meiner Ansicht nach musst Du dich für dein SVV-Verhalten nicht rechtfertigen, da es keinen Fehler deinerseits darstellt. SVV ist verständliches Symptom einer Krankheit, für die Du die nichts kannst und die es zu bekämpfen gilt, damit es Dir besser geht. Skills, die Dir helfen können, SVV zu vermeiden, könntest Du als Symptombekämpfung betrachten, die dir dabei helfen, die negativen Wirkungen von SVV (Narben, unerwünschte soziale Aufmerksamkeit) zu bekämpfen. Skills bekämpfen aber nicht die großen Probleme, die die SVV-Symptomatik erst notwendig bedingen. U.a. deshalb hoffe ich, dass deine Therapie, solltest Du eine machen, nicht rein symptomatisch (bspw. SVV) bezogen ist.

Wie dein Freund reagieren würde und was dort das beste Verhalten ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn nicht kenne und über eure Beziehung nichts weiß. Du wirst ihn besser einschätzen können. Es kann sein, dass er überfordert wäre, es kann sein dass er unverständig wäre, es kann sein, dass er einfühlsam wäre, das können Fremde - wie ich - aus der Ferne nach deinen kurzen Ausführungen kaum beurteilen. Das hängt von seinen Einstellungen, seinen Erfahrungen, seinen Erwartungen etc. ab. Wichtig in diesem Zusammenhang scheint mir aber zu sein, wie eure Beziehung und euer Beziehungsklima im Allgemeinen ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine -trotz widriger Umstände - schöne Weihnachtszeit.
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Benutzeravatar

R3VO
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 309

Beitrag Mo., 21.12.2009, 11:31

suleika hat geschrieben: Kann sein dass er nichts dazu sagen/es ignorieren wird .. aber dann bin ich ev enttäuscht dass es ihm egal ist *seufz*
Wenn er nichts dazu sagt, muss das nicht notwendig bedeuten, dass es ihm egal ist.
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
suleika
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 28.12.2009, 12:54

@R3VO
Ich weiss nicht, zum einen denke ich ich muss mich rechtfertigen weil ich es so kenne dass es als pseudo abgestempelt wird, sofort schlecht von einem gedacht wird etc .. Zum anderem aber auch mir selbst gegenüber. Andererseits aber auch deswegen weil ich nicht einsehe 'Krank' zu sein. Daher auch keine Therapie.

Du hast recht, als Ausenstehender hätte man es sehr schwer beurteilen können. Aber trotzdem vielen lieben dank für deinen Post.

@Gemma
Der kleine Bericht ... nun, ich bin mir ziemlich sicher dass er die Wunden mindestens erfühlt hat, doch zeigt er keinerlei Reaktionen darauf. Ich glaube es ist ihm doch egal. Er ist es leid ständig nachzufragen oder sich darum zu kümmern. Er hat einfach keine Lust mehr darauf. Ich kann es ihm nicht übel nehmen.

Benutzeravatar

Gemma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 28.12.2009, 16:49

Danke für den Bericht.

Dein Freund wird deshalb nichts gesagt haben, weil er sich hilflos fühlt. Er weiß, ob er jetzt was sagt oder nicht, es wird sich sowieso nichts ändern. Und diese Hilflosigkeit kostet Kraft.

Viell. wollte er dir nicht zusätzlich ein schlechtes Gewissen machen, in dem er dich auf die Wunden anspricht.

Frage:
Würde sich was ändern, wenn er dich darauf angesprochen hätte?
Würdest du es dann nicht mehr machen? (wahrscheinlich ist die Antwort nein, und das gleiche wird dein Freund auch denken - das es egal ist, ob er dich darauf anspricht oder nicht, da du deswegen nicht aufhören wirst)

Lg
Gemma
*Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum*
*Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren*
*Hinfallen ist keine Schande ,nur liegen bleiben*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
suleika
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 28.12.2009, 17:32

Gemma hat geschrieben: Frage:
Würde sich was ändern, wenn er dich darauf angesprochen hätte?
Würdest du es dann nicht mehr machen? (wahrscheinlich ist die Antwort nein, und das gleiche wird dein Freund auch denken - das es egal ist, ob er dich darauf anspricht oder nicht, da du deswegen nicht aufhören wirst)
Es ist schwer zu erklären was dann anders wäre. Ich glaube, schon allein des Gefühls wegen dass ich ihm wichtig bin. Aber auch .. das Gefühl dass er hinsieht, ich weiss nicht, das man mit ihm über alles reden könnte. Ja, 3 Jahre Beziehung und ich habe dennoch noch immer Hemmungen über Probleme zu reden. Dass er einfach da wäre ev. Ich wenigstens ihm nicht egal bin. Das hört sich wahrscheinlich komisch an, aber in einem Bild ausgedrückt wäre es ein dunkles Kellerverlies wo ich bin, und er hinzu kommt und wir trotz den kalten Wänden ein wohliges Gefühl hätten. Entschuldige, alles immer ein wenig verworren.

Ich weiss nicht ob ich es dann lassen würde oder nicht. Ich würde mal relativ sagen, es hat glaube ich dadurch ein Jahr keine neuen Verletzungen mehr gegeben. Entweder war es dadurch oder ich weiss nicht, es war einfach so.

Benutzeravatar

surfersteffi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 08.01.2010, 09:22

Hallo liebe Suleika.

Ich denke nicht, dass Du ihm egal bist... Sonst würde Eure Beziehung nicht schon so lange halten!!! Ich denke ebenfalls, dass er Deinem SVV ziemlich hilflos gegenüber steht... Wie soll er es verstehen, wenn er es selbst nicht kennt?? Wie soll er Dich darauf ansprechen, ohne Dich noch mehr dahinein zu treiben?? Wie soll er damit umgehen??
All diese Fragen werden an ihm nagen, aber er wird sie nie aussprechen um Dir nicht weh zu tun, um Dich nicht weiter in die Enge zu treiben...
Du möchtest Seine ungeteilte Aufmerksamkeit und versuchst Sie damit vlt auch zu erreichen, es is wie ein stummer Hilfeschrei deinerseits!!! Warum versuchst Du nicht mal laut zu schreien?! Ihm zu sagen, sobald Du Dich alleine fühlst ohne alles preisgeben zu müssen?! Sag doch einfach mal z.B. "Ich vermisse Dich so, hätte Dich jetzt sooo gern bei mir..." Ich denke nicht, dass seine Reaktion "ich dich aber nicht" sein wird, denn er wird mit Dir zusammen sein, weil er Dich liebt!!!!!!! Wenn er sagt, dass er auch gern bei Dir wäre und er Dich vermisst, dann hast Du doch die Wärme in Deinem Keller. Er will mit Dir dort sein, mit Dir glücklich sein, aber er versteht Deinen stummen Ruf nicht, also rufe laut...

In diesem Sinne ganz viel Kraft für Dich.
Grüße
Steffi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag