Wahrheit über den Vater erzählen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Wahrheit über den Vater erzählen?

Beitrag Do., 10.12.2009, 12:00

Meine Mutter und ihre 3 Geschwister hatten eine Horror-Kindheit, wo gewalt und missbrauch an der tagesordnung standen. meine mutter hat es noch am besten verarbeitet und ist eine starke und reflektierte persönlichkeit geworden, meine tanten leiden jede auf ihre art heute noch sehr. mein onkel ist vor ein paar jahren gestorben (krebs), er hinterließ 3 töchter. ich hab so gut wie keinen kontakt zu dem teil der familie, leben auch etliche 100km weit weg. jedenfalls, gestern abend rief mich plötzlich meine cousine an (ich wusste zuerst gar nicht, wer dran ist), ich war aber freudig überrascht, sie ist eine ganz liebe und der nicht-kontakt ist in unserer familie sowieso symptomatisch. der grund, warum sie anrief, war, dass ihre zwei schwestern psychische auffälligkeiten zeigen und sie wissen wollte, ob ich denn genau weiß, was mit der einen tante los ist, und ob das vielleicht erblich ist. es hatte das eine mit dem anderen nix zu tun, aber jetzt komm ich mal auf den punkt:
sie fragt sich auch immer, warum es so wenig kontakt in unserer familie gibt, warum zb meine mutter und deren schwestern selbst nach dem tod ihres vaters so kurz angebunden waren und auch, warum eigentlich ihr vater und seine schwestern so ein schlechtes verhältnis haben. nun, ich weiß es. weil nämlich auch ihr vater seine jüngeren schwestern missbraucht hat. dass er auch eine beschissene kindheit hatte und sein verhalten nicht von ungefähr kam, hat dazu beigetragen, dass sie ihm schlussendlich verziehen haben, aber dicke freunde wurden sie natürlich nie. ich hab gemerkt, dass meine cousine sehr viele offene fragen hat, dass auch sie unsere verkorkste familiengeschichte gern auflösen würde (da gibt´s ja noch viel mehr, was im dunkeln liegt) und auch, dass ich mich sehr gut mit ihr verstehe und gern mehr kontakt hätte. meine frage: soll/kann/muss/darf ich ihr die wahrheit sagen? sie hat ihren vater sehr geliebt und die zwei schwestern auch, das wär dramatisch, wenn sie sowas erfahren würde, aber es würde ihr so viel erklären. hmm, was meint ihr?

lg
nozi

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.12.2009, 12:07

Worum genau geht es denn Deiner Cousine? Hast Du das mal gefragt? Will sie über sich selbst etwas in Erfahrung bringen?

Wie seid Ihr nach dem Gespräch verblieben?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 10.12.2009, 14:20

wir sind so verblieben, dass wir uns auf facebook adden, die nummern einspeichern und sie, wenn sie mal in wien ist, sich meldet bzw wir halt ab und zu telefonieren. je mehr ich drüber nachdenk, umso mehr merk ich eh, dass es mir nicht wirklich zusteht, ihr sowas zu erzählen, ich wünschte ja selbst, dass ich manche informationen gar nicht hätte, ist oft nicht leicht, manche dinge zu wissen. also wenn sie mich direkt fragt "weißt du eigentlich, was konkret vorgefallen ist zwischen meinem vater und deiner mutter?", dann evtl schon, aber ich fang sicher nicht an "du, übrigens, dein vater hat ..."
andererseits sind da ihre schwestern, die ihr große sorgen machen, wer weiß, was da war mit dem vater ... kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber dunkle familiengeheimnisse werfen immer ihre schatten bis in die zweite oder dritte generation mindestens, merk ich ja an mir selbst. sie weiß und spürt eben, dass meine mutter und ihre andren tanten diesen teil der familie aktiv meiden, hat aber keine ahnung, warum. ich hab gestern auch noch lang mit meiner mutter geredet, sie meinte, sie würde ihr das nie sagen, maximal, dass er sie geschlagen hat, aber alles weitere nicht. dann würde sie zumindest die ablehnung ihres vaters verstehen.
ich hab insgesamt irgendwie so ein schräges gefühl seit gestern abend, als ob das DIE gelegenheit wäre, dass mal einiges unter der decke hervorgekehrt wird und ich könnte mir gut vorstellen, dass meine cousine jemand ist, mit der ich gern über vieles reden würde, sie erscheint mir klug und reflektiert, vor allem hat sie einen direkten bezug zu den personen, um die es geht ... wenn ich weiterhin das gefühl hab, dass ihr das auch so wichtig wäre wie mir, würde ich das gern anleiern, die frage ist halt eben, soll ich dann wirklich alles erzählen, was ich weiß? um das puzzle vollständig zu machen, wäre es notwendig, aber es wäre eben auch ziemlich erschütternd für sie ...

lg
nozi

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 10.12.2009, 14:54

Ganz klar, ja, ich würde es erzählen! Wenn die Sache eh solche gravierenden Schäden auch für die nächste Generation hinterlässt würde ich ihr über die Ursachen reinen Wein einschenken.
Klar kann es sein, daß das erst mal schwer zu verdauen ist, aber auf Dauer finde ich daß die Wahrheit gesünder ist.

Werbung

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.12.2009, 10:23

Hallo,

ich verstehe Dein Problem und auch Dein Bedürfnis, das jahrelange Schweigen zu brechen. Wahrscheinlich ist das Schweigen der Grund, warum sich so eine Familiengeschichte über zwei Generationen hinwegzieht. Ich meine, das Du einfach nach Deinem Bauchgefühl entscheiden solltest. Wenn Du das Bedürfnis hast : warum nicht? Was könnte passieren (ausser, das Du daran erstickst )

Und wenn man es genau betrachtet... eine Familie ist das doch nicht, oder?

Wer weiss?!? Vielleicht sollte man mal nachfragen, wie die Kindheit Deiner Cousinen bei Deinem Onkel so gewesen ist? Was für psychische Probleme haben Deine Cousinen denn? Usw. usw.

Es ist Klärungsbedarf vorhanden - warum sollte dann nicht geklärt werden? Nur Mut !

Ich persönlich spreche mittlerweile frei und offen über meine Kindheit. Ob es manchen Familienangehörigen nun passt oder nicht. Viele bin ich dadurch schon "losgeworden" ... allerdings sind auch wenige enge Familienbande geknüpft worden die mir sehr gut tun. ENDLICH

Warum sollten WIR uns fremdschämen, für Dinge die Andere verbrochen haben? Und warum sie schützen? Das geht bis heute nicht in meinen Kopf rein.

Wie geht es Euch damit?

LG
Hope

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag