Missbrauch, Vergangeheit/ Kindheit alles Frist mich auf

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Missbrauch, Vergangeheit/ Kindheit alles Frist mich auf

Beitrag Fr., 27.11.2009, 23:48

Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Derzeit habe ich einfach die Phase, dass mich alles einholt unheimlich belastet und ich täglich daran denke wie ich dem ganzen entkommen kann.

Als Kind - keine Ahnung wie alt ich war - zwischen 3 und 6 irgendwie. Ich war noch im Windelalter, dass weiß ich - bin ich von einem Schwager dort berührt und angefasst worden wo ein Mann in dem Alter definitiv nicht seine Hände haben sollte. Das Bild ist so klar und ich weiß auch wie ich mich immer vor ihm geekelt habe, aber trotzdem traue ich nicht meiner Erinnerung, weil ich immer angst habe mir irgendwas eingeredet zu haben und ich auch so keine Erinnerung an meine Kindheit habe.

Gab ja nicht nur das - auch generelle Gewalt und emotionalen Demütigungen durch meine Mutter, Lieblosigkeit durch meinen Vater- das würde jetzt den Rahmen sprengen das alles zu erläutern.

Dann kam das nächste mit 13. Ein Bekannter und ich weiß nicht mal wie es entstanden ist- weil zuviele Teile fehlen. Wir waren mit mehreren Leuten unterwegs im Auto. EIn paar waren plötzlich weg wir waren im Wald (weiß bis heute nicht wie ich dahin gekommen bin) - hab nur noch teile, dass sich der missbrauch von den jahren zuvor wiederholt hat. dann fehlen wieder bilder. dann demütigungen und dann wird es wieder dunkel.

Dazu kommt der mist aus der Kindheit. Erst recht jetzt vor Weihnachten kommt das ganze Familienthema wieder auf den Tisch. Zumindest gedanklich.

Ich glaube das alles muß gerade wirr sein. Kann auch kaum einen klaren Gedanken fassen, also entschuldigt bitte.

Ok, also hier mehr oder weniger eine Frage - derzeit frisst mich das ganze ganz schön auf. Bin emotional unten - bin aber bereits in therapie. Derzeit ist aber Thema meine Zwänge und Phobien zu behandeln.

Ich weiß, dass ich immer wenn es eng wird mit meiner Psychologin reden kann. Aber ich tu mich damit schwer. Was meint ihr, erstmal das eine abschliessen und dann zum nächsten kommen? Bin schon weit gekommen was meine Phobien betrifft- aber noch weit von einer "heilung" entfernt.

Außerdem noch eine Frage: Kann man auch falsche Erinnerungen haben oder sich was eingeredet haben? ... Dadruch, dass ich nur minimale Teile habe, bilde ich mir manchmal ein, dass das alles nicht wahr ist und dann auch - "ach ist doch nicht so schlimm - andere haben schlimmeres erlebt - also stell dich nicht so an ..." ... Immer diese Zweifel machen mich noch kaputt ...

Danke erstmal für´s Gedanken ausschütten ...

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden

Werbung

Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 28.11.2009, 11:49

Hallo,

schon mal überlegt so eine "hypnosetherapie" zu versuchen?

ich hab selbst keine erfahrung damit, aber gerade wenn es um missbrauchsfälle geht habe ich gehört, dass dies oft helfen kann.

glg Zicke

DeafeningSilence
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 28.11.2009, 23:52

Hallo Orchidee,
Zicke_84 hat geschrieben:schon mal überlegt so eine "hypnosetherapie" zu versuchen
Also,da schließe ich mich Zicke_84 an.
Du hast außerdem geschrieben,dass du bei einer Psychologin bist. Ist es "nur" eine Psychologin oder eine "richtige" Therapeutin?
Orchidee hat geschrieben:Was meint ihr, erstmal das eine abschliessen und dann zum nächsten kommen?
Nun..erst einmal würde ich mir,wenn es wirklich "nur" eine Psychologin ist,einen Therapeuten suchen welcher dann evtl auch Hypnotherapie macht.
Und zu deiner Frage-hm..es kann auch sein,dass das eine mit de anderen zu tun hat!??..
Orchidee hat geschrieben:Kann man auch falsche Erinnerungen haben oder sich was eingeredet haben? ..
Ja,so etwas gibt es auch.Nur darauf darfst du nicht vertrauen.Denn vielleicht ist es dir wirklich zugestoßen..deshalb brauchst du(wie schon gesagt) unbedingt einen richtigen Therapeuten mit den richtigen Therapieverfahren.
Orchidee hat geschrieben:"ach ist doch nicht so schlimm - andere haben schlimmeres erlebt - also stell dich nicht so an
Die Probleme,die jeder Mensch hat,die hat er für sich selbst-nur weil du dir sagst "andere haben schlimmeres erlebt" geht es dir noch lange nicht besser.. du musst ja trotzdem für dich damit zurechtkommen-und wie ich es deinen Beitrag entnehmen konnte..scheint es dich ganz schn zu beschäftigen.
Es ist wichtig,dass du Klarheit bekommst!!
Orchidee hat geschrieben:Danke erstmal für´s Gedanken ausschütten
Dafü ist das Forum ja da .^^

Liebe Grüße
DeafeningSilence
"Man muss zu dem erwachen,was wirklich existiert,um zu verstehen,was nicht existiert. Kann jemand etwas nicht begreifen,soll es deshalb aber nicht als -Leere- oder -Nichts- bezeichnet werden;Unverständnis ist einfach eine Form der Unwissenheit."

DieLinkeSocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 29.11.2009, 13:27

Hallo Orchidee. Also ich kenn das auch, dass vor Weihnachten wieder alles hochbricht.

Für die Therapie selbst, ist es nicht wichtig ob die Dinge *wirklich* passiert sind oder nicht. In der Theapie geht es hauptsähclich darum belastende Dinge loszuwerden und sie in Heilung zu verwandeln.

Ich würde definitiv mit deiner Therapeutin darüber reden, denn es belastet dich JETZT!

Ach schließe ich der Meinung an, dass du, wenn du wirklich bei einer Psychologin und nicht bei einer Therapeutin bist, du dir unbedingt eine Thera suchen solltest. Die sind ganz anders qualifiziert, und manche spezialisieren sich schon mal auf das Thema Trauma.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg,

Socke
Every shadow is cast by a light

Werbung

Thread-EröffnerIn
Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 01.12.2009, 22:18

Hallo,

danke für eure Tipps und euren Zuspruch. In erster Linie hatte mir schon geholfen, dass alles mal niederzuschreiben, weil ich mich einfach wahnsinnig schwer tue damit darüber zu reden.

Mir geht es heute wieder ein wenig besser.

Um mal die Fragen zu beantworten. Dort wo ich bin, ist eine direkte Therapeutin...ich werd eure Ratschläge beherzigen und es mal versuchen anzusprechen .... ich danke euch...

LG Orchidee

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 02.12.2009, 14:51

Hallo Orchidee,

als ich Deinen Beitrag las, kam es mir bekannt vor

Ich kann Dir nur sagen, was meine letzte Therapeutin (und andere davor) mir angeraten haben. Erst einmal bezüglich der Zwänge und Phobien eine Verhaltenstherapie. Das hat in dem Sinne Vorrang, weil die Phobien und Zwänge das Hier und Jetzt betreffen und mein tägliches Leben behindern und beeinflussen.
Wenn ich dann Dank der Verhaltenstherapie (schon mehrere Jahre, und jetzt wieder erneut) "gekräftigt" bin, bzw. meine Füsse auf dem Boden habe, dann ist für mich eine stationäre Traumatherapie vorgesehen. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.
Von der Hypnosetherapie (auf die ich seinerzeit als allererstes kam um "es" schnell hinter mir zu haben) wurde mir dringendst abgeraten. Für das, was evtl. wieder in Erinnerung kommt hatte ich zu viele Phobien und aktuelle Probleme um "damit" umgehen zu können.

Die menschliche Psyche ist ein Wunder der Natur finde ich. Hab keine Angst... Du wirst einen Weg finden

P.S. Viele meiner Phobien und Ängste sind tatsächlich schon "wegtherapiert" und die anderen werden sicherlich auch irgendwann weg sein.

AW75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 03.12.2009, 22:29

Hi!
Auch ich habe mich in diesem Beitrag wiedergefunden. Ich lese hier sonst immer nur, aber jetzt habe ich das Bedürfnis, mich mal zu melden.

Ich wurde als Kind ebenfalls missbraucht (von meinem Stiefvater) und hatte es jahrelang "vergessen". So nach und nach kamen die Erinnerungen wieder hoch. Je nach Situation ist mir wieder etwas bruchstückhaft eingefallen. Bis heute habe ich noch nicht die ganzen Erinnerungen wieder. Wahrscheinlich gut so, damit könnte ich sonst nicht umgehen.
Es beeinflusst mein ganzes Leben und den Umgang mit Menschen (vor allem den Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung). Außer meinem Mann und zwei sehr guten Freundinnen weiß das aber niemand.

Ich denke ebenfalls, dass Du erst die Zwänge und Phobien in Angriff nehmen solltest und auch, dass alles irgendwie zusammenhängt. Ich glaube auch nicht, dass Du Dir irgendwas einbildest, was früher war. Sicher spielt uns die Phantasie manchmal einen Streich, aber nicht so!

Bei mir ist es so, dass ich unter Eßstörungen leide, die ich seit der Geburt meiner Tochter halbwegs im Griff habe. Das ist das, worauf ich mich gerade konzentriere. Dabei hat mir auch meine Frauenärztin geholfen. Zur Therapie traue ich mich noch nicht, weil ich immer das Gefühl habe, mir glaubt niemand oder mein "Fall" ist nicht so wichtig. Bescheuert, oder? Ich konzentriere mich zur Zeit aufs Essen und danach sehe ich weiter!

Viel Glück
Netti

Thread-EröffnerIn
Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 04.12.2009, 16:18

Hallo Netti und Hallo Hope67,

schön von euch die Bestätigung zu bekommen, meinen Weg so erstmal weiter durchzuziehen. Es gibt halt Tage wo mich das alles einfach überrennt und ich nicht so richtig weiter weiß. Aber dann hat meine Therapeutin doch recht es erstmal so anzugehen und ich merke ja auch, dass ich betreffend der Phobien und Zwänge Fortschritte mache.

Speziell an dich Netti: Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest dich in Therapie zu begeben und es aufzuarbeiten. Ich kann dir nachfühlen wie es ist, wenn man denkt, dass einem sowieso niemand glaubt. Ich habe auch das Gefühl gehabt (nachdem ich mich anvertraut hatte) ich hätte jetzt was erfunden und mir wird sowieso nicht geglaubt. Dazu kommt dann immer das Gefühl- du bist ja selber schuld. Und diese zwiespältigen Gefühle und Erinnerungen und auch die fehlenden Erinnerungen machen mich immer so kaputt.

Ich danke euch nochmal von ganzem Herzen für die aufbauenden Worte.

LG Orchidee

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 04.12.2009, 19:09

Hallo orchidee,
wegen der missbrauchssache ist meine dringende empfehlung, dich in die hände eines auf missbrauch SPEZIALISIERTEN therapeuten/therapeutin zu begeben.
LG

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 04.12.2009, 19:23

Hallo Ihr Lieben,

ich würde euch gerne die Internetseite eines Vereins empfehlen, der Missbrauchsopfer unterstützt. Vielleicht kennt ihr ihn auch schon:

"gegen-missbrauch e.V" heißt er und wurde von zwei Betroffenen vor einigen Jahren gegründet. Schaut doch mal nach, da findet man Hilfe und Begleitung.

LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 07.12.2009, 21:47

Danke an euch für die vielen Infos!

Auch dir danke Laura für den Hinweis. Die Seite habe ich schon gefunden- aber bis dato hab ich noch nicht die Kraft gefunden mich da ganz einzulesen. Aber gut zu wissen, dass die Seite und die Ünterstzung dort gut ist. Vielen lieben Dank.

Ninna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 08.12.2009, 09:47

Hallo Orchidee,
bin seit heute neu in diesem Forum und froh, dass ich es gefunden habe. Gibt es Phasen bei Dir, wo Du den Kopf komplett leer hast und Kraft tranken kannst? So, dass Du hinterher das Gefühl hast, Du bist innerlich entspannt und hast ein warmes Gefühl in Dir?

Hatte bei einer Dipl.-Psych. einen Kurs für Autogaines-training besucht. Selbst in meinen schlimmsten Zeiten konnte ich es anwenden. Man bringt sich selber in den Zustand, dass alle Körperteile schwer und dadurch entspannt sind. Sollte man dann z.B. unter Magenkrämpfen leiden, dann geht man speziell auf das Organ ein. Wenn man diesen Zustand länger halten kann hat man das Gefühl, die Seele und der Körper sind zusammen.

Dachte, vielleicht wäre das auch ein Weg. Gerade bei den von Dir beschriebenen Angstzuständen. Körper und Seele für eine gewisse Zeit in Einklang bringen und für die Zeit den Kopf komplett zu entlasten. Geht auch mit Yoga usw.

Lieben Gruß von mir!!

Thread-EröffnerIn
Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 09.12.2009, 23:14

Hallo Ninna,

ich habe es mit Autogaines Training probiert in meiner Kur vor 1 Jahr. Dort konnte ich mich aber nicht drauf einlassen. Muss dazu auch sagen, dass ich unter Zwangsgedanken leide und es mir noch wahnsinnig schwer fällt, die Gedanken manchmal zusammenzuhalten.

Wenn mein Kopf manchmal Leer ist, ist aber eine komplette innere Leere da- die aber alles andere als positiv ist und wo ich Kraft tanken kann.

So richtig habe ich noch nichts gefunden um mal völlig zu entspannen und die Gedanken mal Gedanken sein zu lassen. Aber ich danke dir trotzdem für den Tipp. Werde es auf alle Fälle mal in Angriff nehmen.

Wünsche dir auch noch alles Gute!

Lg Orchidee

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag