Ex (M) wurde als Kind mißbraucht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnenstrahl1781
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Ex (M) wurde als Kind mißbraucht

Beitrag Di., 29.09.2009, 09:24

Mein Ex hat eine schlimme Kindheit hinter sich. Prügel, Einsperren und co. Ich wußte über Jahre nicht, dass es so schlimm war. Wir sind schon lange nicht mehr zusammen, aber können nicht loslassen voneinander Haben immer wieder Kontakt. Kürzlich haben wir nochmal darüber geredet. Ich habe ihm gesagt, wenn er noch Gefühle für mich hat muß er sich helfen lassen, damit wir eine Zukunft haben. Er hat gesagt er macht was. Ich bin echt am psychischen Ende. Jetzt sagte er wieder, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, daß er es nicht für notwendig sieht, sich helfen zu lassen. Ich habe etwas besseres verdient als ihn, er tut mir nicht gut. >Ich soll ihn vergessen. Kann mir jemand helfen?? Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass da noch von beiden Seiten Gefühle da sind. Er hat außer mit mir mit noch niemanden darüber gesprochen. Das Problem ist halt, wenn es ihm gut geht meldet er sich, aber wenn es ihm schlecht geht macht er nur Scheiße. Trifft sich mit anderen Frauen und medet sich nicht bei mir. Das macht mich kaputt. Ich will es einfach nur verstehen. Danke für Euro Infos.

lg Sonnenstrahl

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Di., 29.09.2009, 09:45

Moin!

Das Verstehen hilft meiner Ansicht nach wenig, denn das kann unter Umständen zu einer Verschiebung Deiner eigenen Grenzen führen. Du machst Dich dann irgendwann zum verständnisvollen Helfer und wirst noch mehr leiden.

Ich kann Dir raten ganz den Kontakt zu ihm abzubrechen. Das ist der einzige Weg um ihn VIELLEICHT zu bewegen eine Therapie zu machen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Di., 29.09.2009, 11:17

Hallo Sonnenstrahl,

oberflächlich betrachtet kannst Du ihn verstehen, wenn Du ein bißchen im Internet herumsurfst und herausfindest, was solche Erlebnisse anrichten können, aber wirklich emphatisch verstehen wird nicht gehen, weil ihr zwei ganz unterschiedliche Menschen seit. Es ist auch nicht wirklich gut, zu tief in seine Art das Leben zu erleben einzudringen, da läuft man wirklich Gefahr sich selber zu zerstören. Das er keine Hilfe möchte liegt vielleicht daran, dass sein Leben noch nicht genug darunter leidet und er es bis jetzt immer noch schafft eine gewisse Stabilität zu behalten und sei es dadurch, dass er sein Ego mit vielen Frauen aufpoliert. Wenn er sich bei Dir nur meldet, wenn es ihm gut geht, könnte es auch sein, dass er sich schämt Dir seine andere Seite zu zeigen. Es ist durchaus möglich, dass da zwischen Euch wirklich noch Anziehungskräfte wirken, aber Du wirst ihn nicht dazu bewegen können, sich Hilfe zu suchen. Du kannst nur Dir helfen, indem Du den Kontakt zu ihm abbrichst und aufhörst auf ihn zu warten.

LG Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Di., 29.09.2009, 11:48

Hallo Sonnenstrahl,

ich kann verstehen, dass dich die Angelegenheit mit deinem Ex zermürbt und langsam aber sicher kaputt macht. Dir sind die Hände gebunden, du kannst ihm nicht selbst helfen, er will es ja auch gar nicht, und du weißt, dass du ihn nicht verändern kannst. Trotzdem ist die alte Anziehungskraft und wahrscheinlich die Erinnerung an die schönen, unbeschwerten Tage noch sehr präsent.
Ich habe etwas besseres verdient als ihn, er tut mir nicht gut.
Kommt das von dir oder von ihm?

Es hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich mir eingestehen konnte, dass ich meinen Ex nicht zu seinem "Glück" zwingen kann. Falls das obige Zitat von ihm ist, dann scheint er selbst einzusehen, dass er dir in seinem jetzigen Zustand nur schaden kann und dich in seinen Strudel mit hinabzieht. Deshalb vermutlich die phasenweisen Trennungen. Ich würde dies zunächst als ein Zeichen von Verantwortungsgefühl dir gegenüber deuten.

Es geht jetzt auch darum, dass du auf dich selbst aufpasst. Das gelingt dir nicht, indem du euch emotional unter Druck setzt (Therapie als Liebesbeweis), sondern mal schaust, warum du - trotz seines Sch****verhaltens (Fremdgehen, etc.) - immer noch so sehr an ihm hängst. Er hat dir sehr viele Gründe gegeben, ihn zum Mond zu schießen, dennoch willst du ihn nicht loslassen, kämpfst sogar um ihn. Warum tust du dir das an?

Vllt geht es mehr darum, dich selbst zu verstehen und nicht ihn.

Pass auf dich auf!

LG
Sandy

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnenstrahl1781
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:00

Hallo Sandy!

Vielen Dank für Deine netten und hilfreichen Worte. Ja, alles nicht so einfach. Ich versteh es auch nicht, warum ich so um ihn kämpfe. Er geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Und das nach so langer Zeit. Echt komisch.

Das Zitat: Du hast was besseres verdient und ich tu Dir nicht gut kam von ihm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag