Jetzt mal abgesehen davon, dass mich der Widerspruch den Caro andeutete auch ziemlich irritiert:candle hat geschrieben:Ich erinnere NICHTS!!! Das ist ja das Problem. Nun weiß ich nicht, ob das mit 8 Jahren nun durchkommt, aber das paßt überhaupt nicht mit meinen derzeitigen Bildern und Träumen zusammen.
Ich weiß nicht, ob diese Spurensuche zur Rekonstruktion von Geschehenem für dich sonderlich förderlich ist?
Denn wie schon mehrmals im Thread gesagt: Es ist heikel, sich rein über aktuelle Träume, Symptome, Bilder oder was auch immer ein verlässliches Bild über Geschehenes machen. Klar gehören Symptome oder belastende Momente in einer Therapie angesprochen... nur ob das Hinweise sind, die eine 1:1 Rekonstruktion möglich machen, iss die andere Frage. I.d.R. nämlich nicht. Ich versuche das zumindest so zu halten (im ganz weiten Sinne): Was da iss (z.B. an Gefühlen, Gedanken, Träumen, Erinnerungen, etc.) iss da. Und was nicht, das eben nicht. Erzwingen kann ich da nix.Da ich mich zwangsläufig allein auf "Spurensuche" befinde und mir oft o. g. Begriff über den Weg gelaufen ist, frage ich mich, ob man darüber etwas "Geschehenes" rekonstruieren kann?
Zu intensive Beschäftigung mit irgendetwas (was auch immer) tut mir ferner auch nicht zwangsläufig gut.
Oder neulich hatte ich in 3 folgenden Nächten etwas geträumt, in dem es jeweils um haargenau das gleiche Thema ging (allerdings anhand dreier unterschiedlicher realer Geschehnisse, die traumtyp. allerdings auch mit allerlei wirrem, teils phantasiertem Zeugs gemixt waren). Zufall? Nö, weil das Thema i.w.S. mal wieder einen Streifzug durch einen vorangegangene Therapie machte... und mich wohl weiterbeschäftigte. Ich kann es aber so halbwegs einordnen, weil ich ich weiß, welche realen Geschehnisse ich da wohl (mal wieder) in abgewandelter Form wohl in Träume eingebaut habe.
Oder kennst du das nicht: Du führst spät abends so kurz vor dem Schlafengehen noch ein x-beliebiges, ganz normales Gespräch... und dann träumst du davon, aber so verzerrt, dass du Gesprächsinhalte so in Träume einbaust als hättest du das erlebt - obwohl das nicht der Fall war? Will heißen: Sei vorsichtig mit Traumdeutung. Wenn dich etwas heftig beschäftigt, finde ich es jedenfalls nicht sooo verwunderlich, dass du das auch in deine Träume nehmen kannst... nur iss ein Traum i.d.R. keine 1:1 Konstruktrion für Geschehenes (meine zumindest nicht nicht).
Gut!Da wo ich einen Termin habe, in diesem Institut, die sind zum Glück auf alles spezialisiert. Ich denke schon, dass sich da das passende finden läßt.