Meine Schwester wurde von unserem Vater mißbraucht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Larfa60
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 08.07.2009, 18:33

Also eine Mutter die nicht bemerkt, dass ihr eigner Mann sich an der Tochter vergreifft, ist schwer vorstellbar.

Das merkt man als Mutter "irgendwie".

Da gibts auch keine Ausreden. Leider sehen die meißten einfach weg. Was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Hauptsache die Familie ist nach außen hin heile.

Auch wenn meine Tochter irgendwann Andeutungen diesbezüglich machen würde, würde ich hellhörig werden.

Aber ich will ja hier nichts unterstellen.
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller

Werbung

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.07.2009, 22:10

Hallo sadness34,

irgendwie war es wohl klar, das ich hierzu etwas schreiben würde

Ich finde es toll, das Du das Opfer Deiner Schwester nachempfinden kannst. Und noch toller finde ich (verstehe mich da bitte nicht falsch), das Du Deinen Vater hinterfragst und Deine süsse kleine Tochter nicht allein in seiner Nähe haben möchtest. Halte das bitte weiter so (also... das mit Deiner Tochter) Du würdest Dir nicht verzeihen, wenn ihr etwas annormales wiederfahren würde, was Du verhindern hättest können

Deine Schwester selbst kann ich gut verstehen. Es gibt für sie wohl innerlich eine Fluchtmöglichkeit, diese ganze schreckliche Sache zu verdrängen, das ist zunächst gut für sie finde ich. Sie hat Dich wohl von Anfang an sehr geliebt und hätte es nicht ertragen, wenn Du ihr Schicksal hättest teilen müssen. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
Allerdings steht ihr jetzt vor einem Problem. Das Schweigen ist gebrochen und Du wirst wohl nicht so wie die anderen Ruhe geben können. Jemand der in diese grausliche Verstrickung nicht involviert ist, kann darüber wahrscheinlich auch gar nicht schweigen. Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe, das Deine Schwester Ihr Leben für Dich "aufgegeben" hat. Sie hat Dich geschützt - klar! - aber ihr Leben hat sie sowieso im Alter von 5 (?) durch die Schuld Eures Vaters verloren. Ich hoffe, das es Deiner Schwester weiterhin "gut" gehen wird und (sei mir bitte nicht böse) Dein Vater mit seinem schlechten Gewissen leben muss.

Sei weiterhin für Deine Schwester da aber vergiss nicht, das Du ihr nichts schuldig bist Das musste ich Dir einfach mal schreiben. Du kannst nichts dafür

Zu Deinem Problem mit dem Umgang mit Deinen Eltern kann ich Dir leider gar nichts schreiben. Dazu bin ich zugegebenerweise viel zu voreingenommen.

Ich wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute

Hope

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag