Fremdheitsgefühl

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 115

Fremdheitsgefühl

Beitrag Mi., 27.05.2009, 20:10

Hallo,

ich habe in Abständen merkwürdige Gefühle, Gefühle die irgendwie nicht zu mir passen.
manchmal kommt es mir so vor als würde ich fühlen können was ein anderer fühlt.
Ist das normal? Das bringt mich ganz durcheinander... Kennt das jemand?

LG
Epi

Werbung

Benutzeravatar

noway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 27.05.2009, 20:44

Hallo,
sprich du glaubst, dass du das Gefühlsleben anderer Person wahrnimmst anstatt deines eigenen und die Gefühle gar nicht von dir sondern von jemand anderem ausgehen? Ich denke, dass jeder Mensch unterschiedlich intensiv wahrnimmt, wie andere Personen sich derzeit fühlen und dies ja auch wichtig ist, um auf andere angemessen reagieren zu können. Sobald es einem schwerfällt Grenzen zu ziehen zwischen eigenem und dem Gefühlsleben anderer, so kann es schnell dazu kommen, dass man sich sozusagen von der Stimmung anderer anstecken lässt und in diesem Zusammenhang, denke ich, wäre es auch verständlich, wenn man das Gefühl bekommt, die Gefühle gehörten nicht zu einem, sondern seien fremden Ursprungs. Da du jedoch diese Frage in diesem Unterforum stelltest, würde ich mal annehmen, hast du auch diverse Vermutungen, woher dies rühren könnte? Zudem bin ich mir noch nicht so recht sicher, ob ich nicht gerade auf dem Holzweg bin und daher noch einmal die Nachfrage: Inwiefern meinst du würdest du fühlen können, was eine andere Person fühlt? Warum meinst du, passen diese Gefühle nicht zu dir? In welchen Situationen tritt dies auf?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 115

Beitrag Di., 02.06.2009, 00:05

Hallo Noway,

ja stimmt irgendwie ist das schon komisch daß ich das gerade in dieses Forum gestellt habe...

Ein ganz extremes Beispiel ist das "Selbstwertgefühl", daß wenn ich einer Person mit geringem bis wenigem Selbstwertgefühl begegne, meines irgendwie mindert. Also verändert sich was bei mir, wenn ich jemanden treffe der Schwankungen in der Gefühlswelt hat. Ist den das normal oder ist das nur bei mir so. Ich spüre auch die Unsicherheit von der Person manchmal sogar auch das Leiden, manchmal muß ich dann sogar ganz plötzlich weinen und weiß nicht warum...
Ist das normal?
LG
Epi

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Di., 02.06.2009, 00:13

Hallo Epileptikerin,

diese unglaubliche Empfindsamkeit, wie du sie beschreibst, kenne ich.
Dass mich Geschichten,Empfindungen,Erlebnisse anderer so sehr treffen. Dass ich gewissermaßen ihre Emotionen spüre.

Meinst du das?
Ich denke, das ist eine große Sensibilität, die man für die Gefühle anderer hat.
Was denkst du dazu?

Grüße


Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 115

Beitrag Di., 02.06.2009, 17:27

Hallo Pippi Langstrumpf,

ja eine große Sensibilität ist sehr wahrscheinlich dafür vorhanden.
Doch die Grenzen sind bestimmt wichtig, damit daß nicht passiert.

LG
Epileptikerin

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Di., 02.06.2009, 17:44

Hallo,

also Grenzen sind unbedingt notwendig und es ist ein furchtbares Gefühl (zumindest für mich), wenn die Grenzen zwischen Selbst und Nicht-Selbst so verschwimmen!!
Vielleicht liegt da auch das Problem: dass du deine eigenen Grenzen nicht gut wahrnehmen/spüren kannst!?

Meintest du dies mit deinem letzten Satz?

Lg Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 115

Beitrag Di., 02.06.2009, 18:26

Hallo Pippi Langstrumpf,

hmm, habe auch schon lange gerätselt bin oft auf Kant´s kategorischen Imperativ gestoßen.

LG
Epi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag