Beziehung mit einem Narzissten

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Envy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 4

Beitrag So., 14.07.2024, 12:41

Entschuldigung, so war es nicht gemeint...

Es war ein Fehler hier zu schreiben.
Danke an alle

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3707

Beitrag So., 14.07.2024, 13:07

Ich würde nicht sagen dass es ein Fehler von dir war, hier zu schreiben.
Ich gehe stark davon aus dass du psychisch abhängig von ihm bist (was sich sogar körperlich auswirken kann), deshalb ist es tatsächlich nicht einfach für dich, dich von ihm zu lösen.
Vielleicht kann dir der Link von lisbeth mit dem Hilfetelefon ja helfen, auch wenn du heute noch nicht so weit bist. Aber vielleicht "morgen"
Alles Gute für dich
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Tauherz-_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 48

Beitrag Di., 16.07.2024, 13:23

Ich glaube nicht, dass alle, die dir geantwortet haben denken, dass es leicht sei.
Aber wir können die Entscheidung für dich nicht treffen.
Nein, sie ist definitiv nicht einfach. Sonst wärst du wahrscheinlich auch schon längst aus der Beziehung raus. Du merkst ja in einigen Momenten (noch?) selbst, dass das, was er tut, nicht richtig ist.

Aber: du hast von mehreren jetzt gelesen, dass du da raus musst. Für dich. Er ist nicht allmächtig, auch wenn er so viel Kontrolle über dich ausübt. Du bist nicht seine Marionette, sondern ein eigenständiger Mensch.
Wir können dich nicht aus der Beziehung retten. Ins Tun kommen kannst nur du. Ob heute, morgen, in 25 Jahren, in 70 Jahren... du musst da nicht alleine raus, es gibt Organisationen und Menschen, die dir (direkt) helfen können. Aber sie werden nicht ins Tun kommen, wenn du es nicht tust. Der erste Schritt muss von dir kommen, indem du dich jemanden anvertraust oder dich direkt an die Anlaufstellen wendest.
Er schadet dir massiv und dazu hat er kein Recht!! Je länger du da drin bleibst, desto schwieriger wird es. Du brauchst ihn nicht zum Leben, auch wenn es sich so anfühlt. Gefühle lassen mit der Zeit nach, bei ihm wird es doch schlimmer. Du hast den Verlauf ja auch schon teilweise beschrieben... die Schweigepausen werden länger, er isoliert dich immer mehr von der Außenwelt... das wird auch mit der Zeit nicht weniger werden, mMn.

Benutzeravatar

Adventurize
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 9

Beitrag So., 02.02.2025, 10:51

"es klingt so einfach, wie leicht das alles klingt"
hm, eigentlich ist es einfacher zu gehen als das Schweigen mitzumachen. Wenn er wirklich ein Narzisst ist dann ist das Schweigen auch erst der Anfang. Er hat dich in seiner emotionalen Falle ("Zuckerbrot und peitsche) abhängig gemacht, er sieht wie bedürftig du bist und genießt die Phasen des Schweigens wenn du leidest- fast schon psychopathisch bzw sadistisch.

Werbung

Benutzeravatar

Adventurize
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 9

Beitrag So., 02.02.2025, 10:55

ich kann dir nur einen Rat geben: "renn, renn so schnell du kannst so weit weg wie nur möglich"
1. Vertraue einem Mann NIE dein Handy an, auch verheiratete Männer töten ihre Frauen, jeden Tag 1 in D aktuell. Die größte Gefahr der Frau steckt im Partner/Expartner was Gewalt betrifft (gem. aktuellen Studien). Schon mal was von GPS Tracking und Spyware gehört? Mein Narzisst hatte sogar meine Wohnung verwanzt gehabt, inklusive Auto (das war herrlich bei der Polizei :-D) Ich wurde von ihm bedroht.... weil er mich als sein Besitz/Eigentum ansah als ich die Beziehung beendete.

Benutzeravatar

Adventurize
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 9

Beitrag So., 02.02.2025, 11:03

für mich war das ein tolles Abenteuer, weil ich eine freche Frau bin die sich NICHTS von einem Mann gefallen lässt.
Als er anfing mich abzuwerten etc und andere Verfahren kamen, sofort weg. Ich habe nicht eine Sekunde gezögert mitzumachen, denn ich bin mir zu viel Wert. Warum soll ich mich abwerten lassen? Da stimmt doch dann was nicht wenn man da mit macht... klar dann kommt die Liebe, rosarote Brille etc.... und genau dann muss man seine Libido in den Griff kriegen, checken das das Gehirn gerade in einer anderen Liga mit Hormonen spielt und den eigenen Verstand zum eigenen Schutz der Sicherheit einschalten
und wenn dir einmal eine Line dazu verhilft Stärke zu entwickeln und zu gehen- dann mach das :-) da wartet ein anderer lieber Mann auf dich in der weiten großen Welt. Wozu brauchst du das Schweigen? (wobei du echt Glück hast, denn er scheint ein Soft-Narzisst zu sein wenn er "NUR" mit Schweigen betraft).
Oder trete doch mal ganz anders ihm gegenüber auf. sag ihm wenn er wieder Schweigen will mit strahlenden Augen ins Gesicht:
Du Schatzi das ist ja toll, wollen wir nicht gleich zusammen 6 Monate Schweigen? Und zusammen die Ruhe schweigend zusammen geniessen? das ist so schön ohne Probleme, Streitereien, danke mein Engel das du so entspannt bist, ich liebe dich und freue mich
Sein Gesicht dazu würde ich gern mal sehen :-D zeig ihm nie das du leidest, denn das bringt ihn innerlich zum "Orgasmus-Glücksgefühle" (das will er ja)
oder klatsche ihm beim nachsten Schweigen ein Tantra Bich vor- hey guchk so können wir gemeinsam das Schweigen zur Höchstlust perforieren

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15517

Beitrag So., 02.02.2025, 11:07

Adventurize hat geschrieben: So., 02.02.2025, 11:03 für mich war das ein tolles Abenteuer, weil ich eine freche Frau bin die sich NICHTS von einem Mann gefallen lässt.
Dennoch bist du an diesen Mann geraten. Warum? Und dennoch hast du mit ihm wohl eine Weile ausgehalten. Warum?

Ich denke du darfst auch nicht vergessen was die Gründe sind wie du hineingeraten bist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 675

Beitrag So., 02.02.2025, 12:21

Ich finde auch, dass hat weder was mit „frech“ noch „ich lass mir nichts gefallen“ zu tun. Genauso wenig mit Geschlecht, Bildungsstand etc. Narzissten können unglaublich charismatisch sein. Davor sind die Wenigsten gefeit. Demnach kann auch jeder an eine/n geraten.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Adventurize
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 9

Beitrag So., 02.02.2025, 13:02

hey ja das stimmt, ich bin an Ihn geraten und ich habe ihn in der Kennenlernphase kennengelernt.
Ausgehalten habe ich ihn nicht, da ich mich nicht weiter auf ihn eingelassen habe und nach 6 Monaten die "Flucht" ergriffen habe. Nicht mal verliebt habe ich mich, warum soll ich jetzt bei mir schauen was bei mir ist?
Warum muss ich mir Gedanken machen wenn ich eine Person treffe wo es nicht passt? Das hat nicht immer was mit mir zu tun. Ich weiß schon was du meinst....aber ich denke nicht mehr immer so das alles was man anzieht mit einem selbst zu tun hat. Ich bin frei im Kipf, glücklich. Bin einmal an einen Narzissten geraten, bisher in meinem Leben aber nicht. Warum soll ich dann damit ein Problem haben? ich bin ja gegangen und habe mich gar nicht auf ihn eingelassen.
Aber ich habe daraus gelernt, nicht mehr so naiv zu sein und immer vom Guten im Menschen auszugehen. Das war meine Lektion. Und alles weitere interessiert mich nicht. Problematisch wäre es wenn ich immer an so ein Typ Mann geraten würde, ja dann würde ich in mir schauen was mein Problem ist

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15517

Beitrag So., 02.02.2025, 13:06

Adventurize hat geschrieben: So., 02.02.2025, 13:02 hey ja das stimmt, ich bin an Ihn geraten und ich habe ihn in der Kennenlernphase kennengelernt.
Ausgehalten habe ich ihn nicht, da ich mich nicht weiter auf ihn eingelassen habe und nach 6 Monaten die "Flucht" ergriffen habe.
Trotzdem hat er dich überwacht und konnte Wanzen in die Wohnung setzen. Aha. Wilde Story.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Adventurize
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 9

Beitrag So., 02.02.2025, 13:12

Zitat
"Ich finde auch, dass hat weder was mit „frech“ noch „ich lass mir nichts gefallen“ zu tun. Genauso wenig mit Geschlecht, Bildungsstand etc. Narzissten können unglaublich charismatisch sein. Davor sind die Wenigsten gefeit. Demnach kann auch jeder an eine/n geraten"

--> das stimmt, sehe ich genauso. Ich habe auch nur geschrieben das ICH eine leicht freche Frau bin- die sich nicht so schnell was gefallen lässt. Also damit wollte ich ausdrücken ein Schweigen vom Freund zu tolerieren wäre für mich unvorstellbar- da bin ich zu frech/forsch und lasse mir sowas gar nicht gefallen. Viele Männer bilden sich was ein, das muß Frau sich gar nicht gefallen lassen. ich wollte die Thread-Erstellerin etwas "wachrütteln" und helfen.

Natürlich kann Jeder an einen Narzissten geraten, habe ich nie irgendwo was anderes geschrieben. Und ja ich weiß selbst wie unglaublich charismatisch und verzaubernd sie wirken am Anfang. Sogar Mörder und Vergewaltiger können charismatisch und Akademiker sein. Ich weiß das das nichts mit dem Bildungsstand und akademischen Grad zu tun hat. Ich frage mich gerade warum ich mich rechtfertigen muss für etwas was ich gar nicht behauptet habe :-) aber ich merke ich muß hier etwas sensibler schreiben, um nicht selbst im Thread "zerpflückt" zu werden (lieb gemeint, ist ja in Ordnung jeder hat seine Meinung. Aber bitte richtig lesen, und nicht Behauptungen aufstellen wo ich nie so geschrieben habe).

Benutzeravatar

Adventurize
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 9

Beitrag So., 02.02.2025, 13:16

candle. hat geschrieben: So., 02.02.2025, 13:06
Adventurize hat geschrieben: So., 02.02.2025, 13:02 hey ja das stimmt, ich bin an Ihn geraten und ich habe ihn in der Kennenlernphase kennengelernt.
Ausgehalten habe ich ihn nicht, da ich mich nicht weiter auf ihn eingelassen habe und nach 6 Monaten die "Flucht" ergriffen habe.
Trotzdem hat er dich überwacht und konnte Wanzen in die Wohnung setzen. Aha. Wilde Story.

candle
Hey die "Story" hat ein Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft. Der Mann wurde verurteilt. Ich kann dir gerne Beweise senden ;-) ja die Story ist wild, weil der Typ kriminell war. Dumm gell das ich jetzt die "blöde" bin. Fakt ist wenn man in D was kriminelles erlebt muss man echt ruhig sein, sonst wird man selbst ins lächerliche gezogen. Danke dafür.

Benutzeravatar

Adventurize
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 9

Beitrag So., 02.02.2025, 13:23

wahre Freunde sind selten, und genau dann wenn du was erlebst merkst du an den Reaktionen anderer wer dir wirklich gegenübersteht. Ich hatte Glück das die Polizei mir geglaubt hat, mehr habe ich nicht gebraucht.

Das passiert übrigens gar nicht so selten...
soll angeblich auch in öffentlichen Räumlichkeiten (Hotels, öffentliche WCs) gar nicht so selten sein.
In unserer Firma haben wir einen Abhörsicheren Raum/ weil mein Chef auch mal verwanzt wurde (Konkurrenz)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 675

Beitrag So., 02.02.2025, 14:28

Adventurize hat geschrieben: So., 02.02.2025, 13:12 Ich frage mich gerade warum ich mich rechtfertigen muss für etwas was ich gar nicht behauptet habe :-)
Musst du gar nicht. Mir war es wichtig klarzustellen, dass es jeden treffen kann. Einfach aus dem Grund, weil man sich selbst ohnehin permanent in Frage stellt, in einer Beziehung mit einem Narzissten.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 248

Beitrag So., 02.02.2025, 16:07

theweirdeffekt hat geschrieben: So., 02.02.2025, 14:28
Musst du gar nicht. Mir war es wichtig klarzustellen, dass es jeden treffen kann. Einfach aus dem Grund, weil man sich selbst ohnehin permanent in Frage stellt, in einer Beziehung mit einem Narzissten.
[/quote]

Ja, das seh ich auch so. Victim Blaming nützt hier nicht und die Posts der Threaderstellerin lesen sich furchtbar.
Falls du hier nochmal liest liebe TE, ich hoffe, du bist raus da, ein Frauenhaus wäre auch noch eine Option, da ich wenn ich richtig las, gelesen hab, du wohnst mit ihm zusammen?

Alles Alles Liebe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag