Welchen Nutzen hat es den Missbrauch zu thematisieren?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 11.05.2022, 09:41

Lawendelblüte, alles gut. Hab dich verstanden.
Ich denke, dass du recht haben könntest mit der Bombe platzen. Irgendwann, wenn deine Psyche soweit ist, werden die Gefühle dazu kommen. Dies kann dauern. Zumindest bei mir dauert es. Schmerz der Altlasten ist da, aber die Gefühle zu den einzelnen Szenen nicht. Bin froh darüber, denn ich würde es glaub ich nicht aushalten. Der Schmerz der Altlasten ist oft schon unerträglich.
Alles Gute dir.
Und darüber reden dürfen tut doch oft gut

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lawendelblüte
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 60

Beitrag Mi., 11.05.2022, 21:49

HI,
ja Schmerz, Wut, Gleichgültigkeit, alles ist irgendwann mal present. Das komische ist, dass ich mir das passende Gefühl gar nicht mal annähernd vorstellen kann. Manchmal glaube ich, das werde ich nie spüren, bzw. erleben. Und dann sind da die ständigen Zweifel und Erklärungen, dass diese Symtome und Zustände eh nix damit zu tun haben müssen. Wechseljahre, Stress im Job... alles plausible Erklärungen.
Irgendwie möchte ich endlich das Thema MB bearbeiten, damit ich, ählich einer Ausschlussdiagnose, sagen kann, "das kann es nicht mehr sein,weil bearbeitet, abgehakt" Damit möchte ich sagen, dass mein Kopf sagt, ich soll mich dem Thema stellen, das Gefühl dann aber schnell mit Angst vor dem Unbekannten reagiert. Ach, ich bin einfach nur verwirrt.
Was meinst du denn mit "lange dauern" hast du da ein Zeitfenster? oder wie lange beschäfstigst du dich schon mit deinen Themen? Sagst natürlich nur das war du möchtst...

Thread-EröffnerIn
Lawendelblüte
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 60

Beitrag Mi., 11.05.2022, 22:05

Danke euch allen,
scheinbar gibt es kein richtig oder falsch. Es ist individuell, so wie die Erlebnisse und wie die Menschen auch idividuell sind. Ich versuche mich von meinem Bauchgefühl leiten zu lassen, auf die Gefahr hin, auch etwas Anstrengendes zu erleben.
lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag