Kann manchmal keine Nähe zulassen/ertragen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mo., 06.04.2009, 22:46

Hallo caro!

caro66 hat geschrieben:Sie hat mir gegenüber und mich betreffend Äußerungen gemacht, die für mich eine ganz klare Grenzüberschreitung darstellen.
Eines hat sich für mich aber bestätigt: Sie hat meine Sicht der Dinge nie verstanden.
Wie gehst du jetzt mit Grenzüberschreitungen um, wenn du keine Wut empfinden kannst? Kannst du es ihr ganz klar heraus sagen, und musst somit gar nicht wütend werden, oder fühlst du vllt "sie versteht mich nicht" und somit wäre sie auf eine Art vor dir entschuldigt? (und darf über deine Grenzen gehen, weil sie es nicht besser weiss?)
Seltsam und ein ganz neues Gefühl ist für mich, dass diese innere Anspannung weg ist, wenn ich an meine Mutter denke.
War vllt diese "frühere" innere Anspannung eine Blockade für gesunde Wut/ als Ersatz für ein sich nicht mittleien können? (bei ihnen nicht ankommen/verstanden werden)

Ist diese "alte" Anspannung weg, "weil" sie dich nicht verstehen kann, und du jetzt einfach bei Dir bleiben kannst?

Das "bei mir bleiben" ist für mich wie ein Schlüssel geworden, wenn ich vor Abzweigungen stehe, oder anstoße. Für mich eine rießige Bereicherung.

Liebe Grüße,

jennyfer_
...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 154

Beitrag Di., 07.04.2009, 15:47

Hallo jennyfer,
Auslöser für diese Eskalation ist der Umzug, von dem ich Dir geschrieben habe. Meine Mutter hat Verlustängste. Ich verstehe sie, kann ihr ihre Ängste aber nicht nehmen.
jennyfer hat geschrieben:Kannst du es ihr ganz klar heraus sagen, und musst somit gar nicht wütend werden, oder fühlst du vllt "sie versteht mich nicht" und somit wäre sie auf eine Art vor dir entschuldigt? (und darf über deine Grenzen gehen, weil sie es nicht besser weiss?)
Ich habe es mehrmals versucht. Sie hat das komplett abgeblockt. Ich denke eher, sie will mir nicht zuhören, will mich nicht verstehen (Angst vor vollendeten Tatsachen?). Derartig über Grenzen gehen wird sie mir gegenüber sicherlich nicht noch einmal. Ich glaube, sie war über sich selbst sehr erschrocken. Mir ist nicht klar, was sie damit erreichen will. Fakt ist aber, dass sie ihr (von mir vermutetes) Ziel damit nicht erreicht. Und dessen ist sie sich bewusst geworden.
jennyfer hat geschrieben:Ist diese "alte" Anspannung weg, "weil" sie dich nicht verstehen kann, und du jetzt einfach bei Dir bleiben kannst?
Wie gesagt - wohl eher nicht verstehen will. Trotzdem ist es so, dass ich mich ihr gegenüber nicht mehr erklären muss. Ich empfinde das als sehr befreiend.
jennyfer hat geschrieben:Das "bei mir bleiben" ist für mich wie ein Schlüssel geworden, wenn ich vor Abzweigungen stehe, oder anstoße. Für mich eine rießige Bereicherung.
Es ist das erste Mal für mich, dass ich voll und ganz hinter einer von mir (und meiner Tochter) getroffenen Entscheidung stehe. Früher haben mich ähnliche Situationen sehr verunsichert, haben Zweifel in mir aufkommen lassen. Ich habe sie dann nur durchgezogen, um den anderen zu beweisen, dass ich es schaffen kann - egal wie. Obwohl ich selbst davon nicht mehr überzeugt war.
Dieses Gefühl ist jetzt weg und es fühlt sich gut an ... als wäre eine Last von mir gefallen.
Liebe Grüße, Caro

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag