Mein Therapeut brachte neulich mal das Bild eines Kindes, dem die Hände einfrieren, weil die Eltern ihm keine Handschuhe angezogen haben. Nun hätte es aber die Möglichkeit, sich selbst welche überzustreifen, tut es aber nicht, um den Eltern mal so richtig zu zeigen, was sie falsch gemacht haben. Da steckt für mich einerseits die Verantwortung für die eigene Zukunft drin, was auch immer einem in der Vergangenheit vorenthalten wurde, denn das Kind schadet ja bloß sich selbst, indem es die Handschuhe nicht selbst anzieht... Und zum anderen muss es ja auch erst einmal darum wissen, woher sein Problem stammt bzw. was ihm vorenthalten wurde, bevor es etwas an seiner Situation ändern kann.
Dantana, mir geht es zur Zeit ein bisschen ähnlich: Es tauchen im Laufe der Therapie einige Dinge auf, durch die meine Eltern es mir schwer gemacht haben, und das macht es mir nicht gerade leicht, ihnen zu begegnen. Gerade meine Mutter hat schwere Erfahrungen aus der Zeit des Krieges im Gepäck. Und gleichzeitig kann sie überhaupt nicht wahrnehmen, wie sie manches ihrer schlechten Erfahrungen auf andere Weise auf ihre eigenen Kinder überträgt

Grüße von der Salzstreuerin