Mal wieder ein Versuch irgendwie zu begreifen, was nicht greifbar ist und das ganze mit Galgenhumor zu betrachten.
Man sagt die Liebe, sie ist nur Chemie
So klar wie jetzt war es mir nie
Denn ganz objektiv gesehen
Kann es mit uns doch gar nicht gehen
Du bist Chaot, ich brauch Struktur
Ich diskutiere, du schweigst stur
Ich such das Positive intensiv
Du meinst es geht ja eh nur alles schief
Ich mag mit besten Freunden reden
Du kennst alle, du kennst jeden
Du lebst für alle, doch nicht für mich
Ich brauch nicht "alle", ich brauch dich.
Ich dachte Gegensätze zieh'n sich an
Du warst meine Liebe, warst mein Mann
Du hast wahrscheinlich nur gedacht,
Ich will sie, weil sie sich gut neben mir macht
Was nutzt Chemie, wenn sie zwar stimmt
Doch einen Luft zum Atmen nimmt
Es war eine Reaktion so unendlich groß
Der Knall kam jetzt, ich lass dich los
Ich frag mich, wie soll ich nun weiterschauen
Auf Chemie möchte ich so schnell nicht mehr bauen
Doch nur Verstand, so ganz allein
Wird niemals wahre Liebe sein.
Liebe ist Chemie?
- Werbung
nachdenklich
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!
hallo,
es hat mich so nachdenklich gemacht...
ich habe schon öfters gehört und gelesen, dass LIEBE bzw. verlieben im grunde wirklich nur chemische Vorgänge im Körper sind.
Da war für mich dieser ganze Zauber um die Liebe auf einmal so klein und bedeutungslos.
Und das hat mich auf der eine Seite etwas traurig gemacht, bzw. aus einer Illusion gerüttelt und auf der anderen Seite hab ich gedacht, man wofür dann diese ganzen schmerzen wenn es nicht gut geht.
Nein, du hast recht auf chemie alleine sollte man nicht bauen.
ich würde mir nur manchmal wünschen, dass verstand und gefühl ein bisschen mehr zusammen arbeiten würden.
ganz liebe grüße, vera
es hat mich so nachdenklich gemacht...
ich habe schon öfters gehört und gelesen, dass LIEBE bzw. verlieben im grunde wirklich nur chemische Vorgänge im Körper sind.
Da war für mich dieser ganze Zauber um die Liebe auf einmal so klein und bedeutungslos.
Und das hat mich auf der eine Seite etwas traurig gemacht, bzw. aus einer Illusion gerüttelt und auf der anderen Seite hab ich gedacht, man wofür dann diese ganzen schmerzen wenn es nicht gut geht.
Nein, du hast recht auf chemie alleine sollte man nicht bauen.
ich würde mir nur manchmal wünschen, dass verstand und gefühl ein bisschen mehr zusammen arbeiten würden.
ganz liebe grüße, vera
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!
- Werbung
[Klugscheissmodus] Die Neurochemie reicht mitnichten aus, um so ein komplexes interdisziplinär betrachtbares Phänomen wie das der Liebe exakt und komplett zu beschreiben und das wird sie auch nie, da ihr nur eine bestimmte Perspektive zusteht, die niemals das Ganze Phänomen umfassen kann. Schon allein das philosophische Qualia-Problem führt dazu, dass sie sich bei der Beschreibung auch um den Lyriker kümmern müsste, wolle sie komplett sein. [/Klugscheissmodus]
Gefühl und Verstand hmmm, für mich gab es da nie gegensätze, wenn ich ein mädchen geliebt habe, dann war das bedingungslos, auch wenn ich gewusst habe, dass es meinen untergang bedeuten könnte, keine ahnung, jemand hat mich 'mal einen "hemmungslosen Romantiker" genannt ... ich glaube ... das bin ich auch ... hoffentlich werde ich durch verletzungen nicht irgendwann zum zyniker ...
Gefühl und Verstand hmmm, für mich gab es da nie gegensätze, wenn ich ein mädchen geliebt habe, dann war das bedingungslos, auch wenn ich gewusst habe, dass es meinen untergang bedeuten könnte, keine ahnung, jemand hat mich 'mal einen "hemmungslosen Romantiker" genannt ... ich glaube ... das bin ich auch ... hoffentlich werde ich durch verletzungen nicht irgendwann zum zyniker ...
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha
[quote="R3VO"][Klugscheissmodus] [/Klugscheissmodus]
Außerdem ist der Ausdruck Chemie ja vermutlich ganz anders gemeint, als ich ihn hier gedeutet habe. Im Sinne von: Liebe ist die Verbindung passender Partner. Jeder schwirrt so durch die Welt und mancher ist ein Edelgas XD
Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein. - Buddha
Ja, Chemie war hier mehrdeutig gedacht, kann jeder seine Interpretation freien Lauf lassen ...
Ich dachte zum einen an die "Chemie" zwischen meinem Partner und mir, auf einer Wellenlänger sein, sich scheinbar wortlos verstehen ...
Zum anderen die chemischen Prozesse an sich, dass man es nicht bestimmen kann in wen man sich verliebt.
Und, R3VO, (noch) kann man das nicht genau erklären warum man sich verliebt.
Aber schön wär's manchmal zu verstehen warum ich mich unbewusst immer wieder zu Männern hingezogen fühle und mich verliebe, die früher oder später eine persönliche Krise haben; die mich dann links liegen lassen. Und warum ich mich im Gegenzug nicht in Männer verliebe, die objektiv gesehen eigentlich alles bieten was ich möchte ... liebenswert, intelligent, ähnliche Hobbys, in meiner Vorstellung geben sie treue Ehemänner und gute Väter ab usw.
Aber nein, warum auch immer ... ich verlieb mich in den Typ Mann, der sich stets selbst am nächsten ist und für die "lieben" Männer gehts über freundschaftliches Empfinden nicht hinaus. Aber das ist ein anderes Thema.
Trotzdem interessante Gedanken von euch.
Ich dachte zum einen an die "Chemie" zwischen meinem Partner und mir, auf einer Wellenlänger sein, sich scheinbar wortlos verstehen ...
Zum anderen die chemischen Prozesse an sich, dass man es nicht bestimmen kann in wen man sich verliebt.
Und, R3VO, (noch) kann man das nicht genau erklären warum man sich verliebt.
Aber schön wär's manchmal zu verstehen warum ich mich unbewusst immer wieder zu Männern hingezogen fühle und mich verliebe, die früher oder später eine persönliche Krise haben; die mich dann links liegen lassen. Und warum ich mich im Gegenzug nicht in Männer verliebe, die objektiv gesehen eigentlich alles bieten was ich möchte ... liebenswert, intelligent, ähnliche Hobbys, in meiner Vorstellung geben sie treue Ehemänner und gute Väter ab usw.
Aber nein, warum auch immer ... ich verlieb mich in den Typ Mann, der sich stets selbst am nächsten ist und für die "lieben" Männer gehts über freundschaftliches Empfinden nicht hinaus. Aber das ist ein anderes Thema.
Trotzdem interessante Gedanken von euch.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 3063 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von littlebuddha