ich kann es einfach nicht fassen, wie wenig die meisten Menschen sich mit dem Leben auseinandersetzen! Wie wenig die meisten Menschen versuchen sich durch Lesen persönlich zu bilden, damit meine ich nicht nur BILDUNG im herkömmlichen Sinne, sondern die Persönlichkeitsbildung. Dazu gibt es doch reichlich Erfahrungsberichte, und Sachbücher, wenn "Esoterisches"- das Wort ist sowieso sehr blöd ,
weil dieser Begriff immer falsch verstanden wird.Esoterik - WikipediaEsoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esoterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen ...)
Ich muss keiner SEKTE angehören um mich schlau zu machen, wie meine Gedankenwelt funktioniert, oder?
Mittlerweile werden für das Management reichlich Seminare angeboten, die sich mit der positiven Auswirkung von positiven Gedanken befassen,- vom Bauchgehirn, vom lebendigen Leben,von "ich bin oky-du bist oky" und unzählige andere.
All das gibt es kostengünstiger als Bücher, wobei die sogenannte (bei vielen ungeliebte, mysteriöse)Esoterik überschneidend mit vielen psychologischen Themenbereichen einhergeht und man das Eine kaum noch vom Anderen trennen kann, und jeder Erwachsene Mensch genügend "Bauchgefühl" dafür entwickeln kann, was ihm gut tut und was nicht und vor allem welche Art von Lernerfahrung für ihn besser und leichter ist. Die ,- mühsam dahinzuvegetieren und ständig leiden zu (wollen, sollen) müssen -oder endlich sein Leben selber in die Hand zu nehmen und anhand von Büchern seine eigenen Probleme in den Griff zu bekommen.Letztendlich liegt unser Leben in der eigenen Verantwortung, es ist eine "Holschuld"!
Viele tun aber so als wäre es eine "Bringschuld"-, dass jemand kommen müßte und ihnen das perfekte, glückliche, wonnevolle Leben in einem Plastiksackerl vorbeibringen müßte.
Natürlich kann man auch bei allergrößter Selbsterfahrung und Lernwilligkeit schon mal "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehen und sich Hilfe holen, das ist sogar wichtig, richtig und natürlich, aber von vornherein alle 4 gerade sein lassen und ständig in seinem Leid und Schmerz verharren, ohne auch nur 1x zu versuchen zu schauen, wo liegen denn meine Probleme, wo kommen sie denn alle her?
DAS finde ich verwerflich und gelinde gesagt unreif.
Wir haben von unserem Schöpfer das Geschenk des Lebns und das Geschenk der Intelligenz erhalten, ebenso viele Talente, er will, dass wir das Allerbeste daraus machen, dass wir selbstverantwortlich mit uns und den Mitmenschen und der Umwelt umgehen. TUN wir das? Zum größten Teil nicht. Sind wir duch die Jahrzehnte der Diktatur und Anweisungen unserer Gesellschaft und Politik schon so unselbständig geworden?
Oder haben wir schlicht und einfach verabsäumt den Zug der Weiterentwicklung zu besteigen? Die Wissenschaften entdecken immer Neues AUS der Natur und ahmen es nach für Technik, Medizin und alle möglichen Bereiche.Wenn wir uns ein wenig mehr über die alten Naturvölker informieren würden, dann kämen wir auf Themen, die die sogenannte "Esoterik" lediglich aufgegriffen und wiederaufleben hat lassen.
Zum Beispiel: Gesundheit (Naturheilkunde),Ehrfurcht und Respekt der Natur und den Menschen gegenüber, die Natur zu nutzen aber nicht auszunutzen. Magie:- die Magie der Liebe, der Rituale (zB das Ritual seinem Kind abends eine Geschichte vorzulesen u.v.m), die Magie der Ausstrahlung eines Menschen, und so unendlich viele interesante Themen mehr!
Ach, da könnte ich stundenlang schreiben, weil mich das auch oft hier im Forum fürchterlich aufregt, wenn sich speziell junge Menschen einfach in ihrem alten Leid suhlen und so gar keine Idee entwickel wie sie daraus aussteigen könnten-oder zumindest einen Lern-Weg einschlagen könnten. Sorry, wenn ich mich da jetzt so ereifert habe, es würde mich sehr interessieren, wie ihr dieses Thema seht?
Alles Liebe Sonnefrau