Warum es gefährlich ist.

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Warum es gefährlich ist.

Beitrag So., 08.06.2014, 15:15

Liebes Forum.

Wer 3 Minuten Zeit hat, kann sich mal folgendes kleine Experiment anschauen. Vielleicht fällt ihm dabei etwas auf.

Viele Grüße
Hiob

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 08.06.2014, 19:09

Na ja, wer das Prinzip nicht schon im Grundschulalter durchschaut hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...

Richtig interessant wird das Experiment übrigens erst, wenn man die Bananen nach erfolgter Dressur komplett weglässt, denn das Verhalten ändert sich auch weiterhin nicht...

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 08.06.2014, 19:49

@ Eremith: Viele werden es nicht durchschauen, vor allem werden sie nicht erkennen, wo sie überall von diesem Verhalten beeinflusst werden. Dass das bei den Affen und den Bananen so leicht zu erkennen ist, liegt daran, dass wir Beobachter sind. Derjenige, der auf das Experiment gekommen ist, ist schon schlauer als 99 %, würde ich sagen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 08.06.2014, 20:46

Broken Wing hat geschrieben:Dass das bei den Affen und den Bananen so leicht zu erkennen ist, liegt daran, dass wir Beobachter sind.
Falsch. Wir alle leben ja in diesem "Experiment", die ganze Zeit über. Wir sind nicht nur einfach Beobachter, wir stecken mitten drin. Das beschriebene Experiment ist nur eine Form von politisch korrektem "Outsourcing", genauso könnte man einfach eine normale Schulklasse filmen. Nur wäre das dann ein wenig unangenehmer zu betrachten, das kann man dann nicht mit dem Argument "Es sind ja nur Affen" abtun.
Broken Wing hat geschrieben:Derjenige, der auf das Experiment gekommen ist, ist schon schlauer als 99 %, würde ich sagen.
Das kommt darauf an, was der Sinn und Zweck des Experiments ist. Dahinter kann sich vieles verstecken. Am Wahrscheinlichsten ist natürlich, solche Experimente als Ventil für persönlichen Sadismus zu verwenden. Klug ist das noch lange nicht.

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 08.06.2014, 22:22

Naja. Tierquälerei. Klug ist es aber sehr wohl. Wenn du meinst, du würdest so ein Verhalten bei dir selbst durchschauen, überschätzt du dich maßlos. Wenn du wo der Affe bist, der neu dazukommt, dann natürlich schon. Aber auch da wirst du nicht trotzdem einfach die Leiter rauflaufen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 09.06.2014, 00:10

Broken Wing hat geschrieben:Wenn du meinst, du würdest so ein Verhalten bei dir selbst durchschauen, überschätzt du dich maßlos.
Tja, vielleicht auch nicht. Ich lasse es drauf ankommen. Ich lasse mir auf jeden Fall nichts einreden, auch nicht von Dir.
Broken Wing hat geschrieben:Wenn du wo der Affe bist, der neu dazukommt, dann natürlich schon. Aber auch da wirst du nicht trotzdem einfach die Leiter rauflaufen.
Nun, ich war der Affe, der die Leiter einfach umgeworfen hat, statt sie raufzuklettern. Die Bananen fielen zu Boden, die Bedingung des Hinaufkletterns war somit nicht erfüllt. Abgespritzt und verprügelt hat man mich dennoch. Logische Schlußfolgerung: Regeln und Variablen werden immer so verändert, daß man am Ende eins auf den Deckel bekommt. Weitere Schlußfolgerung: Das "Experiment" ist somit nur eine Ausrede, um zu kontrollieren, um zu quälen, das ist der wahre Kern, die Lust an der Folter, am Zerstören von Lebewesen.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 09.06.2014, 00:24

Wer's glaubt, wird selig. Und selig sind die Armen im Geiste. Folglich: wer's glaubt, wird arm im Geiste.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 09.06.2014, 00:44

Broken Wing hat geschrieben:Wer's glaubt, wird selig. Und selig sind die Armen im Geiste. Folglich: wer's glaubt, wird arm im Geiste.
Mit Glaube stehe ich sowieso auf Kriegsfuß, denn Gläubige sind entwicklungsgestört und geisteskrank:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 09.06.2014, 00:47

Nur die anderen verhalten sich so konditioniert, ICH natürlich NICHT! ICH bin die (klügere) Ausnahme!
Das ist glaube ich, die gefährlichste Schlussfolgerung, die man aus diesem Experiment ziehen kann.
Klüger ist es, die eigene Konditionierungen zu erkennen, wo sie auch auftreten mögen, an manche Stellen mehr an manchen weniger, aber ich denke, keiner ist vor konditionierter Anpassung sicher. Nicht wenn er auf dieser Welt aufgewachsen ist! So kann man dieses Experiment zur sinnvollen Selbsterkenntnis nutzen. Alle Veränderung beginnt schließlich bei einem selbst. Was interessiert es mich da, wie konditioniert die anderen sind.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 09.06.2014, 01:17

rosenstil hat geschrieben:Nur die anderen verhalten sich so konditioniert, ICH natürlich NICHT! ICH bin die (klügere) Ausnahme!
Habe ich nie behauptet. Allerdings ist die Kondition nach hinten losgegangen und hat eher das Gegenteil von dem bewirkt, was sie bewirken sollte. Die linke unterdrückende Hand wußte eben nicht, was die rechte tat.

Und die Unterstellung, man könne ja (aus Prinzip) sowieso nur genauso stark konditioniert und unterdrückt sein wie alle Anderen, den kenne ich auch. Ist ein beliebtes Mittel der Manipulation, um mich auf das Niveau der anderen Mitläufer "runterzuziehen", weil Mitläufer Andersartige nicht dulden (wie das "Experiment" schon zeigt). "Was, Du glaubst, Du bist freier als wir? Stimmt nicht, stimmt nicht, stimmt nicht, lalalala...". Ich soll Angst kriegen und mich klein machen und im Strom der Ängstlichen untergehen. Funktioniert allerdings nicht.
rosenstil hat geschrieben:(...) aber ich denke, keiner ist vor konditionierter Anpassung sicher. Nicht wenn er auf dieser Welt aufgewachsen ist!
Stimmt nicht. Es gibt eine Reihe von Menschen, die man einfach nicht "klein" kriegt, z.B. Soziopathen und Psychopathen. Von denen habe ich viel über Konditionierung und über die Motivation dahinter gelernt.
rosenstil hat geschrieben:Was interessiert es mich da, wie konditioniert die anderen sind.
Weil Mitläufer das Werkzeug von Soziopathen und Psychopathen sind. Das zeigt bereits das Experiment. Man muß alles über den Feind erfahren, also auch über seine Werkzeuge.

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 09.06.2014, 08:32

Hahaha.

Und prompt haben wir die Anwendung des Experiments hier vor der Nase. Perfekt.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 10.06.2014, 12:46

Es gibt verschiedene solcher Experimente.

Auch das, bei dem man Menschen dazu brachte, andere zu quälen, was erst nicht möglich erschien, jedoch durch "einen besonderen Grund" doch möglich wurde, ist vielleicht bekannt. Es geht hierbei nicht darum, in Wettbewerb zu gehen, wer was schon wußte und wer "deshalb" besser ist, es geht darum, dass jeder Menschn zu jedem Lebenszeitpunkt anderen Dingen offen gegenüber ist. Manchmal auch nur aus einer kuriosen Situation heraus, unerwartet. Nicht jeder ist für eine sachliche Erklärung offen, nicht zu jedem Zeitpunkt ziehen mich bestimmte Themen an...also kann man keines auf alle.. zu jeder Zeit... anwenden. Das ist ja der Irrtum der heutigen Schule. Alle Kinder sollen sich Montag morgens 10.00 Uhr für Mathematik interessieren...das wäre ungefähr so, alsob alle Fichten Montags morgens 10.00 Uhr unten links an dem kleinen Ästchen neue Nadeln austreiben würden.

Daher sollte dieses Experiment nur für den eine Idee liefern, den es interessiert, Streit darüber ist sinnlos. Wer hier ein anderes Kurzvideo in diesem Themenbereich posten möchte, was ihn interessierte oder was er mag, bitte gern.

Wir leben in einer Zeit zunehmender Denkverbote und zunehmender Scheu davor, schwierige und die tatsächliche eigene Lebenswelt wirklich betreffende Themen anzugehen. Jede Variante, eine Idee zu bekommen, ist daher wichtig. Therapie und Bücher alleine... können die seelische Verkümmerung der Menschen nicht mehr aufhalten.

Hiob

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 10.06.2014, 14:58

Hiob hat geschrieben:Das ist ja der Irrtum der heutigen Schule.
Es ist ja kein Irrtum, sondern Absicht.
Hiob hat geschrieben:Alle Kinder sollen sich Montag morgens 10.00 Uhr für Mathematik interessieren...
Sie sollen dressiert werden, auf Befehl genau das zu tun, was ihnen aufgetragen wird. Sie sollen sich ja gerade NICHT eigenständig für irgend etwas interessieren oder gar diese Interessen verfolgen. Die "Wissensvermittlung" ist nur eine politisch korrekte Maske, um das zu verschleiern.
Hiob hat geschrieben:Wir leben in einer Zeit zunehmender Denkverbote und zunehmender Scheu davor, schwierige und die tatsächliche eigene Lebenswelt wirklich betreffende Themen anzugehen.
Jetzt mal ganz ehrlich, Hiob - war das etwa jemals anders?

Der einzige Unterschied ist, daß heute bessere Technologien zur Unterdrückung zur Verfügung stehen als früher.
Hiob hat geschrieben:Therapie und Bücher alleine... können die seelische Verkümmerung der Menschen nicht mehr aufhalten.
Sie können die Verkümmerung GAR NICHT aufhalten.

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 26.09.2014, 09:54

Danke für den tollen Verweis zu dem Youtube-Filmchen. Jetz verstehe ich endlich, warum ich immer "verprügelt" wurde. Jetzt hole ich mir meine Bananen immer heimlich, wenn die anderen Affen nicht gucken.

@Eremit, aber nicht alles, worauf man gedrillt wird, ist nutzlose Unterdrückung, manches hat auch Sinn. Die Bauern konnten ihre Felder auch nicht bestellen, wie sie gerade Lust hatten. Und wann würden wohl Kinder aufräumen oder sich waschen, wenn sie es tun dürften, wenn es sie gerade interessiert?

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 26.09.2014, 10:05

Da ich die "Gefahr" so liebe, noch was richtig "Gefährliches":

Beachtet, daß ab Minute 50 genau die Überwachung vorhergesagt wird, die nun tatsächlich aufgedeckt worden ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag