Hallo,
bin froh diese Forum gefunden zu haben und hoffe hier etwas Klarheit zu bekommen.
Ganz kurz zu mir:
Schule, Ausbildung, Studium - währenddessen Selbständigkeit angefangen. Diese hat sich nie wirklich rentiert, war aber auch nie ein Verlust. Zwei Jahre Festanstellung in der Hölle (hoher Altersdurchschnitt, keine Motivation, mieses Betriebsklima und ich habe ständig versucht Innovation und Ideen einzubringen, die dann tot diskutiert wurden). Danach One Way ticket nach Asien und ein paar Monate Aufträge aus D abgearbeitet und gleichzeitig etwas gereist. Jetzt wohne ich in China und probiere neue Geschäftsmodelle.
Mit 18 wurde in einer Beziehung heftig enttäuscht. Danach hatte ich nur eine Beziehung die 5 Jahre dauerte. Als es deutlich wurde, dass sie nach dem Studium wegziehen muss um einen Job zu finden, habe ich Schluss gemacht.
Davor und danach hat keine Beziehung so wirklich geklappt - habe häufig "gute" Gründe gefunden um Schluss zu machen.
Persönlich bin ich recht stark. Finde zuverlässig Lösungen zu Problemen, stehe immer wieder auf und leiste ein extremes Ideen- und Arbeitspensum.
Persönliche Kontakte / Vertrieb sind nicht meine Stärken, mache es aber, wenn es sein muss. Leider bin ich auch sehr ungeduldig.
Hatte bereits mit 3 erfolgreichen Menschen intensiver zusammengearbeitet und dadurch jeweils viel gelernt - leider ging das immer wieder irgendwie auseinander.
Was mir fehlt ist ein Ziel (habe evtl. viele, die sich lediglich auf verschiedene Geschäftsmodelle beziehen).
Sozial ist es gerade nicht so weit her - meine einzigen beiden gute Freunde habe ich in D gelassen und wir stehen nicht mehr so oft in Kontakt.
Und hier in China, naja .. als Ausländer Freunde finden ist eben nicht leicht.
So .. meine Frage: Wie finde ich heraus, woran es genau mangelt?
Gibt es da gute Buchempfehlungen? Ein paar Fragen die man für sich beantworten kann, die etwas näher zu sich selbst führen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Bye, Martin
Wo anders sind die Probleme doch noch die gleichen ..
- Werbung
Hallo Martin
Dass du überhaupt merkst, dass dir etwas mangelt, ist ja schon mal ein Ansatz. Es sind vermutlich Gefühle, die dir das sagen, oder? Mein Lösungsweg wäre dann, weiterhin auf diese Gefühle zu achten, bzw. allgemein auf Gefühle. Vielleicht findest du dadurch bald einen (weiterführenden) Weg, auf den du dich konzentrieren möchtest.Martink hat geschrieben:Wie finde ich heraus, woran es genau mangelt?
Ich weiß nicht ob ich mich auf meine Gefühle so verlassen kann.
Diese sind mitunter recht wechselhaft.
Erfolg im Geschäft / Privat = positive Gefühle und vice versa.
Klingt soweit logisch - evtl. ist es bei mir etwas ausgeprägter?
Eine konkrete Frage die ich mit mir rum trage ist z. B.:
Wie lange probiere ich es mit meiner Selbständigkeit?
Ich befürchte, das hier ist irgendwie das falsche Forum für diese Frage - aber es hängt bei mir eben so viel vom Unternehmen ab :-S
Konkrete Fragen sind sympathisch. Da kann man eine Richtung entwickeln: Ich gewinne diesen Monat 5 neue Kunden. Falls nicht, muss ich mir nächsten Monate Gedanken machen ob sich alles so rentiert.
Gefühle sind so .. mehrdeutig/schwammig und häufig nicht vorhanden
Diese sind mitunter recht wechselhaft.
Erfolg im Geschäft / Privat = positive Gefühle und vice versa.
Klingt soweit logisch - evtl. ist es bei mir etwas ausgeprägter?
Eine konkrete Frage die ich mit mir rum trage ist z. B.:
Ich befürchte, das hier ist irgendwie das falsche Forum für diese Frage - aber es hängt bei mir eben so viel vom Unternehmen ab :-S
Konkrete Fragen sind sympathisch. Da kann man eine Richtung entwickeln: Ich gewinne diesen Monat 5 neue Kunden. Falls nicht, muss ich mir nächsten Monate Gedanken machen ob sich alles so rentiert.
Gefühle sind so .. mehrdeutig/schwammig und häufig nicht vorhanden
Solche Fragen können natürlich auch einen psychologischen Aspekt haben. Vor allem wenn man das Gefühl hat, nicht mehr vernünftig entscheiden zu können. Wenn man mit den Gedanken / Gefühlen irgendwo hängen bleibt. Denkst du, dass du Alternativen zu deinem Geschäft hast? Oder wagst du gar nicht daran zu denken? Oder wo geraten deine Gedanken / Gefühle ins Stocken?Martink hat geschrieben:Eine konkrete Frage die ich mit mir rum trage ist z. B.:
- Werbung
Hallo Martin,
so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was jetzt eigentlich Deine Frage ist.
Allerdings kommt mir einiges von dem bekannt vor, was Du schreibst. - Ich meine den Zwiespalt zwischen unsicheren Gefühlen auf der einen Seite (welche in meinem Fall sehr heftig und widersprüchlich sein können...) und dem kreativen Imperativ im Handeln (was bei mir immer nur so lange gut ging, wie ich selbst Kraft und Angagement hatte, an einer Sache dranzubleiben).
Mich hat diese Art zu leben tief ins Burnout getrieben. Ich hätte vor 10 Jahren bereits die Notbremse ziehen müssen, habe das versäumt und bin nun seit ca. 2 1/2 Jehren beruflich nicht mehr zu gebrauchen. Ich empfinde mein Leben als Abstellgleis und nur ein paar Freizeitaktivitäten vermittlen mir noch einen Nachgeschmack meiner vielen Talente.
Ich habe festgestellt, daß meine Begabung in einer ganz besonderen Art liegt, meine Welt wahrzunehmen. Diesbezüglich bin ich letztes Jahr auf ein Buch gestoßen, welches mir sozusagen auf den Leib geschrieben ist.
Darüber habe ich bereits berichtet:
Betreff: Hochsensibilität als Ursache?
Vielleicht lohnt es sich für Dich, da mal einen Blick zu riskieren. Es macht jetzt hier wenig Sinn, darüber zu rätseln, ob Du tatsächlich so gestrickt bist.
Allerdings sehe ich nach der Schilderung Deiner Interessenlage durchaus einige Indizien für solch eine Vermutung.
Falls ja, würde ich Dir dringend ans Herz legen, Deinen Lebensstil neu auszurichten, weil Du Dich sonnst verrennst und vor allem Deine Energiereserven nur unnötig verpulverst...
Ich finde es interessant, daß Du Dich bis nach China getraut hast.
Natürlich weiß ich ja nichts über Deine Erwartungen und auch die Geschäftsideen, welche Dich so umtreiben. Ich selbst habe auch keine einschlägigen Erfahrungen, habe aber aus verschiedenen Gründen ein starkes Interesse für China entwickelt und darüber hinaus über berufliche Kontakte realistische Einblicke in die Schwierigkeiten mit Geschäften in China gewonnen.
Ich kenne zwar Dein berufliches Feld nicht, jedoch dürfte es demnach wohl generell schwierig werden, im Februar fünf Abschlüsse zu schaffen. Da müßtest Du schon ein - im überaus praktischen Sinne - außergewöhnliches Angebot haben... Damit das funktioniert, müßtest Du darüber hinaus bei den betreffenden Kunden bereits gut bekannt sein und nach Möglichkeit auch schon konkrete Zusagen haben. Dann könnte man hoffen, daß Deine Kontakte nur noch auf einen glücklichen Zeitpunkt für das Geschäft warten und das morgen beginnende Hasenjahr gleich mit einer gewinnbringenden Innovaton beginnen wollen...
Hier noch eine praktisch gut brauchbares Benimm-Buch für chinesisches Geschäftsgebaren...
LG
MrN
so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was jetzt eigentlich Deine Frage ist.
Allerdings kommt mir einiges von dem bekannt vor, was Du schreibst. - Ich meine den Zwiespalt zwischen unsicheren Gefühlen auf der einen Seite (welche in meinem Fall sehr heftig und widersprüchlich sein können...) und dem kreativen Imperativ im Handeln (was bei mir immer nur so lange gut ging, wie ich selbst Kraft und Angagement hatte, an einer Sache dranzubleiben).
Mich hat diese Art zu leben tief ins Burnout getrieben. Ich hätte vor 10 Jahren bereits die Notbremse ziehen müssen, habe das versäumt und bin nun seit ca. 2 1/2 Jehren beruflich nicht mehr zu gebrauchen. Ich empfinde mein Leben als Abstellgleis und nur ein paar Freizeitaktivitäten vermittlen mir noch einen Nachgeschmack meiner vielen Talente.
Ich habe festgestellt, daß meine Begabung in einer ganz besonderen Art liegt, meine Welt wahrzunehmen. Diesbezüglich bin ich letztes Jahr auf ein Buch gestoßen, welches mir sozusagen auf den Leib geschrieben ist.
Darüber habe ich bereits berichtet:
Betreff: Hochsensibilität als Ursache?
Vielleicht lohnt es sich für Dich, da mal einen Blick zu riskieren. Es macht jetzt hier wenig Sinn, darüber zu rätseln, ob Du tatsächlich so gestrickt bist.
Allerdings sehe ich nach der Schilderung Deiner Interessenlage durchaus einige Indizien für solch eine Vermutung.
Falls ja, würde ich Dir dringend ans Herz legen, Deinen Lebensstil neu auszurichten, weil Du Dich sonnst verrennst und vor allem Deine Energiereserven nur unnötig verpulverst...
Ich finde es interessant, daß Du Dich bis nach China getraut hast.
Natürlich weiß ich ja nichts über Deine Erwartungen und auch die Geschäftsideen, welche Dich so umtreiben. Ich selbst habe auch keine einschlägigen Erfahrungen, habe aber aus verschiedenen Gründen ein starkes Interesse für China entwickelt und darüber hinaus über berufliche Kontakte realistische Einblicke in die Schwierigkeiten mit Geschäften in China gewonnen.
Ich kenne zwar Dein berufliches Feld nicht, jedoch dürfte es demnach wohl generell schwierig werden, im Februar fünf Abschlüsse zu schaffen. Da müßtest Du schon ein - im überaus praktischen Sinne - außergewöhnliches Angebot haben... Damit das funktioniert, müßtest Du darüber hinaus bei den betreffenden Kunden bereits gut bekannt sein und nach Möglichkeit auch schon konkrete Zusagen haben. Dann könnte man hoffen, daß Deine Kontakte nur noch auf einen glücklichen Zeitpunkt für das Geschäft warten und das morgen beginnende Hasenjahr gleich mit einer gewinnbringenden Innovaton beginnen wollen...
Hier noch eine praktisch gut brauchbares Benimm-Buch für chinesisches Geschäftsgebaren...
LG
MrN
Ja .. evtl. ist genau das das Problem?Affenzahn hat geschrieben:Denkst du, dass du Alternativen zu deinem Geschäft hast? Oder wagst du gar nicht daran zu denken? Oder wo geraten deine Gedanken / Gefühle ins Stocken?
Ich kann jeder Zeit nach D zurück oder auch in ein anderes Land.
Ich habe ein ganz gutes Zeugnis und sehr gute Referenzen.
Ich kann sowohl in meiner Industrie als auch wo anders einen Job finden.
Wenn ich meine "Frage" formulieren könnte, wäre ich sicher schon einen ganzen Schritt weiter. Es ist eben nur ein Gefühl. Das kommt sehr selten und lässt sich auch recht leicht unterdrücken - sprich ich kann mich eben ablenken.
Im Moment wäre ich mir noch nicht mal mehr sicher, ob ich überhaupt monetär erfolgreich sein will. Ist das alles nur aufdiktiert vom Kapitalismus und Machtstreben oder würde ich mich da wirklich wohl fühlen? Also will ich das wirklich oder ist es das Bild was mir suggeriert wurde?
Da sind wir schon zweiMrN hat geschrieben:so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was jetzt eigentlich Deine Frage ist.
Das verstehe ich nicht. Wenn du schon so weit bist mit der Analyse, ist es dann nicht möglich Lösungen zu finden?MrN hat geschrieben: Allerdings kommt mir einiges von dem bekannt vor, was Du schreibst. - Ich meine den Zwiespalt ... 10 Jahren bereits die Notbremse ziehen müssen, habe das versäumt und bin nun seit ca. 2 1/2 Jehren beruflich nicht mehr zu gebrauchen. Ich empfinde mein Leben als Abstellgleis und nur ein paar Freizeitaktivitäten vermittlen mir noch einen Nachgeschmack meiner vielen Talente.
Ich weiß nicht .. ich bin kein großer Freund von den ganzen - nicht naturwissenschaftlichen Lehren.MrN hat geschrieben:Allerdings sehe ich nach der Schilderung Deiner Interessenlage durchaus einige Indizien für solch eine Vermutung.
Es ist stets so schwammig. In Relation zu was?
Habe auch schon Narzismus und Bindungsangst durch. Relativ gesehen gibt es sicher immer schlimmere Fälle als mich und bessere.
Muss ich dann wirklich therapiert werden? Durch/mit was?
Dann das Gegenteil dazu: Wenn man die ganze Zeit über Angst, Bindungsangst oder Hochsensibilität liest - wird man das nicht automatisch? Ich meine .. man findet doch immer irgendwelche Anzeichen für irgendwas psychisches bei allen Menschen.
Wie wäre es, wenn man nur noch Bücher über Erfolgsgeschichten, positive Energie usw. lesen würde? Könnte das im Umkehrschluss nicht funktionieren?
Eine weitere Frage: Warum funktionieren unsere psychologischen, wissenschaftliche Erkenntnisse nicht immer in China?
Somit sind diese Ergebnisse kulturabhängig?
Könnte Probleme auch mit der "Einnahme" einer anderen Kultur therapiert werden?
Das ist richtig .. hier läuft es ganz anders.MrN hat geschrieben:realistische Einblicke in die Schwierigkeiten mit Geschäften in China gewonnen.
Da ich auch sonst etwas komisch bin und keinen Alkohol trinke und nicht rauche und für mich Leistung, nicht Bestechung zählt, vermeide ich es in China "Geschäfte" machen zu wollen.
Wir bieten Dienstleistungen und Produkte für (hauptsächlich) deu Unternehmen an.
China war jetzt nur die Wahlheimat weil ich Kultur und Sprache schon etwas kannte, das Obst gut schmeckt und die Mitarbeiter günstig sind. Naja .. und evtl. auch etwas wegen den Frauen (bzw. einer) was aber leider nicht geklappt hat (und auch nicht gerade nur positiven Stimmung beitrug).
Es geht ja nicht einfach nur um "Lösungen", sondern ich will eine Lösung, mit der ich auch leben kann.Martink hat geschrieben: Wenn du schon so weit bist mit der Analyse, ist es dann nicht möglich Lösungen zu finden?
Bei mir war/ist das Wertesystem komplett zusammengebrochen. Ich hatte/habe immer wieder Aussetzer, wenn es darum geht, Nutzen und Aufwand miteinander abzuwägen (und zwar sowohl im wirtschaftlichen, ethischen Sinne, wie auch einfach nur beim Einschätzen meiner physisch/psychischen Kräfte). Es gelingt mir nur für ein paar Tage im Monat, mich selbst in die Hand zu nehmen und etwas zielstrebig und planvoll umzusetzen. - Und ich kann nicht einmal sagen, welche Tage das sind... Die meiste Zeit zieht es mich einfach nur runter, obwohl ich - gefühlt - bei bester Laune bin!
(Noch ein Indiz für meine Vermutung...!)Martink hat geschrieben: Ich weiß nicht .. ich bin kein großer Freund von den ganzen - nicht naturwissenschaftlichen Lehren.
Es ist stets so schwammig. In Relation zu was?
Die Frage ist doch: Was willst Du aus Deinem Leben machen...?!!! - Sicher doch das Beste! Das "Beste" wäre nun die gesuchte Relation - "zu was?" (oder besser: "wozu?") die dazu passende Frage:
Versuch mal in meinen Gedankengang einzusteigen - dann merkst Du vielleicht, wie sich das Problem "in den eigenen Schwanz" beißt... Da, mein Lieber, hilft Dir dann auch keine Naturwissenschaft mehr! - Es geht darum, Zugang zu den eigenen Wünschen und Gefühlen zu bekommen... Genau deshalb habe ich Dir das Buch über Hochsensitivität empfohlen. - Und zwar zu einem Zeitpunkt, wo "das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist" (... wie letztendlich bei mir: Hätte ich vor fünfzehn Jahren gewußt, was ich jetzt weiß, wäre wohl manches in meinem Leben anders gelaufen, weil ich dann diverse kranke Entwicklungen rechtzeitig als solche erkannt hätte, anstatt blind einem "Erfolg" hinterherzulaufen, der nicht der meinige war... ).
Oh, dann bist Du ja ein "gebranntes Kind"!Martink hat geschrieben: Habe auch schon Narzismus und Bindungsangst durch. Relativ gesehen gibt es sicher immer schlimmere Fälle als mich und bessere.
Muss ich dann wirklich therapiert werden? Durch/mit was?
Darum geht es mir ja: Hochsensitivität ist eine Veranlagung - keine Störung!
Vielleicht ist es sogar das, was gemeinhin mit "Genialität" bezeichnet wird. - Wie oft mußte ich mir von meinen Eltern anhören: "Aber merke Dir Junge: Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander..." Ein toller Spruch, der alles sagt, aber nichts erklärt. Also habe ich erst am Rande des Wahnsinns begriffen, wovon er handelt - und das auch erst, als ich das besagte Buch in die Finger bekam. Dort fand ich, und zwar mit wissenschaftlichem Bezug, endlich eine umfassende Bestätigung für viele, viele Vermutungen, welche ich über etliche Jahre verfolgt hatte.
Eine Menge interessanter Fragen, welche sich alle nicht eindeutig beantworten lassen. - Außer vielleicht die erste: Nein, "automatisch" läuft so was nämlich nicht...Martink hat geschrieben: Wenn man die ganze Zeit über Angst, Bindungsangst oder Hochsensibilität liest - wird man das nicht automatisch? ... Wie wäre es, wenn man nur noch Bücher über Erfolgsgeschichten, positive Energie usw. lesen würde? Könnte das im Umkehrschluss nicht funktionieren?
Eine weitere Frage: Warum funktionieren unsere psychologischen, wissenschaftliche Erkenntnisse nicht immer in China?
Somit sind diese Ergebnisse kulturabhängig?
Könnte Probleme auch mit der "Einnahme" einer anderen Kultur therapiert werden?
Na, wenn auch noch eine Frau im Spiel ist, dann erklärt das ja vieles...Martink hat geschrieben: Naja .. und evtl. auch etwas wegen den Frauen (bzw. einer) was aber leider nicht geklappt hat (und auch nicht gerade nur positiven Stimmung beitrug).
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 1566 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Benutzername1
-