Arbeitsverlust mit 50: Lebensplanung und Lebenssinn

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Mo., 25.04.2016, 05:30

Nico, ich werde jetzt keine Vorlesung in Wirtschaftsgeschichte halten. Es gibt genügend Literatur dazu (Stichworte: Angebot und Nachfrage, Neoliberalismus - Rücknahme der staatlichen Kontrollen, Prinzipien der Steuerpolitik, usw.) Mach Dich selber schlau.

Nur ein bissi Psychologie am Rande: Der Mensch wird immer tun, was ihm möglich ist und Vorteil bringt. Dagegen gibt es 2 Angehensweisen: Bildung und Kontrolle. Entweder einer kapiert von selber, was er falsch macht und lässt es freiwillig oder man muss es ihm schlicht verbieten bzw. so schwer wie nur möglich machen. Ich ziehe ersteres vor.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mo., 25.04.2016, 05:37

Aha, das Volk denkt also so Vokswirtsachaftlich cwie es ihm vom Staat aufgezwungen wird.
Naja, darauf kann man dann wahrlich stolz sein.
Das würde dann aber bei den pösen pösen Managern wohl ebenso funktionieren.

"Der Mensch wird immer tun, was ihm möglich ist und Vorteile bringt".
Ooooch, auch Manager sind Menschen.

Schön, dass wir einer Meinung sind, es kommt nur darauf an in welcher Position man ist, ob geborener Manager oder ehemaliger Arbeitnehmer ist völlig egal.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Mo., 25.04.2016, 05:54

Ja Nico, ich weiß, dass komplexe Zusammenhänge nicht so Deins sind. Sorry, ich bin dummerweise auf Deine Provokationen eingestiegen. Soll nicht wieder vorkommen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mo., 25.04.2016, 06:00

Aber klar doch...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:08

Nico hat geschrieben:
krawallbürste hat geschrieben:
Dein angeführtes Beispiel hat bereits funktioniert in Deutschland!e.
Aha und wieviele Kündigungen hat dieses neue Management ausgesprochen um den Laden wieder zum Laufen zu bringen ?

keine weil die Mitarbeiter privates Geld eingelegt haben um den Laden zu retten!!!

Das Management wurde von Seiten des Verkaufspersonal mehrfach darauf hingewiesen, das die georderten Kollektionen am Markt nicht gefragt sind. Die Herren Manager hatten keine Ahnung von Mode, liessen sicher aber nicht ins Handwerk pfuschen.

Und ich könnt dir noch mehr solcher Versager aus dem Management liefern, will den Thread hier aber nicht schrotten.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:14

Klar gibt es im Management genug Versager.
Sind ja, wie hier schon bemerkt wurde, auch nur Menschen.
NUR Arbeitnehmer wissen IMMER wie es besser geht.
Theoretisch halt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:34

Nico hat geschrieben:Klar gibt es im Management genug Versager.
Sind ja, wie hier schon bemerkt wurde, auch nur Menschen.
NUR Arbeitnehmer wissen IMMER wie es besser geht.
Theoretisch halt.
Ich weiss ja nicht wie es im Ösiland ist aber hier in Deutschland gibt es in vielen Unternehmen betriebliches Vorschlagswesen.
Mitarbeiter werden angehalten Verbesserungsvorschläge zu machen.
Sinn dieser Abteilung, das Mangement hat nicht alles im Überblick meist nur Kennzahlen.
Die Abteilung Vorschlagswesen verschlingt Personalkosten, wenn die Vorschläge aus der Belegschaft dem Unternehmen
keinen Responce bringen würden, gäbe es sie nicht! Und so manch schlauer Fuchs von Mitarbeiter hat sich auch schon mal eine sechstellige Summe durch einen Vorschlag eingeheimst.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:38

Ist ja auch praktisch denn jene Vorschläge die für'n Ar... sind werden vom Management nicht umgesetzt und können so keinen Schaden anrichten.

Oder das Managment ist schuld weil es den Vorschlag umgesetzt hat.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Mo., 25.04.2016, 11:57

Nico hat geschrieben:Ist ja auch praktisch denn jene Vorschläge die für'n Ar... sind werden vom Management nicht umgesetzt und können so keinen Schaden anrichten.
Da haste Recht aber dieser Kontrollfunktion unterliegen Manager leider nicht und richten mit unkontrollierten
Veränderungen betriebswirtschaftlichen Schaden an.


Wissen deine Mitarbeiter eigentlich, das du sie für verdammt unfähig hälst, das geht aus deinem geschriebenen hervor.
Ich meine mich zu erinnern, das du mal geschrieben hast, das an deiner Seite Mitarbeiter wären, die Recht verläßlich wären.
Du kommst mir eher vor wie ein alles/besserwissender Hierarch!!!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mo., 25.04.2016, 12:03

Oh meine Mitarbeiter machen ihren Job sehr gut, aber es ist glücklicher Weise nicht ihr Job einen Betrieb zu führen.
Das könnten sie nämlich nicht.
In den gut 35 Jahren seit ich die Firma leite, haben sich 5 ehemalige Mitarbeiter ( jeder für sich) selbstständig gemacht. 4 gingen pleite und einer ist nachwievor ein 1 Mann Betrieb, der übrigens auch von mir Aufträge bekommt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag