Heiraten / keine gemeinsame Zukunft / mit Ende 20 noch studieren?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Erik123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29

Heiraten / keine gemeinsame Zukunft / mit Ende 20 noch studieren?

Beitrag Mi., 17.06.2015, 17:59

Hallo Zusammen!

wir sind jetzt seit über 4 Jahren glücklich zusammen und ich stelle immer mehr fest, dass ich Heiraten, Kinder, Haus usw. möchte - halt den nächsten Schritt. Sie ist mit ihrem Job (den ich nicht mal so schlecht finde) unzufrieden und will noch mal studieren mit Ende 20 (was ja langfristig zu begrüssen ist), aber eben alle Pläne die man sich so gemacht hat umwirft. Studium neuer Job, das dauert auch wieder 3-4 Jahre. Dazu kommt, dass sie an der jetzigen Situation wenig ändert - sie bewirbt sich nicht mal wo anders etc. Mir fehlt das etwas die Motivation der Ergeiz bei ihr.

Man selbst wird auch nicht jünger und macht sich halt seine Gedanken, außerdem tue ich mich echt schwer damit, ihr davon zu erzählen, weil ich Angst habe, dass sie das falsch versteht und denkt ich würde sie verlassen wollen. Auf der anderen Seite habe ich eben genau diese Gedanken. Aber um auf den Punkt zu kommen, habe ich es zu eilig? Wie lange soll ich warten? Ich möchte auch nicht der blöde sein der sich wegen sowas trennt, aber manchmal denke ich eben, dass ich mit einer anderen Freundin glücklicher in der Zukunft wäre.

Jedenfalls, seit dem ich merke dass es nicht weiter geht, bin ich selbst unzufrieden im Job (tue aber was dagegen, Bewerbungen und Gedanken ein Unternehmen aufzubauen...) und ziehe mich immer weiter zurück und denke zu viel nach. Teilweise haben wir uns auch einfach nichts mehr zu erzählen und sitzen still am Frühstückstisch. Außerdem bin ich alleine in den Urlaub gefahren weil es mir alles zu viel war - tat richtig gut! Keine Ahnung ob das schon an Depression grenzt, aber ich sehe aktuell keine gemeinsame Zukunft

Bin für jeden Ansatz dankbar!

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 18.06.2015, 06:47

Du möchtest sie heiraten, um "vorwärts" zu kommen, ist das dein ernst? Sie spielt dabei eine austauschbare Rolle?

Ist dein Leben ein Malbuch, wo du die Seiten mit Buntstiften ausmalst und dann umblätterst?

Ich hoffe, sie liest das hier nicht mit, sonst trennt sie sich von dir.

Meiner Meinung nach könntest du darüber nachdenken, warum du Stillstand und "einfach so leben" so schwer ertragen kannst. Was geschieht, wenns "nicht weiter geht"?

H.

Grashalm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.06.2015, 14:58

Hallo Erik,

nicht böse gemeint, aber dein Beitrag stimmt mich ehrlich gesagt ein wenig wütend...
Erik123 hat geschrieben: Sie ist mit ihrem Job (den ich nicht mal so schlecht finde) unzufrieden und will noch mal studieren mit Ende 20 (was ja langfristig zu begrüssen ist)
Muss ihr der Job gefallen oder dir?
Erik123 hat geschrieben: aber eben alle Pläne die man sich so gemacht hat umwirft. Studium neuer Job, das dauert auch wieder 3-4 Jahre.
Sind es deine Pläne oder eure? Hast du mit ihr bereits darüber gesprochen, wie sie sich langfristig eure Zukunft vorstellt?
Und, nur mal als Tipp: Mit Mitte 30 Kinder zu bekommen, ist nicht ungewöhnlich (auch wenn die biologische Uhr natürlich tickt). Wer sichergehen möchte, kann rechtzeitig eine Fertilitätsuntersuchung machen lassen. Dadurch lässt sich feststellen, wie es um die Fruchtbarkeit bestellt ist und eine Prognose erstellen. Mal abgesehen davon... Studium und Mutterschaft schließen sich auch nicht unbedingt aus.
Erik123 hat geschrieben: Dazu kommt, dass sie an der jetzigen Situation wenig ändert - sie bewirbt sich nicht mal wo anders etc. Mir fehlt das etwas die Motivation der Ergeiz bei ihr.
Naja... wenn sie nochmal studieren möchte, warum sollte sie sich dann auf einen neuen Job bewerben?
Erik123 hat geschrieben: Man selbst wird auch nicht jünger und macht sich halt seine Gedanken
Das verstehe ich. Aber ist es dafür als Mann mit 29 (ich gehe mal davon aus, dass das angegebene Alter stimmt) nicht noch zu früh?
Erik123 hat geschrieben: außerdem tue ich mich echt schwer damit, ihr davon zu erzählen, weil ich Angst habe, dass sie das falsch versteht und denkt ich würde sie verlassen wollen.
Denkst du nicht genau darüber gerade nach?
Erik123 hat geschrieben: Ich möchte auch nicht der blöde sein der sich wegen sowas trennt, aber manchmal denke ich eben, dass ich mit einer anderen Freundin glücklicher in der Zukunft wäre.
Ich glaube dir nicht, dass es nur daran liegt. Was stört dich wirklich?
"Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war." - Bertolt Brecht -

gartenkrone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 07.08.2015, 12:51

Es hört sich nicht so an, als ob du sie wirklich lieben würdest. Du denkst daran, sie "auszuwechseln". Vielleicht solltest du dich wirklich von ihr trennen und herausfinden, was du brauchst und willst. Vielleicht hat sie ähnliche Gedanken...

Ich kann verstehen, dass man sich weiterentwickeln will. Manchmal geht es nicht so wie man es sich denkt. Die Frage ist, wie wichtig ihr euch seit. Ob ihr ohne den anderen leben könnt / wollt. Ich bin der Meinung, dass, wenn man jemanden wirklich liebt, man alles tun würde, um ihm/ihr zu helfen. So wie es klingt, betrachtest du ihre Situation eher mit einer gewissen Distanz - nicht als Teil von ihr. Vielleicht ist sie wirklich nicht die Richtige.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag