=> nicht 100%ig ernst zu nehmen...Wo hast du denn das her? Dir Bonobos haben eine relativ enge Verwandtschaft zum Menschen, aber sie sind nicht unsere Vorfahren. Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren, zumindest lt. Ev.-Theorie.
Wie schon geschrieben, war einiges einfach überspitzt geschrieben.
In Wirklichkeit weiß niemand sicher, woher Menschen abstammen. Alles nur Theorien.
Richtig. Mir ging es nicht um den "natürlichen" Kreislauf, sondern darum, dass es Menschen gibt, die andere foltern, misshandeln und töten äußerst brutal und kreativ. Aus zB Langeweile, Spaß oder Habgier. Das hat nichts mit Lebenserhalt zu tun. Ob es das in so (!) extremen Ausmaß in der Tierwelt auch gibt, weiß ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Mag naiv sein.Fressen und gefressen werden, das ist das Leben. Und manchmal sattgefressen in der Sonne liegen (oder verdaut werden).
Meine aus Emotionalität heraus geschriebenen Übertreibungen und verallgemeinerten Vergleiche waren nicht ideal, das gebe ich zu.
Bezüglich artgerechter Haltung: Das ist sowieso ein Problem. Finde es auch schlimm, dass Vögel zu Haustieren gemacht wurden. Die gehören meiner Meinung nach in die freien Lüfte.