Schönes Thema.
Passend dazu:
verpflichtender Ethik-Unterricht in allen Schulen der Eu. Ich habe die Idee schon angedacht eine Petition einzureichen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema sind eher zwiegespalten, jahrelang arbeite ich schon darauf hin Authentisch zu sein es stellen sich erste Erfolge ein nach intensivem Selbststudium aber dieses Ideal zu erreichen ist vermutlich eine lebenslange Aufgabe, nicht zuletzt bei meiner psychischen Störung wo ich doch immer bemüht bin für andere etwas darzustellen.
Ich denke der erste Schritt ist schon getan wenn der Gedanke ins Rollen kommt, kurioserweise weiß man in der Situation(oder später) in der man sich fragt wie man doch authentischer sein könnte genau was jetzt authentisch wäre.
Dazu fällt mir der Text von einem Lied ein:
If i can see it, then i can be it, if i can believe it there`s nothin to it - I believe i can fly.
Prägnant die Textzeile; Wenn ich es sehen kann, dann kann ich es auch sein / ergo kann ich dass was ich sehe,spüre,erlebe auch Leben, denn der Herr X aus Y kann so weit eben nicht sehen ist aber womöglich im Rahmen seiner Möglichkeiten auch authentisch.
Herr.X möge mir verzeihen seinen guten Namen so schändlich missbraucht zu haben.
Authentisch leben dürfen
-
- Helferlein
- , 31
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?
- Werbung
Ich assoziiere mit Authentisch-leben-Dürfen auch den notwendigen Freiraum zur eigenen Entwicklung. Je größer dieser ist, desto authentischer kann jemand sich entwickeln und ausleben.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
In letzter Zeit frage ich mich öfter, ob ich wirklich authentisch lebe, so wie es mein Innerstes möchte, oder ich mich von anderen immer noch zu sehr leben lasse. Mir fällt auf, dass ich mich doch sehr durch die Umstände beherrschen lasse.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- sporadischer Gast
- , 30
Die Schwierigkeit ist hier die Waage zu finden. Dazu kommt auch der jeweilige Charakter des Kindes. Einige Kinder brauchen einen gewissen Druck ein anderes Kind kann daran zerbrechen. Wichtig ist hier, Offenheit und Verständnis zu vermitteln. Auch Zuhören und dem Kind eine offene Anlaufstelle zu bieten ist oberste Priorität.
- Werbung
Vielleicht interessiert das hier jemanden, es wird in 17min recht präzise zusammengefasst, was aus meiner Sicht spät, aber immerhin immer mehr Menschen im Bereich Selbstentfaltung bemerken:
Liebe Grüße
Hiob
Liebe Grüße
Hiob
Das Video ist als so ziemlich erster Input an meinem Sonntag 'ne ziemlich bittere Pille. So früh mit so viel Wahrheit konfrontiert zu werden, macht mir Schwindel.
Danke trotzdem fürs Einstellen!
Danke trotzdem fürs Einstellen!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)
-
- Helferlein
- , 31
Die Reduktion auf dass eigene Selbst durch von Bord werfen der in dass eigene System integrierten Weltanschauungen der anderen.
Umkehrschluss --- Sich selbst im Käfig halten mit den Erfahrungen der Menschen die einem Gut oder auch Schlecht zugeredet haben und somit dass Selbst, ich selbst, verschüttet, verbogen oder angepasst haben.
Dass erkennen und ablegen.
So einfach und so schwer ist dass.
Ich benenne dass immer mit Kern, den eigenen Kern erkunden und alles (was mich an mir selbst hindert) von außen integrierte Ablegen.
Das ist nicht nur authentisch, dass ist Freiheit.
Umkehrschluss --- Sich selbst im Käfig halten mit den Erfahrungen der Menschen die einem Gut oder auch Schlecht zugeredet haben und somit dass Selbst, ich selbst, verschüttet, verbogen oder angepasst haben.
Dass erkennen und ablegen.
So einfach und so schwer ist dass.
Ich benenne dass immer mit Kern, den eigenen Kern erkunden und alles (was mich an mir selbst hindert) von außen integrierte Ablegen.
Das ist nicht nur authentisch, dass ist Freiheit.
Wenn der Mensch kein ewiges Gewissen hätte, das Große und das Geringe, aus dem Strudel dunkler Leidenschaften hervorbrächte, wenn darunter sich die bodenlose, durch nichts zu füllende Leere verberge - was wäre dann das Leben anderes als Verzweiflung?
Mein Problem beim "authentisch" werden ist,
dass ich mich ständig von der Außenwelt ablenken lasse...
ich krieg schon einen massiven Drehwurm...
ICH hab zwar schon mein kleines Ich gefunden,
aber trotzdem noch kein Identitätsgefühl.
dass ich mich ständig von der Außenwelt ablenken lasse...
ich krieg schon einen massiven Drehwurm...
ICH hab zwar schon mein kleines Ich gefunden,
aber trotzdem noch kein Identitätsgefühl.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 506 Antworten
- 23029 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tristezza
-