Angst vor der Zukunft und damit verbundene Probleme

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zoe2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Angst vor der Zukunft und damit verbundene Probleme

Beitrag So., 15.06.2008, 14:16

Da meine freunde ihre probleme lieber zu meinen machen und mir nur immer mit einem ohr zuhören
versuche ich auf diesem Weg meinen Problemen luft zu machen, die Chance zu nützen sie von einer anderen Perspektive(,von euch) betrachten zu lassen.
Ich habe starke depressionen,ich nenne sie meine schwarzen Wolken.Sie kommen meist wenn ich allein bin oder unkontrolliert gegessen(-nach einer Fressattacke) habe,ich fühle mich stark überfordert von meinen Zukunftsplänen und verlassen von meiner Familie und Freunden, ich will viel erreichen, meist bin ich aber verplant und weis nicht wo ich anfangen soll und gebe dann gleich auf,versuche meine Pläne zu vergessen und eine Gleichgültigkeit gegen emotionale Verletzungen aufzubauen.
Weiters belasten mich meine Fressanfälle und die damit verbundene Gewichtszunahme stark.
Oft fühle ich mich nach einer Attacke so schlecht und will die Wohnung am liebsten nie wieder verlassen,lieber sterben als leben.
Mich macht auch die Oberflächlichkeit unsere Gesellschaft kaputt, die vorgelebten Werte was im Leben zählt-> Schönheit,Geld und die damit verbundene Macht und am meisten der allgegenwärtige Neid der Gesellschaft
Wo ist die Zufriedenheit,das Glück die Liebe!?

danke fürs lesen
ich würde mich sehr über Ratschläge oder Eigenerfahrungen freuen

Werbung

Benutzeravatar

breath
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 41

Beitrag So., 15.06.2008, 14:38

liebe zoe2,

ich kann deinen "zustand" gut verstehen...ich leide auch unter einem solchen. du fragst, wo die liebe, glück und zufriedenheit ist. darauf gibt es meiner meinung nach eine einzig wahre antwort: in dir selbst! wenn du dich selbst nicht liebst, wie sollst du andere lieben? oder wie sollen andere dich lieben können? sie spüren ja allesamt (wenn auch unbewusst), dass du dich selbst nicht liebenswert findest und spiegeln dir das was du selbst von dir hältst (nur mit einem ohr zuhören, etc.)

auch glück und zufriedenheit kannst du in erster linie nur in dir selbst zum schwingen bringen. und zwar indem du dir gelegenheiten schaffst, die dich glücklich machen - damit meine ich: bewusst durch das leben gehen und den positiven dinge beachtung und aufmerksamkeit zu schenken.

aber zu all dem gehört allem voran, dass du dich einmal selbst akzeptieren lernst. mitsamt deinen fressttacken und der gewichtszunahme. wenn du es schaffst dich selbst zu lieben, wirst du glück und zufriedenheit ernten. und dann ist deine seelische leere auch ausgefüllt und du brauchst kein essen mehr in dich hineinzustopfen...

ich wünsche dir alles liebe,
- breath -

Benutzeravatar

Maus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 27.06.2008, 14:00

Hallo zoe2,

dein Problem hört sich für mich sehr ernst an.

Wenn du unter starken depressionen leidest, dann ist es vielleicht gar nicht verkehrt
sich professionell helfen zu lassen (gerade bei starken Depressionen).

Wie häufig und in welchen Abständen treten deine Depressionen denn auf (im Monat)?

Deine Fressattacken resultieren vermutlich (aus meiner Sicht) aus der Depression,
auch wenn die Depressionen erst 'danach' aufzutreten scheinen.

Damit man dir weiterhelfen kann, sollten zunächst die Ursachen für deine Depressionen gefunden werden (in diesem Zusammenhang könnte sich dann auch das Problem mit deinen Fressattacken legen).
Und genau hierbei stößt man leider sehr schnell an die Grenze eines solchen Forums.

Jedenfalls wäre es sehr hilfreich zu erfahren warum du dich stark überfordert fühlst (von deinen Zukunftsplänen) und warum du dich von deiner Familie und deinen Freunden verlassen fühlst. Hast du schon mit deiner Familie genauer darüber geredet?

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass unsere Gesellschaft sehr viel Wert auf äußerlichkeiten (Schönheit, Geld) und Macht legt.
Aber bei weitem nicht alle Menschen in dieser Gesellschaft sind so!
Ich denke schlimm wäre es dann, wenn jeder wirklich glauben würde, dass man durch diese Dinge ein glückliches und zufriedenes Leben führen kann. Oft zeigt sich, dass es gerade diese Dinge sind, die Menschen auch sehr schnell kaputt machen können....

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von "breath" an, dass man Glück und Zufriedenheit in erster Linie in sich selbst suchen und erkennen sollte um selbst glücklich und zufrieden zu sein....

Alles Liebe

Deine Maus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag