Schwer, die Ansichten anderer einfach zu akzeptieren

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fraggle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Schwer, die Ansichten anderer einfach zu akzeptieren

Beitrag Do., 01.05.2008, 19:36

... Die Überschrift spricht eigentlich schon für sich - ich habe ziemliche Schwierigkeiten einzusehen, dass nicht jeder meine Meinung hat. Das betrifft allerdings nicht jeden Bereich, ich bin auch keineswegs besserwisserisch veranlagt. Ich sehe nur oft Menschen, eigentlich sehr gute Freunde von mir, ins offene Messer rennen. Und ich sehe mich rumspringen und rumfuchteln um sie davon abzuhalten, sprich: ihnen meine Meinung bzw. Ansich so zu verdeutlichen, dass sie kehr tmachen und sich von diesem offenen Messer abwenden. Doch genützt hat es noch nie was, trotzdem kann ich nich tsagen "Macht doch, was ihr wollt"...Für mich ist es schwer andere Fehler machen zu lassen um daraus zu lernen. Ich ärgere mich dann grün und blau darüber, wenn ich Recht hatte, was öfters der Fall ist. Ich ärgere mich, wenn ich sehe, sie hören nich tauf mich...

Wie stelle ich sowa am besten ab? Kann man sowas abstellen, oder gehör tdas einfach zu meinem Naturell? Mir würde es so ja sehr gut gehen, aber das ist ein Punkt, der mir regelmäßig Probleme macht!

Bin gespannt auf Antworten!

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 01.05.2008, 20:46

Hi Fraggle!

Das Problem ist einfach, dass die meisten Menschen sich nicht gerne in das reinreden lassen, was sie für richtig halten. Je mehr man seinen Unmut gegenüber einer bestimmten Sache äußert, umso mehr "Gegenwehr" gibt es.

Bei mir ist es zum Beispiel der Fall, dass ich mir denke "Jetzt erst recht". Ich würde diesen Trotz gerne ablegen, aber in manchen Situationen gelingt mir das noch nicht.

Natürlich sollst du nicht sagen "Macht was ihr wollt", aber es genügt, wenn man einmal sagt, dass man skeptisch ist. Die Menschen hören sich deine Meinung an, aber was sie daraus machen ist immer noch deren Sache.
Jeder Mensch muss nun mal seine eigenen Erfahrungen machen und vor allem seine eigenen Fehler. Das ist ein wichtiger Lernprozess im Leben eines jeden Menschen.

Nun habe ich mal eine Frage an dich: Gab es bei dir auch einmal eine Situation, wovor dich jemand warnte und diese Intuition des Anderen sich im Nachhinein als richtig herausstellte?

LG yuna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fraggle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Beitrag Do., 01.05.2008, 21:44

Danke für deine Antwort!

Nun ja, an sich hat mich nicht wirklich wer gewarnt bzw. nur gemeint, dass dies oder jenes vielleichtnet ganz so gut wäre. Ich hab das aber nie ernst genommen! Ich selbst hab mich selbst genauso ins offene Messer rennen sehen und ich wusste genau, was mit mir passeirt, wenn ich dies und jenes mache! Und getan hab ichs trotzdem - einfach der Erfahrung wegen!

Aber bei einem selbst ist es ja immer "was anderes"...


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 02.05.2008, 10:04

Da geht es mir aber ähnlich. Andere warnt man vor Dummheiten, während man selbst solche Warnungen nicht ernst nimmt.
Als Außenstehender sieht man die Dinge immer objektiv, doch wehe man ist selbst in die Situation involviert.
Manchmal wäre es sicher besser, sich die objektive Meinung einer außenstehenden Person anzuhören. Aber wie gesagt, jeder Mensch muss seine eigenen kleinen oder großen Dummheiten begehen, um Lebenserfahrung zu sammeln.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag