Beitrag
Mi., 22.05.2024, 15:03
Ich stelle mal die Vermutung an, dass dir eventuell auch im Weg steht, dass du vielleicht bisschen zu krampfhaft "zum Ziel" kommen willst. Das merken nämlich andere unter Umständen.
Ich persönlich mag sowas z.B. überhaupt nicht. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich im Park auf einer Wiese lag und plötzlich schlurfte ein Mann daher und laberte mich voll. Das dann auch noch richtig penetrant. Man läuft ja aber nicht einfach so zu einem Menschen mitten auf einer Wiese hin - es sei denn, man ist seeeeeeehr offensichtlich auf Kontakt aus. Und das völlig ohne Sympathie, ohne den anderen auch nur ansatzweise zu kennen. Ich wurde also im Grunde einfach blind wahllos angelabert. Gut, ok, vielleicht gefiel auch der Anblick der Frau im Bikini in der Sonne, auch möglich. Wäre für mich allerdings noch mehr ein Grund für: "Kann der bitte wieder Leine ziehen?".
Ich kann nur wiederholen, dass kennenlernen am einfachsten ist, wenn es einfach so passiert. Ohne eine Strategie zu fahren.
Anders sieht es aus, finde ich, wenn man sich z.B. online auf einer Datingseite kennengelernt hat und sich dann in echt trifft. Hier ist beiden klar, dass es ums kennenlernen geht, dass man herausfinden will, ob der andere einem sympathisch ist und da sind dann auch eher Fragen angebracht, die vielleicht fehl am Platz wären, würde man sie beim smalltalk einer unbekannten Person auf einer Parkbank stellen.
Generell schadet es auch nicht, ein Gespür dafür zu haben, wann jemand eben NICHT reden will, nicht mal smalltalk.
Und dann sollte man es auch sein lassen. Wenn eine angesprochene Person z.B. nur anstandshalber die knappsten Antworten auf gestellte Fragen gibt und dann vielleicht sofort den Kopf wieder abwendet, keine eigenen Fragen stellt und wirklich kein Wort zu viel erzählt, kann man davon ausgehen: ist nicht erwünscht.