Nun, du hattest auch nach dem Copyright gefragt. Was formal o.k ist, so ist zu differenzieren, vgl. oben oder den Link. Das hängt von mehr als einem evtl. Urheberrecht ab. Wenn eine Veröffentlichung in dem Sinne erlaubt ist, gibt es eben kaum eine Durchsetzungsmöglichkeit, das zu verhindern. Du kannst dann mit demjenigen reden, ob er das löschen kann... aber sonst...(und nochmal, es ging (mir) nicht um das Phänomen, wenn ich eine Mail durchs Netz schicke, dass die gescanned wird, dass Leute, die "unterwegs" lesen können, usw. Sondern isoliert um das Phänomen - was macht die Person mit der ich explizit in Kontakt trete per PN, chat zu zweit, Mail damit - aber gut - das habe ich jetzt gesehen, dass das wohl auch sehr beliebig heute ist - und daraus ziehe ich dann halt mein Fazit, das war mir wichtig klar zu kriegen und hat sich jetzt auch ein Stück geklärt.
Wie eine konkrete Person mit privaten Nachrichten umgeht, lässt sich natürlich nicht allgemein beantworten (und vllt. auch nicht immer vorhersagen)... und im Zweifelsfall auch wenig beeinflussen. Bzw. die Intention kann ja auch unterschiedlich sein... zB Aufdeckung unlauterer Praktiken und und und. Allgemeingültiger ist der Rahmen, den unsere Rechtsordnung hergibt... und auch dagegen gibt es natürlich immer Mal wieder Verstöße.
Man kann jedoch selbst abwägen, was man im Internet mitteilt, das per se nicht gerade für den Schutz der Privatsphäre bekannt ist. Internet und Schutz der Privatsphäre halte ich für einen Widerspruch in sich, wie ich schon andeutete. Vielleicht tut sich ja, wegen des Datenskandals und damit zusammenhängender Debatten, bald ein bisschen was. Aber man darf nicht vergessen, dass das das Geschäftsmodell vieler freier Angebote ist: Die kostenfreie Nutzung zahlt man über Daten bzw. (möglichst personalisierter) Werbung. An der Privatsphäre von Usern besteht daher auch nicht unbedingt ein Interesse, im Gegenteil... um nicht zu sagen: Es besteht ja auch kaum Transparenz, wo was zu welchen Zwecken landet.