Helfersyndrom einer Frau gegenüber?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peterkay123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Helfersyndrom einer Frau gegenüber?

Beitrag So., 30.12.2007, 03:42

Guten Abend, ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestossen, und würde gerne Ihre Meinung zu folgendem Problem wissen. Falls dies das falsche Forum dafür ist, tut es mir sehr leid.

Ich habe eine etwas "seltsame" Beziehung zu einer Frau, und habe aufgrund dessen mich intensiver mit Psychologie beschäftigt. Ich weiss zwar, das das Internet keine zuverlässige Informationsquelle ist, aber ich habe trotzdem mein Glück versucht. Nach meinen Erkentnissen habe ich das Helfer-Syndrom, und hege zu dieser Frau eine "Verliebtheit". Nun wollte ich mich bei einer gratis Hotline über meine Erkentnisse informieren, doch die Dame am Telefon wies mich nach einer halben Stunde Wartezeit und einer Gesprächszeit von exaxt 2 Minuten daraufhin, dass ich keinerlei Ahnung von der Materie habe (was mir durchaus bewusst ist), und legte wortlos auf. Daraufhin wurde ich extrem wütend, und schlug spontan mit der Faust gegen die Wand. Ich bitte Sie nun um Hilfe was ich in dieser Situation tun soll. Ich sträube mich gegen professionelle psychologische Beratung aus persönlichen Gründen, die ich nicht gerne preisgeben würden.

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)

Werbung

Benutzeravatar

Jonny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 14

Beitrag So., 30.12.2007, 03:53

Was mich stehts interessiert und was ich noch nicht ganz verstanden habe ist:
Wie äußert sich das ganze? Was geschieht seltsames in dieser Beziehung und
wie steht die andere Person zu dir? Hat diese Person ein Problem?
Deine Vermutung bzw. sogar Tatsache mit dem Helfer Syndrom
wird doch irgendwie ausgelebt oder bezieht es sich nur auf diese Frau?
Welche situation meinst du? Zu der Frau oder zu dem Syndrom?
Im grunde will ich schreiben: "Mehr Informationen bitte".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peterkay123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag So., 30.12.2007, 04:04

Also, das Interesse an dieser Person bezieht sich darauf, dass sie ähnlich wie ich denkt, wir beide aber zwei völlig unterschiedliche Personen sind. Sie definiert mich als einen guten Freund der sie sehr gut kennt, und behauptet sie will nur schnellen Spass und sich in keinerlei feste Bindung begeben. Trotzdem legt sie manchmal den Arm auf meine Schulter oder lächelt mich an. Trotzdem läd sie Männer zu sich nach hause ein, die sie erst einen Abend kennt. Und ich will einfach wissen warum sie das tut, und habe mich deshalb tiefer damit beschäftigt. Mir ist durchaus bewusst, dass ich keinerlei Ahnung habe, aber ich habe nach bestem Wissen und Gewissen nachgeforscht. A. Warum interessiert es mich ihre Situation so brennend, obwohl ich keinerlei romantischen Gefühle für sie hege und b. wie kann ich ihr helfen. Ich bin nach mehrwöchiger Recherche dazu gekommen, dass ich ihr nicht helfen kann, weil sie keine Hilfe will. Und aufgrunddessen wurde ich extrem depressiv und trank mehrere Abende hindurch viel Alkohol. Mein Verdacht, dass ich das Helfer-Syndrom habe, kam durch einen Weblink, den ich zufällig fand.

http://www.psychotipps.com/helfersyndrom.html

Ich bin nun total verwirrt und sehr wütend, da ich bei der vorhin angesprochenen Hotline nicht ernstgenommen wurde, und wortlos aufgelegt wurde. Ich bitte Sie nur das ernst zu nehmen, mir ist klar dass ich das ohne irgendwelche ausbildungstechnischen hintergründe "selbstdiagnostiziert" habe, aber ich weiss einfach nicht weiter!

Benutzeravatar

Jonny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 14

Beitrag So., 30.12.2007, 04:41

Bitte jeden Selbstdiagnose Bereich meiden, selbst wenn diese von einem Dr. Dr. Allwissend kommt.
Die meisten Dinge die Angeführt werden treffen auch auf die meisten Menschen zu auch wenn sie
nicht dieses Syndrom haben. Der Rest der Homepages ist jedoch sicherlich lesenswert.
Habs vl. etwas zu globalisiert und daher ein kleines *sorry* an alle die an solche Tests glauben.
--> Sie behauptet sie will nur schnellen Spaß und sich in keinerlei feste Bindung begeben.
Bezieht sich das nun auf dich? Wäre ja widersprüchlich zum *guten Freund*
Also gehe ich davon aus du hast keine sexuelle Beziehung zu ihr,… Platonische Liebe?
--> Trotzdem legt sie manchmal den Arm auf meine Schulter oder lächelt mich an.
Ist doch nichts Schlimmes dabei, du bist doch nur ein guter freund. wäre ja ne Sinnestäuschung.
Kurz gefasst: Du willst ihr helfen, sie will nicht dass du ihr hilfst und nun geht es dir schlecht?
Wie sieht’s eigentlich mit dir aus? Du stellst dir die Frage wie du ihr helfen kannst,…
Schon mal versucht darüber nach zu denken warum sie nicht will dass du ihr hilfst?
Will dich nun nicht Motivieren weiter zu machen aber meist wird einiges komplett falsch
betrachtet und am Ende kommt man darauf dass man gar nicht benötigt wird.
Finger weg vom Alkohol Ich kann dich verstehen, mir ging genau so, doch ich kann dir keine
direkte Antwort geben. Steigere dich zumindest nicht zu sehr in das Thema Syndrom rein
und schau dir alles nochmal genau an wie sich das ganze wirklich verhält. Würde es schade
finden wenn du dich hinter einem Syndrom versteckst bevor du das eigentliche Problem
gefunden hast bzw. Ursache/Grund und Wirkung. Kausalität? <-- ignorieren falls das Wort
falsch gewählt ist. Was findest du eigentlich so schlimm an ihrem Lebensstyle?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peterkay123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag So., 30.12.2007, 04:49

an platonische Liebe hab ich schon gedacht, aber sobald jemand an sie heranwill ist sie sehr abweisend. (Keinerlei Liebesbezeugungen in der Öffentlichkeit, extreme Abweisung im Bezug auf Küsse). Den Kopf auf meine Schultern hat sie nur im dunklen Kinosaal gelegt, aber ich denke ich kann mit sowas einfach nicht umgehen, da ich ein sehr emotionaler Mensch bin. Vielleicht erwarte ich mir auch einfach zuviel. Der ausschlaggebende Faktor war für mich einfach, dass viele Freunde von uns den Eindruck hegten, dass wir zusammen sind. Des weiteren gab es ein fünfstündiges Telefongespräch von ein uhr morgens bis 6 uhr....

Ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll, da sie trotzdem eine meiner meinung nach verkrüppelte Einstellung zur Liebe hat. (sprich sie sucht sich nach möglichkeit einen sexuellen Partner für eine Nacht)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peterkay123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag So., 30.12.2007, 04:51

und diese Antwort von der Telefonhotline (wo angeblich Psychologen sitzen) hat mich auch gefühlsmäßig extrem aus der Bahn geworfen

Benutzeravatar

Jonny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 14

Beitrag So., 30.12.2007, 05:12

Glaub ich, diese Telefon Psychologen sind ein eigenes Kapitel.
Du hilfst ihr, du machst dir im Grunde ein Problem für das du nicht verantwortlich bist.
Kann es nachvollziehen das du ihr helfen willst aber du solltest dich nicht außer acht lassen.
Du schaffst dir selbst Probleme und kannst damit nicht umgehen, schon mal in Erwägung
gezogen etwas Abstand zu halten und das ganze objektiv zu betrachten? Du solltest dich
selbst nicht damit belasten und wenn du wirklich antworten willst solltest du sie vielleicht
mal direkt darauf ansprechen. Wie es den Anschein hat verbringst du sehr viel Zeit bei ihr?

Was bringt dich dazu so viel Zeit in Anspruch zunehmen von ihr bzw. was erhoffst du dir davon?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peterkay123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag So., 30.12.2007, 05:16

ich fühle mich einfach wohl mit ihr, denn wir beide haben trotz unterschiedlicher vorlieben denselben humor, und wenn ich sie anlächle, dann lächelt sie immer zurück. Außerdem macht es mich einfach glücklich wenn ich mit ihr was unternehme. Ich habe keinerlei Ahnung wieso, aber viele Leute haben uns gesagt, wie benehmen uns, als hätten wir eine Beziehung. Ich glaube ich geniesse insgeheim einfach nur dieses Gefühl.

Benutzeravatar

Jonny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 14

Beitrag So., 30.12.2007, 05:28

Das Ganze bringt mich dazu zu hinterfragen wie alt diese Frau eigentlich ist?
Es ist ja nichts Falsches dabei, jedoch wie schon obig erwähnt ist dieses gute Gefühl
schlecht unterlegt wenn du mit einberechnest das „du“ sie dir Probleme schafft „schaffst“
indem du ihr helfen möchtest. Du bist also so oft bei ihr das es den Anschein erweckt ihr
hättet eine Beziehung. Schon mal daran gedacht das sie deswegen nur einen Mann für
eine Nacht will weil sie dich als Lebensabschnittspartner andauernd bei sich hat?
Das wäre ne schöne Platonische Liebe wobei Sex nur eine Nebensache wäre.
Vielleicht ist sie ja mit der Situation sehr zufrieden, wie sieht das jedoch bei dir aus?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peterkay123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag So., 30.12.2007, 05:35

Sie ist genauso alt wie ich. 19. Sie hat mir schon öfters klargemacht, dass sie eigentlich nur für den, wie sie es nannte, "kurzen Moment des Orgasmus", lebt. Und das wiederspricht total meiner Lebensphilosophie, und ich hab ihr eigentlich klargemacht, dass ich eine "richtige" Beziehung, sprich eine monogame vorziehe, und deshalb keine tiefergreifende beziehung mit ihr eingehen kann. Trotzdem lächelt sie mich unendwegt an, und ich glaube nicht dass sie das absichtlich macht. Für mich ist das ein Hilferuf.

Benutzeravatar

Jonny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 14

Beitrag So., 30.12.2007, 05:50

Mir fehlt da etwas der Anhaltspunkt, wobei sollst du ihr helfen?
Sex in ihrem alter mit verschiedenen Partnern finde ich nicht unbedingt abwegig.
Warum sollte sie jetzt schon eine Beziehung führen wenn sie das Leben genießen kann?
Das sie deine Anwesenheit in ihrem Alter nicht abweist ist auch verständlich,
ist doch schön jemand um sich zu haben. Das wird sich legen sobald sie einen Partner hat.
Dann wird sie auch ihre Ruhe haben wollen und deine Anwesenheit nicht immer begrüßen,
wiederum wirst du auch lernen damit umzugehen. Sie ist jung und ich würde nicht jeden Satz
auf die goldene Waage legen, in dem Alter ist man noch in der Entwicklung und die Meinungen
ändern sich von heute auf morgen. Sie ist schließlich nicht Nymphomanisch und wenn wäre
das auch nicht schlimm, wäre ja keine Bestätigung für irgendwelche Probleme in ihrem Leben.

Hast du eine Vermutung wo das Problem liegen könnte? Irgendwie bekomm ich den Anschein
das es bald mehr um die andere Person geht als um dich,... also sollten wir mal wieder zum
Hauptthema wechseln ---> Warum glaubst du an dem Helfer - Syndrom zu leiden.
Indem du nämlich ihr Problem löst, löst du nicht gleichzeitig deines!
So endest du nämlich in einem Kreislauf und schiebst dein Problem durch die
anderer immer wieder auf und das ist ja nicht der Sinn dieses Gespräches.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peterkay123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag So., 30.12.2007, 06:00

sie hat mir schon klargemacht, ich soll ihr sagen was ihr fehlt. Aber meine These diesbezüglich war, dass sie einfach vor Nähe Angst hat. Ich würde ihr diese Nähe gerne geben, aber ihr Lebensstil macht micht kaputt. Darum denke ich, obwohl ich weiss, dass sie sich nicht helfen lassen will, ich es trotzdem versucht habe, und versagt habe. Sie selbst hat mir gesagt, dass sie keinerlei Berührungen außerhalb von Sex mag, und trotzdem hat sie ihren Kopf auf meine Schulter gelegt.

Ich WILL ihr helfen, aber nachdem ich dabei versagt habe, siehe mein aktuelles Alkoholproblem, weiss ich einfach nicht weiter. Soll ich ihr sagen dass ich an dem Versuch ihr zu helfen kaputtgehe, oder soll ich einfach weiter die Stütze spielen?

Benutzeravatar

Jonny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 14

Beitrag So., 30.12.2007, 06:19

Stop,… du kannst ihr nicht sagen was ihr fehlt. Wenn sie weiß das ihr was fehlt und Hilfe braucht
bzw. will dann muss sie sich einen professionellen Arzt aufsuchen und nicht dich. Du hast nicht
versagt, ihr Problem fällt nicht in dein Zuständigkeitsbereich wenn du dich damit selbst kaputt machst.
Hilf ihr indem du ihr einen Weg zeigst wo sie Hilfe bekommt und wenn sie dies nicht in Anspruch nimmt
dann halte deinetwegen Abstand zu dieser Person bevor du dich selbst damit schädigst. Dies scheint
sich ja schon in Form einer Alkoholsucht wiederzugeben. Du bist nicht für sie verantwortlich und dem
musst du dir bewusst werden. Helfen kann man nur dem, dem geholfen werden will. Wenn du dich
selbst belastest ist es der Falsche Weg den du gehst.

Irgendwann endet der psychologische und pädagogische Hausverstand, dann bist
du nicht mehr zuständig um ihr zu helfen und das ist hier sicherlich der fall.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Peterkay123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 9

Beitrag So., 30.12.2007, 06:23

danke für die ehrlichen und aufschlussreichen antworten, ich werde ihr sagen, dass ich ihr problem nicht beheben kann. Ich werde ihr aber trotzdem meine Hilfe anbieten, da eine Distanzierung wieder meiner Überzeugung wäre. Eine Distanzierung von ihr kommt nicht in Frage. Aber ich hoffe, dass sie selber herausfindet was ihr fehlt...

Benutzeravatar

Jonny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 14

Beitrag So., 30.12.2007, 06:33

Distanzierung war auch nur darauf bezogen wenn du dir selbst
weiterhin die Schuld an ihrem Problemen gibst oder du Alkohol
konsumierst und dein Leben über den Haufen wirfst.
Ich selber musste mich von der Person trennen um zu erfahren das
diese mich Krank gemacht hatte und mein Leben beeinträchtigt hatte.
War nicht die optimale Lösung für uns beide aber für mich.
Erkenntnis bekam ich nämlich erst später
So wünsch ich dir viel Glück und Kopf hoch,
es war ein nettes Gespräch mit dir.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag