Die Kunst, sich selbst zu lieben
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 42
Die Kunst, sich selbst zu lieben
Liebe Forumsbesucher!
In einem anderen Beitrag habe ich gerade einen Artikel über
DIE KUNST, SICH SELBST ZU LIEBEN
verlinkt. Ich bin der Meinung, dass viele unserer Probleme hausgemacht sind. Der Artikel hat mir schon so oft Hilfe und Stütze gegeben, wenn ich mal unten war, deshalb möchte ich euch diesen hier zugänglich machen:
http://www.standenat.at/artikel/kunst-s ... lieben.htm
Über einen regen Gedankenaustausch freue ich mich!
sonnige zukunft
In einem anderen Beitrag habe ich gerade einen Artikel über
DIE KUNST, SICH SELBST ZU LIEBEN
verlinkt. Ich bin der Meinung, dass viele unserer Probleme hausgemacht sind. Der Artikel hat mir schon so oft Hilfe und Stütze gegeben, wenn ich mal unten war, deshalb möchte ich euch diesen hier zugänglich machen:
http://www.standenat.at/artikel/kunst-s ... lieben.htm
Über einen regen Gedankenaustausch freue ich mich!
sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal
Blaise Pascal
- Werbung
Liebe sonnige zukunft
Ich möchte Dir ganz herzlich für den Artikel danken.
Es tut immer wieder gut, daran erinnert zu werden. Ich frage mich, warum es so schwer fällt, bei sich zu bleiben, Achtsamkeit und Fürsorge für sich selber aufzubringen.
So rein vom Kopf her sind die Gründe und Hintergründe ja bekannt. Warum nur rutscht das Ganze nicht dahin, wo es im Alltag integriert seinen festen Platz hat...
Ich werde versuchen, daran zu denken. Auch und gerade wenn ich nachher zur Arbeit gehe.
Ganz liebe Grüsse!
Ich möchte Dir ganz herzlich für den Artikel danken.
Es tut immer wieder gut, daran erinnert zu werden. Ich frage mich, warum es so schwer fällt, bei sich zu bleiben, Achtsamkeit und Fürsorge für sich selber aufzubringen.
So rein vom Kopf her sind die Gründe und Hintergründe ja bekannt. Warum nur rutscht das Ganze nicht dahin, wo es im Alltag integriert seinen festen Platz hat...
Ich werde versuchen, daran zu denken. Auch und gerade wenn ich nachher zur Arbeit gehe.
Ganz liebe Grüsse!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
Manchmal komme die Dinge zur richtigen Zeit. bzw. wenn man sich gerade schon selbst mit diesem oder einem ähnlichen Thema auf eine andere Art und Weise beschäftigt... .
Ich habe mir so eben den Artikel kopiert, damit ich ihn später noch lese. Ich habe ihn nur überflogen, aber das, was ich gelesen habe, stimmt völlig mit dem überein, was ich eigentlich selber denke,...nur geht es leider oft viel zu schnell verloren oder wird verdeckt von anderen Dingen, die so kommen... .
Es ist schön und tut gut, immer mal wieder daran zu denken und sich das vor Augen zu führen. Aus diesem Grund habe ich mir auch eine Forums-Datei angelegt, in der ich alle für mich hilfreichen Sätze und Texte speichern kann.
Jetzt muss ich gleich mal wieder aus dem Netz raus, damit ich mich auch noch um andere Dinge kümmern kann (und kümmere), die in meinem Leben so auf mich warten. Denn durch soviel Zeit im Internet, auch wenn´s manchmal echt gut und hilfreich ist, geht ja auch Zeit für was anderes drauf und...jetzt schließe ich den Bogen,...da auf sich zu achten, hat doch auch was mit "sich selbst lieben" und "auf sich achten" zu tun, oder?
Vielen lieben Dank schon mal für diesen Text,
und liebe Grüße, Ena.
Ich habe mir so eben den Artikel kopiert, damit ich ihn später noch lese. Ich habe ihn nur überflogen, aber das, was ich gelesen habe, stimmt völlig mit dem überein, was ich eigentlich selber denke,...nur geht es leider oft viel zu schnell verloren oder wird verdeckt von anderen Dingen, die so kommen... .
Es ist schön und tut gut, immer mal wieder daran zu denken und sich das vor Augen zu führen. Aus diesem Grund habe ich mir auch eine Forums-Datei angelegt, in der ich alle für mich hilfreichen Sätze und Texte speichern kann.
Jetzt muss ich gleich mal wieder aus dem Netz raus, damit ich mich auch noch um andere Dinge kümmern kann (und kümmere), die in meinem Leben so auf mich warten. Denn durch soviel Zeit im Internet, auch wenn´s manchmal echt gut und hilfreich ist, geht ja auch Zeit für was anderes drauf und...jetzt schließe ich den Bogen,...da auf sich zu achten, hat doch auch was mit "sich selbst lieben" und "auf sich achten" zu tun, oder?
Vielen lieben Dank schon mal für diesen Text,
und liebe Grüße, Ena.
-
- sporadischer Gast
- , 42
Der Artikel ist wunderschön.
Wir sollten uns diese Gedanken jeden Tag bewußt machen. Ohne sich selbst zu lieben, gibt es keine Hoffnung, keine Zukunft, wir schaden uns nur selbst, sind in uns gefangen.
Wir verdrängen, leben unsere Süchte aus (nach was auch immer: Essen, Zigaretten, Alkohol), wir bestrafen uns selbst damit.
Unser Leben hat einen Sinn, und den gilt es zu entdecken.
Es ist ein schwieriger Lernprozess, von Altem und Gewohntem loszulassen. Es ist schmerzhaft.
Vielen Dank für den Artikel.
Wir sollten uns diese Gedanken jeden Tag bewußt machen. Ohne sich selbst zu lieben, gibt es keine Hoffnung, keine Zukunft, wir schaden uns nur selbst, sind in uns gefangen.
Wir verdrängen, leben unsere Süchte aus (nach was auch immer: Essen, Zigaretten, Alkohol), wir bestrafen uns selbst damit.
Unser Leben hat einen Sinn, und den gilt es zu entdecken.
Es ist ein schwieriger Lernprozess, von Altem und Gewohntem loszulassen. Es ist schmerzhaft.
Vielen Dank für den Artikel.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
So weit ich mich erinnere, wir hatten einen Mosterthread zum Thema, der irgendwann nach 30 Seiten geschlossen wurde.
Der Artikel ist , finde ich sehr gut.
Ist mangelnde Selbstliebe Nebeneffekt der Leistungsgesellschaft?
Der Artikel ist , finde ich sehr gut.
Ist mangelnde Selbstliebe Nebeneffekt der Leistungsgesellschaft?
Practice what you preach
-
- sporadischer Gast
- , 31
sich selbst lieben:::::::::::::::::was ist denn liebe???????das interessiert mich schon seit langer langer zeit.
Gern haben, eine besondere Zuneigung spüren, grundsätzliches akzeptieren, annehmen, wie man ist, auch mit manchen Schwächen und Fehlern, verzeihen können, zu einem halten/stehen, etwas Gutes tun wollen, Rücksichtnahme ohne sich dabei selbst zu verlieren, Verständnis haben, verstehen können,... .
Liebe ist für mich etwas länger dauerndes, allumfassenderes,... im Gegensatz oder besser: als Steigerung zum Verliebt-sein.Weniger Überflügelndes, als was Grundhaftes/Standfesteres/Grundsätzlicheres.
Es gibt ja auch dieses Satz, dass man nur andere lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Mit Sicherheit gilt da auch die Sache des Maßes, der Verteilung. Ich hab das auch noch nicht so ganz überprüfen können,...scheint aber was Wahres dran zu sein... .
...und man muss ja auch nicht alles akzeptieren und schon gar nicht hinnehmen,...das grundsätzliche ist glaube ich, das Wichtige...!
Liebe ist für mich etwas länger dauerndes, allumfassenderes,... im Gegensatz oder besser: als Steigerung zum Verliebt-sein.Weniger Überflügelndes, als was Grundhaftes/Standfesteres/Grundsätzlicheres.
Es gibt ja auch dieses Satz, dass man nur andere lieben kann, wenn man sich selbst liebt. Mit Sicherheit gilt da auch die Sache des Maßes, der Verteilung. Ich hab das auch noch nicht so ganz überprüfen können,...scheint aber was Wahres dran zu sein... .
...und man muss ja auch nicht alles akzeptieren und schon gar nicht hinnehmen,...das grundsätzliche ist glaube ich, das Wichtige...!
Liebe sonnige zukunft,
vielen,vielen Dank.
Schon das Lesen des Artikels ist Balsam für meine Seele.
Ich hatte an der Pinwand in der Küche bisher folgendes geheftet:
Die Kunst sich selbst zu lieben
Ich habe mir ganz fest vorgenommen mir in ruhigen Minuten mir Artikel, Stück für Stück ,
durchzulesen um ihn teilweise umzusetzen
Schön, daß du ihn hier reingesetzt hast
Carry
vielen,vielen Dank.
Schon das Lesen des Artikels ist Balsam für meine Seele.
Ich hatte an der Pinwand in der Küche bisher folgendes geheftet:
Nun hängt dort stattdessen :Menschen, die sich lieben,
feiern sich an guten Tagen,
verwöhnen sich an schlechten Tagen
und trösten sich in traurigen Zeiten.
Die Kunst sich selbst zu lieben
Ich habe mir ganz fest vorgenommen mir in ruhigen Minuten mir Artikel, Stück für Stück ,
durchzulesen um ihn teilweise umzusetzen
Schön, daß du ihn hier reingesetzt hast
Carry
Zuletzt geändert von Carry am Sa., 18.07.2009, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius
Peter Sirius
Hallo Carry,
auch ein Dank an Dich für diesen Text .
Wandert gleich zu mir in die "Gute-Texte-aus-dem-Forum"-Datei .
Man weiß ja nicht, wofür man das mal brauchen kann (na vermutlich, für die "schlechten" Tage),
vielen Dank, Ena !!!
auch ein Dank an Dich für diesen Text .
Wandert gleich zu mir in die "Gute-Texte-aus-dem-Forum"-Datei .
Man weiß ja nicht, wofür man das mal brauchen kann (na vermutlich, für die "schlechten" Tage),
vielen Dank, Ena !!!
Der Text liest sich so, als hätte der Autor mich ein Leben lang beobachtet.
Ich habe nie Vertrauen zu meinen Eltern gehabt, oder Nähe.
Ich habe immer die Gefühle unterdrückt, vor allem Ängste.
Erst seit kurzem sind mir die Todesängste aus meiner Jugendzeit wieder bewußt geworden.
Ich habe auch meine Opferrolle äußerlich verlassen, aber gerate immer mal wieder in dieselben alten Verhaltensmuster.
Sich selbst rechtzeitig dabei ertappen, das ist das, was ich gerade übe.
Aber ich habe das nicht ohne äußeren Anstoß selbst gekonnt.
Ich habe meinen Ritter auf weißem Pferd bekommen.
Verrückt.
Und irgendwie beschämend.
Nur frage ich mich, wie geht das "mal eben so sich selbst ab jetzt auf einmal lieben" ?
Ich denke immer, ich bin nicht spontan und kreativ genug, nicht kommunikativ genug.
Das ist meine Art, mich nicht gut genug zu fühlen.
Wie stelle ich das ab?
Danke ganz herzlich für den Text.
Ich habe nie Vertrauen zu meinen Eltern gehabt, oder Nähe.
Ich habe immer die Gefühle unterdrückt, vor allem Ängste.
Erst seit kurzem sind mir die Todesängste aus meiner Jugendzeit wieder bewußt geworden.
Ich habe auch meine Opferrolle äußerlich verlassen, aber gerate immer mal wieder in dieselben alten Verhaltensmuster.
Sich selbst rechtzeitig dabei ertappen, das ist das, was ich gerade übe.
Aber ich habe das nicht ohne äußeren Anstoß selbst gekonnt.
Ich habe meinen Ritter auf weißem Pferd bekommen.
Verrückt.
Und irgendwie beschämend.
Nur frage ich mich, wie geht das "mal eben so sich selbst ab jetzt auf einmal lieben" ?
Ich denke immer, ich bin nicht spontan und kreativ genug, nicht kommunikativ genug.
Das ist meine Art, mich nicht gut genug zu fühlen.
Wie stelle ich das ab?
Danke ganz herzlich für den Text.
Ich glaube eher, das ist ein immer wehrender Prozess. Mal gehts, mal nicht,... . Worauf es ankommt ist wohl eher, dass es immer ein Stückchen mehr wird. Also weniger ein Schritt vor und zwei zurück, als zwei vor und einen zurück. Dann kommt man wenigstens ein bisschen weiter,...und manchmal ist halt der Boden so morastig oder steinig, dass man langsamer gehen, sich führen oder gar ein Stück tragen lassen muss,...oder einfach einen Umweg gehen muss... .Frank hat geschrieben:Nur frage ich mich, wie geht das "mal eben so sich selbst ab jetzt auf einmal lieben" ?
hallo an alle
die autorin, sabine standenat hab ich persönlich kennengelernt, da ich genau diesen kurs "die kunst sich selbst zu lieben" bei ihr damals in wien, auf der volkshochschule besucht habe. der kurs hat mein leben komplett verändert kann ich nur sagen
liebe grüße herndi
die autorin, sabine standenat hab ich persönlich kennengelernt, da ich genau diesen kurs "die kunst sich selbst zu lieben" bei ihr damals in wien, auf der volkshochschule besucht habe. der kurs hat mein leben komplett verändert kann ich nur sagen
liebe grüße herndi
Liebe Grüße Sylvia
"Depression ist die Rache des Verdrängten"
© Andreas Tenzer
"Depression ist die Rache des Verdrängten"
© Andreas Tenzer
hallo,
daran arbeite ich auch immer wieder und auch zur zeit, es ist wirklich eine kunst sich selbst zu lieben und ich danke dir für deinen artikel.
auch das viele probleme hausgemacht sind würde ich sofort unterschreiben.
es ist mit sicherheit nicht einfach sich das einzugestehen, aber wenn man diese Kunst ein wenig erlernt oder verinnerlicht hat man eine große chance viel glücklicher durch das leben zu gehen.
lg, vera.
daran arbeite ich auch immer wieder und auch zur zeit, es ist wirklich eine kunst sich selbst zu lieben und ich danke dir für deinen artikel.
auch das viele probleme hausgemacht sind würde ich sofort unterschreiben.
es ist mit sicherheit nicht einfach sich das einzugestehen, aber wenn man diese Kunst ein wenig erlernt oder verinnerlicht hat man eine große chance viel glücklicher durch das leben zu gehen.
lg, vera.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!
-
- Forums-Insider
- , 23
dieser artikel klingt so einfach und die umsetzung gelingt wohl doch nicht immer jedem. ich wünsche mir und jedem anderen der es will, sich öfter mal an dieen artikel zu erinnern bzw daran, sich selbst lieben!
ich selbst bin ein mensch, dem es oft so wichtig ist bei anderen gut anzukommen, bei anderen auf anerkennung und respekt zu treffen oder auch ein mensch, der sich selbst kontrolliert und sich die frage stellt "wie mag das wohl gerade ankommen? was denkt er/sie denn jetzt von mir?" dabei ist es doch egal wenn man sich nur selbst liebt. ich könnte mir vorstellen, wenn ich mich selbst bedingungslos lieben würde, wäre ich weniger angreifbar, bräuchte kaum noch angst zu haben, denn ich habe mich in erster linie ja selbst selbst wenn der rest nicht bleiben möchte..
meine gefühle sind oft unsicherheit, was wohl daher kommt, dass ich mir manchmal selbst nicht sicher genug bin, ob ich (gut) genug bin?! aber wenn ich mir selbst nicht genüge, wem dann?
der prinz auf dem weißen pferd, wovon alle träumen und sich erhoffen, dass er das "lieben" übernimmt, würde wohl, falls er vorbei kommt, lieber eine prinzessin wollen, die sich selbst auch liebt und sich nicht nur von ihm abhängig machen will udn in selbstmitleid versinkt
ich habe schon so oft über meine selbstliebe nachgedacht und wünsche mir und euch, dass wir öfter mal daran denken, erstmal bei sich selbst zu bleiben!!
ich selbst bin ein mensch, dem es oft so wichtig ist bei anderen gut anzukommen, bei anderen auf anerkennung und respekt zu treffen oder auch ein mensch, der sich selbst kontrolliert und sich die frage stellt "wie mag das wohl gerade ankommen? was denkt er/sie denn jetzt von mir?" dabei ist es doch egal wenn man sich nur selbst liebt. ich könnte mir vorstellen, wenn ich mich selbst bedingungslos lieben würde, wäre ich weniger angreifbar, bräuchte kaum noch angst zu haben, denn ich habe mich in erster linie ja selbst selbst wenn der rest nicht bleiben möchte..
meine gefühle sind oft unsicherheit, was wohl daher kommt, dass ich mir manchmal selbst nicht sicher genug bin, ob ich (gut) genug bin?! aber wenn ich mir selbst nicht genüge, wem dann?
der prinz auf dem weißen pferd, wovon alle träumen und sich erhoffen, dass er das "lieben" übernimmt, würde wohl, falls er vorbei kommt, lieber eine prinzessin wollen, die sich selbst auch liebt und sich nicht nur von ihm abhängig machen will udn in selbstmitleid versinkt
ich habe schon so oft über meine selbstliebe nachgedacht und wünsche mir und euch, dass wir öfter mal daran denken, erstmal bei sich selbst zu bleiben!!
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?
Danke für Deine wunderschönen, treffenden und ehrlichen Worte...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag