Freundschaft zu Frau die in einer Psychiatrie lebt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Freundschaft zu Frau die in einer Psychiatrie lebt

Beitrag Fr., 28.12.2007, 20:46

Habe vor ein paar Wochen eine nette 21 jährige Frau kennengelernt, die einige psychische Probleme hat und deswegen in der örtliche Psychiatrie lebt (seit ein paar Monaten). Sie hatte mich auf der Straße angesprochen.

Wir fanden uns auf Anhieb gegenseitig sympatisch, haben uns das gesagt. Wir haben viele Themen über die wir reden, auch Geschichte bspw. und ich besuche sie etwa jeden zweiten Tag. Darüber freut sie sich sehr und unternimmt viel mit mir.

Sie hatte wohl auch hier in der Stadt vor einigen Wochen einen Freund, der sie aber verlassen hat.

Sie will mir sogar in den nächsten Wochen helfen, meine oldtimer zu restaurieren und mit mir auch in Zukunft ganz viel unternehmen. Das finde ich sehr gut. Auch hilft sie mir durch reden weiter wenn es mir mal schlecht geht. Wir helfen uns gegenseitig.

Sie hat auch gesagt, dass sie mich keinesfalls nur treffe um jemanden zum etwas unternehmen zu haben, sondern das da mehr wäre deutete sie an.
Aber deswegen will ich mir keine falschen Hoffnungen machen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie mich, je mehr wir uns kennenlernen, immer weniger umarmen will (bei Begrüßung etc.).

Heute hat sie mir dann gesagt, ohne dass ich sie auf das Thema angesprochen hätte und ohne dass ich irgendwie aufdringlich geworden wäre, dass sie in ihrer jetzigen Lebenskrise keine feste Beziehung führen kann. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich nicht vor hatte mich an sie ranzu machen. Sie sagte sie hätte diesen Eindruck auch nich gehabt, es wär also kein Problem zwischen uns.
Für mich heisst das: Sie kommt als "feste Freundin" im Moment jedenfalls nicht in betracht. Ich werde sie natürlich weiterhin treffen und dabei noch etwas mehr auf einen gewissen "Abstand" achten.
So weit so gut.

Doch dann sagte sie etwas, womit ich nur recht wenig anfangen kann, nicht weiss was ich damit machen soll: Die Pfleger und Ärzte auf ihrer Station wo ich sie oft abhole meinen sie hätte eine "Liebschaft" mit ihr und sie wolle aber nicht, dass in ihrer Krankenakte eingetragen wird, dass sie Liebschaften pflegt.
Ich muss sagen, dass ich sie so gut wie noch nie wirklich vor den Augen von Pflegern umarmt habe, ich tauche dort nur öfters auf zu abholen (geht nich anders, denn sie darf nich alleine raus im Moment).
Soll ich mich jetzt noch distanzierter geben wenn jemand zusieht?
Komisch. Außerdem kann man ihr eine "liebschaft" nicht verbieten, Akteneintrag hin oder her.
Merkwürdig.

Jedenfalls hatte ich heute das gefühl, dass sie krampfhaft versucht darzulegen warum sie mit mir nicht zusammen kommen kann.

Ich finde sie sehr nett und möchte die Freundschaft nicht verlieren.

Vielleicht will sie einfach nur klarmachen, dass sie mir oft treffen will, aber nicht ins Bett mit mir. Oder so ähnlich. Kein Problem.

Aber wie gesagt, diese Sache mit den "Akteneinträgen" hat so was von Stasi. Das nervt mich irgendwie, besonders wie sie es erzählt hat.
Was soll ich mit einer solchen "Information"???

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 29.12.2007, 11:36

naja- weisst du denn warum sie in der psych.ist? habt ihr schon mal drüber geredet wie es ihr geht und was los ist?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 29.12.2007, 13:00

Ja wir haben drüber gesprochen. Sie hat Ess-Störungen und war wohl psychisch so am Ende dass sie die Schule und ihr Hobby das Klavierspielen nicht mehr ausüben konnte. Konnte nicht zu hause wohnen, weil sie mit den Eltern nicht klarkommt und von ihnen in den Wahnsinn getrieben wird.

Schwere Krise. Selbstzerstörendes Verhalten. Totaler seelischer Zusammenbruch.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 29.12.2007, 15:07

denkst du das das "alles" ist? ich war zwar noch nie in therapie aber es hört sich für mich ganz so an als wäre es ihr unangenehm das du ihr näher kommen könntest. als hätte sie angst berührt zu werden. weisst du wirklich alles? auch für magersucht gibts nen auslöser...weisst du auf was ich hinaus will?

Werbung

Pecorin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 29.12.2007, 17:07

Nunja, deine Freundin scheint eine schwere psychische Störung zu haben. In dem Fall ist es normal, dass nicht alles, was sie sagt für dich verständlich ist. Sie ist auch nicht unbedingt in der Lage sich 100% verbal verständlich zu machen.

Im gesamten Zusammenhangt klingt das, was sie mit den Pflegern und Liebschaften gesagt hat, wie eine Banalie. Wie etwas, das man noch an einen Gedanken dranhängt, vielleicht nur um keine stille Pause zuzulassen.

Wenn du es genauer wissen willst, solltest du sie fragen.

Ausserdem, ich weiß ja nicht genau, was sie hat, aber man kann ihr schon eine Liebschaft verbieten. Das hängt davon ab, was man zu Beginn der Zeit in der Psychiatrie mit ihr vereinbart hat. Das heißt nicht, dass man sie unbedingt rausschmeissen würde, aber es erfordert zumindest Erklärungsbedarf.

Es kann letztendlich aber auch nur eine Art Ausrede von ihr sein.
Schwer zu sagen.

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 29.12.2007, 18:29

Anarchistin, ich glaube ich weiss auf was Du hinaus willst.
Ich will jetzt kein Blatt vor den Mund nehmen und den Begriff sexuellen Missbrauch ins Spiel bringen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Sie sagt auch sie würde ihren Körper hassen und manchmal sucht sie körperliche Nähe und dann muss ich einen Moment später wieder 2 Meter Abstand halten, damit sie nicht in Panik gerät.

Ich hatte schon oft mit Frauen zu tun die sexuellen Missbrauch erlebt hatten und sie verhielten sich teilweise ähnlich.

Wenn sie wirklich ein Trauma hat, in welcher Form auch immer, ist das sicher eine ganz komplizierte Sache.

Aber wie gesagt, ich unterstütze sie!

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 30.12.2007, 09:52

Hey Leute ich hab heute Morgen einen Clown gefrühstückt.
Will sagen: Gibt hier zwar schon ein paar nette Antworten und so einige Aufrufe des themas, aber wenn irgendwas mit "SEX" in der Betreffzeile gestanden hätte, dann würden sich jetzt hier alle üblichen verdächtigen tummeln *hahahahaha*

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag So., 30.12.2007, 14:09

hey- kann es sein das sie borderlinerin ist? was tut sie denn wenn du abstand hältst? ruft sie dich dann an?

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 30.12.2007, 14:50

Wenn ich mal etwas zynisch sein darf: Klar ist sie eine BL-Patientin.
1. Wird diese Diagnose heutzutage sehr gerne gestellt und

2. hat sie manchmal dieses für BLer typische Nähe-Distanz-Problem.

Aber diese Erkenntnis alleine hilft mir jetzt halt nur bedingt weiter, denn für mich stellt sich die Frage wie ich mit all diesen Problemen umgehen lerne. Bisher komme ich ganz gut mit der Situation klar.
Wegen meiner Verunsicherung habe ich ja auch diesen Bereich des Forums ausgewählt.
Borderlinesyndrom ist ein heutzutage gerne benutzter Oberbegriff, mit dem vieles erklärt oder manchmal sogar gerechtfertigt werden soll.

Doch die Welt ist im Endeffekt komlizierter.

Zu Deiner Frage Anarchistin: Ich sehe sie sowiso durchschnittlich jeden zweiten Tag. Und wenn wir uns verabredet haben, dann ruft sie meist kurz vor meinem Eintreffen auf meinem Mobiltelefon an und fragt ob ich auch wirklich erscheine.
Dann ist sie wieder etwas beruhigter und nicht mehr so aufgeregt.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag So., 30.12.2007, 19:28

naja da du anscheinend eh so super über alles bescheid weisst und jede idee die hier eingebracht wird zynisch betrachtest...
scheinst ja ein echter experte zu sein...frage: was willst du dann hier?? borderline etc. ist doch für dich eh alles nur ein oberbegriff und eine rechtfertigung..also...alles ist ja viel komplizierter. nun gut.

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 30.12.2007, 22:50

Anarchistin, warum nimmst Du das denn jetzt persönlich?
Das war von mir nicht so gemeint wie das jetzt von Dir aufgenommen wurde.
Ich meine folgendes: Wenn jemand seine Haut mit dem Messer ritzt, dann wird er von manchen Ärzten direkt als Borderlinepatient hingestellt.
Deswegen meine "zynische" Anmerkung.

Ich selbst hab Anflüge von Boderline, inklusive Selbstverletzung.
Ich bin einer von DENEN.......

Daher kann ich die Probleme eines solchen Menschen auch nachvollziehen und dieser besagten Frau helfen.

Mal ehrlich Anarchistin, dass Du mich jetzt angreifst, weil ich Dich "enttäuscht" habe ist auch BL-typisch.
Mach bitte eine Therapie.
Ich mache auch ne Therapie.

Kann ich vielleicht etwas für Dich tun Anarchistin?

Mein Therapeut sagt immer wieder: Ganz gleich welche psychische Erkrankung ein Mensch hat, er handelt eben wie ein Mensch. Er ist in erster Linie ein Mensch.
Für mich sind "Borderliner" eben auch Menschen.
Menschen die es nicht leicht haben.

Und da ich aufgrund meines (schwach ausgeprägten aber vorhandenen) Borderline syndroms gerade verdammt sauer auf Anarchistin werde, weil ich das Gefühl habe dass sie mich nich verstehen WILL.... mache ich für heute Abend erstmal SCHLUS:.

ICH BIN KEIN EXPERTE SONDERN SELBER KRANK VERDAMMTE SCHEISSE!!!!!!!!!!"!

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 30.12.2007, 23:11

Ich bin echt jetzt im wechsel sauer und traurig weil ich hier so behandelt werde.
War eben kurz vor dem ritzen.

bin enttäuscht.

aber was solls... ist halt internet.

ich werde die frau am dienstag wieder sehen und dann gehen wir spazieren, das entspannt.

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 31.12.2007, 01:32

Willst du ihr helfen ihre Probleme zu lösen oder werden ihre Probleme durch den regelmäßigen Umgang unbeabsichtigt auch zu deinen?
Daher kann ich die Probleme eines solchen Menschen auch nachvollziehen und dieser besagten Frau helfen.
Hat sie durchblicken lassen, dass sie von dir Hilfe will?
Klar, sie versucht es laut dir kramphaft zu begründen, aber ich meine nur, manchmal ist jemand der einfach nur da ist und einem nicht "zwingend" hilft angenehmer, weil man ansonsten wieder nur an die eigenen Probleme erinnert wird. Falls es Missbrauch ist, wärs u.U. besser abzuwarten, ob sie es von sich aus erzählt anstatt es zu forcieren, auch wenn es dir so sehr unter den Nägeln brennt.

Wegen dem Eintrag sehe ich es wie Pecorin: unter gewissen Umständen kann es sehr wichtig sein zu wissen, ob der Patient eine "Liebschaft" eingeht oder nicht. Nicht unbedingt aus Neugier, sondern zum Selbstschutz des Patienten. Wie soll man sonst Änderungen im Verhalten des Patienten richtig deuten können, falls es der Patient verschweigt.

Weißt du zufällig, ob ihr letzter Freund sie aus einem bestimmten Grund verlassen hat?

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 31.12.2007, 10:14

weil du hier eben dauernd nur zynische bemerkungen reingeschrieben hast hab ich so reagiert. ausserdem schreibst du sehr zynisch ich solle ne thera machen... und wenn du auf alle meine ideen nur zynische dinge schreibst...was soll ich dann denkn? mal ehrlich- und das du hier androhst dich zu ritzen sowas geht ja gar nicht. es kann dir da eh keiner helfen bzw eingreifen. das finde ich nicht im sinne des forums andren anzudrohen das du dich gleich ritzt...
falls ich dich zu heftig angegriffen habe oder dich missverstanden habe tuts mir leid.

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 01.01.2008, 21:37

Nee meine Ritzdrohung war mist
das sehe ich ein. Tut mir leid!

Mir geht es besser seit ich mich
mit ihre regelmäßig treffe und ihr
auch. Gegenseitigkeit.

Heute haben wir auch wieder über