wie helft ihr euch bei akuter Einsamkeit?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

wie helft ihr euch bei akuter Einsamkeit?

Beitrag Sa., 04.07.2009, 21:10

Ich komme da nicht mehr raus. Mit Beziehung und auch so mit Menschen wird das in dem Leben nichst mehr.
Gehts wem genau so und wenn ja wie verbessert ihr euch diesen Zustand ein wenig?

Werbung

Elena Malika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 04.07.2009, 22:57

Such dir nen Verein, eine Gruppe. Etwas das dir Spass macht. Denn da haste Aktivitäten, egal wie integriert du bist. Ich mach das so. Wenn die Einsamkeit mich zu überrollen droht, dann mach ich bei irgendwelchen Aktivitäten mit. Geh mit den Leuten grillieren. Das tut gut, ich komm unter die Leute und fühl mich nicht mehr ganz so einsam.

Lg Saarita
Don't regret anything that made you smile!

Meerli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 05.07.2009, 01:46

Ich pendel zwischen den Internet- Communitys und dem Fernseher.
Melde mich bei Freunden, bei denen ich die Hoffnung habe, dass sie mich lange genug kennen, sodass ich mich nicht groß erklären muss.
Beschäftigen mit meinen zwei Meerlis.
Kümmere mich um mein Wohlsein, indem ich mir ein schmackhaftes und gesundes Mahl koche.

Warum bist du der Meinung, dass es nichts mehr wird, mit zwischenmenschlichen Beziehungen in deinem Dasein?
Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert. (Pearl S. Buck)

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag So., 05.07.2009, 08:22

Ich kämpfe nun schon so lang und bin müde.

Was für einen Verein denn? Wer nimmt mich denn zum grillen mit ohne Freunde? Habe ich noch nie gehört.

Meris? Meerschweine? Ja über ein Tier habe ich auch schon nachgedacht und kochen tu ich auch seit Neuestem. Schlimm sind eigentlich vor allem die Wochenenden. Warum weiß ich aich nicht, denn cih bin auch unter der Woche alleine zu Hause (arbeitslos).

Eigentlich würde ich aber gerne zumindest einmal die Woche für 1-2 Stunden mit jemandem reden. Nicht mal das habe ich. Ich glaube da würde sich doch jeder andere umbringen oder?

Werbung

Wayan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag So., 05.07.2009, 09:39

Hallo Dreamcatcher,

mir tut es leid zu lesen, wie es dir gerade ergeht. Aber das muß ja so nicht bleiben. Ich bin gerade erst vor wenigen Wochen in diese Stadt gezogen. Da ich ausschließlich von zu Hause aus arbeite, habe ich bisher nur sehr wenige soziale Kontakte. Einerseits genieße ich gerade die Ruhe, weil ich bis vor kurzem zu arg eingebunden war. Andererseits fängt es langsam auch an mir zu fehlen, wenigstens einen zuverlässigen Menschen in meiner Nähe zu haben. Es vergehen manchmal Tage, an denen die Frau an der Supermarkt-Kasse mein einziger "face-to-face"-Kontakt ist.

Gestern habe ich aber etwas unternommen, um unter Menschen zu kommen: Ich nahm an einer Moutain-Bike-Tour teil. Das war nicht nur eine willkommende Abwechslung zu meiner Wohnung, in der ich mich so oft allein aufhalte - das hat mir richtig viel Kraft gegeben. Das war in vielerlei Hinsicht eine feine Sache. Wäre das nichts für dich?

Wayan
Wer früher stirbt ist länger tot.

Meerli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 05.07.2009, 10:04

z.B. Sportvereine, Verschönerungsvereine.

Selbsthilfegruppen besuchen, ehrenamtliche Tätigkeiten annehmen, in akuten Phasen die Telefonseelsorge anrufen.

Bist du zur Gänze alleine oder gibt es ein paar Freunde? Wie steht es um die Freundschaft mit ihnen?
Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert. (Pearl S. Buck)

Elena Malika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 05.07.2009, 12:01

Vereine: Ja, was machst du denn gerne? Gibts irgend nen Sport. den du gerne machst oder ausprobieren würdest? ein anderes Hobby das dir gefällt?
Nun ja, bei uns im Kajak ist es so, dass jeden Donnerstag freies Training ist und anschliessend alle gemeinsam grillieren gehen. Oder es ist ne sonstige Aktivität ausgeschrieben, wo man teilnehmen kann.

Wenn du arbeitslos bist: Machst du ne Weiterbildung? Nimmst du an ner Massnahme teil, die dich wieder ins Arbeitsleben bringt? Bemühst du dich darum?

Und wenns dir so mies geht, dass du das nicht kannst: Bist du in Behandlung?

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 05.07.2009, 13:13

Hallo Dreamcatcher,

das klingt wirklich sehr traurg, ich denke vielleicht findet du auch in dem Thread noch etwas dazu, viel Glück!
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... f=3&t=9431
oder hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... f=3&t=8635
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag So., 05.07.2009, 18:46

Ja das ist traurig. Ich habe niemanden , nicht mal einen Freund in einer andere Stadt den ich anrufen könnte. Niemanden.
Und ich will es auch nicht mehr versuchen, da ich nicht mehr kann.

Raus und zumindest unter Leute, Smalltalk und so was möchte ich aber gerne anpacken, wenn ich mal an einem Tag nicht depressiv bin.
Ich geh in Sport, aber da reden wir nicht viel miteinander. Zu mir sind die Menschen auch immer sehr böse, warum ich dann auch immer schnell weg will.

Elena Malika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 05.07.2009, 21:16

aber die frage, ob du in Behandlung bist, hast nicht beantwortet. Machst du denn nen Gruppensport?

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 06.07.2009, 14:04

Ich war insg. 7 Jahre in Behandlung. Das sollte reichen. Irgendwann ist auch mal Ende. Ein 70 jähriger geht ja auch nicht mehr in die Grundschule.

Ich mache mehrere Sportarten.

Kontakte haben keinen Sinn. Mich hat heute sogar ein Mädchen angesprochen, ob wir ins Cafe gehen. Einfach so als sie einen Parkplatz gesucht hat. Sie war süß. Ich habe abgeleht. Ich hatte 1000 Dates, 1000 Freundschaftsversuche. ENDE

Ja Verein wäre eine Alternative. Nur keine Ahnung was.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 06.07.2009, 15:16

Naja, „gegen Einsamkeit“ würde ich nicht unbedingt „in Behandlung gehen“ oder mit irgendwelchen Menschen in irgendeinem Verein die Zeit totschlagen.

Warum nicht einfach einsam sein? Und all die Pläne aufgeben und deine ganzen Erfahrungen und vor allem die Erfahrung mit „alldem was dir helfen sollte“?

Wenn das alles so frustrierend oberflächlich war, warum nicht mal aufhören mit Smalltalk und immer neuen oberflächlichen Beziehungen...warum nicht einfach zurückziehen und einsam sein? Wenn du andauernd kurz unter der Wasseroberfläche ruderst und strampelst um nicht zu ertrinken und inzwischen schon müde bist, ist es doch zumindest einen Gedanken Wert, sich vielleicht mal auf den Grund sinken zu lassen. In dem aufgewirbelten Wasser sieht man den Grund ja nicht. Manchmal kann man aber stehen.

Hiob

Elena Malika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 06.07.2009, 17:25

Wenn du sagst, dass Kontakte keinen Sinn haben, dann lass es doch einfach. Ich verstehe dein Problem nicht. Wir versuchen dir hier zu helfen und alles was du tust, ist dich selbst zu bemitleiden.

Thread-EröffnerIn
Dreamcatcher
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 06.07.2009, 20:00

Nein bemitleiden tu ich mich nicht.
Ich weiß nur nicht mehr weiter und mit neuen Menschen das klappt einfach nicht.

Dehsalb ja , ich denke aufgeben ist das beste im Moment. Solange och nicht in die Klapse komme. Viell. klappts ja dann in 5 oder 10 jahren mal

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 06.07.2009, 21:54

Du könntest mit Saarita einen Coabhängigenverein aufmachen und das was manche schreiben, einfach ignorieren. Bis du stirbst an dir herum laborieren.

Dann bleibt endlich alles beim Alten. Vertrautes Leiden.
Koschinski

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag