Selbstsicherheit erringen - wodurch?
Selbstsicherheit erringen - wodurch?
Hi!
Im anderen Thread tauchte dieses Thema auf. Wie habt Ihr es geschafft bzw. warum wohl nicht?
Bei mir musste es regelrecht eines Tages "klick" machen. Ich merkte, ich hatte irgendwann ein Gefühl für meinen Wert als Mensch bekommen. Es war die Selbstannahme, die erst einmal kam. Klingt komisch, war aber so. Danach konnte dann einiges aufeinander aufbauen.
Die Bestätigung anderer war danach keine Notwendigkeit mehr, sondern etwas, was ich dankbar annehmen konnte, eben - eine Bestätigung dafür, was ich nun annehmen bzw. überhaupt erst SEHEN konnte.
LG, Eve
Im anderen Thread tauchte dieses Thema auf. Wie habt Ihr es geschafft bzw. warum wohl nicht?
Bei mir musste es regelrecht eines Tages "klick" machen. Ich merkte, ich hatte irgendwann ein Gefühl für meinen Wert als Mensch bekommen. Es war die Selbstannahme, die erst einmal kam. Klingt komisch, war aber so. Danach konnte dann einiges aufeinander aufbauen.
Die Bestätigung anderer war danach keine Notwendigkeit mehr, sondern etwas, was ich dankbar annehmen konnte, eben - eine Bestätigung dafür, was ich nun annehmen bzw. überhaupt erst SEHEN konnte.
LG, Eve
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 33
Hei Eve!
Wenn du berichten magst.
Was hat denn den Klick verursacht?Eve... hat geschrieben:Bei mir musste es regelrecht eines Tages "klick" machen.
Wenn du berichten magst.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)
Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”
Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”
Da Du hier diesen Thread eröffnest, und diese Thematik sich durch alle Deine Beiträge zieht, hat es offenbar noch nicht "klick" gemacht.
Was ist nun die Frage? Wie Du den Zustand erhalten oder vertärken kannst?
candle
Was ist nun die Frage? Wie Du den Zustand erhalten oder vertärken kannst?
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Erst einmal danke für die Eröffnung des Threads!
Das Thema Selbstsicherheit ist sicherlich sehr wichtig für alles was mit Beziehungen (sei es nun im Job, mit den Eltern, unter Freunden oder mit (potentiellen) Partnern) zu tun hat.
Auch ich war am überlegen, dazu einen Strang aufzumachen - natürlich gemünzt auf meine akuten Probleme (deren sind viele...). Werde jetzt aber erst einmal hier mitmischen... Manchmal ist es sicherlich auch von Vorteil, nicht zu sehr ins Detail zu gehen und an irgendwelchen Symptomatiken herumzudoktern, sondern man sollte vielmehr auch mal den Blick auf das "Große, Ganze" erheben.
Also: Wie war das mit dem "Klick"?
Das Thema Selbstsicherheit ist sicherlich sehr wichtig für alles was mit Beziehungen (sei es nun im Job, mit den Eltern, unter Freunden oder mit (potentiellen) Partnern) zu tun hat.
Auch ich war am überlegen, dazu einen Strang aufzumachen - natürlich gemünzt auf meine akuten Probleme (deren sind viele...). Werde jetzt aber erst einmal hier mitmischen... Manchmal ist es sicherlich auch von Vorteil, nicht zu sehr ins Detail zu gehen und an irgendwelchen Symptomatiken herumzudoktern, sondern man sollte vielmehr auch mal den Blick auf das "Große, Ganze" erheben.
Das muß nichts heißen. Es kann ja durchaus so sein, daß die Threaderstellerin uns von ihren Erlebnissen erzählen möchte, um sich selbst zu festigen und uns anderen zu helfen. Die besten Lehrer sind oftmals diejenigen, die das, was sie lehren, erfahren haben.candle hat geschrieben:Da Du hier diesen Thread eröffnest, und diese Thematik sich durch alle Deine Beiträge zieht, hat es offenbar noch nicht "klick" gemacht.
Also: Wie war das mit dem "Klick"?
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 42
dann legt mal los, liebe forengemeinde!
tipps wie man selbstsicher wird, tipps, die wir anderen auch anwenden können. tipps, die gut funktionieren, tipps, die weniger schnell zum erfolg führen.
sonnige zukunft
tipps wie man selbstsicher wird, tipps, die wir anderen auch anwenden können. tipps, die gut funktionieren, tipps, die weniger schnell zum erfolg führen.
sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Es wird nach der Weltformel für zwischenmenschliche Beziehungen gesucht...
Da das nicht meine Baustelle ist, kann ich dazu nichts sagen, aber ich wollte Eve.. nochmal etwas hinterfragen.
candle
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
@ Candle
Also, im Ernst: Ich kann nur davon ausgehen, wie ich heute im realen Leben auf andere wirke, dass ich auch keine Probleme mit dem selbstsicheren Auftreten habe, auch laut Rückmeldung nicht, und wie ich mich fühle.
Ich wollte hier nicht auftrumpfen, wie "toll" ich selbst nun geworden bin, oder so. Darum gehts nicht.
Mission Impossibles Thread hat mich zu diesem angeregt. Natürlich war das auch immer mein Thema - ich war früher schüchtern, ängstlich und sehr unsicher und FÜHLE und sehe mich selbst heute eben anders.
Zudem interessieren mich auch andere Erfahrungen. Why not?
Halt, unzulässiger Schluss! Du weißt nicht, wie ich früher war! Und ein Zahnarzt muss ja auch keine schlechten Zähne haben, um diesen Beruf zu ergreifen - wenn Du verstehst, was ich meine.Da Du hier diesen Thread eröffnest, und diese Thematik sich durch alle Deine Beiträge zieht, hat es offenbar noch nicht "klick" gemacht.
Also, im Ernst: Ich kann nur davon ausgehen, wie ich heute im realen Leben auf andere wirke, dass ich auch keine Probleme mit dem selbstsicheren Auftreten habe, auch laut Rückmeldung nicht, und wie ich mich fühle.
Ich wollte hier nicht auftrumpfen, wie "toll" ich selbst nun geworden bin, oder so. Darum gehts nicht.
Mission Impossibles Thread hat mich zu diesem angeregt. Natürlich war das auch immer mein Thema - ich war früher schüchtern, ängstlich und sehr unsicher und FÜHLE und sehe mich selbst heute eben anders.
Zudem interessieren mich auch andere Erfahrungen. Why not?
Jetzt muß ich ein wenig grinsen.
Oben steht ja im Thread erstmal eine Frage, oder? Also gehe ich davon aus, dass Du um Rat fragen magst und nicht Deine Schritte ausführen wie Du es geschafft hast.
Nun kann es ja verschiedene Richtungen geben wo man es für sich selber notwendig erachtet selbstsicher zu sein. Da wäre bei mir Vorträge halten. Das habe ich allein geschafft. Ansonsten laber ich nicht jeden Menschen zu, aber komme sehr schnell und gut ins Gespräch wo ich nie Probleme hatte.
Also wäre klasse, wenn Du schreibst: Früher so, danach so und das waren meine Schritte wie ich es erreicht habe. Das hilft kaum jeden, aber vielleicht dem einen oder anderen. Der Haken ist eben dennoch bei jedem "es selber wollen" müssen.
candle
Oben steht ja im Thread erstmal eine Frage, oder? Also gehe ich davon aus, dass Du um Rat fragen magst und nicht Deine Schritte ausführen wie Du es geschafft hast.
Sicher, aber ich weiß wie Du hier schreibst und das wirkt auf mich nicht selbstsicher.Eve... hat geschrieben: Halt, unzulässiger Schluss! Du weißt ja nicht, wie ich früher war.
Nun kann es ja verschiedene Richtungen geben wo man es für sich selber notwendig erachtet selbstsicher zu sein. Da wäre bei mir Vorträge halten. Das habe ich allein geschafft. Ansonsten laber ich nicht jeden Menschen zu, aber komme sehr schnell und gut ins Gespräch wo ich nie Probleme hatte.
Also wäre klasse, wenn Du schreibst: Früher so, danach so und das waren meine Schritte wie ich es erreicht habe. Das hilft kaum jeden, aber vielleicht dem einen oder anderen. Der Haken ist eben dennoch bei jedem "es selber wollen" müssen.
Wenn Du schon "fertig" bist, bräuchtest Du das Feedback doch nicht, oder?auch laut Rückmeldung nicht.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Ich HATTE schon eine Menge geschrieben, wie es bei mir war. Nur kam mit das dann im anderen Thread zu raumgreifend und OT vor.
Gut, die Überschrift wirkt wohl wie eigene Unsicherheit, das stimmt. Ich hätte den drüben gelöschten Text hier reinsetzen sollen. So mags irreführend sein.
Gut, die Überschrift wirkt wohl wie eigene Unsicherheit, das stimmt. Ich hätte den drüben gelöschten Text hier reinsetzen sollen. So mags irreführend sein.
Hallo Eve...
nach welchen Kriterien wählst du die Fotos für dein Avatar aus?
Sollte ich die Dame(n) kennen?
LG, Lumpi
PS: an einen "Klick" glaube ich persönlich nicht. Ist eher alles ein langer Reifeprozess oder von anderen Faktoren abhängig.
nach welchen Kriterien wählst du die Fotos für dein Avatar aus?
LG, Lumpi
PS: an einen "Klick" glaube ich persönlich nicht. Ist eher alles ein langer Reifeprozess oder von anderen Faktoren abhängig.
Lumpi, diese Frage verstehe ich nicht. -nach welchen Kriterien wählst du die Fotos für dein Avatar aus?
Ich merke aber, dass ich mich oben wohl wirklich doof ausgedrückt habe.
Der Klick kam NACH dem langen Reifeprozess. Es war der Moment gemeint, als ich merkte: Mensch, da hat sich ja einiges geändert. NICHT: "Fingerschnipp" und peng! - da war die Selbstsicherheit. Das wäre kompletter Quatsch.
Dazu gern später noch mehr.Kopfkino hat geschrieben:Hei Eve!Was hat denn den Klick verursacht?Eve... hat geschrieben:Bei mir musste es regelrecht eines Tages "klick" machen.
Wenn du berichten magst.
Hallo Eve...
anders gefragt. Wer ist die Dame auf dem Foto?
Gebe noch zusätzlich zu bedenken, dass die Selbstsicherheit von der Stimmungslage abhängen kann.
Ist zumindest bei mir der Fall.
Die Vorträge als Beispiel von candle gebracht zeigen recht gut wie es um die "temporäre" Selbstsicherheit bestellt ist.
Hatte selbst mehrmals diese Aufgabe und war ein "kleines Mäuschen" und dann wieder ein selbstsicherer Profi.
Wie steht es um Heroinabhängige? Die sind mal auf Turkey und nach dem Druck "obercool", alles im Griff habend.
LG, Lumpi
anders gefragt. Wer ist die Dame auf dem Foto?
Gebe noch zusätzlich zu bedenken, dass die Selbstsicherheit von der Stimmungslage abhängen kann.
Ist zumindest bei mir der Fall.
Die Vorträge als Beispiel von candle gebracht zeigen recht gut wie es um die "temporäre" Selbstsicherheit bestellt ist.
Hatte selbst mehrmals diese Aufgabe und war ein "kleines Mäuschen" und dann wieder ein selbstsicherer Profi.
Wie steht es um Heroinabhängige? Die sind mal auf Turkey und nach dem Druck "obercool", alles im Griff habend.
LG, Lumpi
Also heißt der Thread: Hey Leute wie habt Ihr es geschafft Selbsicherheit zu gewinnen?
Letztlich würde ich mir hier wieder die Frage stellen, was es Dich im nachhinein interessiert?
candle
Letztlich würde ich mir hier wieder die Frage stellen, was es Dich im nachhinein interessiert?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Meinst Du mich mit der Frage? Hartnäckige Candle ...candle hat geschrieben:Also heißt der Thread: Hey Leute wie habt Ihr es geschafft Selbsicherheit zu gewinnen?
candle
Es interessiert mich, weil mich Menschen und deren Entwicklungsweg an sich interessieren. Es sollte ein Austausch über das Thema werden, der anderen vielleicht die im Titel genannte Frage ein Stück weit beantworten könnte; so hatte ichs mir gedacht.
@ Lumpi
Das ist Zara Leander.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag