Probleme bei Körperkontakten

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amelienchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 15

Probleme bei Körperkontakten

Beitrag Do., 16.04.2009, 07:46

Hallo,
demnächst habe ich Geburtstag (ein Runder). Ich habe ca. 70 Gäste eingeladen. Nun habe ich aber schon, eigentlich seit dem ich mich erinnern kann, ein Problem. Ich lasse mich nur ungern von Leuten umarmen. Ich meide Körperkontakte so gut es geht. Das Problem habe ich auch bei meinen Eltern. Seit ein paar Jahren kann ich erst meinen Vater, wenn er Geburtstag hat, umarmen. Bei meiner Mutter ist das anders, sie kommt auf mich zu und schnappt mich und drückt mich an sich. Da bleibt mir keine andere Wahl. Ich habe einen jüngeren Bruder. Ich wüsste nicht, wann ich ihn mal in den Arm genommen habe. Genauso bei seiner Frau. Wenn die Situation (z.B. Geburtstage) dann mal auftaucht, bin ich schon Minuten vorher total verunsichert und verkrampft. Mein Körper ist wie ein Stock. Ich hatte lange Zeit eine Freundin, die Sozialpädagogig studiert hat. Bei ihr war es genauso. Ich habe ihr mal einen Brief geschrieben (anderer Zusammenhang) aber ich bin auch auf das Thema umarmen eingegangen. Da habe ich es damit begründet, daß mir das nur bei Leuten so geht, die ich gerne mag. Das hat sich aber dann letztendlich doch nicht bewahrheitet. Sie hat sich sehr über den Brief gefreut, in dem ich ihr mitgeteilt habe, wie sehr ich sie als Freundin mag und daß ich es so halt nicht zeigen kann. Überhaupt habe ich sehr oft Probleme damit meine Gefühle zu zeigen, kann aber dann manchmal bei einem ganz banalen Liebesfilm o.ä. total anfangen zu heulen.
Was ist nur mit mir los?

Werbung

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Sa., 18.04.2009, 09:42

Liebe Amelienchen,

die Geschichte mit Deiner Freundin fand ich sehr schön.
Ich finds nicht weiter schlimm, wenn man den allgemeinen Trend zu mehr Körperkontakt nicht mitmachen kann. Wenn ich die heute 15jährigen sehe, wie sie Bussis verteilen, wundere ich mich... Meinen Vater (fast 75) umarme ich auch nicht, sondern gebe ihm die Hand -und habe - wie Du - mehr Körperkontakt zu meiner Mutter...

Amelienchen hat geschrieben: Überhaupt habe ich sehr oft Probleme damit meine Gefühle zu zeigen, kann aber dann manchmal bei einem ganz banalen Liebesfilm o.ä. total anfangen zu heulen. Was ist nur mit mir los?
Bei diesem Satz hatte ich den Eindruck, Du wünschst es Dir aber, offener Deine Gefühle - vor allem die der Zuneigung - zu zeigen.
Und irgendetwas macht Dich traurig.
Hast Du denn selbst eine Ahnung, was das sein könnte?
Wenn das ein dringender Wunsch ist, dann ist so ein NAchdenken schon mal der erste Schritt...weitere könnten folgen, damit Du offener werden kannst.

Viele Grüße
Dunkle

Benutzeravatar

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 141

Beitrag Sa., 18.04.2009, 20:10

Hallo,
Amelienchen hat geschrieben:Nun habe ich aber schon, eigentlich seit dem ich mich erinnern kann, ein Problem. Ich lasse mich nur ungern von Leuten umarmen. Ich meide Körperkontakte so gut es geht.
Geht mir genauso. Vor allem Haut-Haut-Kontakte ertrage ich nur schlecht, von kurzem Händeschütteln abgesehen. Umarmen lasse ich mich nur, wenn genügend Textilien dazwischen sind. Das hat zur Konsequenz, daß ich auch im Sommer überall, wo ich hingehe, immer etwas Langärmliges dabeihabe. Ich habe mir auch angewöhnt, meine Freunde über meine Abneigung gegenüber zu engem Körperkontakt zu informieren. Die meisten reagieren darauf mit Verständnis.
Das Problem habe ich auch bei meinen Eltern. Seit ein paar Jahren kann ich erst meinen Vater, wenn er Geburtstag hat, umarmen. Bei meiner Mutter ist das anders, sie kommt auf mich zu und schnappt mich und drückt mich an sich. Da bleibt mir keine andere Wahl. Ich habe einen jüngeren Bruder. Ich wüsste nicht, wann ich ihn mal in den Arm genommen habe. Genauso bei seiner Frau. Wenn die Situation (z.B. Geburtstage) dann mal auftaucht, bin ich schon Minuten vorher total verunsichert und verkrampft.
Und wenn Du den Leuten einfach die Hand hinhältst und ihnen damit die Möglichkeit nimmst?
Überhaupt habe ich sehr oft Probleme damit meine Gefühle zu zeigen, kann aber dann manchmal bei einem ganz banalen Liebesfilm o.ä. total anfangen zu heulen.
Was ist nur mit mir los?
Hast Du schon mal versucht, Deine Gefühle mithilfe von Kunstwerken (selbstgemalte Bilder, Tonfiguren o.Ä.) auszudrücken?

VG, Melanie
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag