Selbsthass und Lebensangst

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Baumfreund
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Selbsthass und Lebensangst

Beitrag Mo., 06.04.2009, 10:25

Hallo

Ich bin ein 20 jähriger Student und habe entsetzliche Angst davor alleine zurecht zu kommen und meinzukünftiges Leben zu gestalten. Ich wohne zur Zeit zu Hause und bin extrem an meine Mutter gebunden, ohne sie fühle geht es mir oft sehr schlecht. Ich war seit über einem Monat nicht mehr auf dem Konservatorium(studiere Saxophon) da ich eine Art burn out hatte, verbunden mit Depression und Angstzuständen. Nächstes Semester möchte ich etwas anders Studieren und Musik nur nebenher, obwohl mir immer alle gesagt haben das ich talentiert bin und es zu was bringen werde, ABER ICH KANN EINFACH NICHT AN MICH GLAUBEN! Egal was die anderen sagen es nützt nichts und inzwischen fange ich wirklich an mir mein Leben zu zerstören, indem ich meiner Angst nachgegeben habe. Das Absurde ist nur, das ich nie wirkliche Probleme hatte, die mich prägen hätten können: Meine Kindheit war schön, ich bin nicht mit meinem Aussehen unzufrieden und habe die AHS geschafft, dennoch habe ich nich eine wirkliche Freundin gehabt, weil mich als uninteressant und langweilig empfinde, ich hab auch nie wirklich was zu sagen, wenn ich in einer größeren Runde bin. Ich habe einfach mit Pubertät aufgehört mich zu mögen und an mich zu glauben. Dabei war meine Kindheit schön meine Eltern liebevoll ich hab die Matura geschafft und nette Leute um mich, die mich seit Wochen intensiv unterstützen . Ich weiß dass das viele nicht haben. Trotzdem habe ich mich selber schon soweit gebracht, das ich an Selbstmord gedacht habe. Ich verstehe mich nicht sonst wahrscheinlich auch niemand. Ich habe