Probleme im Beruf wegen geringem Selbstwertgefühl

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Cat1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Probleme im Beruf wegen geringem Selbstwertgefühl

Beitrag Sa., 24.01.2009, 20:26

Hallo erstmal!!bin von Kindheit an schon immer sehr unsicher gewesen und auch extrem schüchtern.War auch immer Aussenseiter.Erschwerend kam hinzu,dass ich als Kind ziemlich Übergewicht hatte.Bis heute hab ich Angst meine eigene Meinung zu sagen.Am Arbeitsplatz bin ich jetzt wieder Aussenseiter .Hatte jetzt besonders Probleme mit einem Kollegen,der dauernd auf mir rumhackte.Habe aus diesem Grund dann auch häufig Fehler gemacht.Konnte aus Angst schon gar nicht mehr richtig arbeiten.Kam schon ins Zittern,wenn ich mit dem Kollegen im gleichen Dienst war.Mein Chef sagte,ich solle die Angelegenheit mit dem kollegen selbst klärn,was ich mich natürlich nicht traute. Hab jetzt auch mit ner Therapie angefangen.Kann mich nie richtig wehren.Irgendwie blockiere ich immer.bin jetzt auch depressiv.Würde mich freun,wenn mir Leute zurückschreiben,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.Viele grüsse,Cat

Werbung

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 24.01.2009, 20:39

Liebe Cat1!

Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Das muss für Dich sehr schlimm sein!
Ich weis nicht wie es bei euch ist aber bei uns in Österreich gibt es klare Vorschriften für den Vorgesetzten! Dein Dienstgeber hat dafür zu sorgen das Du Dich beim Arbeitsplatz wohl fühlst! Macht er das nicht so macht er sich nach meinen Ansichten nach der Unterlassung schuldig!
Gehe da am Besten zur Arbeiterkammer und lasse Dich deswegen beraten!
Du musst Dir das nicht gefallen lassen!

liebe Grüsse!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Thread-EröffnerIn
Cat1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 24.01.2009, 20:49

Danke dir.weiss jetzt nur nicht ob das in deutschland gesetzesmäßig auch so ist.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 24.01.2009, 21:00

Hallo Cat1!

Du musst Dich nur erkundigen! Schau mal im Internet nach!

unter: http://www.arbeitnehmerkammer.de/beratung/

Du musst nur Fragen! Kannst auch eine e-mail schicken!

ganz liebe Grüsse!

Werbung

starshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag So., 25.01.2009, 22:27

Hallo Cat!
Diese Probleme hat meine Tochter(21) auch.An Ihrem Ausbildungsplatz hat sie die gleichen Probleme.Da ist eine Frau(60),die schon sehr lange ´bei der Firma arbeitet, die Ihr das Leben schwer macht.Meine Tochter hat auch wahnsinnige Ängste und kann sich da nicht durchsetzen, obwohl Sie nicht auf den Mund gefallen ist.Sie schläft nachts kaum noch, isst fast nichts mehr.
Ich rede viel mit Ihr und Sie will auch keinen Ratschlag annehmen.Sie blockt total ab.Ihr fehlt die Kraft sich zu wehren.

Würde gerne mehr über Deine Situation erfahren, um es besser verstehen zu können.

Ich weiss nicht , wie ich meiner Tochter helfen kann.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 25.01.2009, 22:44

Hallo starshine!

In welchen Betrieb arbeitet Deine Tochter!
Könnte es dabei um Mobbing handeln?
Hat diese Person in der Firma was zu sagen?
Ist diese Person ihr Vorgesetzter?
Wie lange dauert das schon?

liebe Grüsse!

starshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag So., 25.01.2009, 23:40

Hallo mikra!!Danke, dass Du so schnell geantwortet hast.

Sie macht seit Nov. eine Ausbildung zurr Bürokauffrau in einem Familienunternehmen.Ein Handwerksbetrieb.Im Büro sitzen 5 Leute, Ihre zuständige Ausbilderin(Tochter des Unternehmers) und 4 weitere Angestellte und eine von den 4 en ist diese Frau.Und Sie hat den Chef so im Griff, dass er Ihr mehr glaubt , als seiner eigenen Tochter.Diese Frau ist nicht Ihre Vorgesetzte, aber für Sie "zuständig", weil die Ausbilderin mittags nach Hause geht.
Und das Ganze geht schon von Anfang an so.

Liebe Grüsse zurück

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 25.01.2009, 23:56

Cat1 hat geschrieben:Hatte jetzt besonders Probleme mit einem Kollegen,der dauernd auf mir rumhackte.Habe aus diesem Grund dann auch häufig Fehler gemacht.Konnte aus Angst schon gar nicht mehr richtig arbeiten.Kam schon ins Zittern,wenn ich mit dem Kollegen im gleichen Dienst war.Mein Chef sagte,ich solle die Angelegenheit mit dem kollegen selbst klärn,was ich mich natürlich nicht traute.
Was macht bzw sagt dieser Kollege immer?
Du solltest trotzdem versuchen mit deinem Kollegen zu sprechen. Solche Kollegen wirst immer haben, da mußt am Tisch hauen. Ich selber hab genug Erfahrung solcher Art. In meiner letzten Firma endete sowas in einer Rauferei. Da ist jeder jedem an die Gurgel gegangen. Ich hatte dann schon bei der Fahrt in die Arbeit Magenschmerzen.
Du solltest auf alle Fälle dem Kollegen ein Ultimatum stellen und wenn dieser Kollege nicht aufhört nochmal mit dem Chef sprechen. Er ist schließlich dafür verantwortlich.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 26.01.2009, 00:48

Hello starshine!

Das klingt aber nicht sehr erfreulich was Du da schilderst!
Hast Du schon mal überlegt die Arbeiterkammer zu kontaktieren?
Oder warst Du schon persöhnlich mit Deinen Mann in dieser Firma und
hast Vorsprache mit dem Cheff gehalten?

Ich kenn das in meiner Ausbildung habe ich noch ärgeres erlebt, da war es direkt so schlimm das ich den Arbeitsplatz wechseln musste!

Das ist immer ein Problem wenn ein Mitarbeiter der Vorgesetzte ist!
Möchte Deine Tochter die Ausbildung unbedingt machen?
Wenn ja, entweder muss sie lernen durchzuhalten (die Person ist schon 60 Jahre alt und wird deshalb nicht mehr lange dort bleiben)
oder den Arbeitsplatz wechseln.
Ich persönlich glaube das es nicht viel Sinn macht zur Arbeiterkammer zu gehen und sich zu beschweren! Ich glaube das würde es nur noch schlimmer machen!
In einen klein Betrieb ist das halt so eine Sache das mit den Streitichkeiten!
Mann kann sich sehr leicht bei den anderen unbeliebt machen wenn man versucht etwas zu ändern!

Was mir gerade noch eingefallen ist, ist diese Dame zu den anderen auch so oder nur zu Deiner Tochter? Bekommen es die anderne mit wenn sie schickaniert wird von der Damen? Und was machen die dagegen?
Hat Deine Tochter schon mit ihren Kolegen und Kolleginen darüber gesprochen?

mit freundlichen Grüssen!

Mikra

eselsohr45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55

Beitrag Mo., 26.01.2009, 01:20

so was hatte ich auch schon, mein freund sagte zu mir du mußt unbedingt mit dem chef reden und das hat dann auch geholfen sonst wirst du schlimm krank

starshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 26.01.2009, 21:40

Die Ausbilderin (Tochter des Unternehmens) hat sich mit dieser Frau angelegt, musste dann zum Gespräch mit Ihrem Vater(Chef), und dann war die Ausbilderin 3 wochen krank, keine Ahnung, was da abgeht, ich denke mal ,meine Tochter erzählt mir auch nicht alles, weil Sie genau weiss, ich tauche dann da auf

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 26.01.2009, 21:50

Hallo starshine!

Uh das ist ein Problem noch dazu in der Familie!
Ich war auch bei meinen Bruder angestellt!
Gotsei Dank jetzt nicht mehr!
Fazit daraus nicht in ein Unternehmen arbeitet wo die eigene Familie ist!
Mein Bruder hat mir sehr sehr genau zu verstehen gegeben das er der Cheff ist.
Ich durfte nicht einmal mehr husten!
Deshalb es ist sehr schlecht bei der Verwandschaft zu arbeiten!
Besser ist es dort zu arbeiten wo man sich untereinander nicht kennt!

l.G.

starshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 26.01.2009, 21:57

Den Betrieb kann meine Tochter sich nicht aussuchen.Der offizielle Ausbilder ist die Jugendberufshilfe.Mit denen habe ich schon gesprochen , es ist alles verworren.Die JBH denkt, dass meine Tochter kein Interesse hat, und ist der Meinung, es würde auch nichts ändern , sie in einem anderen Betrieb unterzubringen. Sie macht meiner Tochter zur Bedingung, sie soll eine Therapie machen.
Ich blicke da selbst nicht mehr durch.
Wenn sich da in Kürze nichts tut, fahr ich in den Betrieb und räum auf.
Nur jetzt sind uns die Hände gebunden. Meine Tochter hat noch bis ende Februar Probezeit.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 26.01.2009, 22:14

Das finde ich nicht!
Mann kann sich immer den Betrieb aussuchen!
Deine Tochter ist noch in der Probezeit da können beide Seiten entscheiden ob man bleibt oder nicht! Weist eh Deine Tochter und der Cheff können noch entscheiden.
Meinst Du das es Deiner Tochter nicht interessiert?
Frag sie mal genau? Vieleicht ist das wirklich so?
Deine Tochter ist erst 21 Jahre alt! Sie muss noch viel lernen!
Auch durchsetzen kann und muss man lernen! Man kann nicht immer von allen davon rennen! Ich war auch schlecht in der Fachschule, weil es mich nicht interesiert hat den Beruf zu lernne. Sie kann sich ja noch entscheiden.

Wichtig wollte Deine Tochter selber in den Betrieb gehen oder hat das Dein Mann und Du entschieden! Habe ihr sie gefragt ob sie gerne dort hin geht auch ob es Sie interresiert?

l.G.

starshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 26.01.2009, 22:33

Ich begleite meine Tochter , bei allem , was sie tut. Die Jugendberufshilfe ist der Meinung, wenn sie ihr einen anderen ausbildungs platz geben , dass sich nichts ändert. sie hätte die gleichen Probleme, durch Ihre erlebnisse, die sie bis heute nicht verarbeitet hatund machen es zur Bedingung, eine Therapie zu machen.
Sie hat sich den Beruf nicht ausgesucht.Sie hat eine Skoliose(Wirbelsäulenverkrümmung) und wir sind froh überhaupt einen Ausbildungsplatz zu haben.
Meiner Tochter fehlt auch die Kraft , dagegen zu kämpfen.
sie hat viel durchgemacht und sie kommt einfach mit der Skoliose
nicht klar.Sie sieht sich immer schon im Rollstuhl sitzen.
Dann kommt noch die finanzielle situation hinzu. sie bekommt ja nur 310Euro für die ausblidung, pro Monat plus 164 Euro Kindergeld, davon zahlt sie die Halbe Miete(teilt sich die Wohnung mit ihrem Bruder), Fahrkarte und Internet/Telefon. Ihr bleiben dann für den ganzen Monat noch 40 euro.
wir unterstützen sie fin. , so gut es geht, aber sie will nicht immer von uns abhängig sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag