Ich weiß nicht wirklich, wie ich anfangen soll. Vielleicht etwas allgemeines, ich bin 21 , ein recht guter Student im jetzt zweiten Semester, habe weder familiär noch an der Uni größere Schwierigkeiten, man könnte sagen, ich habe mein Leben im großen und ganzen im Griff. Ich habe einen weiten Bekanntenkreis, viele Freunde, bin engagiert und sozial integriert. Die meisten Leute würden mich wahrscheinlich als sehr kommunikativ und aufgeschlossen bezeichnen, ich habe sicher keine Probleme offen auf jemanden zuzugehen und auch keine, Freunde zu gewinnen oder mich durchzusetzen auch wenn ich eigentlich sehr rücksichtsvoll bin und eigene Interessen auch gerne mal hinten anstelle. Ich vermute mal, die meisten Leute sehen mich wirklich als jemanden der zielsicher durchs Leben geht und sich ohne große Schwierigkeiten eingliedert. Tatsächlich hat mir erst vor kurzem jemand gesagt , ich würde über gute "soziale Fähigkeiten" verfügen. Leider kommt mir das wie der reinste Hohn vor, denn diess Bild, das ich offenbar nach Außen erzeuge entspricht so gar nicht dem, das ich von mir selbst habe und ich frage mich des öfteren, wie schlecht mich andere kennen wenn sie so über mich denken.
In der Tat habe ich eine ganze Menge Probleme die mir als ständig anwachsend vorkommen und beginnen,mir völlig über den Kopf zu wachsen. Ich bin an einen Punkt gelangt, an dem ich mich frage, ob ich so überhaupt weiterleben und weitermachen kann. Aufgrund der Länge des Texts habe ich ihn in 2 Teile getrennt. Teil 2 findet sich dann unter Halten mich andere für einen Verlierer II , klingt zwar total doof aber es ging irgendwie nicht anders
Einerseits ist es so, daß ich weder erkennen kann, ob jemand Gefühle für mich hat, noch sie wirklich erwidern kann. Ich meine damit jetzt vorrangig Frauen - ich habe bei freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Menschen kein Problem das Verhalten meines Gegenübers richtig zu interpretieren und den angemessenen "Ton" anzuschlagen, ich führe lange bestehende Freundschaften, teilweise seit der Grundschule. Bei Frauen ist das etwas komplett anderes. Solange sich das ganze auf einer freundschaftlichen Basis befindet, habe ich keine Probleme. Allerdings ... ich kann einfach nicht sagen ob sich eine Frau näher für mich interessiert oder irgendwie Interesse an mir hat. Das ist mir unmöglich. So gerne ich es könnte, es geht nicht. Ich bin in dieser Hinsicht völlig blockiert und kann deshalb auch auf keine Frau zugehen. Und selbst wenn ich es erkennen würde, ich wüsste nicht, wie ich so ein Zeichen angemessen interpretieren sollte geschweige denn reagieren. Nun ist es nicht so, daß ich noch nie eine Freundin hatte. Mit der war es allerdings das gleiche. Allerdings war sie eine ziemlich offene und resolute Person und so sagte sie mir eines Tages direkt ins Gesicht , was sie empfand und ich war dann auch bereit eine Beziehung einzugehn mit der es ganz gut lief bis sie ins Ausland ging und dann die Trennung kam. Seither ist über ein Jahr vergangen und ich hatte in der Zeit eine einzige sexuelle Beziehung zu einer anderen Frau - aus der leider nicht mehr wurde. Wie es dazu kam, ich kann es nicht genau nachvollziehen. Jedenfalls fühle ich mich blockierter denn je. Ich frage mich ,ob ich so unattraktiv (nich unbedingt im äußerlichen, eher von der Person her) bin , daß keine mich will. Ich vermute aber irgendwie, daß es eher an meiner eigenen Unfähigkeit liegt, irgendwie an die Sache heranzugehn. Dieses eigene Versagen belastet mich sehr, denn ich komme mir mittlerweile doch sehr inkompetent vor. Außerdem bin ich auch irgendwie nicht in der Lage , tiefere Gefühle für andere Menschen zu empfinden. Etwas wie "Liebe" ist für mich ein abstrakter Begriff und wird es wohl immer bleiben. Ich bin eigentlich kein total gefühlloser Mensch, denn ich kümmere mich sehr um andere und nehme viel Rücksicht , aber ein so tiefes Gefühl wie eben Liebe habe ich, glaube ich jedenfalls, noch nie für jemanden empfunden. Ich empfinde Dinge wie Verantwortungsgefühl, Mitleid und Gerechtigkeit sehr stark und ich kann temperamentvoll und energisch zu sein, aber dieser elementare Bestandteil des Lebens scheint mir wirklich zu fehlen. Es ist nicht so, daß ich mich nicht nach Nähe und einer engen Bindung zu einem anderen Menschen sehen, in der Tat fehlt mir das, seit ich denken kann.
Halten mich andere für einen Verlierer
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 22
Hallo ngz381 und willkommen im Forum,
du musst bei einem längeren Text keinen neuen Thread eröffnen, sondern kannst deinen weiteren Text einfach als Antwort posten.
Dein Thread heißt "Halten mich ANDERE für einen Verlierer". Wie kommst du auf diesen Namen? Deine Mitmenschen halten dich doch überhaupt nicht für einen Verlierer, so wie du es beschrieben hast.
Das mit dem interpretieren, ja, das ist so eine Sache. Ich glaube das wird erst mit mehr Kontakterfahrung besser.
Soweit ich weiß haben viele Männer das Problem, dass sie (positive) Zeichen der Frauen nicht erkennen.
Hast du sonst viel Kontakt zu Frauen? Vielleicht können deine Freundinnen dich ja beraten. Vertrauen von dir zu ihnen vorausgesetzt.
Liebe Grüße
chicheringrün
du musst bei einem längeren Text keinen neuen Thread eröffnen, sondern kannst deinen weiteren Text einfach als Antwort posten.
Dein Thread heißt "Halten mich ANDERE für einen Verlierer". Wie kommst du auf diesen Namen? Deine Mitmenschen halten dich doch überhaupt nicht für einen Verlierer, so wie du es beschrieben hast.
Also wie kommst du darauf? DU SELBST hältst dich für einen Verlierer, nicht die anderen. Sie können schließlich nicht hinter deine Fassade sehen und deine Gedanken lesen.ngz381 hat geschrieben:Ich vermute mal, die meisten Leute sehen mich wirklich als jemanden der zielsicher durchs Leben geht und sich ohne große Schwierigkeiten eingliedert. Tatsächlich hat mir erst vor kurzem jemand gesagt , ich würde über gute "soziale Fähigkeiten" verfügen. Leider kommt mir das wie der reinste Hohn vor, denn diess Bild, das ich offenbar nach Außen erzeuge entspricht so gar nicht dem, das ich von mir selbst habe und ich frage mich des öfteren, wie schlecht mich andere kennen wenn sie so über mich denken.
Ich merke es auch immer nur, dass eine Frau sich für mich interessiert, wenn ich sie nicht will. Also ich mir mit ihr einfach keine Beziehung aus was für Gründen auch immer vorstellen kann. Zugehen könntest du aber auf die Frauen aber trotzdem. Man kann sie ja höflich "fragen", eine Unterhaltung mit ihr beginnen. Dann hast du schon mal ein schönes Gespräch mit ihr gehabt oder auch nicht. Dann kannst du weiter entscheiden, ob DU etwas von ihr möchtest, mehr Kontakt möchtest, oder nicht. Und wenn sie auf dein Werben eingeht, dann unternehmt ihr was zusammen. Wenn sie es nicht tut, dann kannst du sie abhaken.ngz381 hat geschrieben:Allerdings ... ich kann einfach nicht sagen ob sich eine Frau näher für mich interessiert oder irgendwie Interesse an mir hat. Das ist mir unmöglich. So gerne ich es könnte, es geht nicht. Ich bin in dieser Hinsicht völlig blockiert und kann deshalb auch auf keine Frau zugehen. Und selbst wenn ich es erkennen würde, ich wüsste nicht, wie ich so ein Zeichen angemessen interpretieren sollte geschweige denn reagieren.
Das mit dem interpretieren, ja, das ist so eine Sache. Ich glaube das wird erst mit mehr Kontakterfahrung besser.
Soweit ich weiß haben viele Männer das Problem, dass sie (positive) Zeichen der Frauen nicht erkennen.
Erzähl doch mal.ngz381 hat geschrieben:Seither ist über ein Jahr vergangen und ich hatte in der Zeit eine einzige sexuelle Beziehung zu einer anderen Frau - aus der leider nicht mehr wurde. Wie es dazu kam, ich kann es nicht genau nachvollziehen.
Was findest du an dir als Person denn selber unattraktiv?ngz381 hat geschrieben:Jedenfalls fühle ich mich blockierter denn je. Ich frage mich ,ob ich so unattraktiv (nich unbedingt im äußerlichen, eher von der Person her) bin , daß keine mich will.
Also ich empfinde es nicht als Versagen, Probleme mit neuen "Kontakten", speziell Frauen, zu haben.ngz381 hat geschrieben:Ich vermute aber irgendwie, daß es eher an meiner eigenen Unfähigkeit liegt, irgendwie an die Sache heranzugehn. Dieses eigene Versagen belastet mich sehr, denn ich komme mir mittlerweile doch sehr inkompetent vor.
Hast du sonst viel Kontakt zu Frauen? Vielleicht können deine Freundinnen dich ja beraten. Vertrauen von dir zu ihnen vorausgesetzt.
Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
Ein Verlierer wäre für mich eher das komplette Gegenteil von dem, was du über dich geschrieben hast. Ok, du hast da diese Problem mit den Frauen, aber das macht doch noch keinen Verlierer aus dir.ngz381 hat geschrieben: ein recht guter Student im jetzt zweiten Semester, habe weder familiär noch an der Uni größere Schwierigkeiten, man könnte sagen, ich habe mein Leben im großen und ganzen im Griff. Ich habe einen weiten Bekanntenkreis, viele Freunde, bin engagiert und sozial integriert. ich kümmere mich sehr um andere und nehme viel Rücksicht Ich empfinde Dinge wie Verantwortungsgefühl, Mitleid und Gerechtigkeit sehr stark
Frauen sind ja auch nicht so leicht zu verstehen und zu durchschauen.
Vielleicht hast du Angst davor, dass du Andeutungen/Zeichen etc. von Frauen falsch interpretieren könntest. Deshalb willst du sie auch gar nicht sehen. So kann dir dann auch nicht passieren. Aber so passiert auch wirklich nichts. Was wäre denn wenn du einfach ein Frau ansprichst die dir gefällt. Und du einfach die Inititative ergreifst. Was wäre denn dann das schlimmste, was passieren könnte?
Du denkst, dass du selbst eine Verlierer bist. Hast du denn dann überhaupt das Gefühl eine Frau könnte diesen "Verlierer" lieben?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 662 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von UncleK
-