Wie geht man mit schlimmen Schamgefühlen um?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 48

Wie geht man mit schlimmen Schamgefühlen um?

Beitrag Di., 28.10.2008, 19:58

Hallo Ihr,

ich möchte Euch eine kurze Story erzählen, die mir kürzlich in der Uni widerfahren ist.
Es tut mir immer noch weh und ich kann damit nicht umgehen, darum wende ich mich an Euch in der Hoffnung, Ihr habt vielleicht ein paar gute Ratschläge oder liebe, tröstende Worte für mich.
Also es geht um Bloßstellung, die ich erfahren musste, die für mich sehr schlimm war, auch wenn es eigentlich nicht so schlimm ist.
Ich bin in einem Kurs in der Uni gewesen und habe ganz normal an praktischen Arbeiten teilgenommen, wie alle anderen 200 Studenten auch. Aus irgendwelchen Gründen hatte die Uni große Schwierigkeiten allen Studenten Plätze zuzuweisen, angeblich aus Kapazitätsmangel. Ich wusste, dass ich noch nicht zugeteilt war, wollte aber keine Stunden verpassen und habe mich, wie einige andere, die nicht zugeteilt waren, einfach dazu gestellt und mitgemacht. Es war auch alles in Ordnung, hat viel Spass gemacht, die Gruppe kam gut zurecht, in der ich gearbeitet hatte.
Dann aber kurz vor Schluss erschien einer der Professoren bei mir und bat mich mit an die Seite. Er sprach aber so laut, dass es viele der anderen hören konnten. Es war mir so schrecklich peinlich. Ich wusste sofort, es ging um diese Liste... Er sprach so furchtbar laut, er hätte bemerkt, dass ich nicht auf der Liste stünde und was ich hier denn mache. Ich sagte nur, ja, die anderen stehen doch auch nicht drauf. Er meinte nur, ja, SIE, SIE sind aber die Einzige, die hier aufgefallen ist und ich solle mir vom Dekanat gefälligst einen schriftlichen Bescheid holen. Und er drängelte mich vor den Augen aller anderen Studenten zur Tür.
Ich dachte, das wird sehr sehr schlimm...
In der Situation ging es ja noch, aber ich fühle mich heute noch schlecht deswegen. Und ich merke, dass er mir damit wirklich nichts Gutes getan hat.
Die Scham, die ich gegenüber den anderen empfinde sitzt so tief, auch wenn man das jetzt vermutlich gar nicht nachvollziehen kann. Aber wie kann ein Professor so rabiat mit einer Studentin umgehen, nur weil das zugehörige Dekanat Mist baut?!?!
Es war und ist einfach schrecklich für mich. Ich fühle mich jetzt vor allen anderen so dermaßen minderwertig, dass ich mich kaum traue irgendetwas zu sagen. Dazu kommt, dass ich Angst habe aus meiner Clique ausgeschlossen zu werden. Sie geben mir dazu zwar eigentlich keinen Grund, aber meine Angst ist so riesig. Vermutlich sitzen da irgendwelche anderen Dinge so tief, aber das war jetzt echt irgendwie der Hammer. So kann ich es nicht lösen.
Was soll ich tun, um mit diesem Schamgefühl fertig zu werden?

Tricia

Werbung

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 28.10.2008, 20:23

Tricia hat geschrieben:Er sprach aber so laut, dass es viele der anderen hören konnten.
Leute, die unnötig laut sprechen, und vor allem diejenigen, die dabei über andere auch noch schlecht reden, werden von vielen Leuten nicht ernst genommen. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

Benutzeravatar

Realitätskorrektur
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 54

Beitrag Mi., 29.10.2008, 07:39

Aloha Tricia

Warum schämst Du Dich?
Gewiß war das für Dich eine Demütigung, meinst Du Du hättest Dich verteidigen sollen?

Vielleicht könnte Dir ja eine Aussprache mit dem Professor und Deiner Clique helfen?



Rückgrat!
Realitätskorrektur.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 29.10.2008, 09:07

Affenzahn hat geschrieben: Leute, die unnötig laut sprechen, und vor allem diejenigen, die dabei über andere auch noch schlecht reden, werden von vielen Leuten nicht ernst genommen. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
Hallo Affenzahn,

ja, danke, das tut es...

Tricia

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 29.10.2008, 09:14

Realitätskorrektur hat geschrieben:Aloha Tricia
Hallo Really
Realitätskorrektur hat geschrieben:Warum schämst Du Dich?
Gewiß war das für Dich eine Demütigung, meinst Du Du hättest Dich verteidigen sollen?
Hm, zum einen schäme ich mich, weil nur mich herausgepickt hat und mich bloß gestellt hat.
Ein wenig habe ich mich ja gewehrt, aber was will man denn gegen so einen "großen Professor" ausrichten?
Er hatte ja auch recht. Ich wars ja quasi selber schuld. Ich hätte warten müssen, bis ich die Einteilung vom Dekanat erhalten habe.

Zum anderen schäme ich mich, weil er vor 200 (!)Studenten, die alle zusammen gepfercht in einem Raum praktische Arbeiten gemacht haben so behandelt hat. Er tut immer so mega freundlich und hat dann die Situation so unterträglich gemacht.
Irgendwie einfach nur widerlich. Blöder Schnösel!
Realitätskorrektur hat geschrieben:Vielleicht könnte Dir ja eine Aussprache mit dem Professor und Deiner Clique helfen?
Ich hatte danach mit ihm kurzen Emailkontakt in der er auch nicht freundlicher war.
Bei einzelnen aus meiner Clique habe ich das angesprochen. Aber es ist eben nur eine Clique und keine jahrelangen Freunde... Wenn dem so wäre, würden sie mich ja nicht wegen so einer Lapalie ausschließen. Wobei ich das auch nicht glaube, dass sie das jetzt tun. Wie gesagt, es hat in keinster Weise den anschein gemacht, als würden sie sich wirklich darum scheren, dass das passiert ist. Zumindest hat keiner direkt etwas gesagt.

Greets,
Tricia

Benutzeravatar

adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 29.10.2008, 13:02

hallo

ich mach das andauernd auf meiner uni

erstens mal fetten "reschpeckt" dass du auch so rein gehst, ohne angemeldet zu sein. kenne viele die nichtmal auf die idee kämen würden !

zweitens gehts auf einer uni nicht anders. da is ärgstes ellbogenprinzip gefragt hab ich schon mitbekommen ^^
du willst ja schließlich fertig werden und nicht ewig auf so beamtentrotteln die im leben draußen es zu nix gebracht haben angewiesen sein.
eben jene profs die so laut herumreden und so tun als wären sie heilige mit einer mission sind genau die die in der privatwirtschaft nix reißen weil sie sich schlicht und ergreifend anscheissen und dann halt schlussendlich auf ner uni hackeln müssen, den status "beamter" tragen und glauben damit automatisch den freibrief zu haben studenten zu ärgern.
Hm, zum einen schäme ich mich, weil nur mich herausgepickt hat und mich bloß gestellt hat.
Ein wenig habe ich mich ja gewehrt, aber was will man denn gegen so einen "großen Professor" ausrichten?
Er hatte ja auch recht. Ich wars ja quasi selber schuld. Ich hätte warten müssen, bis ich die Einteilung vom Dekanat erhalten habe.
loool was kannst du dafür wenn die dodel im dekanat alles verpennen und dir deinen raschen studienfortschritt erschweren bzw. nicht gönnen (was ich mir oft denke).
du hast ja keine schuld, wenn man interesse und willen etwas zu schaffen als schuld sieht na dann aba hallo
Er tut immer so mega freundlich und hat dann die Situation so unterträglich gemacht.
das haben beamte so auf sich
Bei einzelnen aus meiner Clique habe ich das angesprochen. Aber es ist eben nur eine Clique und keine jahrelangen Freunde... Wenn dem so wäre, würden sie mich ja nicht wegen so einer Lapalie ausschließen.
mal abgesehen davon dass ich das nicht glaube (schreibst du ja selber) kannst du, falls sie es doch machen diese freundschaften getrost vergessen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 48

Beitrag Mi., 29.10.2008, 14:48

Hallo adidas,

hey danke!
Ich schreib später mehr, wollte nur noch was hinzufügen.
Also ich habe die Einteilung dann 2 Tage später bekommen.
Hätte ich den ersten Tag nicht "fälschlicher Weise" teilgenommen, hätte ich 2 Fehltage gehabt.
Und das wäre die zulässige Höchstfehldauer!!!
Sprich ich hätte keinen einzigen Tag krank sein dürfen!

Muss man sich mal reinziehen!

Tricia

Benutzeravatar

Human Being
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 10.11.2008, 07:23

Kann es sein, daß du etwas zu wenig Selbstbewußtsein hast? Ist kein bisschen böse gemeint, verstehe das nicht falsch. Ich glaube dir das vollkommen, daß für dich dieses Ereignis peinlich und unangenehm war, wenn es dich so sehr beschäftigt, daß du dehalb sogar in einem Forum postest. Aber ganz objektiv betrachtet, ist sowas totaler Pipifax, wofür du dich kein bisschen zu schämen brauchst.
Und wenn dich deine Clique deswegen ausschließen sollte, haben sie einen an der Waffel (hallo???!!! was wären denn das für gestörte Menschen??? DAS wäre peinlich!) und du könntest dich glücklich schätzen, solche Leute endlich los zu sein.

Es gibt doch abertausend schlimmere Dinge, als von jemandem vor einer Menge zusammengeschissen zu werden. Egal wer hier jetzt im Recht war, es ist total lapidar. Du musst dich dafür keineswegs schämen. Wenn es nunmal seine Art ist, Leute lauthals zusammenzuscheissen, dann ist das eben so. Du könntest ihm aber auch höflich deine Meinung dazu sagen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, das ist dein gutes Recht (wofür natürlich auch ein gewisses Selbstbewußtsein notwendig ist).
Solche Minikonflikte sind doch Teil des Lebens und passieren tagtäglich, nicht nur dir. Es ist total normal!
Wenn sowas an dir knabbert, dann hast du ein Selbstbewußtseins-/Selbstwertproblem. Du denkst wahrscheinlich einfach zu viel an das, was andere über dich denken könnten. Denkst, daß viele nun schlecht über dich denken, weil du im Mittelpunkt eines solchen "Minikonflikts" standest.
Aber wenn man mal diese Studenten, die das mitbekommen haben, nach ihrer Meinung fragen würde, fällt das Ergebnis bestimmt um einiges positiver aus, als du denkst. Wer will schon so behandelt werden, egal ob die Kritik berechtigt war oder nicht. Also würden bestimmt die meisten zu dir stehen bzw. vielen wäre es einfach egal, weil für sie sowas auch nur Pipifax ist, der ganz schnell abgakt wird.

Also mache dir wegen solchen Kleinigkeiten keinen Kopf. Es ist nur deine Subjektivität, die dir sowas als peinlich und beschämend und damit auch als große Angelegeneheit erscheinen lässt. Objektiv betrachtet ist es ein trivialer, alltäglicher Minikonflikt, der total menschlich ist. Du musst nur ein wenig mehr an deinem Selbstbewußtsein arbeiten, damit solche Dinge nur noch ein Schulterzucken in Zukunft bei dir auslösen.

Du siehst ja auch, daß bisher 100% der Antworter, zu dir stehen und sowas überhaupt nicht als peinlich oder beschämend ansehen. Eher sollte es diesem Professor peinlich sein, dich vor so vielen ungerechterweise lauthals zusammenzuscheißen. Dadurch solltest du erkennen, daß deine Sichtweise negativ verzerrt ist und und du grundsätzlich eine pessimistische Meinung darüber hast, was andere über dich denken KÖNNTEN, obwohl du es gar nicht weißt, aber dennoch direkt von etwas negativem ausgehst und dich damit nur selbst unnötigerweise runtermachst, was dann z.B. Schamgefühle in dir auslöst.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben, auch die Dinge etwas objektiver zu sehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag