Ich verstehe ihn nicht...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
samsabudu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Ich verstehe ihn nicht...

Beitrag Fr., 22.08.2008, 10:32

Hallo zusammen

Ich kenne nun seit etwa einem jahr einen mann, in den ich mich verliebt habe. wir gehen beide noch zur schule.
am anfang war es so, dass wir regelmässig ein bier trinken gingen. wir konnten uns super unterhalten.
mit der zeit merkte ich, dass er starke psychische probleme hat. er stammt aus einem sehr einfachen elternhaus.
er war anders, wollte als kind bücher lesen, war sehr interessiert, doch seine eltern verstanden das nicht.
so zerstritt er sich furchtbar mit seiner mutter. mit 17 hatte er dann seine erste freundin. er hatte probleme, seine emotionen zu zeigen und sie deutete das falsch und verliess ihn. er ist bis heute (22) nicht über sie hinweg. ich habe ihn gefragt, weshalb er nicht auf sie zugeht, und sie nach all den jahren um ein treffen bittet. er sagte nur, er sei zu stolz um jemandem nachzulaufen.
auch der kontakt zu mir ist sehr seltsam.
er weiss, dass ich ihn sehr sehr lieb habe, und dass ich immer für ihn da bin. doch irgendwie schafft er es nicht, mich ausserhalb der schule zu treffen. wenn wir uns sehen, haben wir immer eine supertolle zeit, und er fragt mich auch, ob wir uns treffen, doch dann meldet er sich doch nie! und wenn ich mich melde, sagt er, er hätte keine lust/schon was vor oder meldet sich garnicht!
das verletzt mich sehr. dazu muss ich noch sagen, dass sein freundeskreis überhaupt nicht seinem intellektuellen niveau enstpricht. dort geht es nur ums saufen. er schreibt mir dann oft in der nacht, und sagt, dass es ihm in dieser gruppe nicht gut gehen würde.
doch warum kann er mich dann nicht treffen?!
ich habe ihn mal vorsichtig versucht, darauf anzusprechen, doch er hat gleich abgeblockt und seit dem lasse ich es.
ich habe mich entschlossen, ihm zeit zu lassen.
auch wenn dieses hin und her emotional für mich sehr belastend ist. (es geht mir im moment sehr schlecht, und es macht mich traurig, dass er nicht mehr für mich da sein kann)
ich vermisse ihn einfach sehr...
was ist sein problem? ein gestörtes frauenbild? angst vor nähe?
weil ich bin mir sicher, dass er mich auch sehr lieb hat. das merke ich immer wieder. (bringt mir geschenke aus dem urlaub mit, gibt mit seine hand, wenn es mir schlecht geht, und das macht er sonst nie bei jemandem!)
ich weiss, dass er keine freundin hat. doch wie gesagt, er leidet sehr unter seinem freundeskreis. und ich wäre, von meinen interessen her, eine art türe, die sich öffnet, und ihm neue möglichkeiten bietet.
hat er einfach nur angst, oder mache ich alles falsch?

Werbung

Benutzeravatar

Trace
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 22.08.2008, 18:22

Also erstmal: Ich denke nicht das da was falsch machst!
Was solltest du denn falsch machen? Du bist für ihn da, du versuchst mit ihm zu reden ohne ihn dabei zu bedrängen.

Aber was du über ihn schreibst erinnert mich auch an mein Verhalten. Es ist oft so, dass ich im einen Moment am Liebsten losziehen würde und irgendwas unternehmen und wenn dann 5 min. später mich am Liebsten irgendwo verkriechen würde. In der Schule z.B. ists ganz ok mit meinem "Freundeskreis" da, da gehts mir meistens gut unter ihnen. Soll ich mich privat mal treffen mit jemanden, hab ich da dann bei der Vorstellung nur schlechte Dinge im Kopf. So "du stehst dann eh nur allein rum", oder "vielleicht wollen die dich gar nicht", und damit red ich mir selbst das alles schlecht und geh nicht. Oder melde mich auch nicht. So wie er bei dir. Ich denke wenn es einem psychisch eh nicht gut geht (gehts ihm ja anscheinend nicht so) ist es schwer sich aufzuraffen, eventuell kommen dann wie bei mir Ängste vor der Situation hinzu. Ich vermute jedenfalls, das sowas in der Art auch sein Problem sein könnte.
Ich denke du solltest auf jeden Fall nochmal versuchen zu reden. Oder wenn er mit deinen Leuten weggeht mal mitgehen. Oder ihn und z.B. einen guten Freund von ihm mit einladen, so das ihr nicht zu zweit nur seid und er noch eine andere Bezugsperson dabei hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
samsabudu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag So., 31.08.2008, 11:07

vielen vielen dank für die antwort!

was Du schreibst, ist sicher eine möglichkeit. es verwirrt mich nur, dass er sich anscheinend aufraffen kann, wenn er mit seinen freunden saufen geht, aber mir gegenüber garnichts läuft. er hat mir sogar selbst einmal gesagt, dass ihm seine männlichen bezugspersonen nicht viel bedeuten.
mein problem ist, dass es wirklich NIE klappt. ich wäre zufrieden damit, ihn einmal im monat alleine zu sehen...
aber eben, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten..

nur habe ich jetzt ein neues problem...ich könnte mit dem kopf gegen die wand schlagen, so extrem nerve ich mich gerade ab mir selbst.
ich hatte heute nachmittag eine ziemliche krise, und einige gläschen wein zu viel getrungen. (passiert mir sonst eigentlich nie)
auf jeden fall war mir plötzlich alles total egal, ich war in einer seltsamen stimmung.
ich schrieb ihm, dass die frau in mir ihn heiraten wolle, und dass das alles sehr anstrengend sei, und er froh sein könne, dass er sich nicht so schnell in menschen verliebt, wie ich es tue. (das war alles ziemlich scherzhaft geschrieben. hald so betrunken-gezwungen lustig irgendwie.)
danach schämte ich mich sofort furchtbar, und schrieb, dass ich betrunken sei, und er das nicht ernst nehmen solle etc...

seine antwort: " *hust* -eine rauchen geht.- "

ich habe dann etwa drei stunden später alles ins lächerliche gezogen, und gesagt, er solle sich von seinem schock erholen, solche sachen seien doch halb so wild.
keine antwort von ihm

ich habe einfach ein furchtbar schlechtes gewissen, weil ich ihn bedrängt habe!! ich wollte das nicht. ich hielt es nur enfach nicht mehr länger aus. und ich weiss nicht, ob ich seine antwort als verlegenheitsantwort oder als "lass mich endlich in ruhe" einordnen soll.
es ist einfach nur extrem schwierig, mit einem menschen wie ihm umzugehen. man weiss nie, wenn man etwas falsch macht und hat angst vor jedem schritt. ich will es mir mit ihm einfach nicht verscherzen...er beudeutet mir so viel.

...und jetzt muss ich erstmal eine rauchen gehen...

edit: ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich selbst ein extrem introvertierter mensch bin. ich treffe sehr selten menschen, für die ich wirkliche gefühle aufbringen kann. der selbstschutz ist sonst viel zu gross. doch bei ihm kann ich absolut hemmungslos mich selbst sein. das kenne ich sonst nicht. deshalb ist er mir auch so unglaublich wichtig...
..und deshalb habe ich auch solche angst, ihn zu verlieren.


Zuletzt als neu markiert von samsabudu am So., 31.08.2008, 11:07.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag