Ich habe mal eine dringende Frage, ich hoffe, ihr versteht sie!
Ich bin ADS`lerin, oder auch nicht! Fakt ist, ich habe starke Aufmerksamkeits-Defizite und bin eine absolute Tagträumerin! Ob ich nun wirklich das neurobiologische ADS habe oder es durch meine sehr schwere Kindheit rein psychisch verursacht worden ist, weiß man leider noch nicht! Ich habe mit einer Therapeutin gesprochen, die sagte, es sei besser, in therapeutischer Behandlung zu gehen, um die Ursache zu diagnostizieren und dann das problem unter Kontrolle zu bekommen! Und eine andere Fachfrau, die auf ADS spezialisiert ist, würde mir jedeer Zeit Ritalin verschreiben, damit ich "wacher" bin, wie sie sagt! Ich kenne mich gar nicht anders! Aber ich kann die Tagträumereien nicht so kontrollieren, ich brauch mich nur ein klein bißchen langweilen, schon drifte ich in meine Gedankenwelt ab und bekomme drumherum kaum noch was mit! Es ist oft so schlimm, dass ich zB. ohne zu gucken über die Straße laufe oder ich, wenn ich unterwegs bin, mich plötzlich im Supermarkt wieder finde, obwohl ich in ein Imbiss wollte! Dass ich natürlich auch vergesslich und schusselig bin, brauch ich wohl nicht erwähnen!
und jetzt zu meinem Problem: Wie weit sollte mein Umwelt diese Macken akzeptieren? Ich weiss nicht, ich möchte nicht um Verständnis bitten, da ich es von mir irgendwie dreist finden würde! Ich stehe aber leider ständig unter Kritik, zB. auch von meinem Freund und Familie! Mein "Sorry, ich habe dir jetzt nicht zu gehört!" können sie alle nicht mehr hören, dabei hat es bei mir niemals was damit zu tun, dass es mich nicht interessiert, was sie mir sagen! Oder ich habe auch das Talent, Unordnung, die meine Tochter verursacht, nicht zu sehen! Dann schimpft mein Freund nach der Arbeit mit mir, weil der Boden an einer Stelle klebt, weil meine Tochter dort etwas Saft verschüttet hat und das dann angetrocknet ist! Dann bin ich sauer über mich selbst, weil ich es wieder nicht mitbekommen habe, auch, wenn sie unmittelbar vor mir an Sachen rangeht, an die sie nicht ran soll, aber ich träume dann wieder! Dann heisst es, ich sollte mich endlich mal zusammen reißen! Ich bin auch furchtbar vergesslich, lasse den Schlüssel in der Wohnung und sperre mich aus! Dann schäme ich mich! Wenn ich wegen all meinen Fehlern mal richtig zusammengefaltet werde, werde ich richtig depressiv und muss total anfangen zu heulen, komme mir dann total minderwertig und unzulänglich vor! Ich bemühe mich sehr, aber irgendwie mache ich immer wieder was falsch, träume und bin nicht bei der Sache! Ich weiss nicht, was ich tun soll!
Bitte, bitte um Rat! Und selbst, wenn sie sehr ungeschönt sind, hauptasache hilfreich!
Danke im Vorraus
Kiki
Wie weit kann man meine Defizite respektieren?
- Werbung
Hallo KikiB!
Wenn Du alles weißt wie es bei Dir ist, warum probierst Du nicht das Ritalin? Vielleicht bekommst Du damit einiges etwas besser in den Griff.
Ob andere Dich so nehmen wie Du bist ist eher die Frage Deines Selbstbewußtseins. Es hilft manchmal ungemein, wenn man sich selber so annimmt und sich nicht ärgert oder gar straft für die Fehlerchen. Und dann kann es egal sein was andere an Dir rummäkeln. Die werden schon lernen Dich dann zu nehmen.
candle
Wenn Du alles weißt wie es bei Dir ist, warum probierst Du nicht das Ritalin? Vielleicht bekommst Du damit einiges etwas besser in den Griff.
Ob andere Dich so nehmen wie Du bist ist eher die Frage Deines Selbstbewußtseins. Es hilft manchmal ungemein, wenn man sich selber so annimmt und sich nicht ärgert oder gar straft für die Fehlerchen. Und dann kann es egal sein was andere an Dir rummäkeln. Die werden schon lernen Dich dann zu nehmen.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ja, ich würde das Ritalin auch ausprobieren. Es wird nur helfen wenn Du tatsächlcih eine ADHS hast und das dann auch sehr schnell.
Hab es auch ausprobiert weil bei mir der Verdacht bestand und es war ein Schuss ins Ofenrohr. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, weil wenn Du ein neurologisches Problem wie ADHS hast wird auch eine Psychotherpie dagegen so wher wenig ausrchten können.
Hab es auch ausprobiert weil bei mir der Verdacht bestand und es war ein Schuss ins Ofenrohr. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, weil wenn Du ein neurologisches Problem wie ADHS hast wird auch eine Psychotherpie dagegen so wher wenig ausrchten können.
Hallo candle!
Nicht nur, dass man von Ritalin stark abnimmt, ich möchte generell nicht zu Medikamenten zurück greiffen! Ich fürchte mich einfach vor den Nebenwirkungen! Obwohl, meine Ärztin sagte, ich solle es einfach mal austesten!
Ich versuche, meine Fehler mit Humor zu nehmen! Jedoch sind manchen meine Träumereien extrem lästig, weil sie auch darunter leiden müssen! Leider erwarten sie von mir, dass ich genauso funktioniere wie alle anderen!
lg
Kiki
Nicht nur, dass man von Ritalin stark abnimmt, ich möchte generell nicht zu Medikamenten zurück greiffen! Ich fürchte mich einfach vor den Nebenwirkungen! Obwohl, meine Ärztin sagte, ich solle es einfach mal austesten!
Ich versuche, meine Fehler mit Humor zu nehmen! Jedoch sind manchen meine Träumereien extrem lästig, weil sie auch darunter leiden müssen! Leider erwarten sie von mir, dass ich genauso funktioniere wie alle anderen!
lg
Kiki
- Werbung
Nun das Problem habe ich verstanden und Angst mußt Du wirklich nicht haben vor Medikamenten in heutiger Zeit.
Ich meine, weißt Du eigentlich dass Du Dich Tag für Tag in Lebensgefahr begibst, wenn Du einfach unbedacht über die Strasse rennst? Möglicherweise bringst Du Dein Kind auch in Gefahr? Da muß man schon abwägen was einen die Sache wert ist- Deine Angst und dünner werden oder Sicherheit Deiner Familie?
candle
Ich meine, weißt Du eigentlich dass Du Dich Tag für Tag in Lebensgefahr begibst, wenn Du einfach unbedacht über die Strasse rennst? Möglicherweise bringst Du Dein Kind auch in Gefahr? Da muß man schon abwägen was einen die Sache wert ist- Deine Angst und dünner werden oder Sicherheit Deiner Familie?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
@candle
Ja sicher, recht hast du ja! Aber wenn mein Aufmerksamkeits-defizit gar nicht neurobiologisch ist? Die Störung kann ja auch psychisch bedingt sein! Ob dann das Ritalin auch wirkt, weiss ich nicht! Wenn nicht, kann ich nur auf meine Therapie warten!
Ja sicher, recht hast du ja! Aber wenn mein Aufmerksamkeits-defizit gar nicht neurobiologisch ist? Die Störung kann ja auch psychisch bedingt sein! Ob dann das Ritalin auch wirkt, weiss ich nicht! Wenn nicht, kann ich nur auf meine Therapie warten!
Dann lasse es untersuchen. Was vertust Du Dir eigentlich, wenn Du es ausprobierst? Ich kenne jemanden, der überhaupt nicht abgenommen hat und geholfen hat es ganz enorm.
Naja wenn du alles nicht willst was soll man da noch raten?
candle
Naja wenn du alles nicht willst was soll man da noch raten?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hey
Ich habe selbst ADHS. Die medikamente würde ich and deiner stelle mal versuchen. Ich hab sie selbst mal probiert, aber das alles war mir etwas unangenehm, auf einmal nicht mehr dieses innere "chaos" zu haben. Es fühlte sich leer an. Jedoch bringe ich mich durch tagträumerei nicht in Gefahr. Das einzige was ich tue ist die milch in den gläserschrank zu stellen oder mir mit der fernbedienung die zähne putzen zu wollen (und nicht zuhören usw)
Jedenfalls nachdem ich zu meiner psychiaterin gesagt habe, dass ich die Medikamente nicht nehmen will war das ok. Ich musste sie nicht nehmen, sie hat mich nicht gezwungen.
Bei amazon gibt es jede Menge bücher über AD(H)S, wahrscheinlich gibt es da auch tipps.
LG
DTfan
Ich habe selbst ADHS. Die medikamente würde ich and deiner stelle mal versuchen. Ich hab sie selbst mal probiert, aber das alles war mir etwas unangenehm, auf einmal nicht mehr dieses innere "chaos" zu haben. Es fühlte sich leer an. Jedoch bringe ich mich durch tagträumerei nicht in Gefahr. Das einzige was ich tue ist die milch in den gläserschrank zu stellen oder mir mit der fernbedienung die zähne putzen zu wollen (und nicht zuhören usw)
Jedenfalls nachdem ich zu meiner psychiaterin gesagt habe, dass ich die Medikamente nicht nehmen will war das ok. Ich musste sie nicht nehmen, sie hat mich nicht gezwungen.
Bei amazon gibt es jede Menge bücher über AD(H)S, wahrscheinlich gibt es da auch tipps.
LG
DTfan
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 7798 Zugriffe
-