Freundlich Körbe geben - Tipps?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Schnuckelchen02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Freundlich Körbe geben - Tipps?

Beitrag Mi., 09.07.2008, 15:31

Heute war wieder so ein Tag: Ich bin vier Männern, die sich schon seit längerer Zeit jeweils um ein Treffen mit mir bemühen, über den Weg gelaufen. Der Eine ist, als ich auf seine Frage, wo ich hingehen würde - wir haben uns zufällig in der Stadt getroffen - neben mir her zu H&M gedackelt, wo ich ihn dann "irgendwie" freundlich verabschiedet habe. (Ich gehe ganz gerne ALLEINE einkaufen.) Zwei anderen habe ich meine Telefonnummer gegeben, dem Einen, weil ich ihm seit vier zufälligen Begegnungen sage, "das nächste Mal" würde er sie bekommen, dem anderen, weil er mich - mit dem Anliegen, er wolle Fotos (!) von mir machen - einfach überrumpelt hat. Eine falsche Telefonnummer habe ich noch nie hergegeben, das finde ich gemein. Aber wie kriege ich es sonst hin, besser auf meine Grenzen zu achten? - Das sind alles sicher recht nette Männer, aber soviele davon, jeden Tag zur Zeit. (Gestern ist einer, dem ich mangels eines sonstigen Themas gesagt hatte, ich würde jetzt essen gehen, plötzlich auch in der Mensa aufgetaucht, obwohl er mir davor gesagt hatte, er hätte schon gegessen. Und wie ich gesehen hab, dass ihm - er ist erst 22 - beim Gespräch mit mir vor Aufregung die Hände gezittert haben (genau wie heute dem mit dem Foto-Spruch ), hab' ich ihn halt mitgeschleppt zum Mittagessen mit Freunden. -> Muss gestehen, ich war ziemlich froh, dass er nach dem Essen dann ganz schnell weg musste.

Und so weiter, und so weiter.

Meine Frage: Wie bringe ich es den Kerlen freundlich bei, dass ich nichts von ihnen will? (Falls irgendjemand von euch fragen sollte, was ich denn will: Ich hänge selber an einem Mann, der ein totaler Frauenheld ist und eine "offene Beziehung" mit mir möchte... Falsches Beuteschema?!? Er hebt sich jedenfalls ab von all denen, die sich immer so süß und nett und "unsicher" um mich bemühen. )

Freu mich über konstruktive Antworten, macht mich bitte nicht zu sehr nieder in der Richtung "Du genießt es doch, dass soviele Männer etwas von dir wollen."; das stimmt sicher phasenweise - Stichwort "narzisstische Aufwertung" -, meist ist es mir aber - weil ich ja so schlecht nein sagen kann und dann immer wieder irgendjemandem meine Nummer gebe, der mich kein bisschen, auch nicht als "Nur"-Gesprächspartner, interessiert - ZUVIEL.

Schnuckelchen

Werbung

xkcd
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 09.07.2008, 15:53

Hallo Frau Schnuckelchen,

ich überleg mir grad, was ich dir am besten antworte. Weil einen Korb bekommen ist nie schön, da kannst du noch so freundlich sein. Und das ist dann ja auch schon mal was: Sieht man dir das nicht an, wenn du an einem Gespräch nicht im mindesten interessiert bist? Versuchst du, immer zu allen nett zu sein, auch wenn du sie nichtmal besonders magst?

Eine Taktik wäre sicher, deine eigene Nummer nicht herauszugeben, sondern sowas wie: "Na schau, ich hab in nächster Zeit ziemlich viel zu tun und wahrscheinlich keine Zeit, aber du kannst mir ja mal deine Nummer geben, dann kann ich dich anrufen, sollte sich doch was ausgehen."

Oder erklär ihm einfach klipp und klar, dass du ihn jetzt grad ein paar Mal zufällig getroffen hast und es ein bisserl voreilig findest, dass er so schnell deine Nummer will. Vielleicht mit ein bisschen freundlichen Humor gewürzt, so in die Richtung "Bist du immer so schnell?", wenn dir das liegt. Humor nimmt dem ganzen die Schärfe.

Wenn du einfach so selbstverständlich "nein" sagst wie du "ja" sagst, wenn man merkt dass es für dich ganz normal ist, wird's auch für die abgewimmelten Männer kaum ein Problem sein.

Vielleicht solltest du nicht versuchen, freundlich "nein" zu sagen, sondern versuchen überhaupt erstmal "nein" zu sagen. Ist auch fairer den Männern gegenüber, dann müssen sie sich keine Illusionen machen und ihre Zeit und ihr Herz nicht an eine Frau verschwenden, die nichtmal nett mit ihnen plaudern will. Wirklich, ein ehrliches "nein" ist immer noch besser als ein Verlegenheits-"ja".

Grüße, Grüße!
Zuletzt geändert von xkcd am Mi., 09.07.2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 09.07.2008, 15:55

hi!
Er hebt sich jedenfalls ab von all denen, die sich immer so süß und nett und "unsicher" um mich bemühen.
ist das jetzt als gut oder als schlecht zu bewerten?

diese männer erwarten sich sicher mehr von dem treffen als ein nettes essen.

es wäre besser du sagst die "wahrheit".
ich hab nen freund.
kein interesse an einer beziehung.
etc.

sie vertrösten gibt ihnen hoffnung, lässt sie aber in wahrheit nur länger leiden...

lg.

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 09.07.2008, 15:58

@xkcd :

sorry aber deine tips halt ich für nicht gut.

sie sind doch glatte lügen.

>>>>"Bist du immer so schnell?"
nach dem 4ten treffen punkto telefonnummer?
also schnell ist das nicht!

die logische folgerung wäre, dass diese männer dann nicht nach dem 4ten mal fragen, sondern erst nach dem 8ten.

und das schadet ihnen noch mehr.

Werbung

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:04

Wie bringe ich es den Kerlen freundlich bei, dass ich nichts von ihnen will?
Wie hättest du denn gerne eine Abfuhr.
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Thread-EröffnerIn
Schnuckelchen02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:07

Die "Ist-das-nicht-ein-bisschen-schnell?"-Methode mit dem Augenzwinkern ist super, xkcd. Die verwende ich praktisch immer bei Südländern , die mir sympathisch sind, von denen ich aber nichts weiter will. Problem: Südländer sind besonders hartnäckig und in einer kleinen Stadt trifft man sich immer wieder.
Vermutlich sollte ich mein "Mal sehen.", "Vielleicht.", "Wenn wir uns mal wieder über den Weg laufen." an passender Stelle ergänzen durch ein, "Tut mir leid, ich habe zur Zeit nicht so LUST wegzugehen."; die "Keine-Zeit"-Ausreden können halt, wenn jamend das will, recht lange noch als echtes Keine-Zeit-Haben und daher als Ermutigung zum Weiter-Fragen aufgefasst werden?!
es wäre besser du sagst die "wahrheit".
ich hab nen freund.
kein interesse an einer beziehung.
Habe ja keinen Freund... Und es ist auch nicht gesagt, dass alle der Männer, die sich hartnäckig mit mir treffen wollen, eine BEZIEHUNG wollen! (Stichworte ONS, Affäre, whatever)
diese männer erwarten sich sicher mehr von dem treffen als ein nettes essen.
Das ist das Problem. Manchmal stresst es mich richtig, wenn ich merke, dass auch Männer, die ich bisher als "Nur"-Freunde oder gute Bekannte erachtet habe, auf ein Mal "mehr" wollen.

Danke auf jeden Fall schon mal für euer Engagement, Jungs!

Thread-EröffnerIn
Schnuckelchen02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:09

@ Sino: Gar nicht. Ich würde "sterben".

xkcd
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:09

Hmmm, Ritchie... das sind Antworten, mit denen ich kein Problem hätte. Allerdings fänd ich das doch sehr unangenehm, wenn mir eine Frau gleich mal sagt "Tut mir leid, ich hab einen Freund." wenn ich sie nur nach der Telefonnummer frag. Weil das heißt ja dann prinzipiell nur, dass ich mit ihr in Kontakt bleiben will, weil ich sie irgendwie mag, interessant finde oder sonstwas. Was sich dann daraus entwickelt, sieht man eh, kann mehr werden, muss aber nicht.

Und ganz ehrlich, in dem Fall darf man auch Lügen, weil es sowieso durchschaubar ist. Und wenn die Lüge mit Charme serviert wird, stört es mich gar nicht.

Aber ja, prinzipiell sollte Schnuckelchen einfach mal nein sagen, wenn sie nein meint. Egal wie. Hab jetzt auch mein Posting dahingehend abgeändert.

Thread-EröffnerIn
Schnuckelchen02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:14

Vielleicht sollte ich einfach sagen: "Hey, sorry, meine Freundin mag es nicht, wenn ich mich mit Männern treffe!"
(Könnte aber sein, dass das das Interesse der Männerwelt eher noch erhöht. )

--> Sehe die Sache grad schon wieder lockerer. Ich krieg das schon hin.

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:18

Das glaube ich auch.
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:25

"Na schau, ich hab in nächster Zeit ziemlich viel zu tun und wahrscheinlich keine Zeit, aber du kannst mir ja mal deine Nummer geben, dann kann ich dich anrufen, sollte sich doch was ausgehen."
weil es sowieso durchschaubar ist
wieso ist das durchschaubar?

wenn sie rot sagt aber blau meint weil sie glaubt dass der andere eh auch blau versteht - wieso sagt sie dann nicht gleich blau?
"Hey, sorry, meine Freundin mag es nicht, wenn ich mich mit Männern treffe!"
so wirst du den fotographier-typ sicher nicht los

xkcd
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 09.07.2008, 16:35

richie hat geschrieben:
weil es sowieso durchschaubar ist
wieso ist das durchschaubar?
Na was glaubst du, was in solchen Situationen geflunkert wird! Die Leute gehen nicht aufeinander zu und sagen: "Du siehst nett aus, ich will Sex mit dir!". Und sie antworten dann auch nicht: "Tut mir leid, du bist nicht hübsch/gepflegt/charmant/wasauchimmer genug."

Und warum nicht? Weil wir Angst haben, unser Gesicht zu verlieren. Also gehen wir gemeinsam auf einen Kaffee oder haben keine Zeit. Das ist durchschaubar genug, dass doch klar rüber kommt was man meint, aber auch ambivalent genug, dass man eine Ablehnung nicht all zu persönlich nehmen muss. Oder?

bellame
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 09.07.2008, 19:27

ich sag meistens auch : "tut mir leid, hab einen freund..." (auch wenns momentan gelogen ist)
funktioniert meistens und wird selten übel genommen...
hat sich für mich als das effektivste rausgestellt..

lg
bella
"Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns." (Rumi)

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 14.07.2008, 14:36

Ich finde es zum kotzen, wenn man angelogen wird ala "Ich habe einen Freund." und nächste Woche sieht man die Frau mit einem anderen anbandeln!

Sie soll sagen, dass sie kein Interesse an einer Beziehung mit MIR hat und sich nicht irgendwelche Ausreden einfallen lassen.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 14.07.2008, 14:44

chicheringrün hat geschrieben:Ich finde es zum kotzen, wenn man angelogen wird ala "Ich habe einen Freund." und nächste Woche sieht man die Frau mit einem anderen anbandeln!

Sie soll sagen, dass sie kein Interesse an einer Beziehung mit MIR hat und sich nicht irgendwelche Ausreden einfallen lassen.
Das unterschreibe ich ebenfalls. Vor allem wirft das auf die Person auch kein besonders positives Licht, wenn sie derart herumspinnt!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag