Hallo Leute,
ich bin gerade mal wieder in einer grüblerischen Phase, in der ich versuche über mich selbst zu reflektieren.
Daher habe ich nach ein paar meiner Probleme über google gesucht und bin auf euer Forum gestoßen. Hier habe ich
bei vielen Beiträgen gelesen, dass die Leute, die Probleme hatten, die ich mit meinen vergleichbar fand, dass
sie darüber schon mit ihrem Therapeuten gesprochen haben. Ich selber bin eher Jemand der ungern zum Arzt geht.
Ich versuche lieber meine Probleme selbst zu lösen und nur wenn es nicht anders geht, jemand anderen um Hilfe bittet. Nur leider scheint es in einem Fall wie diesem, wo es um meine Psyche geht, ich selbst mir im Wege zu stehen und ich mir deswegen handlungsunfähig vorkomme. Ich stecke mir immer wieder selber Ziele die ich nicht einhalte, mache an einem Abend Pläne und stelle Regeln auf, nur um am nächsten Tag diese zu brechen, zu revidieren, indem ich mir Ausnahmen und Ausreden einfallen lasse. Nun habe ich die Frage an euch, ab wann ist es sinnvoll zum Therapeuten zu gehen, wie meldet man sich dort, was waren eure ersten Erfahrungen?
Natürlich sollte ich auch noch etwas zu meinen Problemen sagen:
Ich flüchte mich vor Stress, anliegenden Aufgaben in Welten der Ablenkung (Schlaf, Filme, Lesen oder Computer-Spiele), um dann festzustellen, dass es dadurch zu spät geworden ist, um die Aufgabe noch sinnvoll zu bearbeiten.
Ich bin sehr schüchtern, habe Angst davor mich in der Öffentlichkeit Lächerlich zu machen oder meine Fehler zu offenbaren und wünsche mir gleichzeitig, dass dies Jemand durchschaut um mit ihm darüber zu reden.