hallo,
ich habe mal eine frage zu beruhigungsmitteln und einem placebo effekt den ich dabei verspüre. kurz zu mir, ich habe über jahre opiate genutzt, dabei ging es mir weniger um eine berauschung als mehr um einen beruhigenden effekt der opiate. eine innere sicherheit die mir das opiat vermittelt hat.
die opiate habe ich mitlerweile seit gut 5 monaten abgesetzt und einen wirklichen bedarf wieder welche zu konsumieren habe ich momentan nicht, klar habe ich ab und an craving aber das kann ich weitestgehend hendeln.
mir ist bewußt geworden das es nur bestimmte momente sind in denen ich eine opiat ausgelöste beruhigung benötige, 7 tage die woche brauche ich diese nicht. es ist meistens so das ich bei sozialer interaktion manchmal nervös werde. das tritt selten auf, aber wenn es passiert kann ich mich nicht mehr auf die interaktion konzentrieren, sondern bin hoffnungslos mit der unruhe beschäftigt.
dabei denke ich mir, genau genommen haben mich die opiate garnicht wirklich beruhigt. ich denke dass es vielmehr eine art innere sicherheit war die ich mir beim konsum dann selbst eingeredet habe. ich habe mich also bei sozialer interaktion nur bedingt durch das opiat sicher gefühlt, in wirklichkeit war es nur so eine art denkstütze, ein placebo effekt.
jetzt nehme ich keine opiate mehr und frage mich wie ich diese sicherheit in mir auch ohne opiat auslösen kann. wenn es wirklich nur eine innere sicherheit war die mir das opiat gegeben hat, ich mir also in gedankengängen sugeriert habe das es mir nun gut geht und ich daduch alle situationen in meinem leben gut meistern konnte. wie kann ich diesen opiat ausgelösten placebo effekt nun ohne das placebo auslösen? gibt es dafür irgend eine psychologische methode?
Placebo Effekt / Beruhigungsmittel
- Werbung
Laufen gilt oft als übliche Methode, um das Belohnungssystem des Körpers zu aktivieren.
try it!
Al
try it!
Al
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag