Lebenslang einsam

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Lebenslang einsam

Beitrag Fr., 23.01.2015, 20:39

Hey

In meinem Leben läuft es eigentlich schon immer beschissen.

Ich bin über 20 Jahre alt hatte noch nie welche Freunde, ich habe immer nur Ablehnung erfahren aufgrund meines Stottern, habe Niemanden zum Reden und auch um was zu unternehmen, was mich ziemlich fertig macht.

Dann habe ich noch eine blöde Famile, die mich nie geliebt haben, und die mich wie einen gefangenen behandeln. ich habe nie meine Ruhe, bin immer unter Anspannung und depressiv.

Und ich kann nicht von denen weg, weil ich schon fast seit 2 Jahren auf jobsuche bin, habe schon fast über 200 Bewerbungen geschrieben, obwohl ich nen htl Abschluss habe und dadurch habe ich kein Geld sodass ich nichts Unternehmen kann .

Bin zurzeit zwar Student, dass ich wenigstens irgendwas mache, aber im Studium komme ich nicht weiter, habe ganze 2 Semester total verschissen und das dritte wird glaube ich auch so werden. Habe gehofft das ich wenigstens dort Kontakte knüpfen kann aber Fehlanzeige, habe keinen einzigen kontakt, weil mein stottern da im Weg steht.

Und mein Stottern wird dadurch auch nicht besser eher schlechter durch die ganze Situation, obwohl ich in therapie bin. Ich bin so einsam.

und ich denke dadurch auch fast jeden Tag an suizid und wenn ich bei meiner Familie bin dann möchte ich nur heulen so scheiße geht es mir dort.

Ich bitte um Rat.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag So., 25.01.2015, 17:04

Hat keiner einen Rat??

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 25.01.2015, 17:06

Vielleicht hilft das http://members.aon.at/gberghof/ bzw. das http://www.netdoktor.at/selbsthilfegrup ... ern-240549 und ne Studienberatung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag So., 25.01.2015, 17:27

Ich bin eh in einer shg für Stotterer, und wegen dem Studium, ich wollte eigentlich nie studieren, bin nur auf die Uni weil ich keinen Job finde/ fand.

Werbung

Benutzeravatar

praline
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 41

Beitrag So., 25.01.2015, 17:36

Hallo Einsam!

Das klingt nicht schön wies dir geht... Vorallem sind die Suizidgedanken alrmierend. Ich würde dir dringend raten, dich an den Schulpsychologen zu wenden oder an deinen Hausarzt. Einerseits kannst du eine Therapie machen wegen dem Stottern, andererseits auch wegen deiner Depression. Nimm das bitte ernst! Dir kann dort geholfen werden.

Auch würde ich dir raten, dir einmal zu überlegen was du gerne machen / lernen / studieren würdest? Finde etwas, was du gerne machst. Dann gehts gleich viel einfacher. Hast du da schon Ideen zu?

Liebe Grüsse,

praline

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag So., 25.01.2015, 18:00

Ich bin ja in Therapie Logopädie sowie Psychotherapie.
Nur bei meinem Hauptproblem kann mir auch keiner helfen, ich finde einfach keinen Job durch mein Stottern und das heißt ich kann nicht weg von meiner sippe. Habe schon über 200 Bewerbungen geschrieben und immer nur Absagen und bei den Vorstellungsgespräche die wollten mich alle wegen dem stottern nicht einstellen. Jedee mit dem ich zur Schule gegangen bin fand sofort einen Job und ich finde nach 2 Jahren immer noch nichts.

Und bei meiner sippe ist es nicht mehr auszuhalten. Und Freunde oder sowas habe ich auch keine.

Benutzeravatar

praline
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 41

Beitrag So., 25.01.2015, 18:07

Kennt dein Therapeut da nicht vielleicht Anlaufstellen die Jobs/lLehrstellen vermitteln an junge Leute mit Schwierigkeiten wie deinen? Das sollte es doch geben.
Du könntest im Internet nach Leuten suchen, die ähnliche Probleme haben wie du um sich auszutauschen, vielleicht für Treffen. Oder es gibt vielleicht eine Therapiegruppe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 25.01.2015, 18:17

Ist ja auch die Frage, auf welche Stellen Du Dich bewirbst. Als Verkäufer wirst Du sicher mehr Schwierigkeiten haben, als als Gärtner (z.B.). Was sagt denn Dein Arbeitsberater dazu oder auch die Leute aus der Selbsthilfegruppe? Was machen die denn bzw. was schlägt die Logopädin z.B. vor?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag So., 25.01.2015, 18:18

Das ist es ja andere stottern nicht so viel wie ich und die sind eigentlich fast alle die ich kenne in guten Jobs und so. Und ich habe ja ne gute Ausbildung und matura also ka warum ich nichts finde.
Und die anderen Arbeiten eigentlivh in allen Branchen

Benutzeravatar

Lampentisch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 4

Beitrag So., 25.01.2015, 19:53

Ich kann mit schon gut vorstellen das dich deine jetzige Situation psychisch belastet. Aber ich kann nicht glauben das du mit einer matura keine Arbeit findest. Und es ist dann wirklich eine gute frage was du für Arbeit suchst ?? Wenn du glaubst dast du Geld brauchst um aus deiner Lage was besseres machen kannst musst du hald vl bei der Arbeitssuchende deine Ansprüche senken um etwas zu finden?? Einen Arbeitswechsel kannst ja immer noch machen. Ich wünsch dir auf jeden Fall das du einen Ausweg aus deiner Lage findest und dast du nicht einfach aufgibst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 31.01.2015, 18:42

Ne, ich gebe eh nicht auf, aber es ist halt deprimierend wenn man nur Absagen erhält, und meistens war der Grund das sie mich nicht genommen haben mein Stottern, das haben mir auch ein paar AG im Gesicht gesagt.
Alle mit denen ich zur Schule gegangen bin, die haben alle einen guten Job, obwohl die viel schlechter in der Schule als ich waren und das verstehe ich echt nicht. Es ist alles so unfair.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 31.01.2015, 19:43

Einsam1806 hat geschrieben:Alle mit denen ich zur Schule gegangen bin, die haben alle einen guten Job, obwohl die viel schlechter in der Schule als ich waren und das verstehe ich echt nicht. Es ist alles so unfair.
Es geht bei praktisch keiner Firma um tatsächliche Arbeitsleistung und Effizienz, sondern um andere Dinge, z.B. darum, Fan der selben Fussballmannschaft zu sein wie der Chef (Männer) oder große Brüste zu haben (Frauen). Schein ist wichtiger als Sein, EQ ist wichtiger als IQ, eine große Klappe ist wichtiger als ausgedehntes Fachwissen …

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 31.01.2015, 19:48

Ja, leider ist es so

Benutzeravatar

Lampentisch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 31.01.2015, 20:00

Ja aber für was für Jobs bewirbst du dich immer. Oder besser gesagt als was möchtest du arbeiten ?? Und denk bitte mal über daa nach was du vorhin geschrieben hast ... ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das man keinen Menschen nach seiner schulischen Leistung beurteilen darf. War auch in der schule der "Klassenstreber" und hab im leben noch ned wirklich weit Geschaft gegenüber meinen Schulkollegen die nicht so gute Noten hatten..... ich hab mir aber dann vor Augen gehalten das sie anderen gelebt haben wären der Schulzeit und ich gelernt habe um mich von der Realität abzulenken ... und igenwann bin ich draufgekommen das dies nicht das ware ist und vergönne es jeden der jetzt einen besseren Beruf hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 31.01.2015, 20:11

Für was für Jobs, ja da ich eine htl Ausbildung als bautechniker habe, bewerbe ich mich halt als Techniker bei Baufirmen oder ziviltechniker Büros
Und als was ich arbeiten möchte ja, irgendwas in der infrastrukturplanung wäre perfekt, aber auch so Hochbau Planung geht, oder als Kalkulant

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag