Hallo an alle hier im Forum.
Aufgrund mangelnder sozialer Kontakte, habe ich mir vor genommen daran etwas zu verändern. Diese möchte ich verstärkt nach Beendigung meiner derzeitigen Ausbildung, die wohl in 2 Monaten geschafft ist, in Angriff nehmen.
Da die Ausbildung für mich schon eine sehr große Herausfoderung ist (mit weit über 40ig)mit vielen Hindernissen zu bewerkstelligen, habe ich es nicht geschafft an neuen Kontakten zu arbeiten.
Leider hat sich durch die Ausbildung nicht so viel getan, da meine Mitschüler doch deutlich jünger sind
(meistens anfang 20ig) und in dem Alter andere Interessen haben. Trotzdem nehme ich viel
Gutes mit.
Habe mir viele Gedanken gemacht wie es in Zukunft weiter gehen kann und welche Wege ich nutzen möchte und Fortschritte machen kann, alles mit viel überwindung verbunden.
Infrage kommen für mich viele Optionen, Internet, Selbsthilfegruppen, Vereine, VHS, Ehrenamt, evt. Kontaktanzeige.
Sollen es weibliche oder dürfen es auch mänlliche Kontakte sein, ich wäre beidem nicht unbedingt abgeneigt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Da ich am Anfang des Jahres etwas leerlauf hatte, habe ich schon mal etwas vorgfühlt. Mich über ein Selbsthilfeforum( anderes Psychforum) im Bereich für Treffen zum Austausch unter Unternehmungen mit eingetragen.
Über PN. hat sich auch jemand aus meiner näheren Umgebung gemeldet ( männlich ). Hatte vorab geschrieben das mir am Anfang schriftlicher Kontakt wichtig ist, treffen aber nicht ausgeschlossen ist. Wäre bei einer weiblichen Person auch so gewesen. haben wir weieinhalb Monate gemacht. Austasuch war informationsreich und ok.
Wollte gerne schon vorher etwas über die Person erfahren. Vom Schreiben her war mir die Person sehr sympatisch, habe mich nach einiger Zeit sicher und wohlgefühlt. Es ist einfach jemand zum Zuhören oder Reden da gewesen was mir oft sehr fehlt, gab auch Bildaustausch, was das ganze noch etwas beeindruckender gemacht hat (Symptie gesteigert).
Möchte jetzt nicht so weit ausholen, Treffen ist gescheitert, wobei ich nicht genau weis warum, evt. aber noch nachholbar, da ich noch mal nachgefragt habe was für ein Grund dahinter stecken Könnte.
Ich selbst könnte mir ein freundschafliches Verhältnis sehr gut vorstellen unter anderem für gemeinsame Aktivitäten, da wir von den Eigenschaften her sehr ähnlich sind, ruhigere Personen, wohl auch gemeinsame Interessen geben könnte, also schon ein wenig passend.
Ich selbst bin nicht auf eine Beziehung oder Partnerschaft aus, habe jedoch Angst es könnte sich mehr daraus entwickeln.
Ich konnte aus dem schriftverkehr schon entnehemn, dass mein e- Mailkontakt für die Zukunft eine feste Partnerin wünscht.
Ich bin jetzt mal ehrlich, gehöre zu den unerfahrenen, was mir schon sehr peinlich ist anzusprechen. Etwas leichter fällt es mir hier, weil es anonym ist.
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.
Habe schon noch Interesse den Mann persönlich kennen zu lernen und evt. wenn von der anderen Seite dann noch interesse besteht, ein Treffen zustande kommt.
Was mich selbst davon abhält ist, ist die Angst, dass sich daraus mehr entwickelt.
Ich weis ,dass sich das blöd anhört, was soll ich jetzt machen???
Weis nicht ob ich dazu noch mehr sagen mus.
LG . Sonnentau
(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)
soziale Kontakte aufbauen und Ängste davor
- Werbung
Hallo Sonnentau!
Willkommen im Forum!
Da ich mich auch gerade mit neuen Kontakten beschäftige, finde ich deinen Beitrag ganz interessant!
Also abgesehen von eurem privaten Austausch, hast du mal geschaut mit was für Themen sich dieser Mann im Forum beschäftigt hat? Meistens kann man im Vorwege daraus einiges ableiten.
Ich würde mich dann eher langsam in der realen Welt rantasten, wenn du entsprechende Hobbies ausübst. Du hast dir ja schon einiges vorgenommen.
Machen würde ich erstmal nichts mehr. Meldet er sich denn noch?
Lieben Gruß!
candle
Willkommen im Forum!
Da ich mich auch gerade mit neuen Kontakten beschäftige, finde ich deinen Beitrag ganz interessant!
Was steckte denn da für ein Grund hinter?Sonnentau hat geschrieben:
Möchte jetzt nicht so weit ausholen, Treffen ist gescheitert, wobei ich nicht genau weis warum, evt. aber noch nachholbar, da ich noch mal nachgefragt habe was für ein Grund dahinter stecken Könnte.
Also abgesehen von eurem privaten Austausch, hast du mal geschaut mit was für Themen sich dieser Mann im Forum beschäftigt hat? Meistens kann man im Vorwege daraus einiges ableiten.
Kommt jetzt auch auf den Grund an warum er nicht zum Treffen gekommen ist, aber achte auf deine Grenzen und lasse dich zu nichts "überreden" was du nicht willst! Hat das einen speziellen Grund warum du keine Beziehung willst? Wenn dir das zu persönlich ist, mußt du es nicht schreiben. Aber ich würde dann erstmal von Kontakten zu Männern abraten, gerade aus einem Psychoforum- sorry!Was mich selbst davon abhält ist, ist die Angst, dass sich daraus mehr entwickelt.
Ich weis ,dass sich das blöd anhört, was soll ich jetzt machen???
Weis nicht ob ich dazu noch mehr sagen mus.
Ich würde mich dann eher langsam in der realen Welt rantasten, wenn du entsprechende Hobbies ausübst. Du hast dir ja schon einiges vorgenommen.
Machen würde ich erstmal nichts mehr. Meldet er sich denn noch?
Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs!
Erst mal vielen dank für deine Antwort.
Ich überlege die ganze Zeit schon, wie ich das verstänlich machen soll, um zu erklären was ich ausdrücken möchte.
Geschrieben hat er sehr wenig, weil er sich im allgemeinen in Foren nicht wohl fühlt. Kann ich auch verstehen wenn man nicht so viel Erfahrung hat. Mir ging es vor vielen Jahren auch so.
Er bevorzugt eher den persönlichen Kontakt, ist auch zurückhaltend und schüchern, was auch zu bemerken war. Vom Charakter und Eigenschaft her schon sehr ähnlich, von den Interessen her ist da ganz bestimmt schon etwas möglich. Ich hab mich echt wohl gefühlt. Mein Gegenüber fand den austausch auch immer sehr nett
Mein größtes Problem ist jedoch , dass doch mit der Zeit mehr wie Symphatie entstehen könnte. Ich bin die jenige die etwas auf Abstand geht, aus angst und null Erfahrung. Ich konnte schon sehr viel über ihn erfahren.Der gute Mann war vor vielen Jahren mal eine kurze Weile verheiratet, was wohl auch nicht so eine große bedeutung hat, 3 Kinder die aber schon mehr oder weniger groß sind.
Ich habe im laufe Zeit gelernt mich in Foren mitzuteieln, was ich wiederum besser kann als beim persönlichen Kontakt, die Anonymität fällt mir leichter, bringt mich auf die dauer jedoch nicht weiter.
Es geht bei mir jetzt schon um das Thema Partnerschaft und Beziehung, wie ich in Zukunft damit umgehen möchte. Ich glaube ich befinde mich im Moment in einer Umbruchphase, dazu gehören auch meine vergangenen Jahre die ich sehr Eigenständig verbracht habe und vieles mehr. Fühle mich manchmal nicht ganz wohl in meiner Haut.
Es gibt etwas, was ich gerne noch einmal näher erörtern möchte oder umgehen soll, aber auch etwas unagehnem für mich ist, und in welchen Bereich im Forum es hinein gehört, weis ich erlich gesagt noch nicht gena, mal schauen.
Schönen Abend noch
LG. Sonnentau
Ich überlege die ganze Zeit schon, wie ich das verstänlich machen soll, um zu erklären was ich ausdrücken möchte.
Geschrieben hat er sehr wenig, weil er sich im allgemeinen in Foren nicht wohl fühlt. Kann ich auch verstehen wenn man nicht so viel Erfahrung hat. Mir ging es vor vielen Jahren auch so.
Er bevorzugt eher den persönlichen Kontakt, ist auch zurückhaltend und schüchern, was auch zu bemerken war. Vom Charakter und Eigenschaft her schon sehr ähnlich, von den Interessen her ist da ganz bestimmt schon etwas möglich. Ich hab mich echt wohl gefühlt. Mein Gegenüber fand den austausch auch immer sehr nett
Mein größtes Problem ist jedoch , dass doch mit der Zeit mehr wie Symphatie entstehen könnte. Ich bin die jenige die etwas auf Abstand geht, aus angst und null Erfahrung. Ich konnte schon sehr viel über ihn erfahren.Der gute Mann war vor vielen Jahren mal eine kurze Weile verheiratet, was wohl auch nicht so eine große bedeutung hat, 3 Kinder die aber schon mehr oder weniger groß sind.
Ich habe im laufe Zeit gelernt mich in Foren mitzuteieln, was ich wiederum besser kann als beim persönlichen Kontakt, die Anonymität fällt mir leichter, bringt mich auf die dauer jedoch nicht weiter.
Es geht bei mir jetzt schon um das Thema Partnerschaft und Beziehung, wie ich in Zukunft damit umgehen möchte. Ich glaube ich befinde mich im Moment in einer Umbruchphase, dazu gehören auch meine vergangenen Jahre die ich sehr Eigenständig verbracht habe und vieles mehr. Fühle mich manchmal nicht ganz wohl in meiner Haut.
Es gibt etwas, was ich gerne noch einmal näher erörtern möchte oder umgehen soll, aber auch etwas unagehnem für mich ist, und in welchen Bereich im Forum es hinein gehört, weis ich erlich gesagt noch nicht gena, mal schauen.
Schönen Abend noch
LG. Sonnentau
So ganz verstanden habe ich das auch noch nicht!Sonnentau hat geschrieben: Ich überlege die ganze Zeit schon, wie ich das verstänlich machen soll, um zu erklären was ich ausdrücken möchte.
Weil du Sympathien für ihn hast oder er für dich?Mein größtes Problem ist jedoch , dass doch mit der Zeit mehr wie Symphatie entstehen könnte.
Was heißt denn "null Erfahrung"? Ich konnte schon sehr viel über ihn erfahren.null Erfahrung.
Weswegen?Fühle mich manchmal nicht ganz wohl in meiner Haut.
Nur zu! Vielleicht findest du ja sogar ein ähnliches Thema im Forum?Es gibt etwas, was ich gerne noch einmal näher erörtern möchte oder umgehen soll, aber auch etwas unagehnem für mich ist, und in welchen Bereich im Forum es hinein gehört, weis ich erlich gesagt noch nicht gena, mal schauen.
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
Hallo an alle hier im Forum.
Scheinbar ist es nicht möglich ein neues Thema aufzumachen
Bin über 40ig, als Kind sehr schüchtern allen Personen gegüber gewesen, nicht so viel mit anderen Kindern zusammen gewesen.
Komme mit meinem heutigen Alltag im allgemeinen ganz gut klar.
Habe nur ein sehr kleines soziales Umfeld, für das ich jedoch sehr dankbar bin.
Sobald meine Ausbildung zuende ist, möchte ich mehr Kontakte knüpfen.
Hatte nie großes interesse an Jungs, was wohl auch an meiner Schüchternheit und wenig Unternehmungen gelegen hat. Wie auch wenn man nirgentwo hin geht.
Wärend meiner Berufstätigkeit, hatte ich auch wenig mit Männern zu tun, und die restliche Zeit auch einen großen Bogen darum geschlagen.
Habe es auch nie als großes Prblem gesehen, da ich mein leben ja so gewohnt war. Bin immer froh gewesen nicht diesen Beziehungstreß hegbt zu haben, war schon vom Zuhören genervt und das mir das alles ersparrt bleibt.
Seit ein paar Jahren hat sich mein Bild gegenüber Männern geändert.
1. durch meine berufliche Veränderung, muss ich mich verstärkt auch damit auseinander setzten und habe dadurch posive Erfahrungen gemacht.
Gab auch so in letzter zeit viele Schwierigkeiten, wobei oftmls mänlliche Hilfe in Anspruch kam.
Auch wenn es sehr nette Männer gibt, bin ich immer noch recht zurückhaltend.
Naja, da ich in Zukunft doch gerne allgemein Kontakte aufbauen möchte, habe ich mir überlegt ob es auch männliche sein dürfen, bin nicht ganz abgeneigt.
Wäre bei mir ein rein freundschafliches Verhältnis, um nicht immer alleine etwas unternemnen zu müssen. die Gefahr ist jetzt hier, dass ich mich doch noch mal in jemanden vergucken könnte. Ich glaube ich wäre dann völlig aufgeschmissen und wüsste nicht was ich machen soll
Naja und auf dem schriftlichen Wege habe ich jemnden kennen gelernt, der mir nicht ganz unsymphatisch war, auch eher der ruhigere Typ. Ausschlaggebend ist letztendlich schon der persönliche Kontakt.
Der wahr auch geplant, ist ein wenig durch Missverständnisse geplatzt.
Bin schon etwas expermentierfreundig und hätte es gerne ausprobiert, ob man sich persönlich auch einigermassen versrteht.
Wir haben versucht es zu klären. Es wäre evt. auch noch mal ein Treffen möglich, jedoch mit der Bedingung dieses nach der Beendigung der Ausbildung zu machen, wenn noch interesse besteht.
Ich bin mir total unsicher ob das alles richtig ist, was ich da im Moment mache, ob ich das überhaupt machen soll, auch wenn es jemand anderes wär.
Ich weis immer noch nicht ob mich jemand verstanden hat.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ich habe null Erfahrung was Besziehung und Partnerschaft angeht, mir ist es total peinlich, ich weis, dass es mehr von diesen Leuten gibt.
Es wir wohl leider kaum jemanden geben, der sich auf diesem Wege austauschen möchte oder wie man damit am besten umgehen kann.
LG. Sonnentau
Scheinbar ist es nicht möglich ein neues Thema aufzumachen
Bin über 40ig, als Kind sehr schüchtern allen Personen gegüber gewesen, nicht so viel mit anderen Kindern zusammen gewesen.
Komme mit meinem heutigen Alltag im allgemeinen ganz gut klar.
Habe nur ein sehr kleines soziales Umfeld, für das ich jedoch sehr dankbar bin.
Sobald meine Ausbildung zuende ist, möchte ich mehr Kontakte knüpfen.
Hatte nie großes interesse an Jungs, was wohl auch an meiner Schüchternheit und wenig Unternehmungen gelegen hat. Wie auch wenn man nirgentwo hin geht.
Wärend meiner Berufstätigkeit, hatte ich auch wenig mit Männern zu tun, und die restliche Zeit auch einen großen Bogen darum geschlagen.
Habe es auch nie als großes Prblem gesehen, da ich mein leben ja so gewohnt war. Bin immer froh gewesen nicht diesen Beziehungstreß hegbt zu haben, war schon vom Zuhören genervt und das mir das alles ersparrt bleibt.
Seit ein paar Jahren hat sich mein Bild gegenüber Männern geändert.
1. durch meine berufliche Veränderung, muss ich mich verstärkt auch damit auseinander setzten und habe dadurch posive Erfahrungen gemacht.
Gab auch so in letzter zeit viele Schwierigkeiten, wobei oftmls mänlliche Hilfe in Anspruch kam.
Auch wenn es sehr nette Männer gibt, bin ich immer noch recht zurückhaltend.
Naja, da ich in Zukunft doch gerne allgemein Kontakte aufbauen möchte, habe ich mir überlegt ob es auch männliche sein dürfen, bin nicht ganz abgeneigt.
Wäre bei mir ein rein freundschafliches Verhältnis, um nicht immer alleine etwas unternemnen zu müssen. die Gefahr ist jetzt hier, dass ich mich doch noch mal in jemanden vergucken könnte. Ich glaube ich wäre dann völlig aufgeschmissen und wüsste nicht was ich machen soll
Naja und auf dem schriftlichen Wege habe ich jemnden kennen gelernt, der mir nicht ganz unsymphatisch war, auch eher der ruhigere Typ. Ausschlaggebend ist letztendlich schon der persönliche Kontakt.
Der wahr auch geplant, ist ein wenig durch Missverständnisse geplatzt.
Bin schon etwas expermentierfreundig und hätte es gerne ausprobiert, ob man sich persönlich auch einigermassen versrteht.
Wir haben versucht es zu klären. Es wäre evt. auch noch mal ein Treffen möglich, jedoch mit der Bedingung dieses nach der Beendigung der Ausbildung zu machen, wenn noch interesse besteht.
Ich bin mir total unsicher ob das alles richtig ist, was ich da im Moment mache, ob ich das überhaupt machen soll, auch wenn es jemand anderes wär.
Ich weis immer noch nicht ob mich jemand verstanden hat.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ich habe null Erfahrung was Besziehung und Partnerschaft angeht, mir ist es total peinlich, ich weis, dass es mehr von diesen Leuten gibt.
Es wir wohl leider kaum jemanden geben, der sich auf diesem Wege austauschen möchte oder wie man damit am besten umgehen kann.
LG. Sonnentau
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von haluro