Absolut einsam!
Absolut einsam!
Hallo
Bin neu hier und weiss auch nicht ob ich hier richtig bin.
Ich versuche es in Kurzfassung zu beschreiben was mich so belastet obwohl ich der Meinung bin das ich auch Fehler machte aber nicht gravierende. Ich bin normal geboren worden wie jeder Mensch . mein Vater hat mit mir wenig zu tun haben wollen. Meine Mutter arbeite nur . naja und die einzige Bezugsperson war meine oma die ich über alles liebte. Meine Eltern trennten sich wir zogen um. Meine Mutter mit der wir gingen heirate wieder. Ab dabfing das grauen an . Stiefvater schlug mich wenn ich zum Beispiel meiner Mutter nicht in die Augen sah zerriss mein schulheft wenn es nicht schön genug geschrieben war. Und meine Mutter unternahm nichts. Mein Bruder misshandelte mich sexuell. Aber niemand merkte was ich schwieg weil mir kein Verständnis entgegengebracht wurde. Meine oma starb und ich zerbrach weil sie mir alles bedeutet. Jetzt mittlerweile bin ich 37 meine Familie wendet sich von mir ab. Obwohl ich immer alles hin nahm meine Geschwister erzog. Es tut manchmal sehr weh zu sehen das keiner mit mir zu tun haben will. Selbst Freunde habe ich keine weil es niemand gibt der heute noch zu hören kann. Vertrauen haben meine damaligen Freunde missbraucht. Ich habe mich selbst isoliert und das schlimme ich merke es selber. Aber ich geh auch kaum weg ausser arbeiten und selbst da lass ich niemand in mein privat leben. Weil ein Mensch wirklich Interesse meiner Meinung haben sollte und sich Zeit lassen sollte. So langsam zerbrechen ich an allem. Und das schlimmste man hat niemanden und die die man kennt sindbfalsch. Ich habe schon uberlegt zum pyschater zu gehen aber selbst da halten sie die Hand auf. Ich will mein leben andern und fragen wem es ähnlich geht und vielleicht hier den Anfang eines neuen leben zu finden Menschen die genauso sind mit den man in Kontakt treten kann die einen verstehen ......
Bin neu hier und weiss auch nicht ob ich hier richtig bin.
Ich versuche es in Kurzfassung zu beschreiben was mich so belastet obwohl ich der Meinung bin das ich auch Fehler machte aber nicht gravierende. Ich bin normal geboren worden wie jeder Mensch . mein Vater hat mit mir wenig zu tun haben wollen. Meine Mutter arbeite nur . naja und die einzige Bezugsperson war meine oma die ich über alles liebte. Meine Eltern trennten sich wir zogen um. Meine Mutter mit der wir gingen heirate wieder. Ab dabfing das grauen an . Stiefvater schlug mich wenn ich zum Beispiel meiner Mutter nicht in die Augen sah zerriss mein schulheft wenn es nicht schön genug geschrieben war. Und meine Mutter unternahm nichts. Mein Bruder misshandelte mich sexuell. Aber niemand merkte was ich schwieg weil mir kein Verständnis entgegengebracht wurde. Meine oma starb und ich zerbrach weil sie mir alles bedeutet. Jetzt mittlerweile bin ich 37 meine Familie wendet sich von mir ab. Obwohl ich immer alles hin nahm meine Geschwister erzog. Es tut manchmal sehr weh zu sehen das keiner mit mir zu tun haben will. Selbst Freunde habe ich keine weil es niemand gibt der heute noch zu hören kann. Vertrauen haben meine damaligen Freunde missbraucht. Ich habe mich selbst isoliert und das schlimme ich merke es selber. Aber ich geh auch kaum weg ausser arbeiten und selbst da lass ich niemand in mein privat leben. Weil ein Mensch wirklich Interesse meiner Meinung haben sollte und sich Zeit lassen sollte. So langsam zerbrechen ich an allem. Und das schlimmste man hat niemanden und die die man kennt sindbfalsch. Ich habe schon uberlegt zum pyschater zu gehen aber selbst da halten sie die Hand auf. Ich will mein leben andern und fragen wem es ähnlich geht und vielleicht hier den Anfang eines neuen leben zu finden Menschen die genauso sind mit den man in Kontakt treten kann die einen verstehen ......
- Werbung
Sorry konnte nicht alles 100 Prozent erklären da ich wahrscheinlich morgen noch schreiben würde
Hallo,Mb1976 hat geschrieben:So langsam zerbrechen ich an allem. Und das schlimmste man hat niemanden und die die man kennt sindbfalsch. Ich habe schon uberlegt zum pyschater zu gehen aber selbst da halten sie die Hand auf. Ich will mein leben andern und fragen wem es ähnlich geht und vielleicht hier den Anfang eines neuen leben zu finden Menschen die genauso sind mit den man in Kontakt treten kann die einen verstehen ......
du hast eine Menge schlimme Dinge erlebt - kein Wunder, dass du nicht vertrauen kannst und andere Menschen schnell für "falsch" hältst. Dass Psychiater "die Hand aufhalten", hat mit Falschheit jedoch nichts zu tun, wie dir sicher selber klar ist. Die machen ihren Beruf und wollen damit ihr Geld verdienen, so wie jeder andere Mensch auch. Daran ist nichts Schlechtes. Gib dir selbst doch die Chance und hole dir die entgeltliche Hilfe. Selbst wenn du Freunde hättest - diese könnten dir nicht dabei helfen, dein gesamtes Leben zu ändern... Ich glaube, das wäre etwas zu viel verlangt.
Alles Gute dir.
@Mb1976
Was Einsamkeit bedeutet,das weiß ich.Wirklich,das weiß ich.
Es tut mir für dich leid,was du schon in deinem bisherigen Leben erfahren musstes.
Ich denke,es wäre auch für dich gut sich in professionelle Hände zu begeben,denn da wird einiges aufzuarbeiten sein.
Und es muß ja keiner sein der die Hände offen hält.Theras die durch die KK bezahlt werden,die brauchst du persönlich nicht bezahlen,oder sonnst gibt es ja noch EFL-Beratungsstellen die es in Kirchlichen Intuitionen gibt.
Damit habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht ohne jemals Geld dafür hingelegt zu haben.
Einsamkeit ist furchtbar,und wenn einem Zeitlebens vorgelebt wurde,und von anderen Mitmenschen bestätigt wurde,das man irgentwie "anders"ist oder nicht zum Weltbild der Gesellschaft hinein passt,dann ist das der Weg zur Einsamkeit.
Was Einsamkeit bedeutet,das weiß ich.Wirklich,das weiß ich.
Es tut mir für dich leid,was du schon in deinem bisherigen Leben erfahren musstes.
Ich denke,es wäre auch für dich gut sich in professionelle Hände zu begeben,denn da wird einiges aufzuarbeiten sein.
Und es muß ja keiner sein der die Hände offen hält.Theras die durch die KK bezahlt werden,die brauchst du persönlich nicht bezahlen,oder sonnst gibt es ja noch EFL-Beratungsstellen die es in Kirchlichen Intuitionen gibt.
Damit habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht ohne jemals Geld dafür hingelegt zu haben.
Einsamkeit ist furchtbar,und wenn einem Zeitlebens vorgelebt wurde,und von anderen Mitmenschen bestätigt wurde,das man irgentwie "anders"ist oder nicht zum Weltbild der Gesellschaft hinein passt,dann ist das der Weg zur Einsamkeit.
GUT DING WILL WEILE HABEN
- Werbung
Ja das schlimme daran ist das ich mich nicht mal an eine Umarmung meiner Familie erinnern kann. Und das ist auch ein Punkt der fehlt im leben der mal sagt du bist was besonderes oder nur für einen da ist somit würde es mir leichter fallen aber leider gibt es kaum Menschen die sich wirklich dafür interessieren
Umarmungen mit dem Gefühl man ist was besonderes,oder einfach als Aufmunterung ja wer hat dies nicht erfahren und wer wünscht sich das nicht auch heute noch.
In der Therapie lernt man die fehlende Bedürfnisse die der ein oder andere hat sich selbst zu geben,sich nicht von Menschen abhängig zu machen die einem diese Bedürfnisse erfüllen.
Denn wir sind in der Lage wenn wir es so wollen und können(was aber seine Zeit einfordert)dieses uns jeden Tag zu geben,es ist nicht abhängig von Zeit und Launen,das ist bei dem wo wir es uns wünschen aber anders,das ist abhängig von Launen und Zeit.
Alles was wir uns selbst geben können,ist um vielfaches einfacher,aber ich glaube schöner ist es durch den Menschen den wir was bedeuten.
In der Therapie lernt man die fehlende Bedürfnisse die der ein oder andere hat sich selbst zu geben,sich nicht von Menschen abhängig zu machen die einem diese Bedürfnisse erfüllen.
Denn wir sind in der Lage wenn wir es so wollen und können(was aber seine Zeit einfordert)dieses uns jeden Tag zu geben,es ist nicht abhängig von Zeit und Launen,das ist bei dem wo wir es uns wünschen aber anders,das ist abhängig von Launen und Zeit.
Alles was wir uns selbst geben können,ist um vielfaches einfacher,aber ich glaube schöner ist es durch den Menschen den wir was bedeuten.
Vieleicht wäre es zuerst ratsamer das du etwas tust was dich aus der Einsamkeit führen kann. Was wären da deine Ideen oder Wünsche?
Naja Leute kennenlernen die mich verstehen die aufmerksam sind aber wie wenn man selber den schritt nicht machen kann weil man niemanden vertraut . obwohl ich ich es mir sehr wünsche Freunde zu finden die einen verstehen ich weiss sehr wiederspruchig :(
Kann dich da ziemlich gut verstehen, ich bin selbst schon längere Zeit in so einem aussichtslosen Teufelskreis..ich bin mittlerweile so misstrauisch und kritisch gegenüber Menschen, dass ich in keinster Weise mehr kontaktfähig bin, noch dazu durch meine ausgeprägte Misanthropie und Sozialphobie..obwohl mich andererseits die Einsamkeit regelmäßig fast an den Rand des Wahnsinns treibt..aber meine Ansprüche sind einfach extrem hoch geworden..man muss leider fähig und bereit sein, unerlässlich für sein "Glück" zu kämpfen, wenn es sein muss, bis zum Umfallen..und davon bin ich persönlich weit entfernt..Mb1976 hat geschrieben:Naja Leute kennenlernen die mich verstehen die aufmerksam sind aber wie wenn man selber den schritt nicht machen kann weil man niemanden vertraut . obwohl ich ich es mir sehr wünsche Freunde zu finden die einen verstehen ich weiss sehr wiederspruchig :(
Ja das versteht ich selbst sehr gut aber wo ran liegt das das man in der Arbeitswelt normal ist und wenn man privat ist ff ast wie in eine andere Welt geht . in einer Welt der Einsamkeit geht
@Mb1976
Ich lese heraus das dich die Einsamkeit schon belastet.Die Frage ist,wieviel du gedenkst an Energie,Gedult,und vor allem Willenskraft darin hinein zu bringen um die Einsamkeit weniger oder gar beenden zu können?
Es ist nicht gut und auch nicht richtig sich dahinter zu verstecken,ja ich kann dies nicht weil....,und mich haben Menschen ja entäuscht,habe keine Traute mehr oder ähnliches.
Ich glaube dir gern,wenn du sagts das Menschen dich entäuscht haben und du daher auch keine Traute hast auf Menschen zuzugehen,aber niemand kann deine Situation an sich verbessern oder verändern wenn nicht du selbst.
Freunde finden ist ein Prozess,der mitunter lange dauern kann,und das ist wenn man die Einsamkeit auflösen möchte schon ein hoher Anspruch an sich und dem anderem gegenüber.
Wäre es nicht erstmal ein Anfang mit Menschen überall wo man sie begegnet irgentwie in Kontakt zu gehen?
Ein Lächeln im Gesicht das ist ein erster Schritt und bringt enorm.
Wieviel hälts du von dir selbst?Fühlst du dich liebenswert?Wenn du dich in den Spiegel anschaust,was siehst du da?
Nur wenn du dich selbst toll findes,du deinem Gegenüber mit Blicken,gesten,Mimiken aber vor allem mit einem Lächeln signalisierst ja ich möchte raus aus der Einsamkeit,dann können dich auch die Menschen toll finden und spannend.
Das alles ist nicht einfach aber alles möglich,der eigene Wille muß stärker sein als die Angst und die Stimme die dir sagt,lass es es hat keinen Sinn oder die sagt du kannst das eh nicht.
Du bist diejenige die den Schritt nach vorn zu gehen als erste machen muß,das wird kein anderer machen.
Ich lese heraus das dich die Einsamkeit schon belastet.Die Frage ist,wieviel du gedenkst an Energie,Gedult,und vor allem Willenskraft darin hinein zu bringen um die Einsamkeit weniger oder gar beenden zu können?
Es ist nicht gut und auch nicht richtig sich dahinter zu verstecken,ja ich kann dies nicht weil....,und mich haben Menschen ja entäuscht,habe keine Traute mehr oder ähnliches.
Ich glaube dir gern,wenn du sagts das Menschen dich entäuscht haben und du daher auch keine Traute hast auf Menschen zuzugehen,aber niemand kann deine Situation an sich verbessern oder verändern wenn nicht du selbst.
Freunde finden ist ein Prozess,der mitunter lange dauern kann,und das ist wenn man die Einsamkeit auflösen möchte schon ein hoher Anspruch an sich und dem anderem gegenüber.
Wäre es nicht erstmal ein Anfang mit Menschen überall wo man sie begegnet irgentwie in Kontakt zu gehen?
Ein Lächeln im Gesicht das ist ein erster Schritt und bringt enorm.
Wieviel hälts du von dir selbst?Fühlst du dich liebenswert?Wenn du dich in den Spiegel anschaust,was siehst du da?
Nur wenn du dich selbst toll findes,du deinem Gegenüber mit Blicken,gesten,Mimiken aber vor allem mit einem Lächeln signalisierst ja ich möchte raus aus der Einsamkeit,dann können dich auch die Menschen toll finden und spannend.
Das alles ist nicht einfach aber alles möglich,der eigene Wille muß stärker sein als die Angst und die Stimme die dir sagt,lass es es hat keinen Sinn oder die sagt du kannst das eh nicht.
Du bist diejenige die den Schritt nach vorn zu gehen als erste machen muß,das wird kein anderer machen.
Wie ich mich selber sehe. Naja nichtbso toll. Ich gehe auch in die Stadt oder so wenn ich frei habe. Aber mit dem Gefühl schon bald wieder heim zu gehen ich fühle mich unwohl wenn mit mir jemand redet vielleicht weil ich es nicht mehr kenne
-
- Forums-Insider
- , 28
Liebe Mb1976,
Dein Beitrag hat mich um ehrlich zu sein sehr berührt und ich wollte mich nun auch einschalten. Es tut mir sehr leid zu lesen, was Du alles in Deinem Leben erlebt hast und wie Du Dich dadurch heute fühlst und schwer tust
Es ist gut, dass Du hier angefangen hast zu schreiben. Hier hört/liest immer irgendwer mit und antwortet Dir. Das ist schon mal ganz toll, dass Du Dich getraut hast über Dich zu schreiben.
Heute mache ich eine Therapie, die schon über 1 Jahr anhält. Habe akzeptieren müssen, dass die meisten von damals NIE einen Durchblick haben werden, mir gegenüber nie so handeln werden an dem ich sie am dringlichsten gebraucht habe, wie ich es bei anderen getan habe…heute gehe ich noch mit denselben Freunden aus, in der Reflexion, dass sie nur Menschen sind, die wahrscheinlich völlig überfordert waren und nicht wussten was sie tun sollen. Es fehlt vielen der Mut, in solch einer Situation wirklich etwas zu tun und überhaupt zu wissen WAS getan werden soll/kann…
Ich habe aber mittlerweile auch andere Freunde gefunden dich sich gut um mich kümmern, und ich auch um sie...
Eine Frage: Ich hab das Gefühl, dass Du ein sehr sensibler Mensch bist, kann das sein? Fühlst Du oft mit anderen mit, wenn es zB um Ungerechtigkeit geht?
Dein Beitrag hat mich um ehrlich zu sein sehr berührt und ich wollte mich nun auch einschalten. Es tut mir sehr leid zu lesen, was Du alles in Deinem Leben erlebt hast und wie Du Dich dadurch heute fühlst und schwer tust
Es ist gut, dass Du hier angefangen hast zu schreiben. Hier hört/liest immer irgendwer mit und antwortet Dir. Das ist schon mal ganz toll, dass Du Dich getraut hast über Dich zu schreiben.
Das tut mir sehr sehr leid...Mb1976 hat geschrieben:Meine oma starb und ich zerbrach weil sie mir alles bedeutet.
Das Umfeld und die Taten die Dir angetan haben muss eine ungeheure Belastung sein. Es ist traurig, dass Du mit alledem alleine zurecht kommen musstest. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich unter Deiner Geschichte so derart einsam fühlen musst…Mb1976 hat geschrieben:Jetzt mittlerweile bin ich 37 meine Familie wendet sich von mir ab. Obwohl ich immer alles hin nahm meine Geschwister erzog. Es tut manchmal sehr weh zu sehen das keiner mit mir zu tun haben will. Selbst Freunde habe ich keine weil es niemand gibt der heute noch zu hören kann.
Auch das kenne ich. Ich habe momentan selber einen Thread laufen der sich mit Einsamkeit beschäftigt…ich kenne das auch. Auch das man von den Eltern nicht genug Liebe und Selbstachtung, Umarmungen oder Lob bekommt. Man hat das Gefühl, dass irgendwas fehlt, so als würde einem eine "Anleitung" fehlen. Sich selber lieben lernen, mit dem Wissen, dass man es von den Mitmenschen die einem an nächsten stehen nicht bekommen hat kann ein schwerer Weg sein…Mb1976 hat geschrieben:Ja das schlimme daran ist das ich mich nicht mal an eine Umarmung meiner Familie erinnern kann. Und das ist auch ein Punkt der fehlt im leben der mal sagt du bist was besonderes oder nur für einen da ist somit würde es mir leichter fallen aber leider gibt es kaum Menschen die sich wirklich dafür interessieren
Was Du da beschreibst kenne ich auch. Ich habe vor 3 Jahren ein Erlebnis gehabt das mein gesamtes Leben verändert hat. Ich habe geweint, gehasst, getrauert, musste studieren und mein Leben aufrichten, und das völlig isoliert und abgeschottet, bin alleine geblieben mit meinen Gedanken…Musik, insbesondere Filmmusik hat mir sehr geholfen. Trotzdem war ich menschlich betrachtet alleine. Die Menschen um mich herum haben mir blöde Tipps gegeben, haben das meiste übersehen, kümmerten sich nicht um mich, ließen mich fallen. Vielen habe ich auch nichts erzählt um sie vor mir zu schützen.Mb1976 hat geschrieben:Ich habe mich selbst isoliert und das schlimme ich merke es selber. Aber ich geh auch kaum weg ausser arbeiten und selbst da lass ich niemand in mein privat leben. Weil ein Mensch wirklich Interesse meiner Meinung haben sollte und sich Zeit lassen sollte.
Heute mache ich eine Therapie, die schon über 1 Jahr anhält. Habe akzeptieren müssen, dass die meisten von damals NIE einen Durchblick haben werden, mir gegenüber nie so handeln werden an dem ich sie am dringlichsten gebraucht habe, wie ich es bei anderen getan habe…heute gehe ich noch mit denselben Freunden aus, in der Reflexion, dass sie nur Menschen sind, die wahrscheinlich völlig überfordert waren und nicht wussten was sie tun sollen. Es fehlt vielen der Mut, in solch einer Situation wirklich etwas zu tun und überhaupt zu wissen WAS getan werden soll/kann…
Ich habe aber mittlerweile auch andere Freunde gefunden dich sich gut um mich kümmern, und ich auch um sie...
Ja…Du scheinst Dich selber gut reflektieren zu können. Ich denke Du weißt, dass Du so nicht mehr weitermachen kannst und Dir Hilfe holen sollst/musst.Mb1976 hat geschrieben:So langsam zerbrechen ich an allem.
Definiere "falsch". Was beutet das für Dich? Wie würdest Du es anders machen?Mb1976 hat geschrieben:Und das schlimmste man hat niemanden und die die man kennt sindbfalsch. Ich habe schon uberlegt zum pyschater zu gehen aber selbst da halten sie die Hand auf.
Ich habe nicht alles was Du erlebt hast auch erlebt. Aber dieses isoliert sein, zu Hause und auch bei den Freunden, alleine sein in Krisen, niemanden haben der einem zur Seite steht, kenne ich sehr gut. Ich bin heute meinen Freunden nicht (mehr) böse. Einige haben sich etwas mehr zum Guten verändert in den letzten 3 Jahren, andere nicht…Mb1976 hat geschrieben:Ich will mein leben andern und fragen wem es ähnlich geht und vielleicht hier den Anfang eines neuen leben zu finden Menschen die genauso sind mit den man in Kontakt treten kann die einen verstehen ......
Eine Frage: Ich hab das Gefühl, dass Du ein sehr sensibler Mensch bist, kann das sein? Fühlst Du oft mit anderen mit, wenn es zB um Ungerechtigkeit geht?
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)
-
- Forums-Insider
- , 28
Das mit den Therapeuten und der "Hand aufhalten"…ihr habt in Deutschland das Glück, dass es Kassentherapeuten gibt. Hier in Ö gibt es kaum solche, und wenn, dann kann man so langen Wartezeiten rechnen das man das nicht Worte fassen kann. Hier müssen die meisten alles selber aus eigener Tasche zahlen und bekommen (falls Diagnose vorhanden) 21,80 € von der Kasse erstattet. Schon komisch für mich, immer wenn ich über mich rede und am Ende der Stunde gebe ich ihr das Geld in die Hand…aber ich hatte Glück, ich bekam einen Sozialtarif von ihr…
Ich hab bei Dir das Gefühl, dass Du weißt, dass das eine Option, ein Weg sein kann. Man merkt bei Dir, dass Du Dein Leben trotz dieser Härte ändern magst. Du trägst diese ganzen traumatischen Erfahrungen schon so lange in Dir…es ist meiner Meinung nach schon eine unglaubliche Leistung von Dir, dass Du einen Job hast, für Dich selber sorgst und versuchst nach Vorne zu gehen. Nicht viele würden unter dieser Geschichte so stark reagieren können.
Ich hab bei Dir das Gefühl, dass Du weißt, dass das eine Option, ein Weg sein kann. Man merkt bei Dir, dass Du Dein Leben trotz dieser Härte ändern magst. Du trägst diese ganzen traumatischen Erfahrungen schon so lange in Dir…es ist meiner Meinung nach schon eine unglaubliche Leistung von Dir, dass Du einen Job hast, für Dich selber sorgst und versuchst nach Vorne zu gehen. Nicht viele würden unter dieser Geschichte so stark reagieren können.
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
*~*~*~*
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 8341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wasser
-