Angst vor dem Reden/Erzählen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melissam1991
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Angst vor dem Reden/Erzählen

Beitrag So., 01.06.2014, 19:42

Hey Leute..
Ich versuche es kurz zu fassen. Ich habe Borderline (Persönlichkeitsstörung), schwere Depressionen, Panikattacken, soziale Ängste etc.
Mein Problem ist, dass ich mich bei Gesprächen nicht auf mein gesagtes konzentrieren kann, vergesse innerhalb von Sekunden was ich gesagt habe und und habe das Gefühl mich dadurch nicht angemessen ausdrücken zu können. Ich verliere den roten Faden sozusagen.. komme mir total dämlich vor und dadurch sehe ich auch verzweifelt und unsicher aus.. :'(((( damals war alles ganz anders, ich war witzig drauf, habe viel gelacht und viel geredet und erzählt.. meine Freundinnen und andere Bekanntschaften haben mir gerne zugehört.. aber jetzt halten die mich für geisteskrank.. :'((( nehmen mich nicht ernst, sobald ich was erzähle, haben sie diese gelangweilten, starren Blicke.. :'(((( ich bin gerade mal 23. Ich habe mein Abitur, meinen Führerschein etc., aber ich kann meine Intelligenz nirgends einsetzen, weil ich halt Angst vor dem Reden habe.. :'((( ich habe ganz viele Einladungen fûr Vorstellungsgespräche bekommen, doch nirgends wo dann hin gegangen.. ich will nicht ein gebildet sein, aber ich sehe super gut aus, ich werde dauernd an geguckt und angemacht, auch von Frauen, aber sobald die Menschen mich näher Kennenlernen, merken sie halt, dass ich komisch bin.. :'(((( sobald ich anfange zu reden, schläft mein Gehirn ein und es fühlt sich wie kurz vor dem Ohnmacht an.. es ist so schade.. :'(((( Menschen die schlechter gebildet sind als ich, drücken sich viel besser aus wie ich.. und das lässt mich langsam an Selbstmord denken.. ich habe keine Ahnung warum das so ist.. so bald ich was erzähle, verliere ich meine ganze Konzentration und bin total unsicher.. ich kann echt nicht mehr.. all meine abschlüsse etc sind umsonst.. :'(((( es kränkt mich, dass ich meine Intelligenz nicht zeigen kann und die Menschen denken, ich seie gestört o.ä. .. habe auch sehr viele Freunde verloren dadurch.. die meisten lachen mich aus, oder finden mich öde.. bin auch die meiste Zeit ruhig, anstatt die ganze Zeit Müll zu reden.. :'((((
Bitte helft mir.. :'((( <3

Werbung


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag So., 01.06.2014, 22:57

Liebe melissam

Du bist wirklich sehr hart im Urteil Dir selbst gegenüber, zu hart, denke ich. Aber wenn Du wirklich glaubst, dass dies zutrifft, kannst Du doch daran arbeiten und Deine Themen für Dich alleine vorbereiten. Mach Dir am besten eine Themenkartei, die Du laufend ergänzt, oder schreib ein Tagebuch. Ich führe schon seit meiner Jugend ein Tagebuch, weil ich dadurch meine Gedanken besser zusammenkriege und so einen roten Faden im Alltagsgeschehen finde. Das ist sehr hilfreich.

Du bist intelligent, also bilde Dich weiter, damit Du über interessante Themen reden kannst, z. B. Fachliteratur zur Psychologie, das ist allgemein interessant. So kannst Du immer etwas beisteuern. Um lockerer zu werden und beim Gespräch wieder witzig und originell wie früher zu sein, könntest Du auch etwas vor dem Spiegel üben. Manchmal mache ich das auch, wenn ich mich auf ein wichtiges Gespräch vorbereiten muss, dann rutsche ich auf einmal in die Gesprächssituation rein und ertappe mich dabei, dass ich die Rede bereits halte.

Es ist alles Trainingssache. Vergiss am besten gleich dieses negative Denken, das Dich nur runterzieht. Wenn man sich so reinsteigert, vergisst man, wie flexibel der Mensch in Wirklichkeit ist, sonst hätte er nicht so lange überlebt als Gattung. Auch Du bist wandlungsfähig!
LG Lynn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melissam1991
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 02.06.2014, 04:17

Hey Lynncard..
Danke Dir für Deine Antwort.. es tut gut zu sehen, dass sich jemand dafür interessiert, wie es mir geht und versucht mir Ideen zu geben, was ich tun könnte.
:$ ja ansonsten kann ich mündlich weder meiner Familie, oder meiner Psychologen etc. erzählen, weil ich halt so durcheinander komme und ich Angst kriege, dass die Leute mich für bescheuert halten.. -.- am liebsten würde ich mir meinen Abschlusszeugniss an meine Stirn tackern, sodass jeder sieht, dass ich nicht dumm oder gestört bin.. ;-/ aber vielleicht sollte ich mal echt versuchen mich mehr zu entspannen.. ich habe jedes Mal diesen Redezwang, wenn ich mit jemandem alleine bin und mein gegenüber dann ebenso, wie ich immer merke.. und wenn jemand 3. Dann dazu kommt, ist sie meine Erlösung.. -.-' ich habe auch eine Freundin, mit der brauch man nicht stundenlang rumzudiskutieren, das ist selber eher ne ruhige und bei ihr darf man sich wohl fühlen.. aber auf meiner Arbeitsstelle und etc., wenn ich mal weit kommen will, muss ich ja gut kommunuzieren oder mich wenigstens ausdrücken können.. ich muss jetzt wie ein kleines Kind das Reden wieder lernen.. :D aber dankeee Dir nochmals <3-lich & einen wunderschönen guten Morgen..
Liebe Grüße Melissa

Benutzeravatar

Rubinrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 02.06.2014, 19:12

Du sagst, dass du mündlich deiner Familie und deinem Psychologen nicht erzählen kannst, was mit dir los ist. Da hab ich vllt einen guten Tipp:
Für deinen Psychologen könntest du ja mal alles aufschreiben, was dich beschäftigt. So kannst du ihm dann einen Brief überreichen, so dass du dann am Anfang nichts sagen musst. Dein Therapeut kann dann den Anfang machen und er wird sicher wissen, wie er sich verhalten muss damit du dir nicht wieder so "doof" vorkommst. Und dann kannst du ja auch genau das ansprechen (entweder mündlich oder schriftlich), dass du gerne mit deiner Familie darüber reden würdest, aber nicht wüsstest, wie. Da wird er dir ach ganz sicher bei helfen können und Tipps parat haben, wie du das am besten schaffst.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirne nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert. (René Descartes)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
melissam1991
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Di., 03.06.2014, 02:38

Hey Rubinrot..
Danke für Deinen Beitrag und für diese Idee, dass ich das meinem Psychologen mal schriftlich erzählen sollte.. weil so komme ich ja nicht weiter.. )))
Liebe, liebe Grüße Melissa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag