Ohne Freude durch den Tag.

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Phönix
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23

Ohne Freude durch den Tag.

Beitrag Do., 17.04.2008, 15:07

Hallo erstmal,

Also wie soll ich anfangen... Seit ungefähr 1,5 Jahren kommt mir jeder Tag einfach Grau vor. Besser kann ich es auch nicht beschreiben. Morgens weis ich nicht warum ich aufstehe anstelle liegen zu bleibe. Mein Tagesablauf ist nur noch rein mechanisch natur.
Ich selber bin Student und muss für dass nötige Auskommen noch nebenher Arbeiten. Beides zusammen nimmt fast meinen ganzen Alltag in Anspruch und ist an sich zwar hoch interessant aber es gibt mir nicht wirklich Freude im Leben.
Hm, einige fragen mich: „Junge warum triffst du dich nicht mit Leuten oder gehst auf Partys?“ Aber genau hier fängt wohl mein Problem an...
Ich kenne zwar über Uni, Job und Familie einige Leute, aber wirkliche Freunde habe ich nicht. Es ist hart zu zugeben, aber ich bin ein introvertierter Einzelgänger. Mir fällt es unheimlich schwer mich auf andere Personen einzulassen. Ich kann mit ihnen einfach nichts anfangen. Z.B. sind bei mir Gespräche meist reine Informationsaustausche oder formalisierter Smalltalk. Soziale Interaktion wie auf Partys oder ähnlichen Veranstaltungen ist für mich sehr Nervenaufreibend, daher meide ich derartiges.

Na ja, auch wenn mein Problem harmlos rüberkommen sollte, macht es mir das Leben schwer. Habt ihr Ratschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Phönix

Werbung

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Do., 17.04.2008, 17:47

Vielleicht ist "anFANGEN" nicht der richtige Ansatz, um Bindungen kommunikativer Art einzu-GEHEN.......(Denkanstoss)
Immer Mensch bleiben!

Siebenschläfer
sporadischer Gast