Eigentlich keine Kontakte erwünscht aber dann doch...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Eigentlich keine Kontakte erwünscht aber dann doch...

Beitrag Di., 06.05.2014, 17:47

Nachdem meine Posts hier schon öfter untergegangen ist meine befürchtung wahrgeworden.

Mir schreibt niemand weil ich aufgrund meiner "Erkrankung" eingentlich gar keine Kontakte haben möchte. (aus Angst verletzt zu werden) oder aufgrund meiner Intellegenz vermutlich.

nun ist das ganze recht zermürbend. geht es jemand ähnlich?

Werbung

Resonance_of_Fate
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27

Beitrag Di., 06.05.2014, 18:30

Hey.
Hab dich bisher hier noch nicht wahrgenommen vorher.
Liegt vl daran,das ich recht neu hier bin.
Schade das du Unterbewusst Kontakte meidest,hätte gern mit dir Kontakt gehalten bzw geschrieben.
Lg Resonance_of_Fate
Ben Nichols- The last pale Light in the West

rainman33
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46

Beitrag Mi., 07.05.2014, 20:46

Betty Sue hat geschrieben:Nachdem meine Posts hier schon öfter untergegangen ist meine befürchtung wahrgeworden.

Mir schreibt niemand weil ich aufgrund meiner "Erkrankung" eingentlich gar keine Kontakte haben möchte. (aus Angst verletzt zu werden) oder aufgrund meiner Intellegenz vermutlich.

nun ist das ganze recht zermürbend. geht es jemand ähnlich?
Mal ehrlich: Was erwartest du dir?? Du musst auch selber was tun, wenn du was von anderen Menschen möchtest...auf dieser Welt kommt dir niemand auf halbem Weg entgegen..du musst aktiv sein, Interesse zeigen und dich nicht im Selbstmitleid vergraben!! Sonst wird sich an deiner Lage definitiv nichts ändern..so einfach ist das!

Ich selbst bin seit Jahren extrem einsam, aber ich erwarte mir auch nichts, weil ich die meisten Menschen hasse und zutiefst ablehne!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 08.05.2014, 00:43

rainman33 hat geschrieben:auf dieser Welt kommt dir niemand auf halbem Weg entgegen..
Per se stimmt das so nicht. Ja, es gibt starke Tendenzen dazu. Aber es ist nicht IMMER und bei JEDEM so. Den Rest kann ich absolut bestätigen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 09.05.2014, 13:00

danke für eure antworten.

@Resonance ich mag ja kontakte haben aber ich möchte halt so angenommen werden wie ich bin mit meiner "Behinderung".
ich bin mit meinem Leben ziemlich überfordert. ich wohne an einem Ort wo leider andere die Regeln bestimmen.

@all hier im forum denke ich mir oft, wir sitzen alle im selben boot also warum nicht auch über etwas hinwegsehen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 10.05.2014, 00:08

Betty Sue hat geschrieben:aber ich möchte halt so angenommen werden wie ich bin mit meiner "Behinderung".
Das geht nur vorübergehend, nicht dauerhaft. Wenn Du nicht bereit bist, auch nur einen Schritt aus Deinem Schneckenhaus zu tätigen, wird sich zwangsläufig jeder bald nach etwas anderem umsehen. Ist ja auch eine Frage des Selbstschutzes, solche Mechanismen gibt es auch bei Deinem Gegenüber.

rainman33
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46

Beitrag Mo., 12.05.2014, 22:31

Das Problem hier ist sozusagen systemimmanent, d.h. das gerade Leute, die viele schlechte Erfahrungen im Leben gemacht haben, umso höhere Wünsche und Ansprüche an das Gegenüber haben und dadurch die meisten Menschen schon im Vorfeld überfordern oder abschrecken, weil sie nämlich verlernt haben, Risiken einzugehen! ..und leider ist es nun mal so, dass es in sozialer Hinsicht NIEMALS sowas wie Sicherheit oder absolutes Vertrauen geben kann, das ist nicht mehr als eine naive Illusion..jede neue Bekanntschaft birgt immer Risiken, Herausforderungen, und neue potentielle Verletzungen in sich..wer sich dieser Risiken nicht bewusst ist bzw. nicht damit zurechtkommt, tut besser daran, als Eremit sein Leben zu führen..so wie ich selbst..auch wenn ich persönlich zumindest etwas bewusster damit umgehe..

rainman33
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46

Beitrag Mo., 12.05.2014, 22:39

Betty Sue hat geschrieben: ich mag ja kontakte haben aber ich möchte halt so angenommen werden wie ich bin mit meiner "Behinderung".
ich bin mit meinem Leben ziemlich überfordert. ich wohne an einem Ort wo leider andere die Regeln bestimmen.
Wenn man deine Zeilen liest, fällt eines besonders auf: Du willst nur NEHMEN bist aber nicht bereit zu GEBEN..leider funktioniert (fast) jede soziale Bindung nur aus einer optimalen Kombination aus beiden Elementen...

Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 03.08.2015, 02:23

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem das mich erst seit kurzem begleitet. Ich verlasse kaum mehr meine wg, schlafe den ganzen tag usw.

natürlich kann ich dann in der nacht nicht mehr schlafen wie man an der zeit meines postings lesen kann. Geht es vielen hier ähnlich oder. ? Vielleicht kann man sich ja irgendwie zusammentun.

gruß
betty

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können). Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.)

Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 03.08.2015, 17:12

Ich kannte das auch. Zu der Zeit war mein Leben inhalts- und sinnleer und ich in einer schweren Depression.
Um deinen durcheinander geratenen Biorhythmus wieder ins Lot zu bringen, kann ich dir nur raten, dich dazu zu zwingen dich tagsüber nicht hinzulegen. Und wenn du noch so gern schlafen wollen würdest. Geh' dann für ein paar Minuten an die frische Luft oder mach leichten Sport, damit dein Kreislauf in Schwung bleibt und du vom Adrenalin usw. ein bisschen gepusht wirst. Power napping könntest du auch probieren, allerdings noch zu einer Zeit in der du nicht völlig übermüdet bist und noch aufwachen kannst.

Du kannst auch in die Innenstadt fahren und dort einfach ein bisschen in die Schaufenster gucken und dir irgendwo ein warmes oder kaltes Getränk deiner Wahl holen, da ein bisschen Zeit verbringen.
Oder länger aufgeschobene Arbeiten, wie Staubwischen o.ä. angehen. Hauptsache keine geistig anstrengenden monotonen Tätigkeiten (wie etwa Fernsehen schauen oder lesen) und mehr körperlich aktive.
Und du solltest dir auch ohne feste Tagesstruktur angewöhnen zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen und auch wieder aufzustehen. Stell dir Wecker, auch gern mehrere... vielleicht sogar an fiesen Stellen, bei denen du aufstehen und durch das gesamte Zimmer laufen musst, dich in eine Ecke zwängen um das Mistding hervorzubekommen. Nimm einen Weckton, der dich an die Decke gehen lässt (bspw. ein Lied, dass du schon immer gehasst hast), je nerviger, desto unangenehmer für's Unterbewusstsein, was dich aufwachen lässt.
Informiere dich auch allgemein mal über Schlafhygiene und schau dir an, was du davon nach und nach in die Tat umsetzen kannst.

Aber bei allem hilft immer nur konsequentes Handeln und eben Zähne zusammenbeißen.
Ich hoffe, für dich waren ein paar Anregungen dabei.

Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 04.08.2015, 20:53

hallo denque,

ja es hat schon ein bisschen was geholfen, dass ich hier geschrieben hab. aber mein hauptproblem ist nicht, dass ich nicht rausgehe. einkaufen oder schwimmen gehen kann ich schon. Aber wirklich einer Beschäftigung nachgehen sogar nicht mal in eine geschützte werkstätte hab ich angst das ich es nicht schaffen würde.

Ich meld mich gleich gar nicht an, weil ich weis wenn ich dann einen Platz hab gehe ich selten hin und verliere ihn weder. das ist so ein zerstörungsmechanismus der alles kaputt machen will was ihm in den Weg kommt.

noch dazu ist meine wg an einer straße die in eine autobahnmündet und mein zimmer dadurch immer laut ist. wenn ich das beim aufwachen in der früh höre will ich gleich gar nicht mehr aufstehen weil ich auch Angst hab mit der U bahn zu fahren.
Das U-Bahn fahren ist auch so ein Thema . In der U Bahn in Wien sind die sitze aus Kunststoff und wenn ich mich hinsetzte bleibt immer ein abdruck den man sieht. weil ich unter übermäßigen Schwitzen (Hyperhidrose) leide.

In der U Bahn hab ich auch Angst vor den anderen Menschen da man ja nicht weis wie das UBAHN fahren jeden Tag wird.

Das sind so die gröbsten Probleme. Zu deinen Anmerkungen . Ja wecker läutet bei mir . Meistens drehe ich mich dann wieder um und dann ist es auch schon nachmittag. Aber vielleicht schreiben wir wieder noch drüber würd mich freuen und interessieren wies dir damit geht - UBahn fahen_ Einkaufen_ ect.

Lg
betty Sue

Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 05.08.2015, 13:17

Betty Sue hat geschrieben:Aber wirklich einer Beschäftigung nachgehen sogar nicht mal in eine geschützte werkstätte hab ich angst das ich es nicht schaffen würde.

Ich meld mich gleich gar nicht an, weil ich weis wenn ich dann einen Platz hab gehe ich selten hin und verliere ihn weder. das ist so ein zerstörungsmechanismus der alles kaputt machen will was ihm in den Weg kommt.
Und woran liegt es, dass du dann selten hingehst? War das schon mal so: Bist du in einem geschützten Bereich einer Tätigkeit nachgegangen und hast ihn dann selbstverschuldet verloren?
Eher scheint es mir aber, dass du dir selbst im Weg stehst: Du hast Angst und gehst in ein Vermeidungsverhalten, was nicht dazu beiträgt, deine Angst sinken zu lassen. Vielmehr verstrickst du dich immer weiter in deinen Fantasien und Katastrophisierungen. Du hast imho keinen Anhaltspunkt dafür, dass du das nicht schaffen kannst. Die Anforderungen in geschützten Werkstätten sind weit entfernt von denen, die im normalen Arbeitsleben angesetzt werden. Gerade weil diejenigen, die in einer solchen Werkstatt arbeiten, denen nicht gerecht werden können. Dafür gibt es diese Werkstätten.
Hast du mal eine Eignungsabklärung/Arbeitserprobung gemacht? Dort würde geschaut werden, wie groß dein Leistungsvermögen ist, welche kognitiven Voraussetzungen du hast und welches Berufsprofil gut auf dich passen würde. Mit dem Ergebnis könntest du, sollte es notwendig sein, bei den entsprechenden Stellen weiterführende Maßnahmen beantragen.
Betty Sue hat geschrieben:noch dazu ist meine wg an einer straße die in eine autobahnmündet und mein zimmer dadurch immer laut ist. wenn ich das beim aufwachen in der früh höre will ich gleich gar nicht mehr aufstehen weil ich auch Angst hab mit der U bahn zu fahren.
Sorry, aber das ist nur eine Wahrnehmung und kein Grund. Warum genau willst du denn nicht aufstehen? Und das liegt nicht daran, dass es morgens in deinem Zimmer laut ist - nicht ursprünglich.
Betty Sue hat geschrieben:Das U-Bahn fahren ist auch so ein Thema . In der U Bahn in Wien sind die sitze aus Kunststoff und wenn ich mich hinsetzte bleibt immer ein abdruck den man sieht. weil ich unter übermäßigen Schwitzen (Hyperhidrose) leide.
Und was ist das Problem dabei? Du hast nur geschrieben, dass die Sitze aus Kunststoff bestehen und du einen Abdruck hinterlässt. Z.B. schämst du dich, weil der Abdruck so groß ist oder weil er so deutlich ist oder weil du deinem Nachfolger 'ne Menge Keime hinterlässt oder irgendwas anderes?
Betty Sue hat geschrieben:Ja wecker läutet bei mir . Meistens drehe ich mich dann wieder um und dann ist es auch schon nachmittag.
Deshalb schrieb ich ja, dass du Disziplin brauchst. Wenn der Wecker klingelt musst du aufstehen, auch wenn es schwer ist und ich weiß, dass es das ist. Du könntest dir wichtige Termine in die frühen Morgenstunden legen, damit du gezwungen bist aufzustehen. Schreib dir einen Tagesplan, in dem du dir ein oder zwei Aufgaben für den Tag vornimmst. Schreib genau auf, wann und für wie lange du sie ausführen willst (z.B. Schwimmen 11 Uhr bis 12 Uhr. Du kannst dir auch die Mahlzeiten dafür zu Hilfe nehmen: 8 Uhr frühstücken, 13 Uhr Mittagessen, 19 Uhr Abendessen.

markus90
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Di., 11.08.2015, 16:51

hallo Betty Sue, ich keine dein Problem auch den Teil das gewisse Aktivitäten nichts auslösen aber andere allägliche Situationen besonders unangenehm sein können, wie tag im Büro,Uni, Parties, U-Bahn fahren oder auch Familientreffen.

Meine letzte Beziehung scheiterte daran das ich nicht mit zu ihren Freundinnen gehen wollte bzw auf Familienfeiern ich mich selbst iwie verloren fühlte, obwohl ich mich mit ihr super verstanden habe also zwischenmenschlich die Chemie stimmte das hat sie auch noch gemeint nach dem sie schluss gemacht hat und jetzt mit einem Freund von mir zusammen ist den sie durch mich kennengelernt hat allerdings nicht so ein Problem hat...

Denn wenn kein Auslöser vorhanden ist fühle ich mich normal und bin mit mir selbst im reinen.
Doch wenn so eine Auslösersituation kommt fühle ich mich nicht als ich selbst so als wär ich jetzt jemand anderer mit dem ich mich nicht identifizieren kann. weis nicht wie es dir in so einer Situation geht?

PS:
ob es an der Intelligenz liegt ist schwer zu sagen finde ich, allgemein sind menschen mit einem höheren IQ wahrscheinlich empfindlicher gegenüber der rohen Natur der meisten Menschen, besonders in unserer Gesellschaft, da der freie Wettbewerb sowie das Streben nacht Macht und Status im sozialen Bereich zu einem skrupellosen machiavelistischen Verhalten führt.
Das ist meiner Meinung nach das störendste und unangenehmste an den meisten Menschen.
Meiner Erfahrung nach darf man die Intelligenz der meisten nicht unterschätzen allerdings die Art und Weise wie ein Mensch denkt muss immer kritisch betrachtet werden, im Sinne von ethisch moralischen Grundsätze. Und ein Mensch sollte daher nach seinen Grundsätzen beurteilt werden und weniger nach seiner Intelligenz.
Denn ein intelligenter eogistischer Narzist ist schlimmer als ein dummer Prolet (hier im Sinne von unangenehmen Menschen mit schlechten Umgangsformen nicht im Sinne von einkommensschwacher Teil der Bevölkerung, wie weit das korreliert ist eine andere Frage ^^)
falls du dich für Literatur begeisterst musst du Schopenhauers Aphorismen zur Lebensweisheit oder Hermann Hesse lesen.

in diesem Sinne
liebe Grüße

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 12.08.2015, 02:50

markus90 hat geschrieben:Denn ein intelligenter eogistischer Narzist ist schlimmer als ein dummer Prolet […]
Dummheit führt allerdings öfter zu Verletzungen und Tod von Lebewesen als pathologischer Narzissmus, welcher mit überdurchschnittlicher Intelligenz einhergeht …

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 12.08.2015, 04:52

Eremit hat geschrieben:
markus90 hat geschrieben:Denn ein intelligenter eogistischer Narzist ist schlimmer als ein dummer Prolet […]
Dummheit führt allerdings öfter zu Verletzungen und Tod von Lebewesen als pathologischer Narzissmus, welcher mit überdurchschnittlicher Intelligenz einhergeht …
Wie kommst du darauf?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag