Worüber reden Menschen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
JoeJoe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Worüber reden Menschen?

Beitrag Fr., 03.01.2014, 00:59

Tja... Worüber reden Menschen?

Das ist meine Situation oft, wenn ich in Gesprächssituationen bin.
Die Situation: Eigentlich bin ich ganz gut drauf, ich spüre, dass der andere mir gegenüber auch positiv eingestellt und offen ist... Ich weiß dann einfach nicht was ich erzählen könnte, obwohl ich durchaus daran interessiert bin das Gespräch am Laufen zu halten.
So etwas wie "Muster" habe ich bei anderen, wenn sie sich unterhalten, nie herausfiltern können - genauer gefragt: Worüber redet ihr mit Menschen?

Werbung

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 03.01.2014, 15:09

Da ich in einer Art Bar arbeite kommen oft Fremde Leute und ich versuche dann einfach über Dinge zu sprechen die mir gerade so einfallen.

Z.B. Woher derjenige kommt, ob derjenige Kinder hat, ober vom arbeiten kommt, wie silverster so war etc. natürlich ist das bloß oberflächliches Zeug aber mit jemand den man nicht kennt/nicht gut kennt kann man schlecht über anderes sprechen, außer man möchte gleich durchschaut werden
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 03.01.2014, 16:18

Man(n) kann doch nicht jetzt mal abfragen, worüber Menschen so reden... (obwohl ich mich das auch manchmal frage, was Menschen eigentlich so den ganzen Tag quatschen )

Möchtest du jetzt eine x-beliebige Liste führen und Themen abklappern? Das wäre dann theatralisches Verhalten.

Gespräche mit Menschen, so banal das klingt, ergeben sich ganz einfach von allein, mal mehr, mal weniger tiefgründig. Das Ding dabei ist, du solltest dich selbst bei demjenigen wohlfühlen. Manches Mal kann es auch sein, dass es nicht an dir liegt, wie gesprächsbereit du bist, sondern der andere einfach nur verstummt, weil er sich mit seiner eigenen Offenheit nicht traut und womöglich Angst hat, dumm zu wirken.

Ich kenne das von mir, dass ich manchmal auf Menschen gestoßen bin, mit dem ich gequält nach Themen suche. Das ist auf Dauer anstrengend und ist sicher nicht Ziel, entspannt mit Menschen zu quatschen.

Fühlst du dich denn selbstbewusst? Und nebenbei, schaue dir Nachrichten an, hole dir Anregungen aus der beliebten Glotze und schau mal in dich, was DICH interessiert.

Thread-EröffnerIn
JoeJoe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 16:47

So ideal "natürlich" aus dem Gespräch heraus, ergeben sich für mich niemals Themen, weil ich einfach keine Orientierungspunkte habe.
Ich habe festgestellt: Wenn ich tatsächlich einfach mal "mutig" drauf los plappere, beleidige oder irritiere ich Menschen unbewusst und unabsichtlich.
Beispiel: Ich treffe einen Menschen an der Uni - wir sind uns auf Anhieb sympathisch - habe aber keine Orientierung/Idee - ich erzähle etwas über Goldfische, zwanzig Sekunden später erzähle ich etwas über Farbgestaltung, zwanzig Sekunden später erzähle ich was zu Hitler, dann springe ich zu Gummibärchen...
Oder Taktik 2 - ich orientiere mich an dem was ich sehe, rieche, höre: Ich spreche den menschen auf ein besonderes Merkmal seines Aussehens an. Was bisher jedes mal nach hinten losgegangen ist. Mir wurde schon mit Anzeige gedroht, hat mich im Lehrerzimmer gemeldet, hat mir mit Schulverweis gedroht, mich verprügelt...

Wie gesagt, ich mache das nicht im Geringsten absichtlich , mir fehlen einfach die grundsätzlichen Orientierungspunkte, nach denen ich ein Gespräch mitgestalten kann. Ich kann es (bisher) nicht besser.
"Mutig" sein ist eben an dieser Stelle fehl am Platz.
Insofern brauche ich an dieser Stelle wohl etwas Theatralik? Wobei hier die Theatralik durchaus hilfreich sein würde. Wenn du ein gebrochenes Bein hast, kriegst du auch erst mal Hilfestellungen - eine Schiene oder Krücken für den Anfang.
Zuletzt geändert von JoeJoe am Fr., 03.01.2014, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 16:54

Hast du eine Ahnung warum das so ist?
War das schon immer so?
Wie war das früher in der Schule oder bei deinen Freunden, in der Familie usw.?

Ich habe mal einen interessanten Artikel über Menschen mit Autismus bzw. Asperger gelesen, das erinnert mich gerade etwas daran (wobei ich mir hier nichts anmaßen will, deswegen frage ich).
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Thread-EröffnerIn
JoeJoe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 17:01

Tränen-reich hat geschrieben: Fühlst du dich denn selbstbewusst? Und nebenbei, schaue dir Nachrichten an, hole dir Anregungen aus der beliebten Glotze und schau mal in dich, was DICH interessiert.

Reden Menschen gerne über Interessen? Das wäre nämlich ein Orientierungspunkt.

Ja, ich arbeite auch in so einer Art Bar, in der ich ununterbrochen auf Menschen treffe. Da kann ich auch problemlos reden. Der Unterschied ist, ich kann nur rein zielgerichtet sprechen. Bei der Arbeit weiß ich, der will dies und jenes zu diesen Konditionen... Und das wird dann von mir völlig problemlos abgewickelt.
Das normale Gespräch dagegen verläuft nun mal nicht zielgerichtet und da beginnen dann bei mir die Probleme.

Marzipanschnute hat geschrieben: Ich habe mal einen interessanten Artikel über Menschen mit Autismus bzw. Asperger gelesen, das erinnert mich gerade etwas daran (wobei ich mir hier nichts anmaßen will, deswegen frage ich).
Früher konnte ich das problemlos, aber es funktionierte eben unbewusst. Und eines Morgens - habe ich einfach - so seltsam es klingt - vergessen wie das geht. Ich habe schon oft beobachtet wie andere das schaffen, aber ich konnte kein Muster herausfiltern.

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 03.01.2014, 17:39

Ich vermute du machst das weil du so unsicher bist. Was hälst du von der Idee weniger zu erzählen und einfach mehr Fragen zu stellen. An der Uni ist das ja eh nicht so schwer. Wenn dein gegenüber auch studiert kannst du die Person über das Studium fragen ..
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Thread-EröffnerIn
JoeJoe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 17:46

Ich fühle mich eigentlich nicht unsicher - finde es seltsam, dass mir das Leute immer einreden wollen.

Was kann man denn fragen? Für mich ist sowas leider das Schwierigste auf der Welt...

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 17:50

Wie man auf das Fach gekommen ist. Ob es einem gefällt. Was man am meisten/ am wenigsten am Studium mag. Was man danach machen will. Zum Beispiel.

Liest du gerne oder hast du irgendwelche Hobbys?
Machst du Sport?
Magst du Musik, Filme, Theater, Kunst?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Thread-EröffnerIn
JoeJoe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 17:58

Marzipanschnute hat geschrieben:Wie man auf das Fach gekommen ist. Ob es einem gefällt. Was man am meisten/ am wenigsten am Studium mag. Was man danach machen will. Zum Beispiel.
Okay, das sind in der Tat sehr gute Fragen - seltsamerweise könnte ich tagelang in aller Ruhe überlegen, aber auf so etwas würde ich niemals kommen. Ich frage mich warum das so ist.
Marzipanschnute hat geschrieben:Liest du gerne oder hast du irgendwelche Hobbys?
Machst du Sport?
Magst du Musik, Filme, Theater, Kunst?
Also reden Menschen tatsächlich gerne über Interessen? Ich mache sowas eigentlich nie. Warum reden Menschen über Interessen?

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 03.01.2014, 18:04

...die ganze Zeit wirst du nach deinen Interessen gefragt... und keiner bekommt ne Antwort? Erzähl doch mal
JoeJoe hat geschrieben:Also reden Menschen tatsächlich gerne über Interessen? Ich mache sowas eigentlich nie. Warum reden Menschen über Interessen?
warum ist das so wichtig, das zu hinterfragen? Wenn man jetzt mit "ja" antworten würde, was würde dir das bringen?

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 03.01.2014, 18:06

Nachtrag:
JoeJoe hat geschrieben:Ich fühle mich eigentlich nicht unsicher -
Biste dir da ganz sicher?

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 18:08

Wenn dich das arg einschränkt, würde ich einfach mal einen Therapeuten befragen.

Thread-EröffnerIn
JoeJoe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 18:13

Ich hätte Gewissheit, dass das ein Orientierungspunkt für mich in Gesprächssituationen sein könnte. Das ist für mich neu.

Und wenn du meine Interessen kennen willst: Malerei, Kino, Bücher, Fußball, Schwimmen...

Thread-EröffnerIn
JoeJoe
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 03.01.2014, 18:16

Tränen-reich hat geschrieben:Nachtrag:
JoeJoe hat geschrieben:Ich fühle mich eigentlich nicht unsicher -
Biste dir da ganz sicher?
Ja. In Gesprächssituationen weiß ich doch grundsätzlich - Was kann mir der andere schon tun?

Bezüglich der Thematik sind die Therapeuten bei denen ich war scheinbar so irritiert - wenn ich ihnen die gleiche Frage gestellt habe, sind sie auch überfordert? Sie können mir auf diese einfache Frage keine Antwort geben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag