Liebe Forumsgemeinde,
ich bin gestern mal wieder mit dem Problem des "Nicht-Erkennens" konfrontiert worden.
Ich habe bis Juni in einer Küche gearbeitet und war zu allen Kollegen freundlich. Gestern traf ich in einem Discounter eine ehemalige Kollegin von dort.
Viel hatte ich nicht mit ihr zu tun, weil sie nur geringfügig dort beschäftigt ist. Als sie mich sah, ging sie schnell in eine andere Richtung des Geschäfts. Doch ein paar Minuten später traf ich sie an einem Regal wieder und sie machte sich hastig an ein paar Produkten zu schaffen. Mein Eindruck: mich bloß nicht grüßen!
Sie ist übrigens nicht schüchtern.
So ergeht es mir ganz oft!
Manchmal ist es so, dass wenn ich auf ehemalige Bekannte oder Kollegen treffe, ich grüße. Selten ist es so, dass man dann kurz den Mund verzieht, häufiger wird aber gar nicht reagiert.
Teilweise ist es aber auch so, dass ich nichts sage, in der Erwartung, dass mich der andere zuerst grüßt. Doch viele gucken mir dreist ins Gesicht und sagen nichts!
Ganz oft fällt mir auch auf, dass ich gesehen werde wie in dem Fall mit der ehemaligen Kollegin und man guckt schnell in eine andere Richtung, so als hätte man mich nicht wahrgenommen.
So hat mir auch mal eine ehemalige Bekannte zu verstehen gegeben, dass ich mich nach mehreren regelmäßigen und netten Treffen ohne Meinungsverschiedenheit besser nicht mehr melden soll!
Sie kam mir mal mit ihrer Freundin in der Fußgängerzone entgegen. Das Städtchen war wie so oft wie ausgestorben und ich kam den beiden fast als einzige entgegen. Sie muss mich also gesehen haben! Ich steuerte schon auf meine Bekannte zu und wollte sie ansprechen, als sie abrupt ihr Gesicht zur Seite drehte, um ja nicht von mir angesprochen zu werden.
Mir kam gleich der Gedanke, ob sie sich vielleicht für mich geschämt hätte oder wieso hat sie sich so verhalten?
Es hat mich jedenfalls sehr verletzt.
Ein anderer Fall: neulich entdeckte ich bei "stayfriends" eine ehemalige Schulfreundin, mit der ich zusammen im Schwimmverein war und mit der mich gut verstanden habe. Ich schrieb sie an. Sie schien nicht zu wissen, wer ich bin. Schrieb mir, dass sie schon von mehreren Leuten aus dem Schwimmverein von damals angeschrieben worden sei. Ich nannte meinen Nachnamen und die Adresse meines Elternhauses, wo sie mich immer abgeholt hat. Daraufhin kam von ihr keine Antwort mehr.
Ja, und dann gibt es da noch den anderen Fall.
Wo man mich "wiedererkennt", aber das Verhalten dann so eigenartig ist.
So traf ich vor kurzem im Bus eine Frau aus dem Fortbildungskurs im letzten Jahr.
Ich grüßte gleich freundlich und sie kam zu meinem Platz und unterhielt sich ein paar Minuten mit mir. Doch ich merkte die ganze Zeit, dass sie sich dieses kurze Gespräch notgedrungen abrang, denn sie lächelte so überheblich dabei. Dann verabschiedete sie sich hastig und kehrte zu ihrem Platz neben ihrer Tochter zurück. Die beiden tuschelten miteinander und die Frau grinste dabei.
Ganz oft werde ich mit solchen Situationen konfrontiert.
Hätte gern mal eure Meinung oder eure Erfahrungen dazu gewusst.
Ist es normal, dass man Leute, mit denen man nichts mehr zu tun hat, einfach nicht mehr grüßt?
Oder ist das ein Zeichen, dass mich die meisten eben nicht leiden konnten und mich negativ in Erinnerung haben?
Liebe Grüße,
Dorottya
Menschen aus der Vergangenheit kennen mich nicht mehr
- Werbung
Hallo Dorottya,
ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen.
Das kann ich verstehen das dich so was echt verletzt und das ist auch traurig so behandelt zu werden. das tut mir Leid das du da so viele Situationen erleben schon musstest!
Mir ist das auch schon mal passiert das eine eigentlich vorher gute Freundin plötzlich den Kontakt abbrach. ich habe gedacht was nun los ist und was ich verkehrt gemacht habe.
Sie hat mich ab dann nicht mehr gegrüßt.
Aber ich weiß das sie auch starke Probleme mitlerweile hat und bei vielen den Kontakt abgebrochen hat.
Ich glaube leider passiert das im Leben aber es tut verdammt weh wenn die menschen dann noch tun als würden sie einen nicht kennen.
ich kann mir vorstellen das das auch ganz schön am Selbstbewusstsein nagt.
Hast du einen der Menschen mal gefragt warum sie so reagieren oder sie auf ihr Verhalten drauf angesprochen und gesagt das dich das verletzt?
Was sagen deine Freunde dazu?
Ich glaube kaum das die so reagieren weil du denen negativ in Errinerung geblieben bist. Dann müsstest du ja etwas getan haben was die anderen verletzt hat oder so gemein gewesen sein.
ich kenne dich ja nun nicht, weiß also nicht welche Erkrankungen du hast oder probleme, aber teilweise ist es auch so ,das Menschen, wenn man mal schüchterner oder ängstlicher ist, nicht genau wissen wie sie damit umgehen können, und dann kann es sein das sie auf Abstand gehen um nichts falsch zu machen. ich weiß ja nun wie gesagt nicht ob du das bist oder wie du bist...
Aber ich habe es schon mal erlebt das deshalb manche menschen auf abstand gingen weil sie nicht wussten wie sie mit meinen Ängsten umgehen sollten.
Mit lieben Grüßen,
Delphin
ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen.
Das kann ich verstehen das dich so was echt verletzt und das ist auch traurig so behandelt zu werden. das tut mir Leid das du da so viele Situationen erleben schon musstest!
Mir ist das auch schon mal passiert das eine eigentlich vorher gute Freundin plötzlich den Kontakt abbrach. ich habe gedacht was nun los ist und was ich verkehrt gemacht habe.
Sie hat mich ab dann nicht mehr gegrüßt.
Aber ich weiß das sie auch starke Probleme mitlerweile hat und bei vielen den Kontakt abgebrochen hat.
Ich glaube leider passiert das im Leben aber es tut verdammt weh wenn die menschen dann noch tun als würden sie einen nicht kennen.
ich kann mir vorstellen das das auch ganz schön am Selbstbewusstsein nagt.
Hast du einen der Menschen mal gefragt warum sie so reagieren oder sie auf ihr Verhalten drauf angesprochen und gesagt das dich das verletzt?
Was sagen deine Freunde dazu?
Ich glaube kaum das die so reagieren weil du denen negativ in Errinerung geblieben bist. Dann müsstest du ja etwas getan haben was die anderen verletzt hat oder so gemein gewesen sein.
ich kenne dich ja nun nicht, weiß also nicht welche Erkrankungen du hast oder probleme, aber teilweise ist es auch so ,das Menschen, wenn man mal schüchterner oder ängstlicher ist, nicht genau wissen wie sie damit umgehen können, und dann kann es sein das sie auf Abstand gehen um nichts falsch zu machen. ich weiß ja nun wie gesagt nicht ob du das bist oder wie du bist...
Aber ich habe es schon mal erlebt das deshalb manche menschen auf abstand gingen weil sie nicht wussten wie sie mit meinen Ängsten umgehen sollten.
Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.
Hallo Delphin,
danke für deine nette Antwort.
Ich finde es schon traurig, wenn Menschen sich so verhalten, vor allem wenn gute Bekannte oder Freunde sich einfach so abwenden.
Du hast es ja auch schon erlebt.
Ich habe noch nie jemanden fragt, warum er sich so verhält. Denke, ich würde eh keine ehrliche Antwort darauf erhalten. Es würde dann vielleicht gesagt, dass man mich einfach nicht gesehen hat oder in dem Moment keine Zeit hatte.
Was du angesprochen hast, kann schon der mögliche Grund sein.
Ich habe schon immer schüchtern und ängstlich gewirkt. Außerdem habe ich seit Jahren Depressionen und dadurch wirke ich auch sicherlich traurig.
Auch wenn mir das nie gesagt wurde. Wenn ich mal Bekannte darauf angesprochen habe, meinten sie, ich wirke unsicher, gutgläubig und hilfsbedürftig.
Diese Eigenschaften sind vielleicht nicht gerade besonders positiv, aber ich finde, es gibt schlimmeres.
Ich werde auch sehr häufig sehr herablassend behandelt.
Das fällt mir immer wieder auch in Geschäften, beim Arzt oder beim Friseur auf. Auch da bemerke ich, wenn ich solchen Leuten schon mal außerhalb des Geschäfts, der Praxis oder des Friseursalons begegne, sie mich meistens nicht grüßen. Nur wenn ich gerade geschäftlich mit ihnen zu tun habe, bemühen sie sich ein bisschen, sind aber eben herablassend.
Ich habe eh schon wenig Selbstbewusstsein, aber solche Erfahrungen ziehen mich noch mehr runter.
Liebe Grüße,
Dorottya
danke für deine nette Antwort.
Ich finde es schon traurig, wenn Menschen sich so verhalten, vor allem wenn gute Bekannte oder Freunde sich einfach so abwenden.
Du hast es ja auch schon erlebt.
Ich habe noch nie jemanden fragt, warum er sich so verhält. Denke, ich würde eh keine ehrliche Antwort darauf erhalten. Es würde dann vielleicht gesagt, dass man mich einfach nicht gesehen hat oder in dem Moment keine Zeit hatte.
Was du angesprochen hast, kann schon der mögliche Grund sein.
Ich habe schon immer schüchtern und ängstlich gewirkt. Außerdem habe ich seit Jahren Depressionen und dadurch wirke ich auch sicherlich traurig.
Auch wenn mir das nie gesagt wurde. Wenn ich mal Bekannte darauf angesprochen habe, meinten sie, ich wirke unsicher, gutgläubig und hilfsbedürftig.
Diese Eigenschaften sind vielleicht nicht gerade besonders positiv, aber ich finde, es gibt schlimmeres.
Ich werde auch sehr häufig sehr herablassend behandelt.
Das fällt mir immer wieder auch in Geschäften, beim Arzt oder beim Friseur auf. Auch da bemerke ich, wenn ich solchen Leuten schon mal außerhalb des Geschäfts, der Praxis oder des Friseursalons begegne, sie mich meistens nicht grüßen. Nur wenn ich gerade geschäftlich mit ihnen zu tun habe, bemühen sie sich ein bisschen, sind aber eben herablassend.
Ich habe eh schon wenig Selbstbewusstsein, aber solche Erfahrungen ziehen mich noch mehr runter.
Liebe Grüße,
Dorottya
hallo Dorottya,
ja das kann der mögliche Grund sein!
Wenn man schon unsicher oder ängstlich wirkt, merken das schnell andere menschen und wissen dann nicht recht wie sie damit umgehen sollen oder können!
Und manchmal ist es dann ganz gut wenn man sich mal Feedback von anderen menschen holt oder mal nachfragt ob die das auch so erleben und sehen wie du.
Also du schreibst das du häufig das gefühl hast das dich menschen so ablehnen.
kann natürlich auch sein, das wenn man es schon mal erlebt hat man machmal dinge schneller als negativ abwertet.
ich will jetzt nicht damit sagen das du dir das alles einbildest! Sondern vielleicht weil du es ein paar mal so erlebt hast, du jede Mimik und Wort zu deuten versuchst, also beim Arzt oder sonst wo. und sobald dir was neagtives auffällt denkst du die wollen mit mir nichts zu tun haben.
ich kenne das nur bei mir so bzw. hatte zeiten wo es extrem mit diesem gedanken war.
Einerseits hatte ich das erlebt wie du das mich andere menschen wirklich nicht so ansahen oder den kontakt abbrachen, aber anderseits war ich auch extrem misstrauisch. Und sobald ich nur irgendetwas anders wahr nahm, dachte ich die will nichts mit mir zu tun haben.
ich habe das deshalb so gemacht das ich dann die Situation meiner familie, also eltern oder schwester oder gute Freundin, schildere und dann mal schaue wie die das so bewerten würden.
da habe ich gemerkt das es teilweise an meinen gefühlen und empfindungen ab und zu liegt. natürlich nicht immer(wie da mit dem Kontaktabbruch bei meiner früheren Freundin) aber halt ab und zu.
das finde ich immer noch schwer anders zu denken, wenn zum beispiel mal jemand nicht grüßt denke ich gleich wieder, toll der mag mich ja doch nicht.
erst wenn ich die Situation mit freunden ect. bespreche merke ich machmal was da falsch bei meinen gedanken lief, zum beispiel kann der auch mal in gedanken sein weil er mich ja sonst immer grüßt ect.
Bist du eher misstrauisch? Was sagen deine Freunde ect. dazu, also hast du das problem bei denen schon mal angesprochen?
Könntest du dir vorstellen die Sitautionen mal mit freunden oder so durchzugehen und zu schauen ob das echt immer nur ablehnung ist oder auch nur so ein,das jene person in gedanken war?
Mit lieben Grüßen,
Delphin2
ja das kann der mögliche Grund sein!
Wenn man schon unsicher oder ängstlich wirkt, merken das schnell andere menschen und wissen dann nicht recht wie sie damit umgehen sollen oder können!
Und manchmal ist es dann ganz gut wenn man sich mal Feedback von anderen menschen holt oder mal nachfragt ob die das auch so erleben und sehen wie du.
Also du schreibst das du häufig das gefühl hast das dich menschen so ablehnen.
kann natürlich auch sein, das wenn man es schon mal erlebt hat man machmal dinge schneller als negativ abwertet.
ich will jetzt nicht damit sagen das du dir das alles einbildest! Sondern vielleicht weil du es ein paar mal so erlebt hast, du jede Mimik und Wort zu deuten versuchst, also beim Arzt oder sonst wo. und sobald dir was neagtives auffällt denkst du die wollen mit mir nichts zu tun haben.
ich kenne das nur bei mir so bzw. hatte zeiten wo es extrem mit diesem gedanken war.
Einerseits hatte ich das erlebt wie du das mich andere menschen wirklich nicht so ansahen oder den kontakt abbrachen, aber anderseits war ich auch extrem misstrauisch. Und sobald ich nur irgendetwas anders wahr nahm, dachte ich die will nichts mit mir zu tun haben.
ich habe das deshalb so gemacht das ich dann die Situation meiner familie, also eltern oder schwester oder gute Freundin, schildere und dann mal schaue wie die das so bewerten würden.
da habe ich gemerkt das es teilweise an meinen gefühlen und empfindungen ab und zu liegt. natürlich nicht immer(wie da mit dem Kontaktabbruch bei meiner früheren Freundin) aber halt ab und zu.
das finde ich immer noch schwer anders zu denken, wenn zum beispiel mal jemand nicht grüßt denke ich gleich wieder, toll der mag mich ja doch nicht.
erst wenn ich die Situation mit freunden ect. bespreche merke ich machmal was da falsch bei meinen gedanken lief, zum beispiel kann der auch mal in gedanken sein weil er mich ja sonst immer grüßt ect.
Bist du eher misstrauisch? Was sagen deine Freunde ect. dazu, also hast du das problem bei denen schon mal angesprochen?
Könntest du dir vorstellen die Sitautionen mal mit freunden oder so durchzugehen und zu schauen ob das echt immer nur ablehnung ist oder auch nur so ein,das jene person in gedanken war?
Mit lieben Grüßen,
Delphin2
- Werbung
Beides, kann möglich sein, also dass es rein gar nichts mit dir zu tu hat oder dass es etwas mit dir zu tun hat.Dorottya hat geschrieben:Ist es normal, dass man Leute, mit denen man nichts mehr zu tun hat, einfach nicht mehr grüßt?
Oder ist das ein Zeichen, dass mich die meisten eben nicht leiden konnten und mich negativ in Erinnerung haben?
Aber warum sollten dich die Leute so extrem schlecht in Erinnerung haben, dass sie noch nicht mal ein einfaches "Hallo" rausbringen? Was hast du denn getan?
Was hast du denn selbst für ein Bild von dir? Findest du dich ok so wie du bist?
Hallo MissX,MissX hat geschrieben:Beides, kann möglich sein, also dass es rein gar nichts mit dir zu tu hat oder dass es etwas mit dir zu tun hat.Dorottya hat geschrieben:Ist es normal, dass man Leute, mit denen man nichts mehr zu tun hat, einfach nicht mehr grüßt?
Aber warum sollten dich die Leute so extrem schlecht in Erinnerung haben, dass sie noch nicht mal ein einfaches "Hallo" rausbringen? Was hast du denn getan?
Was hast du denn selbst für ein Bild von dir? Findest du dich ok so wie du bist?
da diese Erlebnisse so gehäuft sind, glaube ich, dass diese Menschen mich nicht leiden konnten und mich in schlechter Erinnerung haben.
Trotzdem finde ich es schlimm, dass sie eben nicht mal ein einfaches "Hallo" rausbringen können, denn man muss ja nicht gleich ein Gespräch führen.
Ich erwarte nämlich auch gar nicht, dass man mich fragt, wie es mir geht.
Ich weiß, dass ich noch an mir arbeiten muss.
Im allgemeinen bin ich zu gehemmt und selbstunsicher. Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass ich so wirke, aber Bekannte haben mich vor einigen Jahren mal darauf hingewiesen.
Das ist aber auch der einzige Fehler, den ich an meinem Verhalten anderen gegenüber sehe. Ansonsten bin ich höflich, freundlich und verständnisvoll.
Doch ich habe mal gelesen, dass Selbstunsicherheit bei Erwachsenen wie Dummheit wirken kann. Das scheint mir glaubhaft, wenn ich bedenke, wie viele Menschen mich sehr herablassend und geringschätzig behandeln.
Manche sagen mir auch ganz offen, dass ich sehr gutmütig und etwas naiv wirke. Es fiel auch schon mal das Wort "hilfsbedürftig".
Nun ja, es kommt eben doch einiges negative zusammen.
Es ist durch diese Beurteilungen ein Bild entstanden, das ich selbst von mir niemals gehabt hätte.
Nur wie kann ich es ändern?
Mir ist dieses Verhalten auch bekannt. Einige meiner früheren Bekannten und sogar Freunde verhalten sich inzwischen auch so ähnlich. Erklären kann ich es mir nur insofern, als dass es eben anscheinend Menschen gibt, die zu so einem Verhalten neigen, und dass ich das in diesem Fall eben akzeptieren muss. Letztlich muss ich da eben unter solche Bekannte einen Haken druntersetzen: "Abgehakt, geht nicht mehr." Ich glaube, dass da eine bestimmte innere, vielleicht besonders nachtragende Einstellung dahintersteckt. Was da im Einzelnen jeweils vorgefallen ist, kann ich nicht herausfinden, da diese Menschen auch normalerweise nichts erklären. Sie sind abweisend, erklären aber nicht, warum.
Typisches Beispiel: ein ehemals guter Freund hatte sich von mir abgewandt, nachdem ich vor Jahren wegen einer Trennung eine Zeitlang in eine persönliche Krise geraten war. Ich weiß nicht genau, welche Ereignisse zu dem Ende des Kontakts beigetragen haben (ich habe nie einen Grund erfahren), aber ich vermute, dass es damit zu tun hat. Wann immer wir uns inzwischen zufälligerweise begegnen, geht er mir aus dem Weg und ignoriert mich. Auf einer Geburtstagsfeier, zu der wir mal gemeinsam eingeladen waren lief es so ab, dass der ehemals gute Freund alle Anwesenden herzlich begrüßt hat - alle ausser mich. Als ich daraufhin zu ihm hin bin, um ihn zu begrüßen (freundlich, mit hingehaltener Hand und "Hallo M., ich freue mich, dich mal wieder zu sehen!"), sagte er nur: "Ich habe ja bereits alle hier begrüßt, das muss auch für dich reichen"
Da kann ich dann auch nichts machen. Ich akzeptiere seine Ablehnung und behandle ihn inzwischen auch wie einen Unbekannten. Sollte ich ihn zufälligerweise irgendwo sehen, kümmere ich mich nicht (mehr) darum.
Typisches Beispiel: ein ehemals guter Freund hatte sich von mir abgewandt, nachdem ich vor Jahren wegen einer Trennung eine Zeitlang in eine persönliche Krise geraten war. Ich weiß nicht genau, welche Ereignisse zu dem Ende des Kontakts beigetragen haben (ich habe nie einen Grund erfahren), aber ich vermute, dass es damit zu tun hat. Wann immer wir uns inzwischen zufälligerweise begegnen, geht er mir aus dem Weg und ignoriert mich. Auf einer Geburtstagsfeier, zu der wir mal gemeinsam eingeladen waren lief es so ab, dass der ehemals gute Freund alle Anwesenden herzlich begrüßt hat - alle ausser mich. Als ich daraufhin zu ihm hin bin, um ihn zu begrüßen (freundlich, mit hingehaltener Hand und "Hallo M., ich freue mich, dich mal wieder zu sehen!"), sagte er nur: "Ich habe ja bereits alle hier begrüßt, das muss auch für dich reichen"
Da kann ich dann auch nichts machen. Ich akzeptiere seine Ablehnung und behandle ihn inzwischen auch wie einen Unbekannten. Sollte ich ihn zufälligerweise irgendwo sehen, kümmere ich mich nicht (mehr) darum.
Hallo Dorrotya,
das ist auch gut wie es luftikus beschrieben hat. Abhaken und nach anderen Kontakten die augen offen halten.
Sollte dich deine Unsicherheit selbst stören, versuche übungen zu machen ,wie man sicherer wird. Es gibt da entweder gute Buchlektüre zu Unsicherheiten oder wie man sicherheiten im Umgang mit menschen gewinnt. oder du versuchst nach und nach deine unsicherheit alleine abzubauen, was aber denke ich ,echt schwer ich, aber möglich vielleicht ist.
Zum Beispiel das du, wenn du weißt du verhälst dich in der und der Situation unsicher, dann einfach drauf achtest und/oder probierst mal anders in der Situation zu reagieren. Du kannst ja auch freunde/famlile bitten das sie dir dann wiedegeben ob du es sicherer gemacht hast oder ob es immer noch genauso unsicher war wie vorher.
ich denke das bedarf aber dann übung und ganz viel geduld auch!
Mit lieben Grüßen,
Delphin2
das ist auch gut wie es luftikus beschrieben hat. Abhaken und nach anderen Kontakten die augen offen halten.
Sollte dich deine Unsicherheit selbst stören, versuche übungen zu machen ,wie man sicherer wird. Es gibt da entweder gute Buchlektüre zu Unsicherheiten oder wie man sicherheiten im Umgang mit menschen gewinnt. oder du versuchst nach und nach deine unsicherheit alleine abzubauen, was aber denke ich ,echt schwer ich, aber möglich vielleicht ist.
Zum Beispiel das du, wenn du weißt du verhälst dich in der und der Situation unsicher, dann einfach drauf achtest und/oder probierst mal anders in der Situation zu reagieren. Du kannst ja auch freunde/famlile bitten das sie dir dann wiedegeben ob du es sicherer gemacht hast oder ob es immer noch genauso unsicher war wie vorher.
ich denke das bedarf aber dann übung und ganz viel geduld auch!
Mit lieben Grüßen,
Delphin2
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-