depressiven Mann kennenlernt - wie verhalten?
depressiven Mann kennenlernt - wie verhalten?
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben oder mir eine Erfahrung mitteilen.
Ich habe jemanden kennengelernt, der sich nach einigen Wochen plötzlich sehr ablehnend verhalten hat, Kontaktvermeidung, etc. Zunächst dachte ich, er hat einfach kein Interesse an mir. Jedoch trat immer wieder sporadisch eine Kontaktsuche auf und nach einigen Monaten sagte er mir tatsächlich, er würde Depressionen haben. Allerdings war die Zeit dazwischen sehr schwierig für mich. Ich war unsicher wegen Nähe oder In-Ruhe-Lassen und habe dann beschlossen, immer auf einem gewissen Abstand zu bleiben, aber den Kontakt nicht abreißen zu lassen.. Die Situation ist allerdings im Moment wie in einem Schwebezustand. Ich bin ehrlich gesagt geneigt, den Kontakt ganz abzubrechen, da es weder vor noch zurück geht und ich ihn auch nicht mit meiner Unsicherheit verunsichern will. Ob ich mehr will, bin ich mir auch nicht sicher, da es alles sehr unklar ist. Für mich ist vor allem schwierig zu verstehen, dass er scheinbar mit Freunden Sachen machen kann und mich teilweise komplett abblockt...
War jemand schon mal in einer solchen Situation?
ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben oder mir eine Erfahrung mitteilen.
Ich habe jemanden kennengelernt, der sich nach einigen Wochen plötzlich sehr ablehnend verhalten hat, Kontaktvermeidung, etc. Zunächst dachte ich, er hat einfach kein Interesse an mir. Jedoch trat immer wieder sporadisch eine Kontaktsuche auf und nach einigen Monaten sagte er mir tatsächlich, er würde Depressionen haben. Allerdings war die Zeit dazwischen sehr schwierig für mich. Ich war unsicher wegen Nähe oder In-Ruhe-Lassen und habe dann beschlossen, immer auf einem gewissen Abstand zu bleiben, aber den Kontakt nicht abreißen zu lassen.. Die Situation ist allerdings im Moment wie in einem Schwebezustand. Ich bin ehrlich gesagt geneigt, den Kontakt ganz abzubrechen, da es weder vor noch zurück geht und ich ihn auch nicht mit meiner Unsicherheit verunsichern will. Ob ich mehr will, bin ich mir auch nicht sicher, da es alles sehr unklar ist. Für mich ist vor allem schwierig zu verstehen, dass er scheinbar mit Freunden Sachen machen kann und mich teilweise komplett abblockt...
War jemand schon mal in einer solchen Situation?
- Werbung
Hallo,
soweit ich weiß, kann man im Leben durchgängig depressiv sein, oder mehrere mehrjährige depressive Phasen haben.
Ob seine Behauptung stimmt, wirst Du erst nach einiger Zeit sehen.
Es kann natürlich sein, dass er einen anderen Grund hat und die Erklärung mit der Depression ist nur die allerkleinste Ausrede. Und die sporadische Kontaktsuche passt nicht zur Depression, weil die jede Aktivität verhindern würde.
Ich schreibe nur, weil ich ein bischen Langeweile habe, und um mal wieder etwas zu schreiben.Wie Dein Bekannter gestrickt ist, darüber möchte ich eigentlich nicht nachdenken.
Mfg
haluro
soweit ich weiß, kann man im Leben durchgängig depressiv sein, oder mehrere mehrjährige depressive Phasen haben.
Ob seine Behauptung stimmt, wirst Du erst nach einiger Zeit sehen.
Es kann natürlich sein, dass er einen anderen Grund hat und die Erklärung mit der Depression ist nur die allerkleinste Ausrede. Und die sporadische Kontaktsuche passt nicht zur Depression, weil die jede Aktivität verhindern würde.
Ich schreibe nur, weil ich ein bischen Langeweile habe, und um mal wieder etwas zu schreiben.Wie Dein Bekannter gestrickt ist, darüber möchte ich eigentlich nicht nachdenken.
Mfg
haluro
In einer solchen Situation war ich nicht, aber ich würde, käme ich in eine solche, wohl auch nicht lange darin verharren. Was hindert dich denn, diese Sache abzubrechen? Du bist ihm als doch noch recht flüchtigem Bekannten - es liest sich als Noch-nicht-Beziehung? - nicht verpflichtet, denke ich.
Dass er mit Freunden etwas unternimmt und du dich abgeblockt fühlst - warum tust du dir das an?
Dass er mit Freunden etwas unternimmt und du dich abgeblockt fühlst - warum tust du dir das an?
Bester Gruß,
Farinata
Farinata
-
- Helferlein
- , 51
Hallo Frau45,
ja, ich war schon mal in einer ähnlichen Situation.
Bei Dir scheint das eine Entwicklung genommen zu haben?
Ich denke, ein Ausweg aus dem Schwebezustand lässt sich nur finden, wenn Du versuchst, ein offenes Gespräch zu bekommen. Ich weiß, wie schwer das ist und dass einem so ein Ansinnen oft verweigert wird. Aber ich lese auch, dass Du sein "on/off" mit Deiner Unsicherheit quasi komplettierst.
So wirst Du leider nie herausfinden, was nun ist.
Ich denke schon, wenn Du signalisierst, dass Du Fragen hast und ihn um ein Gespräch bittest, ist es das, was Du tun kannst. Wenn er dann nicht reagiert, hast Du das Deinige getan.
Viel Glück Dir!
P.S.
ja, ich war schon mal in einer ähnlichen Situation.
Bei Dir scheint das eine Entwicklung genommen zu haben?
Das war also am Anfang anders?frau45 hat geschrieben:Ich habe jemanden kennengelernt, der sich nach einigen Wochen plötzlich sehr ablehnend verhalten hat, Kontaktvermeidung, etc.
Ich denke, ein Ausweg aus dem Schwebezustand lässt sich nur finden, wenn Du versuchst, ein offenes Gespräch zu bekommen. Ich weiß, wie schwer das ist und dass einem so ein Ansinnen oft verweigert wird. Aber ich lese auch, dass Du sein "on/off" mit Deiner Unsicherheit quasi komplettierst.
So wirst Du leider nie herausfinden, was nun ist.
Ich denke schon, wenn Du signalisierst, dass Du Fragen hast und ihn um ein Gespräch bittest, ist es das, was Du tun kannst. Wenn er dann nicht reagiert, hast Du das Deinige getan.
Viel Glück Dir!
P.S.
Sehr freundliche Anmerkung Warum schreibst Du es dann an Menschen, die auf der Suche nach einer ernsthaften Antwort sind, nachdem DU eine ganz ernste Antwort ja auch schon gegeben hast??haluro hat geschrieben:Ich schreibe nur, weil ich ein bischen Langeweile habe, und um mal wieder etwas zu schreiben.Wie Dein Bekannter gestrickt ist, darüber möchte ich eigentlich nicht nachdenken.
- Werbung
Hallo, ja am Anfang war das anders. Er war schon zurückhaltend, aber wir haben uns gut verstanden.
Dann begann das auf und ab. Ich war eher zurückhaltend, weil man ungern jemanden zu nahe kommt der das nicht will.
Ich bin mir eben unsicher ob ich einfach sagen kann dass es mehr hätte werden können. Soll ja kein Druck werden und mittlerweile habe ich auch an mir gearbeitet, dass die Sache mir nicht mehr so nah kommt
Dann begann das auf und ab. Ich war eher zurückhaltend, weil man ungern jemanden zu nahe kommt der das nicht will.
Ich bin mir eben unsicher ob ich einfach sagen kann dass es mehr hätte werden können. Soll ja kein Druck werden und mittlerweile habe ich auch an mir gearbeitet, dass die Sache mir nicht mehr so nah kommt
Hallo,
wenn dieser Mann nichts von Dir will vielleicht will er Dich dann ausrauben.
Vielleicht hat er Angst ein Kind zu zeugen oder vor Aids.
Dann müßt ihr vorher erst reden.
wenn dieser Mann nichts von Dir will vielleicht will er Dich dann ausrauben.
Vielleicht hat er Angst ein Kind zu zeugen oder vor Aids.
Dann müßt ihr vorher erst reden.
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Hi,
nein, derartige Fragestellungen sind sicher nicht das Problem.
Aber richtig ist sicher, dass wir zu wenig miteinander reden. Aktuell vermeidet er aber den Kontakt, so dass ich ohnehin passiv bin und die Situation dann eben akzeptieren muss.
Weitere Meinungen wären aber trotzdem interessant für mich.
nein, derartige Fragestellungen sind sicher nicht das Problem.
Aber richtig ist sicher, dass wir zu wenig miteinander reden. Aktuell vermeidet er aber den Kontakt, so dass ich ohnehin passiv bin und die Situation dann eben akzeptieren muss.
Weitere Meinungen wären aber trotzdem interessant für mich.
1.Du bist eine gut aussehende, gebildete und intealligente Frau und er traut sich nicht.
2.Er meint es ernst und dann dauert es alles etwas länger.
3.Er plant alles 100 Prozent im Vorraus
und der richtige Zeitpunkt ist noch nicht gekommen.
2.Er meint es ernst und dann dauert es alles etwas länger.
3.Er plant alles 100 Prozent im Vorraus
und der richtige Zeitpunkt ist noch nicht gekommen.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
So wie ich vielleicht ist er extremst schüchtern ich habe paar mal in meinen Leben versucht jedes mal war das ein Desaster für mich. Vielleicht ist er sehr verletzt/verarscht worden, und hat angst das sowas wieder passiert. Das er zu Kontakt will fast er mutzusammen sogut er kann(würde ich auch gerne haben). Du musst mit ihn mal offen reden. Ich werden den Fehler NIE wieder machen und sagen das ich Depressionen haben damit habe ich bin jetzt alle Frauen vergrault. Es es nur eine Vermutung ich gehe von meinen Erfahrungen aus.
Es hat ja auch nicht jeder so die Routine in Beziehungs-
anbahnung.
Vielleicht hat er auch noch nie eine richtige Beziehung
gehabt oder du.
anbahnung.
Vielleicht hat er auch noch nie eine richtige Beziehung
gehabt oder du.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Wir sind bei nicht mehr die jüngsten , es liegt also eine gewisse Beziehungserfahrung vor.
Deswegen geben ich ja auch nicht mehr so schnell auf.
Midway, danke für Deine Erfahrungen. Ich hab nämlich Angst, wenn ich ihn mit Kennenlernen oder anspreche, ihn zu vergraulen. Ich finde es schon gut, wenn jemand sagt, dass er Depressionen hat, auch wenn ich verstehen kann, dass sicher einige Gegenüber überfordert sind. Die Krankheit vergrault mich weniger, eher die Unsicherheit, wie damit umzugehen ist. Das scheint doch auch sehr individuell zu sein. Ich finde , dass dann derjenige irgendwie sagen sollte, wie es gehen kann. Immer wenn ich denke, ok, jetzt wirds mal etwas näher, ist die nächste Schlecht-Wetter-Phase da und es geht wieder Zeit ins Land.
Und genau genommen muss ich ihm dann wieder hinterherlaufen, weil er irgendwie Hemmungen hat. Da muss man als Gegenüber schon ein ordentliches Selbstbewußtsein haben, um sich nicht doof vorzukommen. Und ich gebe zu, dass ich auch schon echt gereizt war. Aber ich bin ziemlich selbstständig und nach ein paar Tagen legt sich das bei mir eben auch wieder.
Könntest du den eine - wie auch immer ausgestaltete - Beziehung überhaupt anfangen?
Deswegen geben ich ja auch nicht mehr so schnell auf.
Midway, danke für Deine Erfahrungen. Ich hab nämlich Angst, wenn ich ihn mit Kennenlernen oder anspreche, ihn zu vergraulen. Ich finde es schon gut, wenn jemand sagt, dass er Depressionen hat, auch wenn ich verstehen kann, dass sicher einige Gegenüber überfordert sind. Die Krankheit vergrault mich weniger, eher die Unsicherheit, wie damit umzugehen ist. Das scheint doch auch sehr individuell zu sein. Ich finde , dass dann derjenige irgendwie sagen sollte, wie es gehen kann. Immer wenn ich denke, ok, jetzt wirds mal etwas näher, ist die nächste Schlecht-Wetter-Phase da und es geht wieder Zeit ins Land.
Und genau genommen muss ich ihm dann wieder hinterherlaufen, weil er irgendwie Hemmungen hat. Da muss man als Gegenüber schon ein ordentliches Selbstbewußtsein haben, um sich nicht doof vorzukommen. Und ich gebe zu, dass ich auch schon echt gereizt war. Aber ich bin ziemlich selbstständig und nach ein paar Tagen legt sich das bei mir eben auch wieder.
Könntest du den eine - wie auch immer ausgestaltete - Beziehung überhaupt anfangen?
Wie und wo fängt es denn deiner Meinung überhaupt
an?
an?
Blaise Pascal
Blaise Pascal
Es fängt an beim kennenlernen. Zeit miteinander verbringen , um festzustellen , ob irgendwas geht. Locker oder fest , freundschaftlich oder gar nichts. Meist kristallisiert sich das doch schnell raus und dann entwickeln sich die Sachen automatisch
hallo frau45,
wenn mir einer erzählt, dass er depressionen hat, dann möchte er sich zu 80% ein hintertürchen offen halten.
wenn mir einer erzählt, dass er depressionen hat, dann möchte er sich zu 80% ein hintertürchen offen halten.
na, das ist ja sicher die beste entscheidung. auch wenn sie schwerfällt. aber daran merkt man, dass es das richtige ist.frau45 hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt geneigt, den Kontakt ganz abzubrechen
Ja, wenn mir das zb beim Online dating passiert wäre würde ich die bei den 80% sofort zustimmen . Allerdings versuchen diese Männer auch sofort einen ins Bett zu kriegen. Das ist alles eindeutiger als es diesmal ist.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 2369 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blumen_mädchen
-